3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Binemomo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2018, 08:52

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Binemomo »

15.05. 3790g Geburt KH
22.05. 3430g Entlassung KH
24.05. 3340g Waage zu Hause
25.05. 3280g Waage zu Hause
26.05. 3515g 11xgestillt. 530ml PRE
27.05. 3525g 11xgestillt, 440ml PRE, 170ml MM
28.05. 3655g 11xgestillt, 380ml PRE, 110ml MM
29.05. 3670g 8xgestillt (nicht alles dokumentiert) 255ml PRE, 130ml MM
30.05. 3715g 6xgestillt (nicht alles dokumentiert) 170ml PRE, 150ml MM
31.05. 3720g 6xgestillt (nicht alles dokumentiert) 280ml PRE, 180ml MM
01.06. 3680g 7xgestillt (nicht alles dokumentiert) 70ml PRE, 370ml MM
02.06. 3780g 11xgestillt, 85ml PRE, 330ml MM
03.06. 3825g 12xgestillt, 445ml MM
04.06. 3795g 9xgestillt, 70ml PRE, 310mm MM
05.06. 3855g 11xgestillt, 70ml PRE, 420ml MM
06.06. 4050g 11xgestillt, 70ml PRE, 380ml MM
07.06. 4040g (14:30), 3980g (18:45), 15xgestillt, 70ml PRE, 330ml MM
08.06 4020g
10.06. 4120g 13xgestillt, 340MM (mit der Flasche), 5xStuhl, 7xPipi
11.06. 4150g 12×gestillt, 190ml MM (mehr ging heute nicht), 5xStuhl, 8xPipi
12.06. 4170g 8x gestillt (wobei er zwischen den "Mahlzeiten" eigentlich auch an der Brust ist, mal trinkt, mal nuckelt), 140ml MM (er dockt freiwillig ab) stille ihn immer zuerst "normal" und dann mit Hütchen und BES. Soll ich es anders machen?, 3x Stuhl, 8x Pipi
13.06. 4190g 13xgestillt, 200ml MM, 4xStuhl, 9xPipi (wieder sehr oft gespuckt)
14.06. 4200g, 12xgestillt, 200ml MM, 5xStuhl, 9xPipi
(sehr viel gespuckt und wenig geschlafen)
15.06. 4220g, 12xgestillt, 170ml MM, 3×Stuhl, 8xPipi
16.06. 4375g (Waage zu Hause), 12xgestillt, 175ml MM, 3xStuhl, 9xPipi
17.06. 4390g 12xgestillt, 140ml MM, 3xStuhl, 8xPipi
18.06. 4450g, 13xgestillt, 100mlMM, 4xStuhl, 9xPipi
19.06. 4490g, 11x gestillt, 150mlMM, 3xStuhl, 9xPipi
20.06. 4510g, 13x gestillt, 50mlMM, (sie ist umgefallen und ich hatte keine mehr; er hat mich dann erst spät abends pumpen lassen, sodass er die 2. 50ml erst um 00:07 Uhr bekommen hat, und die zähle ich dann zum nächsten Tag) 4xStuhl, 9x Pipi
21.06. 4550g (Kinderarzt)


Also ich komme gerade vom Kinderarzt und ich weiß nicht, was ich jetzt davon halten soll...Als erstes sagte sie, das Gewicht wäre vollkommen in Ordnung, sie wüsste gar nicht warum dieser ganze Aufwand getrieben würde. Ich hab ihr dann geschildert, wie es zu Beginn war...Er würde jetzt eher sogar pro Woche zuviel zunehmen.

