Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LuliMitLumen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2018, 12:29

Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Beitrag von LuliMitLumen »

Hallo allerseits,
Ich habe schon oft im Forum gelesen und  drüber nachgedacht mich hier beraten zu lassen...endlich hab ich mich dazu entschlossen und möchte euch erstmal unsere Geschichte erzählen:
Da Lumen extrem spontan im elternbett und zu früh(35 ssw) zur Welt kam und ich noch überhaupt nicht vorbereitet war, ich im Krankenhaus schlecht beraten worden bin und meine kleine kaum an der Brust saugte und eher einschlief, bekam sie von Anfang an Zufütterung mit der Flasche:( damals wusste ich noch nicht wie fatal das fürs  stillen ist. Heute ärgere ich mich, dass  ich auf die falschen Ratschläge der Kinderkrankenschwestern und meiner Hebamme gehört habe.
Nachdem wir aus dem Krankenhaus entlassen worden sind wollte Lumen nicht an die Brust, Saugverwirrung, als ich es dann nach ein paar Wochen schaffte sie an die Brust zu bekommen, dachte ich von jetzt auf gleich die Zufütterung weg lassen zu können. Ich müsste sie nur oft genug anlegen...natürlich klappte das nicht, sie verlor etwas Gewicht und meine Hebamme riet mir wieder zuzufüttern. Danach war ich meinem Selbstvertrauen völlig beraubt.
Auch beim abpumpen kam nie viel Milch, seit ich zu Hause war ( höchstens 40ml in 30min). Ich glaube das liegt einfach daran, dass Lumen am Anfang hätte gleich richtig saugen müssen, als die richtigen Hormone nach der Geburt in  meinem Körper waren.
Nach all dem musste ich auch noch das stillen mit Tübinger Schiene lernen, die wir jetzt, gott sei dank,wieder los sind.  Nach vielen Tränen sind wir schon seit einiger Zeit beim Brusternährungset gelandet füttern damit eine ziemlich großer Mengen pro Tag zu, denn ich habe mir nicht mehr viel zugetraut und in Absprache mit meinem Verlobten, denn es ist schließlich auch seine Tochter, gibt es 610ml pre-nahrung  pro Tag per BES.
Ich muss sage ich liebe das Ding;  dadurch hat Lumen wenigstens das richtige saugen an der Brust gelernt und ich hab, auch ohne BES, endlich gehört wie sie richtig schluckte ...mittlerweile trinkt sie auch ohne BES; nachts immer und tagsüber je nachdem wie wir dazu kommen, denn oftmals dauert es ziemlich lange Lumi zu stillen.
Nun wird sie in ein paar Tagen 6monate alt und drehte sich vor kurzem, womit sie alle Beikostreifezeichen erfüllt. Daher fing ich, ganz klassischerweise, mit einem Gemüsebrei an, der demnächst mit Kartoffel, Apfel und Fleisch ergänzt wird. Sie muss sich aber noch sehr daran gewöhnen und isst noch nicht so viel davon.

Jetzt meine Frage: kann ich, trotz der großen Zufütterungsmenge, mit der Zeit die Pre-nahrung durch kalorienreichen Brei ersetzen?
Wenn Ja, wäre es sehr toll  hier beraten zu werden, da ich mich das alleine nicht traue:(

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Sie wird mit 610ml pre-nahrung per BES  zugefüttert. (Früher auch mit diversen Saugern)
5x 140/110/110/110/140
Abgepumte Milch bekommt sie eigentlich nicht mehr, da dabei kaum was rauskommt.
 
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Während der Nacht (zwischen 0 und 4uhr früh) hole ich sie ins Bett und dann wird sie öfter angelegt  (ca.3-5mal?) Bis 7uhr, dann bekommt sie 140ml pre-nahrung per BES. Um 10, 13, 16uhr bekommt sie jeweils 110ml pre-nahrung  per BES. Dazwischen versuche ich sie immer ohne anzulegen. Um 19uhr bekommt sie nochmal 140ml pre-nahrung per BES und geht ins Bettchen.
Wir kommen also auf 8-13 mal stillen am Tag.
Mit BES wird zwischen 30 und 60 Minuten gestillt, denn manchmal schläft sie dabei ein.
Ohne BES 10-20min.
Leider ist es ziemlich durchgetacktet und nicht wirklich stillen nach Bedarf..ich bin mir auch nicht sicher ob ich das bei Lumen noch lernen kann.

