Einfache Hütchenfrage?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Svensa hat geschrieben: 15.07.2018, 11:24 Ich muss in allen Positionen die Brust halten, weil sie so weich und groß ist, dass sie ihr in Nuckelpausen aus dem Mund rutscht. Wenn sie weiter nuckelt oder eben das Vakuum (?) behält, bewegt sich dank Schwerkraft trotzdem die Brust immer weiter aus dem Mund, bis es für mich unangenehm wird.
Das Problem kennen vermutlich alle stillenden Mütter, nicht nur die mit großen weichen Brüsten. :lol: Du kannst in diesem Fall das Vakuum im Mundwinkel lösen. Sie kann dann entweder wieder ordentlich andocken oder aufhören zu nuckeln.
Im Liegen habe ich mit Hütchen immer mit dem "oberen" Arm das Hütchen festgehalten, mich auf den anderen aufgestützt und wenn sie angedockt hatte langsam den unteren Arm gesenkt und ein Kopfkissen unter meinen Kopf gelegt, dann die Hand mit dem Hütchen versucht wegzunehmen. Da konnte sie aber auch problemlos das hervorstehende Hütchen wiederfinden wenn sie aus Versehen abgedoch hatte. Die Brust liegt ja dann nicht mehr schön für den Mund geformt, sondern sozusagen "flach vom Kinn zur Nase" , also genau 90 Grad versetzt zu einer guten Andocklage.
Sie wird mit zunehmendem Alter lernen, das auch ohne Hütchen zu machen. Du wirst sehen. :)
Zurückgelehnt haben wir aus ähnlichen Gründen nicht geschafft, die Brust rutscht immer weg wenn ich sie nicht leicht vorgeformt halte. Wobei sie auch ohne Stillen die Bauchlage nicht mag und ungern den Kopf hebt bzw das noch nicht wirklich kann. Und dann wird sie richtig doll sauer.
Natürlich kann es sein, dass sie diese Position nicht mag. Aber gerade in dieser Position ist eine Vorformung der Brust oft nicht nötig. Schau Dir mal dieses Video an.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Sanilii das kann ich nochmal ausprobieren. Ich fürchte aber eher nicht, das ist nur eine Lösung um die Brust nicht hoch halten zu müssen nach dem Andocken zB in Wiegehaltung glaube ich. Aber ich bastel mal rum.

Teazer sie kann die Brust (wenn sie vorher die Brustwarze gut geformt hat) jetzt schon selbstständig nehmen. Aber dann laufen wir Gefahr, dass sie sie falsch erwischt und wund nuckelt.
Das Video habe ich schon mehrfach geguckt und ein paar Mal hoch motiviert versucht nachzumachen, aber irgendwie schaffen wir es nicht. Allerdings haben wir es auch nicht mehr versucht, seitdem sie so gut ohne Hütchen trinkt, sondern bevor ich hier geschrieben habe als wir immer mal ohne Hütchen versucht haben. Ich glaube das probiere ich morgen nochmal. Heute ist es zu spät für Experimente :lol:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

:lol:

Ja, es kann schon mal zum falschen Andocken kommen. Dann einfach das Vakuum lösen und neu andocken. Das ist ganz normal und ein Lernprozess. Sie wird immer zielsicherer werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Heute Nacht haben wir im Liegen gestillt :mrgreen:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von koalina »

Super!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

:konfetti
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Serafin »

Was ist, wenn du mit der oberen Brust stillst oder dich etwas mehr auf den Rücken drehst, wenn du die untere nimmdt?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Svensa »

Serafin mit etwas mehr auf den Rücken drehen machen wir es jetzt. Die obere nehme ich aber auch wieder dazu denke ich. Heute Nacht war das Übungspotential gering, sie kam nur einmal seit 22h und erst jetzt wieder :wink:
Lösche Benutzer 24617

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Die "Trainingszeiten" für das Stillen im Liegen wird vermutlich noch steigen. *hust* :? :mrgreen:
Cool daß es klappt!
Tschichen

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Tschichen »

Ich stille zu Hause fast nur im Liegen. Anders kommt sie oft nicht zur Ruhe. Unterwegs geht es aber auch anders oder wenn ich mit den großen spielen genieß es :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“