Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Ganz gut - danke der Nachfrage :-) Meine linke Brustwarze ist fast abgeheilt, was es soviel entspannter macht. Rechts dockt sie mittlerweile so easy und z. T. ganz alleine an. Ich glaube sie hat in den letzten Tagen einen kleinen Entwicklungssprung gemacht und trinkt auch wieder viel effizienter. Außer heute abend, aber ich glaube sie braucht eher Nähe als Milch und ich habe sie viel Nuckeln lassen. Das fühlt sich tatsächlich nicht mehr so schlimm an. Im Liegen Stillen klappt wenn da nur rechts, weil links die Brustwarze durch das Wund sein noch etwas anders geformt ist.Nachts stillen ist schon noch ein ziemlicher Akt mit Festbeleuchtung, Hinstetzen und Kissen stapeln und schieben. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass auch das sich bald verändern wird. Milchmenge scheint sich auch immer mehr zu regulieren. Nachts/morgens tun die Brüste schon noch weh, weil da die Pausen ein bisschen länger sind und wenn sie, wie am Wochenende, tagsüber lange Schlafphasen hat, wird's auch dann irgendwann unangenehm. Tagsüber, wenn sie häufig trinkt, ist das Auslaufen total im Rahmen, so dass normale Stilleinlagen reichen. Nachts hantiere ich noch mit Waschlappen und Mullwindeln, aber kann das irgendwie besser "ertragen", weil ich mittlerweile wirklich dran glaube, dass sich das alles von alleine regeln wird :D
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Schau mal, ob Du sie im Liegen links asymmetrisch anlegen kannst. Es ist wirklich wichtig, dass Du an genügend Schlaf kommst. Außerdem reicht oft leichte Hintergrundbeleuchtung, um anzudocken. Das reißt nicht so aus dem Schlaf. Ich fand mein Handy dafür recht hilfreich. Es ist schnell angemacht und reicht aus, um Umrisse zu sehen.

Ansonsten klingt es richtig gut. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Der Schlafmangel hält sich tatsächlich in Grenzen. Sie meldet sich nachts alle 2 bis 4 h und die Mahlzeiten sind mittlerweile kürzer (nicht mehr wie am Anfang 1,5 h) und ich kann immer super schnell wieder einschlafen, selbst wenn ich hellwach war oder schlafe auch mal problemlos 2 h in halb sitzender Positon (schon fazinierend, was der stillenden Körper plötzlich alles kann :D ) Außerdem wird tagsüber jede Gelegenheit für Nickerchen genutzt ;-) Ich versuche mich mit dem liegenden Stillen im Moment nicht zu stressen und denke das kommt irgendwann.

Aktuell bin ich mehr dabei auf der linken Seite in anderer Position zu stillen. Die Kleine hat eine sehr eindeutige Seitenpräferenz für Ihrem Kopf (sprechen wir nächste Woche auch bei der U3 mal an) und ich bei meinen Händen irgendwie auch. Das hat dazu geführt, dass ich auf der rechten Seite immer in Wiegeposition stille und auf der linken immer im Rückgriff was zu Folge hat, dass sie beim Stilen immer mit der linken Kopfseite liegt. Und im Schlaf dreht sie sich meistens auch auf die Seite. Um zu verhindern, dass sich der Kopf auf Dauer verformt, will ich links auch gerne in Wiegehaltung stillen. Das ist auch für's unterwegs stillen viel praktischer. Das ist sozusagen unsere aktuelle Baustelle.

Handy für nachts leuchten hat übrigens dazu geführt, dass ich ihr mal fast das Handy auf den Kopf habe fallen lassen :oops: Ich habe mittlerweile aber ein kleines Stilllicht von Nuk mit Batterie, dass ich überall hinklemmen kann und das nur relativ schwach leuchtet. Das funktioniert ganz gut.
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Da beschreibst Du etwas Wichtiges. Lagenwechsel ist insgesamt wichtig, nicht nur für die Kopfform.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Wie schnell entsteht denn ein Milchstau mit Fieber? Ich bin mir nicht so sicher, ob es tatsächlich einer ist oder sich eine Sommergrippe anbahnt. Ich hab 38,0 °C Temperatur (gerade gemessen), leichte Kopf- und Gliederschmerzen. Die linke Brust ist an einer Stelle schmerzhaft. Da lag die Wurmeline heute Mittag beim Schläfchen mit ihrem Kopf ungünstig drauf und seitdem tut es weh. Symptome einer Erkältung habe ich nicht, maximal etwas angeschwollene Lymphknoten. Gegen das Fieber kann ich Ibuprofen nehmen, oder? In welcher Dosierung? Wie schnell sollte man mit solchen Symptomen zum Arzt gehen?
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Erdnuss »

Das könnte schon ein Milchstau sein - bei mir entsteht er innerhalb weniger Stunden.
Gut kühlen nach dem Stillen (senkt bei mir auch die Temperatur) und Bettruhe helfen.
Das erstmal als unfachlicher Rat.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Uschi2407 hat geschrieben: 30.07.2018, 19:55 Wie schnell entsteht denn ein Milchstau mit Fieber? Ich bin mir nicht so sicher, ob es tatsächlich einer ist oder sich eine Sommergrippe anbahnt. Ich hab 38,0 °C Temperatur (gerade gemessen), leichte Kopf- und Gliederschmerzen. Die linke Brust ist an einer Stelle schmerzhaft. Da lag die Wurmeline heute Mittag beim Schläfchen mit ihrem Kopf ungünstig drauf und seitdem tut es weh. Symptome einer Erkältung habe ich nicht, maximal etwas angeschwollene Lymphknoten. Gegen das Fieber kann ich Ibuprofen nehmen, oder? In welcher Dosierung? Wie schnell sollte man mit solchen Symptomen zum Arzt gehen?
Ibu kannst Du ganz normal nach Packungsanweisung einnehmen. Klassisch sollte man nach 48h Milchstau zum Arzt gehen. Wenn Du Dich elend fühlst, dann geh aber früher.

Kannst Du einen Stau spüren? Ist die Brust irgendwo gerötet?

Gute und schnelle Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Gestern abend habe ich eine Ibu 400 genommen und gerade eben war die Temperatur wieder normal, wobei ich nicht weiß, wie lange der Effekt von Ibu anhält. Gesamtbefinden ist auf jeden Fall besser, aber...
Teazer hat geschrieben: 30.07.2018, 22:11 Kannst Du einen Stau spüren? Ist die Brust irgendwo gerötet?
...ja, da ist sogar ein sehr eindeutige, große Rötung. An der linken Brust ist fast 1/4 gerötet, eben genau da, wo es weh tut. Ich kann keinen einzelnen Knubbel fühlen, eher ist die gesamte Fläche hart, wobei meine Brüste ja nach längerer Stillpause immer noch sehr prall und auch hart werden.
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Ausstreichen und Baby mit Kinn zur Stelle anlegen. Danach jeweils kühlen, kühlen, kühlen. Nach 48h zum Arzt. Ich hoffe, es geht weiter aufwärts und die Schwellung ist bald weg! (((Uschi)))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“