Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Teazer hat geschrieben: 01.10.2018, 18:58 Hast Du mal versucht, sie einfach nach links zu schieben, also quasi von der Wiegehaltung in die Rugbyhaltung?
Ja, genau das habe ich ausprobiert. Vorhin hat das auch funktioniert.
Teazer hat geschrieben: 01.10.2018, 18:58 Natürlich kann es sein, dass sich durch die mangelnde Nachfrage sich der Milchspendereflex links länger "bitten" lässt. Pumpen könnte helfen, die Milchproduktion anzukurbeln. Allerdings hilft das nichts, wenn Deine Tochter nicht ausreichend saugt. Hast Du schon einmal Brustkompression ausprobiert?
Hat das denn auch Einfluss auf den Milchspendereflex am Anfang? Grundsätzlich ist es schon so, dass ,wenn die Milch dann fließt, sie durchgängig trinkt. Einschlafen an der Brust findet so gut wie gar nicht mehr statt. Aber du meinst ich könnte das nutzen, damit sie links länger trinkt und damit die Produktion besser anregt? Ich probier's auf jeden Fall mal aus.
Teazer hat geschrieben: 01.10.2018, 18:02 So lange Dein Baby normal zunimmt, ist es ganz egal, ob an einer Brust wenig und an der anderen viel getrunken wird.
Das Ding ist natürlich, dass ich sie nicht wiege und meine Hebamme kommt auch schon länger nicht mehr. Letztes Wiegen war beim Kinderarzt bei der U4. Der Sprung vom 29.08 zum 17.09. ist recht klein, oder? Ich habe mir da bisher nicht weiter Gedanken gemacht, weil unterschiedliche Waagen benutzt wurden etc. und sie natürlich bisher problemlos zugenommen hat. Wie die Entwicklung in den letzten zwei Wochen war, weiß ich natürlich nicht. Am letzten Wochenende, als das Stillen besonders krampfig war, ist mir nur aufgefallen, dass sie subjektiv weniger nasse Windeln hatte. Auch das zähle ich ja nicht. Aber am WE war's halt so, dass ich auch ohne vorheriges zählen das Gefühl hatte, sie pinkelt weniger. Grundsätzlich ist sie gut drauf, ist nicht schläfrig oder dergleichen. Insgesamt mache ich mir aber in Kombiation mit der linken Brust und dem vielen Brust anschreien schon etwas Sorgen....

22.06. – Geburt KH 3260 g
24.06 – Wiegen KH 2940 g
25.06 – Entlassung KH 2960 g
26.06 – Hebamme 3000 g
29.06 – Hebamme 3050 g
02.07 - Hebamme 3100 g
06.07 - Hebamme 3300 g
10.07 – Hebamme 3600 g
16.07 - Hebamme 3950 g
31.07 - U3 Kinderarzt 4880 g
08.08 - Hebamme 5200 g
29.08 - Hebamme 5900 g
17.09 - U4 Kinderarzt 6215 g
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Uschi2407 hat geschrieben: 02.10.2018, 08:23 Hat das denn auch Einfluss auf den Milchspendereflex am Anfang? Grundsätzlich ist es schon so, dass ,wenn die Milch dann fließt, sie durchgängig trinkt. Einschlafen an der Brust findet so gut wie gar nicht mehr statt. Aber du meinst ich könnte das nutzen, damit sie links länger trinkt und damit die Produktion besser anregt?
Hautkontakt, Brustmassage u.ä. hilft dem Milchspendereflex. Von daher kann es gut sein, dass er schneller kommt, wenn Du es machst. Und während des Stillens hilft es auf jeden Fall.
Das Ding ist natürlich, dass ich sie nicht wiege und meine Hebamme kommt auch schon länger nicht mehr. Letztes Wiegen war beim Kinderarzt bei der U4. Der Sprung vom 29.08 zum 17.09. ist recht klein, oder?
Nein, die Zunahme passt. Die durchschnittliche wöchentliche Zunahme nimmt mit der Zeit stetig ab.
Ich habe mir da bisher nicht weiter Gedanken gemacht, weil unterschiedliche Waagen benutzt wurden etc. und sie natürlich bisher problemlos zugenommen hat. Wie die Entwicklung in den letzten zwei Wochen war, weiß ich natürlich nicht. Am letzten Wochenende, als das Stillen besonders krampfig war, ist mir nur aufgefallen, dass sie subjektiv weniger nasse Windeln hatte. Auch das zähle ich ja nicht. Aber am WE war's halt so, dass ich auch ohne vorheriges zählen das Gefühl hatte, sie pinkelt weniger. Grundsätzlich ist sie gut drauf, ist nicht schläfrig oder dergleichen. Insgesamt mache ich mir aber in Kombiation mit der linken Brust und dem vielen Brust anschreien schon etwas Sorgen....
Ich denke nicht, dass es dazu einen Grund gibt. Dein Baby kann stillen und Deine Brust ist auf Vollstillniveau. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Du zu wenig Milch haben könntest. Deine Brust hat anfangs überproduziert. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass Du problemlos einseitig stillen kannst. Die Us sind im ersten Lebensjahr ja häufig, da würde es auffallen. Und Du sagst ja selbst, dass sie wach und fröhlich ist. Das sind hungrige Babys nicht.

Vielleicht wird es links besser, wenn Du sie da unterstützt. Aber auch nur mit rechts wird Dein Baby sicher gut gedeihen. Du hattest nie Probleme mit zu wenig Milch oder ein gerade so gedeihendes Baby. Daher gehe ich davon aus, dass es auch einseitig klappt. Allerdings ist dann natürlich das Stillen in unterschiedlichen Positionen wichtig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Ich dank dir für die Antwort und Einschätzung, Teazer! Das beruhigt mich ziemlich. Irgendwie komm ich manchmal in einen kleinen Gedankenkreisel, der sich immer weiter fortsetzt. Aber sich ständig Sorgen zu machen gehört wohl irgendwie zum Muttersein dazu.

Ich wärme und massiere jetzt die linke Brust, wenn's möglich ist, vorm Stillen und hoffe, dass das anstregende Stillen nur eine Phase und bald vorbei ist.
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Das wünsche ich Dir sehr.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Guten Morgen,

als kurzes Update: hier läuft es wieder besser. Letzte Woche gab's noch viel Geschrei. Seit dieser Woche ist die Laune aber großartig und Stillen läuft wieder deutlich besser. Ich versuche jetzt wann immer möglich im Liegen, kurz nachdem sie aufgewacht ist, zu stillen und das bringt deutlich mehr Ruhe rein. Die linke Brust nimmt sie jetzt auch wieder fast immer problemlos. Es scheint einfach so zu sein, dass sie, wenn sie aus welchen Gründen auch immer nicht gut drauf ist, die linke Seite blöd findet. Aber mit deiner Aussage, dass man prinzipiell sogar einseitig voll stillen kann, kann ich das besser akzeptieren und versuche nicht auf Teufel komm raus (bzw. bis zum hysterischen Schreien) ihr die linke Seite aufzudrängen. Also mal wieder Danke für deine Hilfe :-)
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Gerne. :) Schön, dass es entspannter läuft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“