Was das spucken angeht, ich sagte ihr, dass er viel Luft schluckt und sehr viel spuckt und sobald ich ihn versuche abzulegen, dass dann direkt die Milch hochkommt und er weint, auch wenn er nicht frisch getrunken hat. Sie hat ihn geschallt und gesagt der ?Ausgang? sei sehr stark aber keine Stenose. "Normaler" Reflux bei Neugeborenen, der weggeht. Sie meint, dass er entweder soviel spuckt wegen meinem Antibiotikum oder, was sie noch eher glaubt, dass er viel zu viel Milch trinkt. Auch, dass die Stillmahlzeit viel zu lang sei. Wenn er fertig ist mit "Essen" und nach kurzer Zeit wieder dran will um z.B. einzuschlafen, soll ich mich !!!nicht als Schnuller benutzen lassen, sondern ihm einen geben!!! Es sei ja dann kein Wunder, wenn er soviel spuckt, da der Magen total überdehnt würde, wenn er so lange und so oft mit kurzen Abständen an der Brust ist. Ich sagte ihr, dass mir gesagt wurde, er solle immer an die Brust wenn er will, da jeder Tropfen Milch zählen würde, damit er zunimmt. Darauf antwortete sie, ja vielleicht am Anfang aber jetzt doch nicht mehr...Er würde ja eher schon zuviel zunehmen. Ich solle direkt einen Schnuller kaufen. Als er beim Ultraschall weinte, sollte ich ihm den Finger geben um ihn zu beruhigen. Da sagte sie auch, schauen sie, jetzt wäre ein Schnuller gut. Er will sich doch nur beruhigen und nicht wirklich trinken.

Desweiteren solle ich ihn alle drei Tage wiegen und den Durchschnitt ausrechnen und dann ggfs. aufhören zuzufüttern wegen s.o.

Und jetzt solle ich heute jedes Mal eine Stillprobe machen. Er dürfe an jeder Brust 15 Minuten trinken und wenn es dann noch zu wenig ist von den ml, dann soll ich ihm die abgepumpte Milch über die Flasche geben. Ich wäre ja schließlich keine Milchkuh und hätte noch ein anderes Kind.
Ok, das hab ich jetzt 1x gemacht. Er hat nicht wirklich am Stück getrunken, aber ich wollte ihn jetzt einfach mal lassen und dann schauen. Er hat insgesamt 60ml getrunken. Wobei er glaube ich auch nicht wirklich Hunger hatte, sondern schlafen wollte.

Zungenbändchen meinte sie, wäre in Ordnung.

Sie verstünde auch nicht, warum er die Milch von der entzündeten Milch bekommen hätte. Warum man die nicht gepumpt und dann verworfen hätte. Die Milch wäre ja dann nicht "gesund" gewesen durch die Bakterien. Warum er keine Pre bekam. Schließlich würde man ja anhand des Pos sehen, dass er durch die Tabletten jetzt doch einiges vom Antibiotika abbekäme. Ich soll ihm jetzt 1xtgl. 5 Bigaia Tropfen geben.

Als ich sie auch mal bat zu schauen, wie er trinkt, wegen dem Unterkiefer, sagte sie, ich solle meine Brust von unten etwas stützen, dann würde er auch mehr in den Mund bekommen. Übers Luft schlucken sagte sie nichts. Ich hab dann aber auch gemerkt, dass sie weiter wollte.

Vorallem solle sich die "Brustzeit" verkürzen, damit "da jetzt endlich mal Ruhe reinkommt".

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...Ich bin extra zu ihr (ist ne Gemeinschaftspraxis), weil ich dachte sie sei "ein bisschen Öko" und unterstüzt das Stillen voll und ganz. Aber als sie dann von der Pre und Flasche anfing, war ich echt enttäuscht. Und auch mit dem Schnuller sagte ich ihr, dass er ja noch immer nicht so gut sauge und ich deswegen eigentlich noch warten will bzgl. Saugverwirrung. Da rollte sie nur mit den Augen und meinte ich soll mir da keine Sorgen machen.
Lösche Benutzer 24617

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Oh mein Gott, das klingt ja argumentativ total daneben.
Anstatt künstlich in die Stillbeziehung einzugreifen, würde ich eher versuchen, den Kleinen anders zu beruhigen. Pezziball hopsen, spazieren, ...
Ärzte, die mit den Augen rollen, sind mir seeeehr suspekt.
Lösche Benutzer 24617

