Einfache Hütchenfrage?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Ein echtes Selbstabstillen unter 1 Jahr gibt es nicht und im zweiten nur sehr, sehr selten. Wenn sie das Stillen völlig einstellen würde, wäre es ein Stillstreik. Aber ich denke, das ist einfach nur eine Phase. Sie stillt ja. Nur eben anders als gewohnt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Nur, um es mal festzuhalten. Wir hatten jetzt zwei ganz wunderbare volle Stilleinheiten, eine sogar mit umlegen an die zweite Brust und noch ein paar Schluck daraus. Leider schreit sie seitdem, keine Ahnung ob Bauchweh oder es etwas mit der Impfung zu tun hat, es kommt aber in Wellen. Sie schluckt auch sehr viel Luft mit bei den ersten starken MSR, hat aber diesmal auch nicht angedockt, das tapfere Mäuschen!
Also auf in die Nacht.

Übrigens möchte ich auch da lassen, für alle die ggf in Zukunft diesen Thread lesen: es fühlt sich gigantisch an, das Kind jederzeit problemlos stillen können zu werden, und seien es nur zwei Schluck. Keine Angst vor dem Vergessen der Hütchen, nicht das Gefühl dass es nur für zwei Schluck echt aufwendig ist weil man das Hütchen ja auch wieder säubern muss etc.
So viel zu meinem Gefühl, als um halb sieben vorhin die Stilleinheit einwandfrei klappte. Totale Euphorie :wink:

Auf in die Nacht :mrgreen: danke Teazer!!!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Habt eine gute Nacht! :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

6.7.2018 14x gestillt, 6x Stuhl, 0x Urin
7.7.2018 12x gestillt, 7x Stuhl, 1x Urin

Heute Nacht war ok, ich habe im Sitzen gestillt nachdem wir gestern nachmittag zwei gute Stilleinheiten in Wiegehaltung hatten. Heute Morgen war es dann aber wieder etwas schwieriger. Mir fällt es einfach schwer, mit der linken Hand die Brust zu formen und gleichzeitig ihren Kopf am nach unten abdrehen zu hindern, ihre Hand am Abstoßen an der Brust und ihre strampelnden Beine auszugleichen.
Mein Mann saß nachher neben mir und fragte ob ich sicher sei, dass sie überhaupt noch Hunger hat (nach 40 Minuten, aber nur 3 MSR die sie gar nicht vollständig getrunken hatte). Ich fürchte fast er hatte Recht und wir waren schon nach 15min fertig gewesen, aber ich dachte halt "das kann nicht gereicht haben" . Sie war dann jetzt gut gelaunt 1,5std wach und ist jetzt wieder leicht eingeschlafen.

Läuft also wohl doch gut :wink:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Den Kopf auszuschalten ist wirklich wichtig. Du musst auch beim Anlegen nicht viel tun. Bring sie einfach in eine Position, in der sie andocken kann und dann lass sie es machen. Sie findet die Brustwarzen auch ohne Dein Zutun. Halte ihr die Brust hin und gut. So lernt sie wie es geht.

Nicht jeder Milchspendereflex ist spürbar. Denk da wirklich nicht drüber nach. Wenn sie satt ist, ist sie satt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Ich habe beim selbst finden lassen immer Angst um meine Brustwarzen, aber manchmal korrigiert sie sich sogar selbst und bisher sind sie zwar etwas empfindlicher als sonst, aber nicht wund geworden. Meist lasse ich sie nämlich auch selbst andocken und traue mich nicht recht zu kontrollieren...

Sie muss heute Morgen tatsächlich sättigend viel bekommen haben, sie war danach 3,5std ruhig bevor sie Hungerzeichen gezeigt hat!
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Bei der Stilleinheit eben hat sie sogar wieder angedockt, obwohl die Milch spritzte!

Ich glaube echt, wir brauchen die Hütchen nicht mehr :shock: wirklich genial.

Dafür sind heute die Stillpausen recht lang und ich kann mir (subjektives Gefühl wegen prallerer Brüste) schlecht vorstellen, dass sie genau so viel trinkt wie vorher. Andererseits sind eben die Stillpausen so lang, dass sie ja vermutlich lange satt ist. Und vielleicht hat das Stillen ohne Hütchen auch meine Brüste im Gegenteil mal wieder zu mehr Milchproduktion angeregt? Wirklich spannend.

Und ich bin so froh, dass du mir hilfst Teazer und auf alle meine Fragen so schnell geantwortet hast! Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass wir es alleine nie bis hierher geschafft hätten, es sei denn sie hätte sich irgendwann einfach geweigert...
Lösche Benutzer 24617

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Toll daß es ohne Hütchen klappt!!
Manchmal bestellen die Babys mit häufigerem Stillen so viel Milch daß sie nicht alles schaffen, was dann geliefert wird.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Ich freue mich, dass es so gut läuft. Ihr macht das großartig. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

6.7.2018 14x gestillt, 6x Stuhl, 0x Urin
7.7.2018 12x gestillt, 7x Stuhl, 1x Urin
8.7.2018 10x gestillt, 7x Stuhl, 2x Urin
Die Stuhlmenge ist subjektiv wieder mehr geworden.

Erinnert ihr euch an den schwierigen Freitag Vormittag den ich beschrieben hatte, als ihr sagtet das muss nichts mit dem Stillen zu tun haben? Seit Samstag kann sie lächeln und "redet" ganz viel mit uns :lol:

Das Stillen klappt gut. Nochmal danke Teazer! Und sens, dir auch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“