Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von koalina »

Mir half es SEHR das Baby auf den Rücken zu nehmen. So hatte ich Hände frei und wir konnten was machen. Allermeist war baby da zufrieden. Oder vorn eingebunden und dann unterwegs gestillt im Tuch. Das zu üben lohnt sich.
Du hast mehr als genug Milch. Das dein Baby hunger nach Milch hat kann ich mir echt nicht vorstellen. Eher Hunger nach Mama. Nach Nähe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
ich glaube das etwas vorher laufen lassen und das aufrecht stillen zusammen mit dem Sab Simplex bringen etwas . Er hat zwar immernoch furchtbar viel Luft im Bauch , aber ist allgemein entspannter .
Heute war die Hebamme nochmal da ,
ich habe jetzt heute für die Klinik 4 Stillproben gemacht .
9.30 Uhr 140 Gramm 20 Minuten gestillt
11.30 Uhr 80 Gramm 10 Minuten gestillt
13.00 Uhr 80 Gramm 15 Minuten gestillt
13.45 Uhr 50 Gramm 7 Minuten gestillt
Er hat immer selber Abgedockt.

Gewicht hat sie heute auch nochmal genommen
21.05. 3600 g Krankenhaus 
23.05. 3390 g Hebamme 
24.05. 3425 g Kinderarzt 
28.05 3680 g Hebamme 
01.06. 4000g Hebamme 
08.06. 4160 g Hebamme 
15.06. 4460 g eigene Waage , wiegebedingung wie bei Hebamme . 
16.06. 4500 g eigene Waage 
14.07. 5820 g Hebamme
17.07. 6280 g Hebamme

Genauso nehme ich das jetzt mit ins Krankenhaus und habe die Waage der Hebamme mitgegeben .
Ich will mich jetzt nicht weiter verrückt machen und versuche mich jetzt einfach mal auf meinen Körper zu verlassen und das Stillen so akzeptieren wie der kleine Mann es gerade möchte .
Es sei denn , Mondenkind , du sagst ich soll die Liste so besser nicht mitnehmen .

LG
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Mondenkind »

Ineken hat geschrieben: 17.07.2018, 15:09 ich habe jetzt heute für die Klinik 4 Stillproben gemacht .
9.30 Uhr 140 Gramm 20 Minuten gestillt
11.30 Uhr 80 Gramm 10 Minuten gestillt
13.00 Uhr 80 Gramm 15 Minuten gestillt
13.45 Uhr 50 Gramm 7 Minuten gestillt
Er hat immer selber Abgedockt.
Das sind ganz hervorragende Mengen, die meine Einschätzung unterstützen. Ich weiß, das klingt oft erstmal verwirrend, wenn es heißt, die Probleme liegen an "viel Milch". Dass viel Milch ein Problem sein kann, ist vielen oft nicht klar. Es wird allenfalls als "Luxusproblem" angesehen, was es aber nicht ist. Mit den richtigen Veränderungen am Stillmanagement kann man aber auch das Problem lösen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Das sind ganz hervorragende Mengen, die meine Einschätzung unterstützen. Ich weiß, das klingt oft erstmal verwirrend, wenn es heißt, die Probleme liegen an "viel Milch".
Ja , das ist für mich jetzt irgendwie komplett Neuland und ich muss wirklich an mir arbeiten um unzudenken.
Ich vertraue dir aber und wenn Du sagst es ist so , dann wird es wohl so sein :wink: .
Eigentlich ja auch logisch ,dass er nicjt zu wenig bekommt wenn er gut zunimmt .
Mit den richtigen Veränderungen am Stillmanagement kann man aber auch das Problem lösen.
Ich versuche es . Nachmittags ist das auch weniger das Problem , denn da trinkt er ja schon sehr häufig und somit "füllt "sich die Brust nicht so stark .
Ich glaube ich lege für die Bauchschnerzen morgens den Grundstein . Morgens und Nachts ist das mit dem verschlucken nämlich am schlimmsten .
Ich stille aufwärts ,aber er verschluckt sich trotzdem regelmäßig und japst dann nach Luft .Dann kommt so ein komisches Geräusch , welches ich nicht beschreiben kann . Hört sich an wie trocken Luft schlucken . Und dann weint er mittlerweile bevor er dann wieder an die Brust geht und sich das ganze wiederholt .
Ich hoffe es wird bald besser und spielt sich ein .

Ist es eigentlich auch ein Zeichen von viel Milch wenn während der Stillpausen ein MSR ausgelöst wird ? Oder hängt das mit dem Brustmuskel zusammen?
Ich habe das nämlich jetzt noch sehr oft , dass wenn wir mal ne Pause haben es plötzlich anfängt zu pieken und der MSR ausgelöst wird .

LG
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Guten Morgen ,
jetzt muss ich nochmal um Erfahrungsaustausch beten .
Irgendwie hat sich seit zwei Tagen sein stillverhalten komplett geändert . Er hat plötzlich sowas wie einen Rhytmus . Er trinkt so ca alle 2-3 Stunden für ca 15 Minuten . Danach ist er zufrieden und schläft meistens schnell ein . Eigentlich Bilderbuch mäßig aber ich mache mir natürlich wieder Sorgen das meine Milch zurück geht :oops: .
Kennt ihr das ? Er ist jetzt genau 8 Wochen alt .
Ich hatte mich innerlich wegen der Hitze schon auf Dauerstillen eingestellt , deswegen ist dieses Verhalten jetzt mehr wie merkwürdig .

LG
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Achso und Nachts hat er heute 5 Stunden am Stück geschlafen.
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von koalina »

Toll! Völlig normal! Mein krümelchen schlief teils 8 Std am Stück als sie so klein war. (Davon Träume ich heute nur :roll: )
Geniesse es!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Serafin »

Freu dich und beschrei's net. Die schöne Zeit ist eh bald wieder rum.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Lämpchen »

koalina hat geschrieben: 23.07.2018, 08:27 Toll! Völlig normal! Mein krümelchen schlief teils 8 Std am Stück als sie so klein war.
Ja, hier auch so! (Bei uns war's nur nicht ganz optimal wegen nicht gerade riesiger Zunahme.) Inzwischen wird's auch schon wieder etwas kürzer (und Zunahme inzwischen besser...) Ich bin auch immer etwas verunsichert, wenn sich irgendwas ändert, aber es scheint ja bei Babys zu gelten: "Es bleibt alles anders" :wink: Muss ich mich auch noch dran gewöhnen.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von koalina »

Das krümelchen hat damals trotzdem seeeehr gut zugenommen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“