Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von deidamaus »

(((minui)))

Es tut mir leid, dass es dir im Moment nicht gut mit der Situation geht und dich das Wiegen, die Sorge um die Zunahme und eventuelles Hungern deines Babys sehr mitnimmt und beschäftigt.

Wenn es dir im Moment damit besser geht, wenn du 200ml zufütterst, dann mach dies. Du musst entscheiden, was du möchtest und fühlen, was das Bwste für euch beide ist und ich versuche euch so gut wie möglich dabei zu unterstützen.

Bzgl. des Zufütterns außer Haus: Eventuell kannst du es stillfreundlich mit SoftCup gestalten, so dass die Gefahr einer Saugverwirrung nicht gegeben ist. Wenn nicht, geht natürlich auch eine klassische Flasche. Du weißt um die Risiken und kannst rechtzeitig gegensteuern, wenn es Probleme gibt. Ansonsten kannst du das Zufüttern auch entsprechend legen (z. B. später Nachmittag, Abend und einmal Mittags), dass du möglichst wenig unterwegs zufüttern musst.

Und wenn dein Baby dann beikostreif ist, kannst du die Pre zügig durch hochkalorischen Brei ersetzen und stillst so wie andere Mütter, die nie zufüttern mussten, auch.

Wenn es für dich okay ist, reicht es mir völlig aus, in ein bis zwei Wochen wieder zu wiegen, wenn du bei etwa 200 ml bleibst.

(((minui))) Du schaffst das. Stillen ist so viel mehr als Nahrung.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von Reh »

((Minui))
Ihr schafft das! Fütter doch jetzt erst einmal wieder die 200ml zu, die deidamaus nannte, um deine Nerven zu schonen und dir keine Vorwürfe zum Thema hungern machen zu müssen, und vllt fühlst du dich dann bereit für einen neuen Versuch zur Reduktion.
Ansonsten wurde ja schon oft auf den Beikostbeginn hingewiesen.
Ich wurde vor einigen Tagen gefragt, ob ich voll stille und musste ehrlich sagen "Nein". Denn das Rehlein isst schon Beikost. Bis auf die Beikost stillen wir voll - und da kommt ihr bestimmt auch hin, wenn es erstmal soweit ist mit der Beikost.
Halte durch! (())
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von minui »

Mandragora1822 hat geschrieben: 11.08.2018, 20:11 Du kümmerst dich toll um deine Tochter.
Auch bei einer Zufüttermenge von fast 200ml kommt die meiste Milch immer noch von dir. Ich kann verstehen, dass du traurig bist, dass es mit dem Vollstillen nicht klappt. Aber das, was du so schreibst, klingt nach einem Plan, der für Euch passt.
davisalo hat geschrieben: 11.08.2018, 20:46 Hm, ich mag da Deidamaus eigentlich nicht vorweg greifen. Wenn sie was anderes schreibt, vergiss, was ich hier schreibe... Aber mein Gedanke war spontan: Ähm, meine Kinder hungerten auch immer mal. Nämlich immer dann, wenn sich durch Entwicklungsschritte der Milchbedarf steigerte und die Brust diesem Bedarf erst durchs vermehrte Saugen hinterher kam. Ist, glaube ich, normal. Hätten sie dann auf einfacherem Weg was dazu bekommen, hätten sie es vermutlich auch genommen. So mussten sie sich anstrengen, eben mal öfters trinken, auch mal die Brust anschreien, bis alles wieder normal lief, weil meine Brust wusste, dass sie mehr brauchten. Ich glaube, das ist recht normal.
Möglicherweise sind bei Dir jetzt eben genau Impfung und so ein gesteigerter Bedarf zusammen gekommen. Aber ich würde noch nicht endgültig davon ausgehen, dass Du nicht doch irgendwann wieder reduzieren und vielleicht auch mehr reduzieren kannst!
Vor allem: Mach Dir keine Vorwürfe! Du hast Dein Kind n nicht hungern lassen! Bis zur Impfung hat sie ja prima zugenommen. Du hast niemals unverantwortlich gehandelt, wurdest und wirst hier von Deidamaus bestens begleitet. Hätte sie auch nur einen Moment Sorge um Dein Kind gehabt, hätte sie Dir zu einem anderen Vorgehen geraten!
Und daher nochmals: Was auch immer Du jetzt machst, wie Du Dich auch entscheidest: Du tust das Beste für Dein Kind! Du bist die Beste für Dein Kind! Vergiss das nie!
Mariposa85 hat geschrieben: 11.08.2018, 21:23 Hey.

Ich weiß wie du dich fühlst. Du machst das richtige, wenn es sich richtig für euch anfühlt. Ich weiß nicht, ob man das Folgende hier im Stillforum schreiben darf (falls nein, bitte ich hiermit um Nachsicht 🙈).

