Stillen mit tubulären Brüsten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Elalina
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2018, 20:46

Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Elalina »

Hallo zusammen, ich beantworte gleich mal die Fragen :)

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert ...

Aufgrund meiner Vorgeschichte wurde in der zweiten Nacht im Krankenhaus über Spritze an der Brust zugefüttert (die Maus hat sich nicht beruhigt und Temperatur von 37,5) bei tubulären Brüsten ist die Milchmenge wohl sehr unterschiedlich und niemand wusste, ob und wieviel Milch kommt.

Am Tag meiner Entlassung hat meine Hebamme mir empfohlen eine Doppelpumpe aus der Apotheke zu besorgen, sowie eine Flasche von Lansinoh (Zur Kontrolle wieviel Milch tatsächlich kommt) Da war die Maus vier Tage alt. Die Flasche hab ich durch Recherche im Internet durch ein BES ersetzt.

Aktuell bekommt die Maus die Brust, danach Pumpe ich ab und füttere zu. Nach Bedarf bekommt sie dann zwischen 80ml und 250ml pre. ( Milasan Pre Anfangsmilch) am Anfang, die ersten sechs Wochen hab ich ausschliesslich über das BES zugefüttert. Nach sechs Wochen hab ich damit aufgehört, da meine Tage nur aus stillen bestanden und mich das total gestresst hat.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht..

Die Maus kommt i.d.R. das erste Mal zwischen 06:00 und 07:00 Uhr. Ich lege sie dann an, darüber schläft sie  nochmal ein. So zwischen 09:00 und 10:00 Uhr kommt sie dann erneut. Ich lege sie wieder an (je Seite zwischen 10 und 15 Minuten) bis ich merke, dass sie wenig schluckt oder ständig einschläft, weil die Milch kaum noch fließt. Danach bekommt sie die Milch die ich in der Nacht abgepumpt habe. Sie kommt dann in 2 bis 3 Stunden Rhythmus und wir machen es jeweils so. Mittags schläft sie meistens von 13 Uhr bis 15 Uhr. Am Abend betreibt sie dann Clusterfeeding und holt sich was noch fehlt für die Nacht. Sie schläft dann i.d.R. von 23:30 Uhr bis zum ersten Stillen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus..

Das hab ich nicht dokumentiert. War aber immer ausreichend. (Mehr als 5x pipi und täglich/zweitägig Stuhl)

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt..

Wir hatten einen tollen Start in einem stillfreundlichen KH. Natürliche Geburt (16 Stunden Wehen, Wehentropf und PDA), sie lag danach direkt auf meinem Bauch im Kreissaal und wir durften mehrere Stunden kuscheln und ich konnte sie sofort anlegen.
Das Bonding war wunderschön. Sie ist ein total entspanntes und ausgeglichenes Baby, schreit nie, meckert nicht, brabbelt viel. Sie schreit nur, wenn sie hungrig ist und ich nicht schnell genug bin :)

Ab hier wird es komplizierter. Sie ist mein erstes Kind und aufgrund meiner tubulären Brüste und der flachen BW war ich sehr verunsichert, ob sie überhaupt Milch bekommt. Meine Hebamme hat mich rückblickend nicht gut betreut. Zur Flasche geraten, nicht geschaut wie ich stille, keine Korrektur beim anlegen. Ich dachte lange sie kann gar nicht an de Brust trinken. Meine Nachbarin hat dann mit mir geschaut, seitdem lege ich sie effektiv an (ca.4 Woche) sie kann aus der Brust trinken, holt sich aber nicht alles raus. Beim pumpen kommt immer noch mehr und sie hat immer noch hunger :/

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Nach der sechsten Woche kennt sie jetzt täglich die Flasche (medela Calma und Lansinoh) Schnuller braucht sie nicht. Sie ist total entspannt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in ...