Sie schläft nachts zwischen 20- 0uhr ( manchmal auch bis 4uhr) und dann nochmal mindestens 2stunden bis 7uhr ( schwer zu sagen,weil ich ja auch immer wieder wegdöse), manchmal schläft sie dann nochmal 1-2stunden .
Am Tag schläft sie höchstens 3x 20minuten.
Also schläft sie innerhalb von 24stunden schätzungsweise 10-12 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Momentan meistens einmal pro Tag Stuhlgang, ca. 4 Pullerwindeln.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Im Kreissaal schlief sie fast sofort ein und erst 4 Stunden später kam sie auf mein Zimmer, weil sie noch ins Wärmebett musste. Ich war ehrlich gesagt nicht ganz bei mir, denn ich bekam sie fünf  Wochen zu früh plötzlich zu Hause und könnte das alles noch nicht richtig realisieren. Erst als eine Schwester rein kam und fragte ob sie beim anlegen helfen sollte kam Lumen an die Brust.es war eine blöde Situation, denn mein Mutter stand dabei und gab schlechte Ratschläge mit denen ich mich noch verunsicherter fühlte und die Schwester sagte ich bräuchte ein Stillhütchen, da meine Nippel zu groß für den kleinen Mund meiner Tochter seien.
Mit dem stillhütchen klappte es ganz gut, es musste aber immer zugefüttert werden. Doch nach 4tagen im Krankenhaus war ich psychisch  ziemlich am Ende. Ich komme mit Krankenhäusern nicht klar und besonders die Ungewissheit wann man entlassen wird macht mich fertig, das merkte ich auch schon während der Schwangerschaft als ich stationär behandelt wurde. Ich konnte nicht mehr stillen und wollte lieber abpumpen, was ich auch tat.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Kennt sie alles, doch wird schon lange nicht mehr verwendet. ( Schnuller extrem selten)

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Nein, nicht mehr, ausser beim normalen Kinderarzt für die U-untersuchungen

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Sie war eine Frühgeburt (35.ssw) , der Arzt  sagt aber das fällt nicht mehr auf.
Sie hatte die Tübinger Schiene.
Ich habe Übergewicht


* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern

Ist mein erstes.
Bei den nächsten weiß ich jetzt viele Sachen die ich besser machen kann-.-
Lumi spätzchen (12/17 ) hat unser Leben auf den Kopf gestellt :piepmatz:
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Beitrag von Leominor »

Guten Morgen Luli,

wow, die kleine Lumen hat diese Welt ja wirklich mit einem Paukenschlag betreten! Aber sie scheint ein sehr kluges Mädchen zu sein! Sie hat sich nämlich eine wahnsinnig starke Mama ausgesucht! Wahnsinn was du geschafft hast nach einem wirklich schweren Start! Lumen hat wirklich großes Glück, dich als Mama zu haben.

Sicher können die Stillmods hier euch weiter helfen! Ich wünsche euch viel Erfolg!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
LuliMitLumen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2018, 12:29

Re: Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Beitrag von LuliMitLumen »

Danke, das baut mich wirklich auf :*

Hier das Gewicht und so, leider teilweise unvollständig;

