Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Fienchen009 »

Hallo zusammen,
ich beantworte erst mal die Fragen und ergänze dann. Unsere erste Tochter kam am 27.05.2018 im Krankenhaus zur Welt.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

- an ihrem zweiten Lebenstag 20 ml Pre HA, da sie nicht gestillt hat und es sehr heiß war (auf Anraten der Stationsschwester)
- bei Entlassung (Tag 3) gab es noch mal 20 ml Pre HA, da wir mehr als 10% des Geburtsgewichtes verloren haben
- an diesem 3. Lebenstag habe ich sie daheim nicht angelegt bekommen und ihr nach fast 7 Stunden ohne Nahrung ein Fläschchen (70 ml Pre HA, Bebivita) unter Tränen gegeben
- seitdem füttern wir täglich etwas zu, seit dem 4. Lebenstag pumpe ich ab. Zu Beginn ergab beidseitiges Abpumpen gerade mal 20 ml. Das hab ich alle 3 Stunden gemacht und ergänzt mit 30-50 ml Pre HA.
- die letzten Tage habe ich genau dokumentiert:
18.6. (insgesamt, ab mittags) 120 ml Pre, 45 ml Mumi
19.6. 100 ml Pre, 110 ml Mumi
20.6. 170 ml Pre, 90 ml Mumi
21.6. 120 ml Pre, 145 ml Mumi
22.6. 170 ml Pre, 60 ml Mumi
23.6. 140 ml Pre, 95 ml Mumi

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Zu Beginn war unsere Kleine so schläfrig, dass sie ständig einfach nach 5 Minuten an der Brust eingeschlafen ist. Auch Aufwecken ging kaum noch. Im Krankenhaus bekam ich von 10 Leuten 10 unterschiedliche Meinungen. Die eine sagte, ich soll doch froh sein dass sie so lange schläft, die andere sagte, ich soll sie zur Not "mit aller Gewalt" wach rütteln.
Nachdem meine Brustwarzen mächtig wund wurden und ich mein Kind nur ein einziges Mal selbständig angelegt bekommen habe (ansonsten haben es mir die Schwestern an die Brust geknallt), wurde mir am zweiten Tag ein Stillhütchen verpasst. Auch damit trank sie nicht richtig.
Erst daheim, nachdem die Kleine schon 5 Tage alt war, habe ich auf mein Gefühl gehört und eine LLL-Beraterin angeschrieben. Ihre liebe Helferin kam sofort (!) vorbei, wir haben freitags auf den letzten Drücker eine elektrische Milchpumpe geliehen und die Liebe hat mit mir zwei Stunden auf dem Sofa gekämpft, um wenigstens 25 ml Mumi ins Kind zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war unser Kind bereits richtig auf Sparflamme und wurde quasi gar nicht mehr wach :cry:
Inzwischen hat es sich soweit eingespielt, dass sie locker 9-12x am Tag stillt, jeweils für mindestens 20-45 Minuten. Es kann aber auch sein, dass sie mal deutlich länger an mir klebt. Ich wechsle häufig die Seiten, weniger häufig die Positionen (zuverlässig klappt nur die Footballhaltung).