Meine Meinung: ich habe das
Thema „vollstillen oder nicht“ nie dogmatisch gesehen. Ich hätte beim Zufüttern immer nur panische Angst, dass dadurch die Milch weggeht und ich ungewollt abstille. Stillen war und ist
Mehr als Nahrung, sondern Liebe, Zärtlichkeit und Verbundenheit. Dabei war es mir irgendwann „egal“, ob ich ein bisschen zufüttern muss (das war aber auch ein harter Lernprozess). Ich habe meinen Kleinen nämlich auf jeden Fall immer mit Liebe (emotional) satt gestillt - und ab und zu hat er halt ein bisschen Pre bekommen, wenn es physisch/nutriv nicht ganz zum Sattwerden gereicht hat. Das „Liebes-Stillen“ ist unersetzlich, und genau das schenken wir dem Baby doch auf jeden Fall! Das nutrive Stillen hat auch seine Berechtigung, es gibt aber (zum Glück!) heutzutage sehr gute Ersatzprodukte wenn es nicht anders geht. Diese Einsicht musste ich erst erlangen.

Und ein paar ml Pre (egal ob medizinisch notwendig oder nicht) schaden deinem Baby nicht und wenn es euch gut tut, so what. Sie bekommt ja Muttermilch und das nicht wenig. In nem Monat oder zwei ist bei der kleinen Zufüttermenge sowieso mit Beikost das Thema mit dem Pre zufüttern erledigt und sie wird essen + stillen so wie jedes andere (vollgestillte) Baby auch. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich damit dann auch für mich zumindest meinen Frieden hatte. Und heute nach knapp 9 Monaten Stillzeit ist die Zufütterphase fast vergessen!

Bei dem ganzen emotionalen Stress, den du gerade hast (und den ich auch hatte, ich habe wochenlang nur geheult), hast du dir ein wenig Entspannung und Erleichterung verdient. Egal wie, Hauptsache es tut euch gut.

Du wirst das Kind schon schaukeln 😊
Reh hat geschrieben: 12.08.2018, 12:31 ((Minui))
Ihr schafft das! Fütter doch jetzt erst einmal wieder die 200ml zu, die deidamaus nannte, um deine Nerven zu schonen und dir keine Vorwürfe zum Thema hungern machen zu müssen, und vllt fühlst du dich dann bereit für einen neuen Versuch zur Reduktion.
Ansonsten wurde ja schon oft auf den Beikostbeginn hingewiesen.
Ich wurde vor einigen Tagen gefragt, ob ich voll stille und musste ehrlich sagen "Nein". Denn das Rehlein isst schon Beikost. Bis auf die Beikost stillen wir voll - und da kommt ihr bestimmt auch hin, wenn es erstmal soweit ist mit der Beikost.
Halte durch! (())
Ihr Lieben,

danke für eure Worte und eure mentale Unterstützung. Ich habe mir die Augen aus dem Kopf geheult beim lesen, es ein paar Tage sacken lassen, während ich großzügig zugefüttert hab, und mich ein wenig erholt. Der kleine Frosch ist zwar immer noch sehr unleidlich, aber immerhin bestätigt mir das auch wieder, dass das nicht im Hunger begründet liegt.

Mit deidamaus habe ich zwischenzeitlich per PN konferiert und werde ab morgen wieder täglich dokumentieren und, sobald bei 150 ml weiter schön zugenommen wird, einen neuen Anlauf starten. Ich mag das vollstillen noch nicht aufgeben, wie ihr bestimmt alle nachvollziehen könnt 😬 Wenn es nicht klappt, ist das so, aber ich stürze mich in die nächste Runde ;)

Neu motiviert hat mich heute vor allem auch die Runde in der Rückbildung. Viele stillen gerade schon freiwillig oder unfreiwillig ab und selbst für mich als nicht-Beraterin ist offensichtlich, warum (z.B. riesige Portionen aus der Flasche nach dem stillen oder zu seltenes anlegen). Für die Betroffenen ist es aber gar kein Problem, sie nehmen es ungerührt als gegeben hin und gehen zur pre über. Mich hat das sehr betroffen gemacht und vor allem verdeutlicht, welchen Stellenwert das stillen für mich hat. Ich mag mein Baby nicht mit drei Monaten abstillen, ich mag das noch ganz lange genießen und dafür kämpfe ich weiter :)
Vanessa mit Maikäferchen '18
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von Leominor »

Hallo Minui,

ich finde deine Einstellung ganz toll! Deine Tochter kann wahnsinnig stolz auf ihre starke Mama sein. Und du hast das ganz richtig gemacht, voll zu Stillen soll nicht reiner Selbstzweck sein, es muss euch gut damit gehen! Schön, dass du gesehen hast, dass die schlechte Laune deiner Tochter nicht daran liegt, dass sie Hunger hat! Das Gefühl kann einen ganz schön verrückt machen...

