Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
so jetzt frage ich doch einmal hier in meinem Threat , liebe Mondenkind .
Ich hatte es gestern in "stillen kurze Frage ,kurze Antwort " schon geschrieben .
Heute morgen wsr der Stuhl immernoch grün , so lange hatten wir das noch nie und mich verunsichert das zunehmend. Die Kinderärztin ist auch im Urlaub bis Montag , sonst würde ich da auch mal nachfragen .
Der Stuhl sieht so hellgrün, teilweise mit dunkelgrünen stippen aus . Er riecht nicht anders als sonst und die Häufigkeit ist auch nicht deutlich erhöht .
So also jetzt die Kopie meines Textes von gestern .
Hallo , 
Ich habe eine Frage und weiss nicht ob ich es in unseren eigentlich ruhenden Threat schreiben soll . 
Unser kleiner (4 Monate ) hat immer mal wieder grünen Stuhlgang . Aktuell auch wieder seit 3 Tagen. Ich habe jetzt mehrere Aussagen gehört . Von Infekt über ein Ungleichgewicht von Vor und Hibtermilch über gut genährt bis hin zu völlig normal. 
Es geht ihm soweit gut .Das einzigste was ist , dass er sehr oft Nachts wach wird , kurz andockt, trinkt und dann weiterschläft. Dadurch habe ich glaube ich mehr Milch denn tagsüber ist er immer sehr kurz am trinken aber spuckt dann sehr viel . Also so als wenn er randvoll ist . Gut zunehmen tut er auch weiterhin . 
21.05. 3600 g Krankenhaus 
23.05. 3390 g Hebamme 
24.05. 3425 g Kinderarzt 
28.05 3680 g Hebamme 
01.06. 4000g Hebamme 
08.06. 4160 g Hebamme 
15.06. 4460 g eigene Waage , wiegebedingung wie bei Hebamme . 
16.06. 4500 g eigene Waage 
14.07. 5820 g Hebamme
17.07. 6280 g Hebamme 
10.10. 8850 g eigene Waage 

Mmh also was könnte das sein ? 

Liebe Grüße
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Serafin »

Unserer hatte das mehrere Wochen lang. Aber da Kind fit und rund (ich wollt grad fett schreiben, weils sich so schön reimt, aber das ist ja doch ein bissel fies), hab ich mir nicht so Gedanken gemacht, Kind war ja sichtlich nicht krank. Ebenso wie bei dir häufiges Stillen in der Nacht. Im Nachhinein waren es wohl einschießende Zähne.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Danke für die Antwort. Ich hatte schon den Verdacht ob es mit der sehr kurzen stilldauer tagsüber zusammenhängen kann . Er trinkt , wenn überhaupt nur noch 5-10 Minuten . Danach scheint er aber randvoll zu sein und spuckt auxh mehrmals .
Oftmals ist er auch sehr unzufrieden beim Stillen . Er will nuckeln , aber ich gkaube dann kommt Milch und somit fängt er dann irgendwann an zu meckern und zu schlagen und zu kneifen .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Serafin »

War hier auch so. Und die Stilldauer eher noch kürzer.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Mondenkind »

In dem Alter haben das viele Kinder. Der Bewegungsradius vergrößert sich, die Kinder stecken mehr und mehr in den Mund und kommen mit fremden, neuen Keimen in Kontakt. Das verändert die Darmflora, diese reift weiter aus. Das hat nichts Negatives zu bedeuten, wenn sonst alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Euren Rat , bzw Erfahrungsaustausch .
So geht es uns sehr gut . Stillen klappt super und er ist ein kleiner Moppel. Mit Beikost haben wir genau zum 6. Monat gestartet. Er nimmt nen paar Löffel , aber wirklich interessiert ist er nicht . Glaube bei ihm muss ich Fingerfood machen . Alles was bei uns auf dem Teller liegt hat keinen Halt vor ihm .