Nachts schläft sie meist 2-3 Stunden, tags kommt sie alle 1-2 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Wir haben durchgehend gut nasse Windeln und 1-2 volle Windeln in 24h. Am 19.6. hab ich dokumentiert 9x Pipi und 2x Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ein bisschen was habe ich oben schon beschrieben. Unser Start war leider überhaupt nicht gut. Die Stillberaterin hat dann festgestellt, dass wohl ein posteriores Zungenbändchen Probleme macht, welches wir am 9. Lebenstag durchtrennen ließen.
Wir stillen seit wir daheim sind ausschließlich mit Stillhütchen und seitdem das Zungenbändchen weg ist, habe ich schon das Gefühl, sie trinkt etwas kräftiger.
Anfangs haben wir mit Spritze zugefüttert und auch das Bechern geübt. Leider wollte beides nicht so recht klappen und es ging einfach zu viel von meiner kostbaren Milch daneben. Auch ein Versuch mit dem BES endete ohne Erfolg. Dieses zusätzliche Zubehör hat mich tierisch gestresst.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Seit Montag füttern wir mit Fläschchen (Avent Natural) zu und es ist für mich so viel entspannter. Plötzlich fließt auch mein Wochenfluss wieder ;)
Einen Schnuller hat sie schon in der ersten Nacht bekommen ("Damit sie das Saugen üben kann") und ansonsten halt unser gehasstes Stillhütchen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Unsere Nachsorgehebamme war eine Katastrophe. Wir haben sie letzten Mittwoch das letzte Mal gesehen. Ich habe aber meine tolle LLL-Beraterin und ihre Helferin. Wir waren bei ihr schon in der Stillambulanz und im Stilltreff. Neben dem Zungenbändchen vermutet sie jetzt, dass evtl auch die Lippenbändchen ein Problem darstellen könnten. Sie hält Rücksprache mit einem Facharzt, ob wir diese auch noch durchtrennen sollen.
Zur Kinderärztin geht es nächste Woche zur U3 und Anfang Juli habe ich einen Termin bei der Osteopathin.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Sie wirkte tatsächlich ein wenig gelb auf mich, das Messen im KH gab aber keinen Grund zur Sorge. Ich habe Übergewicht, wusste bisher gar nicht, dass das Probleme beim Stillen machen kann.
Ansonsten war die Geburt sehr holprig (deswegen will ich auch zur Osteopathin). Sie wurde ohne eine einzige Presswehe aus mir heraus gedrückt, nach über 22h Wehen, PDA und allem was dazu gehört. Ich bekam 2x Penicillin, Buskopan, eine Schlaftablette, 2x Schmerztropf und dann eben die PDA mit Oxytocin.
Seit drei Tagen behandle ich uns beide außerdem gegen (Mund-)Soor. Ich habe seit über zwei Wochen feuerrote Brustwarzen die einfach nicht heilen. Außerdem kann ich einen perlmuttfarbenen Glanz auf meinen Warzenvorhöfen sehen und die Kleine hat auf der Innenseite der Lippen einen leicht milchigen Belag. Ich nehme die Micotar Salbe, das passende Mundgel hat sie nicht vertragen, weswegen sie nun Infecto Soor bekommt. So wirklich was verbessert hat sich aber noch nicht.

