Einfache Hütchenfrage?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Ich hatte deine Nachfrage gar nicht gesehen :oops:
Uns geht es prima. Auch im Liegen stillen geht inzwischen, wobei ich das mitten in der Nacht (noch) nicht tue. Sie muss auf jeden Fall aufstoßen weil nach langen Stillpausen meine Milch so schnell fließt sodass sie sehr viel Luft schluckt. Und das ist für uns beide einfacher aus dem Sitzen. Das zweite Stillen morgens mache ich aber jetzt im Liegen.

Dazu muss ich aber sagen, dass wir im Urlaub ein 7-9std durchschlafendes Kind hatten, zur Zeit ist die erste Schlafphase eher wieder 5std.

Gestern hatten wir U4, sie ist mit 6250g, 62cm und 41cm Kopfumfang überall "vorn" mit dabei :wink: heute ist sie 13 Wochen alt. Und gerade kämpfen wir mit den Fiebernachwirkungen der Impfung gestern...

Um ehrlich zu sein weiß ich schon jetzt kaum noch wie es mit Hütchen war!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Ich freu mich für Euch. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Reh »

Svensa, das hört sich richtig gut an!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Hey,

ich habe zwei neue Fragen mitgebracht, die ich mehr oder weniger aus einem Nahcbarthread mitgenommen habe. Das eine ist, dass meine Kleine sehr viel und lange schläft. In der Mehrzahl der Nächte wecke ich sie nach 4,5-7 Stunden, damit sie überhaupt einmal stillt. Sie wird zwar im Schlaf unruhig, ist aber selbst wenn sie sich hin und her wirft und die Hände in den Mund nimmt kaum zu wecken, selbst wenn ich sie hoch nehme und zu mir lege / vor mich lege. Ist das irgendwie bedenklich? Also für ihre Zunahme nicht, aber sonst? Du hattest geschrieben, dass 6std Schlaf am Stück (regelmäßig) in dem Alter eigentlich nicht vorkommen (sollten)?

Und das zweite ist, dass sie seit etwa 24std ihren Daumen entdeckt hat. Ich möchte aber eigentlich nicht, dass sie am Daumen nuckelt und würde ihr lieber den Schnuller anbieten. "Trainiere" ich das "einfach" wie das Stillen an der Brust? Ich hab echt Angst, dass sie sonst zur Daumennucklerin wird. Oder ist das nur die Phase, in der sie die Hände ausprobieren?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Svensa hat geschrieben: 15.08.2018, 11:32Du hattest geschrieben, dass 6std Schlaf am Stück (regelmäßig) in dem Alter eigentlich nicht vorkommen (sollten)?
Es ist ungewöhnlich, aber völlig in Ordnung, wenn das Baby gut gedeiht.
Und das zweite ist, dass sie seit etwa 24std ihren Daumen entdeckt hat. Ich möchte aber eigentlich nicht, dass sie am Daumen nuckelt und würde ihr lieber den Schnuller anbieten. "Trainiere" ich das "einfach" wie das Stillen an der Brust? Ich hab echt Angst, dass sie sonst zur Daumennucklerin wird.
Was macht Dir daran Sorgen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Der Daumen soll doch schlechter für die Kieferentwicklung sein und sehr viel schwieriger abzugewöhnen, oder nicht?
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Fienchen009 »

Also mein Zahnarzt sagt, der Daumen ist besser, da er unter anderem zum Spielen aus dem Mund genommen werden muss.
Ich glaube sowohl Schnuller als auch Daumen sind, wenn sie exzessiv genutzt werden, auf Dauer problematisch. Im Augenblick sollte es aber doch noch ein Ausprobieren sein, oder?
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Fienchen009 hat geschrieben: 16.08.2018, 10:49 Also mein Zahnarzt sagt, der Daumen ist besser, da er unter anderem zum Spielen aus dem Mund genommen werden muss.
Genau so ist es. Daumennuckeln per se ist nicht schlimm. Und Schnuller werden i.d.R. ausdauernder benuckelt als Daumen, da damit krabbeln u.ä. problemlos parallel möglich ist. Es ist völlig okay und normal, dass Dein Baby seinen Daumen entdeckt. Du musst Dir darüber keine Gedanken machen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Ihr seid super, danke :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“