Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Danke Teazer für's Angucken und die Rückmeldung. Das hilft mir sehr und ich versuche die drei Sachen umzusetzen!
Teazer hat geschrieben: 18.07.2018, 13:07 Das zweite, das mir auffällt, ist, dass sie mehrfach andocken möchte, Du das aber unterbrichst. Ich vermute, weil Du denkst, ihr Mund sei nicht genügend offen. Es macht mehr Sinn, das Baby andocken zu lassen und ggf. zu lösen, wenn es nicht richtig ist. Oft justieren sich die Kleinen nämlich ganz von alleine, wenn es anfangs nicht optimal ist. Durch das Abbrechen wird sie immer unruhiger und dockt wahrscheinlicher falsch an, weil sie ungeduldig ist. Vertrau ihr einfach.
Ja, das stimmt. Ich will quasi den ganzen Ablauf perfekt machen und breche schnell ab, wenn für mein Empfinden der Anfang schon nicht stimmt. Ich habe aber schon bei ein paar Gelegenheiten gemerkt, dass es fast besser läuft, wenn ich dem Prozess nicht so viel Aufmerksam gebe. Zum Beispiel, wenn wir Besuch haben und ich mich nebenbei unterhalte und dadurch nicht jeden Schritt, den sie macht, haargenau beobachte und versuche anzupassen.

Ich glaube auch, dass die Schmerzen, die ich gestern hatte, ein bisschen psychosomatisch waren. Die letzte Nacht lief ganz gut und heute der Tag auch und die Schmerzen sind kaum noch da. Nach jedem Tief kommt wohl ein Hoch ;-) Außerdem gab es heute eine Premiere und ich habe beim Spaziergang kurz draußen und in der Öffentlichkeit gestillt, ohne Stillkissen und sonstige Utensilos. Und meine Tochter hat super mitgemacht. Das passt auch zu deinem "Vertrau ihr einfach" :D
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Yeah! Klasse. :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Danke für's Mitfreuen :D

Muss ich mir Sorgen machen, dass wir jetzt tatsächlich grünlichen Stuhlgang haben? Die letzte große Ladung hat sich gerade auch "explosionsartig" in die Windel bewegt mit viel Geschrei vorher und ist sehr flüssig, schleimig gewesen. Davor hatten wir aber auch kleine Mengen orange, bräunlichen Stuhl. Gestern hatten wir auch zwei so grüne bis an den Rand volle Windeln.

Sollte ich sie länger an einer Brust trinken lassen? Grundsätzlich starte ich im Moment immer mit der jeweils anderen als in der Mahlzeit davor und lasse sie da so lange trinken wie sie will. Während einer Mahlzeit wird eigentlich immer mehr als ein Milchspendereflex ausgelöst. Wenn sie von alleine abdockt, biete ich ihr die andere Brust immer nochmal an. Meistens nimmt sie die auch. In den letzten paar Tagen hatte die tatsächlich einige Einheiten wo sie nur kurz, also ein paar Minuten getrunken hat. Es ist hier im Moment sehr warm mit Temperaturen an die 30.
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Du machst das genau richtig: Die erste Seite beenden lassen, die zweite Seite anbieten.

Sollte der Stuhl ausschließlich grün und schleimig sein, müssen wir nochmal näher draufschauen, aber hin und wieder ist das unproblematisch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Ok, super - dann beobachten wir das mal.

Zunahme ist zwar kein Problem bei uns, aber ich poste zur Übersicht troztdem mal das Ergebnis des letzten Wiegens :-)

22.06. – Geburt KH 3260 g
24.06 – Wiegen KH 2940 g
25.06 – Entlassung KH 2960 g
26.06 – Hebamme 3000 g
29.06 – Hebamme 3050 g
02.07 - Hebamme 3100 g
06.07 - Hebamme 3300 g
10.07 – Hebamme 3600 g
16.07 - Hebamme 3950 g
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Das Gewicht ist wahrlich kein Problem. :lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Puh - heute machen meine Brüste mich richtig fertig. Sie sind schon seit heute morgen richtig prall und schmerzhaft und ich verstehe gar nicht, wo das her kommt. Ich habe heute versucht so gut wie möglich zurückgelehnt also gegen die Schwerkraft zu stillen, damit sich die Wurmeline weniger verschluckt. Richtiges Laid back kriege ich ja nicht hin, aber ich lege jetzt immer im Rückgriff oder Wiegehaltung und lehne mich dann so weit es geht zurück. Kann das irgendeinen Einfluss darauf haben, wie gut sie die Brust entleert? Im Prinzip muss sie sich in der Position ein bisschen mehr anstrengen, weil ihr die Milch nicht so einfach in den Mund fließt, oder?
Sie schläft heute aber auch recht viel. Ich habe sie gerade nach 2,5 h geweckt, damit sie trinkt. die letzten beiden Tage war sie gefühlt mehr wach, weil sie so Bauchweh hatte. Eventuell hat sie dadurch mehr getrunken als heute. Ich dokumentierte halt nicht, wie oft und lang sie trinkt.

Heute gab es übrigens wieder so eine grüne Explosionswindel. Wir bilden uns aber ein, dass sie nicht ganz so grün war wie gestern. Irgendwie stresst mich das schon ein bisschen, weil ich das Gefühl habe, ich bin mit meiner vielen Milch Schuld dran, dass sie sich mit ihrem Bauch so quälen muss :-(
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Babys werden mit einem unreifen Darm geboren. Deshalb haben ganz viele Babys anfangs Bauchweh. Muttermilch hilft dem Darm zu reifen. Sie zu stillen, ist das Beste, was Du tun kannst. Deine Milchmenge und der Milchspendereflex werden sich einpendeln. Das ist ein ganz normaler Prozess. Mach Dir da bitte keine Vorwürfe.

Mach Dir auch nicht so viele Gedanken. Wenn Du das Bedürfnis dazu hast, lege sie an. Das gehört genauso zum Stillen nach Bedarf wie auf ihre Hungersignale hin anzulegen.

Versuch Deinen Kopf auszuschalten. Dein Baby gedeiht prächtig und der Rest regelt sich mit der Zeit. Ihr seid doch noch ganz am Anfang.Genieß Dein Baby!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Ach ja - Kopf ausschalten. Das liegt mir ja so richtig :lol:
Ich versuch's. Heute Nacht bin ich beeindruckend wenig ausgelaufen, obwohl ich nach dem gestrigen Tag genau das Gegenteil erwartet hätte. Vielleicht lerne meine Brüste ja gerade tatsächlich das Dicht halten...
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

👍
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“