Hier noch die Gewichtsdaten:
27.5. 3770 g (Geburt)
30.5. 3410 g (Entlassung, Krankenhaus)
31.5. 3430 g (Hebamme)
01.6. 3460 g (Hebamme)
02.6. 3510 g (Hebamme)
03.6. 3510 g (Hebamme)
04.6. 3550 g (Hebamme)
05.6. 3570 g (Hebamme)
06.6. 3600 g (Hebamme)
07.6. 3650 g (Hebamme)
11.6. 3740 g (Hebamme)
15.6. 3790 g (Hebamme)
20.6. 3950 g (Hebamme)

Irgendwie meckern halt alle mit uns, dass sie zu langsam und zu wenig zunimmt :( Ich habe das Gefühl, dass ich zu wenig Milch habe. Beim Pumpen kommen inzwischen in 20 Minuten beidseitig insgesamt 35-40 ml zusammen. Irgendwie scheint mir das nicht viel. Und nach 45 Minuten an der Brust (ohne einzuschlafen) trinkt sie trotzdem noch gierig 70 ml Pre. Ich weiß nicht, wie ich meine Milchmenge noch steigern kann. Ich trinke Malzbier, alkoholfreies Bier und Stilltee. Ich achte auf regelmäßige Mahlzeiten und möglichst wenig Stress (was seit dem Fläschchen klappt). Aber ich hab auch Angst, dass wir uns immer weiter vom Vollstillen entfernen. Irgendwie hab ich Sorge, dass ich immer mehr zufüttern muss (das war übrigens auch die Meinung meiner Hebamme) und dass ich nie vom Stillhütchen weg komme. Wenn ich es mal weg lasse, nimmt sie den Nippel maximal ratlos in den Mund und schleckt die Tropfen Milch ab, die ich ihr rausgedrückt habe.
Aufgrund des ganzen Theaters traue ich mich überhaupt nicht, außer Haus zu stillen. Eigentlich klappt es nur sitzend auf dem Sofa oder im Bett, mit etlichen Kissen, Stillkissen und inzwischen echt Rückenschmerzen. Zuverlässig klappt nur die Footballhaltung. Den Wiegegriff bekomme ich nicht hin, da rutscht ständig das Hütchen weg oder ich erschlage sie mit meiner Brust und muss dann die ganze Zeit mit dem Finger die Nase frei halten. Im Liegen auf dem Rücken hat es bisher 1x geklappt, da ist sie aber schnell eingeschlafen.

Das ist jetzt sehr lang geworden, aber ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Ich möchte so gerne weg von dem ganzen Zubehör und entspannt (überall!) vollstillen :cry:

Danke fürs Lesen <3
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von pqr »

Herzlich willkomen und alles Gute zum Baby.
Die Stillmods hier können Euch bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LuliMitLumen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2018, 12:29

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von LuliMitLumen »

Guten Morgen fienchen009,

ich bin kein Profi, aber ich kann dir Schon mal sagen, dass beim Abpumpen und beim stillen die Milchmengen total unterschiedlich sind- also sagt die abgepumpte Milchmenge überhaupt nichts aus!
Babys sind halt bei weitem die besten "milchpumpen" ;)

Bestimmt meldet sich bald ein Profi, der dich berät :)
Alles gute dir.
Lumi spätzchen (12/17 ) hat unser Leben auf den Kopf gestellt :piepmatz:
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Fienchen009 »

Guten Morgen,

Das hab ich auch schon gelesen. Aber durch das Hütchen kann sie die Brust doch nicht so effektiv leeren? Man liest so oft, dass mit Hütchen die Milchmenge zurück gehen kann :(
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
LuliMitLumen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2018, 12:29

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von LuliMitLumen »

Wie gesagt": ich bin kein Profi!

Ich möchte nur nicht, dass du dich wegen der Menge verrückt machst .
Lumi spätzchen (12/17 ) hat unser Leben auf den Kopf gestellt :piepmatz:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Teazer »

Hallo und herzliche willkommen! :D

Ich melde mich heute Abend, spätestens morgen bei Dir.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Teazer »

Liebe Fienchen,

da habt Ihr ja schon ganz schön was durchgemacht im ersten Lebensmonat. Ich weiß, dass es schwierig ist, verschiedene Ratschläge zu sortieren und den für sich richtigen Weg zu finden. Daher zunächst von mir die Frage: Was wünschrt Du Dir von mir? Möchtest Du lediglich eine Zweitmeinung von mir zu Deiner LLL-Betreuung vor Ort oder möchtest Du von mir primär engmaschig auf Eurem Weg zum Vollstillen begleitet werden?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Fienchen009 »

Guten Abend :)

Ich denke eine engmaschige Betreuung ist das, was ich brauche. Ich fühle mich einfach wahnsinnig unsicher und manches Mal wünsche ich mir auch eine Zweitmeinung. Gerade was die (Steigerung der) Milchmenge angeht. Ich habe nun auch mal Bilder von unserer angelegten Tochter gemacht. Vermutlich stimmt da doch etwas nicht so ganz und wahrscheinlich kommen daher auch die wunden Brustwarzen. Ich hab den Verdacht, dass es für sie zu viel Hütchen im Mund ist (Medela 24 mm)
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Teazer »

Du kannst mir gerne die Fotos per PN schicken.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Fienchen009 »

Dann müsste ich die Bilder irgendwo hochladen oder? Kann ich auch die Mailfunktion des Forums nutzen?
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“