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

tania meldet sich bestimmt dazu.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Klarrti »

Tania meldet sich bestimmt bald, aber ich will schon mal sagen, bitte mach keine Stillproben. Das ist in Eurer Situation nicht notwendig, stresst und verunsichert nur. Du machst es super. Das tägliche Wiegen ist hier wegen der Reduktion nötig, weil tania dein Kind nicht sehen kann und an Hand deiner Daten das Gedeihen beurteilen muss. Seltenes wiegen könnte durch Wiegefehler, unterschiedliche Darm und Blaseinhalt unter Umständen nicht aussagekräftig genug sein. Aber ich schreib jetzt nicht zu viel, bevor ich was falsches schreibe. Du bist hier in guten Händen. Und du machst es super, lass dich nicht verunsichern.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Binemomo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2018, 08:52

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Binemomo »

Vielen Dank ihr Lieben für eure Aufmunterungen. Ich bin echt da raus und dachte das darf jetzt nicht wahr sein :-(
Binemomo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2018, 08:52

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Binemomo »

Da fällt mir noch ein zu dem Zungenbändchen, als ich sagte das hintere, meinte sie es gebe nur eins. :?
Lösche Benutzer 24617

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Binemomo hat geschrieben: 21.06.2018, 19:47 Da fällt mir noch ein zu dem Zungenbändchen, als ich sagte das hintere, meinte sie es gebe nur eins. :?
https://www.still-lexikon.de/verkuerzte ... baendchen/
Habe das hier gefunden. Hoffe, der Link ist ok so.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von tania »

halten wir doch mal das positive fest - dein baby nimmt super zu, da bin ich froh, dass die ärztin und ich einer meinung sind.

da deine zufütterung darüber hinaus auch wirklich gering ist, würde ich vorschlagen, dass wir diese jetzt langsam ausschleichen und ihr dann hoffentlich bald vollstillen ohne BES werdet (vollstillen im sinne von "nur muttermilch" macht ihr jetzt ja schon länger).

ihn nach 15 minuten abzudocken und mit der flasche nachzustopfen ist wirklich ein durch und durch stillUNfreundlicher vorschlag aber nun gut. dein baby trinkt schon in dem für ihn richtigen tempo, andere babys trinken deutlich schneller, andere sind noch gemütlicher.

das tägliche wiegen ist meiner einschätzung nach auch nicht mehr lange nötig, würde es aber gerne beibehalten für den moment bis wir die minimale zufütterung ausgeschlichen haben.

mein vorschlag: morgen fütterst du 90ml zu und dann jeden tag 10ml weniger, also am tag drauf 80ml, dann 70ml usw.

was hältst du davon?

(das mit dem verwerfen der milch bei brustentzündung ist tatsächlich überflüssig!)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von tania »

bitte keine stillproben mehr machen - so ein aufwand und dass er gut zunimmt, das sehen wir ja am täglichen trinken.

dein baby darf so viel muttermilch trinken wie er will.

wo ich eurer ärztin zustimme, ist, dass du nicht für immer pro stilleinheit eine stunde sitzen musst. du kannst ihn auch abdocken, zwischendrin mal anlegen oder ähnliches. länger als 40min sind ernährungstechnisch für dein baby nicht notwendig. ist es dir grad ganz angenehm und er schnorchelt-mümmelt friedlich an deiner brust, ist aber nichts dagegen einzuwenden, wenn du ihn nicht abdockst :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: 3 Wochen alt und nuckelt nur. Gewicht geht nicht richtig hoch! Ich verzweifle!

Beitrag von tania »

dass es kein pathologischer reflux ist, da würde ich jetzt einer kinderärztin vertrauen (auch wenn sie keine fachfrau in stillfragen ist). tatsächlich ist häufiges spucken in dem alter normal. nicht nur magen und darm, auch die andere teile des verdauungssystems müssen sich noch ordentlich einruckeln. da sie das extra abgeklärt hat, brauchst du dir da denke ich keine sorgen mehr zu machen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“