13.12.'17   2630gr. U1
15.12.'17   2500 gr. U2
20.12.'17   2585gr.  Entlassung Krankenhaus
02.01.'18*  3100gr. Hebamme 
05.01.'18*   3300gr. Hebamme
16.01.'18   3585gr. U3
08.03.'18    4820gr. Leihwaage
11.03.'18    4890gr  Leihwaage
12.03.'18   4950gr.  Leihwaage
13.03.'18   5000gr.  Leihwaage 710ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux5 Kx0
14.03.'18   4980gr.  Leihwaage 720ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux3 Kx2
15.03.'18   4950gr.  Leihwaage 775ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx0
16.03.'18   4960gr.  Leihwaage 710ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx1
17.03.'18   5010gr.  Leihwaage 750ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx0
18.03.'18   5030gr.  Leihwaage 850ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx1
20.03.'18   5090gr.  Leihwaage 620ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux5 Kx0
21.03.'18   5080gr.  Leihwaage 660ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux5 Kx1
22.03.'18   5050gr.  Leihwaage 660ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux5 Kx0
23.03.'18   5140gr.  Leihwaage 640ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4Kx1
24.03.'18  5210gr.   Leihwaage 670ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx0
25.03.'18   5160gr.  Leihwaage 500ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux3Kx1
26.03.'18   5210gr.  Leihwaage 650ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx0
28.03.'18   5210gr.  U4
29.03.'18   5260gr.  Leihwaage 510ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux3 Kx1
31.03.'18  5330gr.   Leihwaage -ab hier Tübingen Schiene, daher kaum Aufzeichnungen
03.04.'18   5370gr. Leihwaage ab hier 700pre per BES angeboten, meist auch genommen 
04.04.'18  5440gr.  Leihwaage
05.04.'18  5490gr. Leihwaage
06.04.'18  5510gr. Leihwaage
07.04.'18 5550gr. Leihwaage
08.04.'18 5580gr. Leihwaage
09.04.'18 5600gr. Leihwaage
10.04.'18 5630gr. Leihwaage
12.04.'18 5690gr. Leihwaage
13.04.'18 5710gr. Leihwaage
14.04.'18 5810gr. Leihwaage
15.04.'18 5760gr. Leihwaage
16.04.'18 5820gr. Leihwaage
17.04.'18 5760gr. Leihwaage
18.04.'18 5770gr. Leihwaage
19.04.'18  5830gr. Leihwaage
20.04.'18  5890gr. Leihwaage
21.04.'18  5880gr. Leihwaage
22.04.'18  5830gr. Leihwaage
23.04.'18  5880gr. Leihwaage
24.04.'18  5900ge. Leihwaage
25.04.'18  5900gr. Leihwaage
26.04.'18 5940gr. Leihwaage
28.04.'18 5980gr. Leihwaage
29.04.'18  5940gr. Leihwaage
02.05.'18  5990gr. Leihwaage ab hier 610ml pre per BES, meist auch genommen
03.05.'18 5990gr. Leihwaage
04.05.'18 6000gr. Leihwaage
05.05.'18 6010gr. Leihwaage
06.05.'18 6020gr. Leihwaage
07.05.'18 6020gr. Leihwaage
08.05.'18 6070gr. Leihwaage
09.05.'18 6000gr. Leihwaage
10.05.'18 6130gr. Leihwaage
11.05.'18 6130gr. Leihwaage
14.05.'18 6190gr. Leihwaage
15.05.'18  6170gr. Leihwaage
16.05.'18 6180gr. Leihwaage
17.05.'18 6190gr. Leihwaage -Schiene ab :)
18.05.'18 6210gr. Leihwaage  Ux4,Kx1
19.05.'18 6220gr. Leihwaage  Ux3,Kx2
21.05.'18  6285gr. Leihwaage  Ux4,Kx1
22.05.'18  6260gr. Leihwaage  Ux3,Kx1
23.05.'18  6215gr   U5
28.05.'18  6300gr. Leihwaage  Ux3,Kx1
03.06.'18  6320gr. Leihwaage Ux3,Kx3
Beikoststart:
04.06.'18  6400gr. Leihwaage -60gr.     Gemüsebrei, 610ml pre, 10xgestillt   Ux4, Kx0
05.06.'18  6380gr. Leihwaage  -10gr.     Gemüsebrei, 610ml pre, 8xgestillt   Ux3, Kx1
06.06.'18  6360gr. Leihwaage -60gr.     Gemüsebrei, 610ml pre, 8xgestillt   Ux4, Kx0
07.06.'18  6360gr. Leihwaage -60gr.     Gemüsebrei, 610ml pre, 9xgestillt   Ux3, Kx1
08.06.'18  6380gr. Leihwaage -60gr.     Gemüsebrei, 600ml pre, 12xgestillt   Ux4, Kx1

*Keine sichere Angabe

Lumen ist halt ziemlich zart und daher mache ich mir immer ein bisschen Sorgen um ihr Gewicht. Sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere, da ich und mein Partner übergewichtig sind und ich möchte das ihr das erspart bleibt- daher hoffe ich nicht das der sehr kalorienhaltige Brei (mit mandelmus etc.) Zu sehr ansetzt?! Andererseits lieber bisschen zu viel als zu wenig :roll:
Die Kinderärztin jedenfalls sie entwickelt sich genau für sie richtig :D
Lumi spätzchen (12/17 ) hat unser Leben auf den Kopf gestellt :piepmatz:
LuliMitLumen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2018, 12:29

Re: Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Beitrag von LuliMitLumen »

Nachtrag:
Zwischen dem 22.01.2018 und 29.01.218 stillte ich voll...naja jedenfalls versuchte ich es- da die Hebamme eien gewichtsverlust sollte ich aufhören:(
Wobei das nicht viel war...60gramm vielleicht. Vielleicht hätte es auch geklappt, wenn ich früher zur stillberatung gegangen wäre
Lumi spätzchen (12/17 ) hat unser Leben auf den Kopf gestellt :piepmatz:
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Beitrag von Leominor »

Es war auf jeden Fall richtig zuzufüttern, nachdem Lumen abgenommen hat! Das habt ihr gut gemacht!