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Reduktion klappt! Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl bei euch. 😁

Aber selbst falls ein kleiner Rest Pre bis zur Beikosteinführunh bleiben sollte, deine Tochter kann weiterhin stillen und wird definitiv nicht mit 3 Monaten (versehentlich) auf Flasche umgestellt und allein das ist schon eine große Leistung!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von Reh »

Minui, du liest dich schon viel... geerdeter... schön, das zu lesen und viel Erfolg auf eurem weiteren weg.
Und gut, dass du erkennen konntest, dass schlechte Laune nicht sofort Hunger bedeutet ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von Siduri »

Oh, minui, das freut mich! Ich habe gerade erst seit längerem hier rein gelesen und wollte nach deinem frustrierten "ich gebe auf" schon ein "welchen Weg du auch wählst, er wird für euch der richtige sein" da lassen (denn natürlich sehe ich das so und jede muss ihren Weg selbst finden), aber dein letzter Beitrag fühlt sich für mich so viel stimmiger an, als der vom 11. Und daher hoffe ich weiter mit dir, wenn ich darf. Und gar nicht mehr so lange und du kannst mit Beikost beginnen und spätestens dann seid ihr ratzfatz die Formula los :D
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von minui »

Leominor hat geschrieben: 16.08.2018, 18:29 Hallo Minui,

ich finde deine Einstellung ganz toll! Deine Tochter kann wahnsinnig stolz auf ihre starke Mama sein. Und du hast das ganz richtig gemacht, voll zu Stillen soll nicht reiner Selbstzweck sein, es muss euch gut damit gehen! Schön, dass du gesehen hast, dass die schlechte Laune deiner Tochter nicht daran liegt, dass sie Hunger hat! Das Gefühl kann einen ganz schön verrückt machen...

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Reduktion klappt! Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl bei euch. 😁

Aber selbst falls ein kleiner Rest Pre bis zur Beikosteinführunh bleiben sollte, deine Tochter kann weiterhin stillen und wird definitiv nicht mit 3 Monaten (versehentlich) auf Flasche umgestellt und allein das ist schon eine große Leistung!
Danke für deine Aufmunterung, immer wieder - ja, genau so ist es, man wird schier verrückt! Überall sieht man nur noch den Hunger winken, selbst wenn man sie dann beruhigt bekommt und es offenbar ein Bauchzwicken oder etwas anderes war. Ich fühle mich regelrecht paranoid.
Reh hat geschrieben: 16.08.2018, 19:34 Minui, du liest dich schon viel... geerdeter... schön, das zu lesen und viel Erfolg auf eurem weiteren weg.
Und gut, dass du erkennen konntest, dass schlechte Laune nicht sofort Hunger bedeutet ;)
Da hast du wahrhaftig Recht, ich bin wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt ;) Danke für deine Wünsche!
Siduri hat geschrieben: 16.08.2018, 19:36 Oh, minui, das freut mich! Ich habe gerade erst seit längerem hier rein gelesen und wollte nach deinem frustrierten "ich gebe auf" schon ein "welchen Weg du auch wählst, er wird für euch der richtige sein" da lassen (denn natürlich sehe ich das so und jede muss ihren Weg selbst finden), aber dein letzter Beitrag fühlt sich für mich so viel stimmiger an, als der vom 11. Und daher hoffe ich weiter mit dir, wenn ich darf. Und gar nicht mehr so lange und du kannst mit Beikost beginnen und spätestens dann seid ihr ratzfatz die Formula los :D
Ja, natürlich ist das so, mit dem eigenen Weg, aber abstillen oder aufgeben und maßlos zufüttern, das wäre nicht ich gewesen. Weder wähle ich sonst den leichten Weg noch fliegt er mir jemals zu, auch wenns zur Abwechslung mal nett wäre ;)

So, dann krame ich mal in den Aufzeichnungen...