Wir waren bei der Osteopathin, einfach zur Kontrolle. Es ist aber alles ok. Der Nacken war etwas verspannt, da sie am Schluss sehr schnell kam (vier Presswehen)

Stillambulanz in der dritten Lebenswoche. Dort wurde besprochen dass ich weiter abpumpe um meine Milchmenge zu erhöhen. Stillambulanz in der achten Woche. Seit Dienstag, den 19.06. nehme ich in Absprache 3x30 mg Domperidon, da die Milch boxt pber 600 ml gekommen ist. Vorher habe ich folgendes probiert:

-Stilltee
-Boxhornklee 1830mg
-Vitamin B Komplex
-globoli aus der Plazenta C6 3x5Stück
- alfalfa D1
-lecitin

Kinderarzt zur U3 war zufrieden.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können?

Vor fast 18 Jahren (im Alter von 16 Jahren) wurde ich wegen tubulären Brüsten operiert, dabei wurde Silikon hinter den Muskel gesetzt, sowie der Brusthof verkleinert und nach oben versetzt.

17.04. 3900g Geburt KH
20.04. 3600 g Entlassung KH
22.06. 5190 g eigene Waage

Besteht die Möglichkeit, dass meine Brüste einfach nicht mehr Milch produzieren können? Ich glaube wir hatten eigentlich einen perfekten Start im KH.

Gibt es Erfahrungen wie lange es dauert bis Domperidon für gewöhnlich wirkt. Wirkt es bei tubulärer Brust? Kann ich etwas optimieren?

Lieben Dank im voraus für eure Mühe.

Gruß Ela
Elalina
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2018, 20:46

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Elalina »

Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Traum wäre meine Maus voll zu stillen. :4:

Idealerweise auch irgendwann ohne, dass ich abpumpen muss. Das wäre aber schon der Wahnsinn. Beim letzten Versuch sie nur zu stillen, ohne abpumpen, ist die Milch in kurzer Zeit sehr stark zurückgegangen. Das habe ich dann mit Powerpumpe auf den vorherigen Stand zurück erhöhen können.

Vielleicht gibt es irgendwelche Hilfsmittel die ich noch nicht kenne bei denen ihr mir helfen könnt. Spätestens am 1. August wenn ich wieder arbeiten gehen muss, wird ein 3 stündiges Abpumpen vermutlich nicht mehr möglich sein.
LuliMitLumen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2018, 12:29

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LuliMitLumen »

Hallo elalina,

Ich finde es großartig was du schon alles gemacht hast für eine tolle stillbeziehung und hier kann man dir bestimmt weiterhelfen. Bestimmt meldet sich bald ein stilmod.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie nervig das viele abpumpen sein kann und drück dir die Daumen, dass du es irgendwann los bist. :)

Liebe Grüße an dich
Lumi spätzchen (12/17 ) hat unser Leben auf den Kopf gestellt :piepmatz:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich heute Abend.

Was meinst du mit "Brusthof"? Meinst du evtl. Warzenhof? Wenn ja, wurde der frei transplantiert oder gestielt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elalina
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2018, 20:46

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Elalina »

@LulliMitLumen, vielen Dank für deine lieben Worte.Hast du die ganze Zeit weiter abgepumpt?
Elalina
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2018, 20:46

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Elalina »

@Mondenkind, dass weiss ich leider nicht. Kann man das sehen? Was bedeutet gestielt? Und ja, ich meinte Warzenhof :)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Elalina hat geschrieben: 24.06.2018, 18:09 @Mondenkind, dass weiss ich leider nicht. Kann man das sehen? Was bedeutet gestielt? Und ja, ich meinte Warzenhof :)
Gestielt bedeutet, dass die ganze Zeit Blutversorgung erhalten blieb, frei transplantiert heißt, dass das gesamte Gewebe komplett abgetrennt wurde und an anderer Stelle wieder eingesetzt wurde. Die OP-Methode müsste mit dir besprochen worden sein. Hast du vielleicht noch Unterlagen?
Elalina hat geschrieben: 22.06.2018, 13:19 Die Flasche hab ich durch Recherche im Internet durch ein BES ersetzt.
Sehr gut.
Elalina hat geschrieben: 22.06.2018, 13:19 bis ich merke, dass sie wenig schluckt oder ständig einschläft, weil die Milch kaum noch fließt.
Bevor du sie abmachst, kannst du sie in so einem Moment durch Wechselstillen oder Brustkompression animieren, wieder zu saugen.
Elalina hat geschrieben: 22.06.2018, 13:19 Gibt es Erfahrungen wie lange es dauert bis Domperidon für gewöhnlich wirkt. Wirkt es bei tubulärer Brust? Kann ich etwas optimieren?
Es wirkt innerhalb kurzer Zeit, auch bei tubulärer Brust.
Elalina hat geschrieben: 22.06.2018, 13:19 Besteht die Möglichkeit, dass meine Brüste einfach nicht mehr Milch produzieren können?
Theoretisch besteht die Möglichkeit, ja. Aber lass uns erstmal schauen.