Und du stillst nach 6 Monaten immer noch, das ist großartig! Sehr viele Frauen werfen deutlich früher das Handtuch! Lumen bekommt weiterhin Muttermilch und kann ganz viel Mama tanken, das ist doch toll!

Und was die Stillberatung angeht, ich glaube da bist du hier goldrichtig! 😉

Sicher meldet sich bald eine der Still-Mods bei dir und dann könnt ihr zusammen einen Plan machen, wie es weiter geht!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Luli,

herzlich Willkommen hier bei uns - schön, dass Du da bist.

Mensch, da hattet Ihr ja wirklich einen intensiven Start. Toll, dass Du zum BES gefunden hast und damit so erfolgreich stillst.

Lumens Gewichtsentwicklung sieht insgesamt prima aus. In den letzten Wochen ist die Kurve etwas abgeflacht. Hast Du irgendeine Veränderung festgestellt? Wir beobachten das mal weiter.

Zur Beikostreife gehört etwas mehr als sich drehen können udn 6 Monate alt sein. Freut mich, dass sie es probiert - das ist ein neues spannendes Thema. Schiebt sie den Brei mit der Zunge wieder heraus? Hast Du schon versucht, ihr etwas in die Hand zu geben (z.B. einen Mangoschnitz oä)? Am Anfang landen keine signifikanten Mengen im Kind. Es geht ja erstmal ums Kennenlernen, schmecken usw.

Der Beginn der Beikost ist tatsächlich ein guter Moment, die Zufütterung zu reduzieren. Hier haben wir etwas zu hochkalorischem Brei geschrieben. Der ist wahrscheinlich besser geeignet, als Gemüsebrei. Magst Du das mal ausprobieren?

Es ist wichtig, dass Du weiter wiegst und dokumentierst - Deine Liste ist super. Ich begleite Dich gerne und wir schauen, wann und wie Du die Zufüttermenge reduzieren kannst. Wichtig ist, dass Du weiter wie gewohnt stillst - denn die Stillmahlhzeiten sollen nicht ja ersetzt werden.

Gehen wir's gemeinsam an? Hast Du Fragen?

Liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
LuliMitLumen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2018, 12:29

Re: Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Beitrag von LuliMitLumen »

Hallo Atsitsa,

Danke:) es freut mich, dass du dich meiner annimmst.

Ja, ich bin auch sehr froh,dass es So Was wie das BES gibt :) das war wohl die einzige Chance bei uns ^^und die haben wir ergriffen!

Meinst du vielleicht ungefähr die letzten 6wochen?
Da hätte ich ja um 90ml per reduziert, einfach weil meine Brüste nie ganz leer waren und ich das irgendwie doof fand :roll:
Ansonsten trinkt sie seit einer Woche ungefähr jetzt schneller/ kürzer/ist wacher ....aber ich denke eigentlich genauso effektiv?!

Klar, ich weiß das mehr dazu gehört. Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt: sie klaut uns momentan das essen aus der hand, wenn wir nicht aufpassen...natürlich geben wir ihr dann auch mal den Apfelschnitz oder gedünstete Zucchini...den Löffel würde sie am liebsten auch alleine führen, aber das würde in einer neurenovierung enden :shock: Brei bleibt ganz gut im Mund... heute sogar schon 95gr ....hab jetzt die letzten 3tage zuccini-kartoffel-brei mit mangonektar(Vitamin c) , einen Löffel Rapsöl und zwei Löffeln mandelmus ...wollte mit purem Gemüsebrei halt erstmal vorhalten :)

Den Link kannte ich schon :) der ist super!