5.5. 3140 Gramm, Geburt KH
7.5. 2800 Gramm, Entlassung KH
11.5. 2920 Gramm (Hebamme)
7.6. 3520 Gramm, U3 Kinderarzt
29.6. 3760 Gramm, Kinderarzt
2.7. Gewicht unbekannt, 11 x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
3.7. 3860 Gramm, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
4.7. 3900 Gramm, 11x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
5.7. 3900 Gramm, 10x stillen, 5x Pipi, 1x Stuhl
6.7. 3900 Gramm, 11x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
7.7. 3920 Gramm, 11x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
8.7. 3910 Gramm, 10x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
9.7. 3960 Gramm, 14x stillen, 6x Pipi, 1x Stuhl
10.7. 3890 Gramm, 11x stillen, 150 ml pre, 7x Pipi, 0x Stuhl
11.7. 3950 Gramm, 11x stillen, 160 ml pre (4x Becher), 7x Pipi, 0x Stuhl
12.7. 4010 Gramm, 12x stillen, 150 ml Pre (4x Becher), 30 ml MM, 7x Pipi, 0x Stuhl
13.7. 4040 Gramm, 12x stillen, 180 ml pre, 7x Pipi, 0x Stuhl
14.7. 4070 Gramm, 11x stillen, 200 ml Pre (2x Becher, 2x Flasche, 1x BES), 5x Pipi, 2x Stuhl
15.7. 4090 Gramm, 10x stillen, 160 ml Pre (3x BES, 1x Flasche), 6x Pipi, 1x Stuhl
16.7. 4110 Gramm, 11x stillen, 170 ml Pre (4x BES), 6x Pipi, 0x Stuhl
17.7. 4140 Gramm, 11x stillen, 180 ml Pre (4x BES), 6x Pipi, 0x Stuhl
18.7. 4120 Gramm, 11x stillen, 140 ml pre, 30 ml MM (4x BES), 6x Pipi, 0x Stuhl
19.7. 4180 Gramm, 11x stillen, 90 ml pre, 30 ml MM (3x BES), 4x Pipi, 2x Stuhl
20.7. 4160 Gramm, 12x stillen, 200 ml pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
21.7. nicht gewogen, 10x stillen, 160 ml pre, 6x Pipi, 0x Stuhl
22.7. 4240 Gramm, 10x stillen, 130 ml pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
23.7. 4250 Gramm, 12x stillen, 120 ml pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
24.7. 4270 Gramm, 12x stillen, 140 ml pre, 4x Pipi, 0x Stuhl
25.7. 4290 Gramm, 12x stillen, 80 ml pre, 20 ml MM, 4x Pipi, 0x Stuhl
26.7. 4290 Gramm, 13x stillen, 120 ml pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
27.7. 4280 Gramm, 12x stillen, 105 ml pre, 5x Pipi, 0x Stuhl
28.7. 4300 Gramm, 12x stillen, 120 ml pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
29.7. 4330 Gramm, 10x stillen, 110 ml pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
30.7. 4360 Gramm, 12x stillen, 100 ml pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
31.7. 4390 Gramm, 12x stillen, 90 ml pre, 5x Pipi, 0x Stuhl
01.8. 4400 Gramm, 13x stillen, 80 ml pre, 5x Pipi, 0x Stuhl
02.8. 4390 Gramm, 12x stillen, 80 ml pre, 5x Pipi, 0x Stuhl
03.8. 4400 Gramm, 11x stillen, 80 ml pre, 4x Pipi, 1x Stuhl
04.8. 4370 Gramm, 12x stillen, 80 ml pre, 4x Pipi, 1x Stuhl
05.8. 4370 Gramm, 12x stillen, 80 ml pre, 4x Pipi, 1x Stuhl
06.8. 4400 Gramm, 12x stillen, 80 ml pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
07.8. 4410 Gramm, 10x stillen, 70 ml pre, 4x Pipi, 1x Stuhl
08.8. 4420 Gramm, 12x stillen, 80 ml pre, 4x Pipi, 1x Stuhl
09.8. 4440 Gramm, 11x stillen, 80 ml pre, 5x Pipi, 0x Stuhl
10.8. 4450 Gramm, 12x stillen, 140 ml pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
11.8. 4460 Gramm, 12x stillen, 230 ml pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
12.8. xxxx Gramm, 10x stillen, 290 ml pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
13.8. xxxx Gramm, 11x stillen, 200 ml pre, 6x Pipi, 0x Stuhl
14.8. xxxx Gramm, 13x stillen, 170 ml pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
15.8. 4550 Gramm, 10x stillen, 100 ml pre, 5x Pipi, 0x Stuhl
16.8. 4560 Gramm, 13x stillen, 150 ml pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
17.8. 4570 Gramm, 13x stillen, 160 ml pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
18.8. 4590 Gramm, 13x stillen, 170 ml pre, 4x Pipi, 0x Stuhl
19.8. 4580 Gramm

Deidamaus, was meinst du? Tendenziell auf 200 ml hoch? Die Zunahme von 11. auf 15. war ja mit 90 Gramm recht gut, hat aber dann doch wieder an Schwung verloren.
Vanessa mit Maikäferchen '18
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von deidamaus »

Bleibe doch bei den 170ml, die Zunahme in den letzten beiden Wochen lag im Normalbereich, das ist schön.

Wenn es die nächsten Tage weiterhin normal bleibt, dann kannst du weiter reduzieren, ansonsten sehen wir weiter.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von minui »

Okay, mach ich so :)
Vanessa mit Maikäferchen '18
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von deidamaus »

Supi :D
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“