Wie oft in 24 Stunden stillt ihr? Was fütterst du in 24 Stunden insgesamt zu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elalina
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2018, 20:46

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Elalina »

Mondenkind hat geschrieben: 24.06.2018, 20:39Gestielt bedeutet, dass die ganze Zeit Blutversorgung erhalten blieb, frei transplantiert heißt, dass das gesamte Gewebe komplett abgetrennt wurde und an anderer Stelle wieder eingesetzt wurde. Die OP-Methode müsste mit dir besprochen worden sein. Hast du vielleicht noch Unterlagen?
leider nicht, die OP ist schon so lange her. Das einzige was ich noch habe ist die Kostenübernahmebestätigung der Krankenkasse. Ich versuche heute mal anzurufen und eine Information zu bekommen ich denke aber dass ich die vielleicht nur schriftliche halte. Ich gebe dir dann sofort eine Rückmeldung.
[/quote]
quote=Mondenkind post_id=5176776 time=1529865573 user_id=3902]
Bevor du sie abmachst, kannst du sie in so einem Moment durch Wechselstillen oder Brustkompression animieren, wieder zu saugen.
[/quote] Brustkompression mache ich, da sie sonst innerhalb von Sekunden das Interesse an der Brust verliert. Wechselwirken probierte ich ab heute aus und geb dir morgen eine este Rückmeldung.
Mondenkind hat geschrieben: 24.06.2018, 20:39 Theoretisch besteht die Möglichkeit, ja. Aber lass uns erstmal schauen.
Ok.
Mondenkind hat geschrieben: 24.06.2018, 20:39Wie oft in 24 Stunden stillt ihr? Was fütterst du in 24 Stunden insgesamt zu?

Wir stillen in Schnitt 7x bis 9x mal am Tag. Ich füttere dann ca. 400ml MuMi und 150ml pre.
25.06. 9x pipi, 2x Stuhl, 7x stillen, 400ml MuMi,150pre

Danke, dass du dir die Zeit nimmst mir zu antworten und mir Ratschläge gibst. Viele Grüße Ela
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Elalina,

ich brauche definitiv eine Übersicht der bisher seit Geburt gemessenen GEwichte, wie in Wie funktioniert Stillberatung im SuT erklärt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elalina
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2018, 20:46

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Elalina »

Mondenkind hat geschrieben: 25.06.2018, 09:31 Hallo Elalina,

ich brauche definitiv eine Übersicht der bisher seit Geburt gemessenen GEwichte, wie in Wie funktioniert Stillberatung im SuT erklärt.
Ich hab die Daten erst am 12.05. angefangen zu notieren. (Nur Gewicht, MuMi und Pre) Den Gewichtsverlsuf davor hab ich bei meiner Hebamme angefragt. Stillzeiten hab ich leider nicht notiert :/

12.05. 4220 g 420 ml MuMi
13.05. 4250 g 415ml MuMi
14.05. 4270 g 340ml MuMi 130 ml pre
16.05. 4320 g 380ml MuMi 70ml pre
18.05. 4320 g 495ml MuMi150ml pre
20.05. 4310 g 400ml MuMi 90ml pre
24.05. 4330 g 350ml MuMi130ml pre
26.05. 4410 g 420ml MuMi150ml pre
28.05. 4480 g 180ml MuMi 50ml pre
31.05. 4510 g 350ml MuMi 120ml pre
02.06. 4570 g 420ml MuMi 160ml pre
10.06. 4630 g 455ml MuMi 120ml pre
15.06. 4850 g 340ml MuMi, 190ml pre
17.06. 5080 g 271ml MuMi, 180ml pre
23.06. 5190 g 300ml MuMi, 150ml pre
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“