So aber jetzt zu unserem Anliegen .
Mein Mann hat heute Weihnachtsfeier von seiner Arbeit . Ich würde wirklich sehr sehr gerne mitgehen . Um 18 Uhr fängt diese an und wir würden nach dem Essen wieder gehen .
Also wenn es hoch kommt dann wären wir 4 Stunden ausser Haus .
Meine Schwiegermutter würde kommen und die Kinder nehmen . Soweit so gut , jedoch weiß ich nicht ob das abends klappt . Ich mache mir echt Sorgen und bin so im Zwiespalt .
Ich möchte so gerne nach 6 Monaten mal mit meinem Mann zusammen in einem Restaurant essen und auch mal die anderen Wiedersehen . Aber die Zeit wo wir weg sind fällt gebau ins Einschlafstillen.
Wenn ich so mal weg bin , dann hält der kleine einfach aus Bis ich wiederkomme . Bis jetzt brauchten wir noch keinen einzigen abgepumpten Becher Milch . Ich bin aber auch immer pünktlich Zuhause damit er dann Einschlafstillen kann .
Aber wie mache ich das dann heute . Ich wäre nicht zum Einschlafstillen da bzw dann ne Stunde später . Er schläft meistens so um 20.30 Uhr . Das geht bestimmt in die Hose oder ?
Mein Plan wäre das er so gegen 20 Uhr Einen Becher mit abgepumpte Milch bekommt . Seinen trinklernbexher akzeptiert er gut .
Und wir haben einen Schnuller mit dem er manchmal ein wenig Schnullert. Den würde ich dann für den Notfall bereit legen.
Ach man ich bin so unsicher ob das klappt oder nicht.
Mein Mann sagt o-ton :" Mach Dich mal locker ,im schlimmsten Fall ruft Mama an und wir fahren wieder nach Hause " .
Es sind ca 15 -20 Minuten Fahrzeit .
Aber ich mache mich echt verrückt .
Also habt ihr Erfahrungen was das betrifft und könnt mir vielleicht ein bisschen Mut machen ?
Oder auch klipp und klar sagen das es nicht geht ?
Viele Liebe Grüße ,

Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Serafin »

Wenn dein Kind schon gern stückiges isst, aus dem Becher trinken kann, seine Oma mag und Oma anruft, wenn's nicht geht würde inmitten gehen. Wie dein Mann schon sagt, dann fahrt ihr halt heim.
Ist der Opa auch dabei, damit Oma etwas entlastet ist? Ihr habt ja noch ein großes Kind. Einschlafen lassen würde ich das Baby einfach im Kinderwagen. Zur Not steht's dann halt im Hausflur mit Babyfon drin. Das war beim Jungen in der Wohnung über uns öfter. Dann war ein Zettel an der Haustür, F. schläft im Eingang, bitte leise hoch gehen und gut war. Oder ihr habt eh einen mit Tasche, dann kann man das Baby ja leicht rausheben damit.

Zur Not zwei große Brotdosen mitnehmen und das restliche Essen einpacken lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Stückchen kann er noch nicht essen . Aber den Becher akzeptiert er und ich habe Muttermilch eingefroren .
Ich würde ihm dann den Brei heute später geben und ihn vorher ausgiebig stillen.
Also um Hunger mache ich mir nicht so die Sorgen . Eher das er müde wird und nicht zur Ruhe kommz.
Der Opa wäre auch dabei und kümmert sich um die große .
Bis 19.30- 20.00 Uhr bin ich 1 mal die Woche weg. Das klappt mit dem Papa ohne Probleme . Da gehe ich so um 17 Uhr aus dem Haus.
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ineken »

Ach ja und natürlich ist das Verhältnis zu Oma und Opa gut . Also er sieht sie regelmäßig und ist gerne bei ihnen.
Oma hat auch schon tagsüber mehrmals auf ihn aufgepasst wenn ich mal weg musste .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ninalein

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ermutigen . Bin nur am Stillen .

Beitrag von Ninalein »

Ich würde es einfach probieren, liebe Ineken! 15-20 min Fahrzeit ist doch in Ordnung - selbst wenn es ganz und gar schief geht, seid Ihr ja recht schnell wieder daheim. Und eine Stunde länger wach bleiben als üblich hat unserer im Alter von Deinem schon gut hinbekommen! Das hat mein Mann damals öfter so gehandhabt, weil es einfacher für ihn war als Sohnemann ins Bett zu bringen. Im Kinderwagen wäre Sohnemann aber sicher auch eingeschlafen, insofern finde ich Serafins Tipp gar nicht schlecht!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“