Wir hatten die letzten beiden Tage durch den "fetten" Brei das Gefühl sie zu mästen-.- ..daher muss ich gestehen, dass wir haben die mittags-pre zwei zutage weggelassen haben. Jetzt verunsichert mich da natürlich, dass du schreibst ihre gewichtskurve sei abgeflacht :( soll ich dir mittags-pre also wieder geben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns dabei begleitest und berätst :) danke!
Hier da aktualisierte protokoll:

13.12.'17   2630gr. U1
15.12.'17   2500 gr. U2
20.12.'17   2585gr.  Entlassung Krankenhaus
02.01.'18*  3100gr. Hebamme 
05.01.'18*   3300gr. Hebamme
16.01.'18   3585gr. U3
22.01.'18    bis
29.01.'18    ausschließlich gestillt
08.03.'18    4820gr. Leihwaage
11.03.'18    4890gr  Leihwaage
12.03.'18   4950gr.  Leihwaage
13.03.'18   5000gr.  Leihwaage 710ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux5 Kx0
14.03.'18   4980gr.  Leihwaage 720ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux3 Kx2
15.03.'18   4950gr.  Leihwaage 775ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx0
16.03.'18   4960gr.  Leihwaage 710ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx1
17.03.'18   5010gr.  Leihwaage 750ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx0
18.03.'18   5030gr.  Leihwaage 850ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx1
20.03.'18   5090gr.  Leihwaage 620ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux5 Kx0
21.03.'18   5080gr.  Leihwaage 660ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux5 Kx1
22.03.'18   5050gr.  Leihwaage 660ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux5 Kx0
23.03.'18   5140gr.  Leihwaage 640ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4Kx1
24.03.'18  5210gr.   Leihwaage 670ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx0
25.03.'18   5160gr.  Leihwaage 500ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux3Kx1
26.03.'18   5210gr.  Leihwaage 650ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux4 Kx0
28.03.'18   5210gr.  U4
29.03.'18   5260gr.  Leihwaage 510ml pre, gestillt (keine Ahnung wie oft)Ux3 Kx1
31.03.'18  5330gr.   Leihwaage -ab hier Tübingen Schiene, daher kaum Aufzeichnungen
03.04.'18   5370gr. Leihwaage ab hier 700pre per BES angeboten, meist auch genommen 
04.04.'18  5440gr.  Leihwaage
05.04.'18  5490gr. Leihwaage
06.04.'18  5510gr. Leihwaage
07.04.'18 5550gr. Leihwaage
08.04.'18 5580gr. Leihwaage
09.04.'18 5600gr. Leihwaage
10.04.'18 5630gr. Leihwaage
12.04.'18 5690gr. Leihwaage
13.04.'18 5710gr. Leihwaage
14.04.'18 5810gr. Leihwaage
15.04.'18 5760gr. Leihwaage
16.04.'18 5820gr. Leihwaage
17.04.'18 5760gr. Leihwaage
18.04.'18 5770gr. Leihwaage
19.04.'18  5830gr. Leihwaage
20.04.'18  5890gr. Leihwaage
21.04.'18  5880gr. Leihwaage
22.04.'18  5830gr. Leihwaage
23.04.'18  5880gr. Leihwaage
24.04.'18  5900ge. Leihwaage
25.04.'18  5900gr. Leihwaage
26.04.'18 5940gr. Leihwaage
28.04.'18 5980gr. Leihwaage
29.04.'18  5940gr. Leihwaage
02.05.'18  5990gr. Leihwaage ab hier 610ml pre per BES, meist auch genommen
03.05.'18 5990gr. Leihwaage
04.05.'18 6000gr. Leihwaage
05.05.'18 6010gr. Leihwaage
06.05.'18 6020gr. Leihwaage
07.05.'18 6020gr. Leihwaage
08.05.'18 6070gr. Leihwaage
09.05.'18 6000gr. Leihwaage
10.05.'18 6130gr. Leihwaage
11.05.'18 6130gr. Leihwaage
14.05.'18 6190gr. Leihwaage
15.05.'18  6170gr. Leihwaage
16.05.'18 6180gr. Leihwaage
17.05.'18 6190gr. Leihwaage -Schiene ab :)
18.05.'18 6210gr. Leihwaage  Ux4,Kx1
19.05.'18 6220gr. Leihwaage  Ux3,Kx2
21.05.'18  6285gr. Leihwaage  Ux4,Kx1
22.05.'18  6260gr. Leihwaage  Ux3,Kx1
23.05.'18  6215gr   U5
28.05.'18  6300gr. Leihwaage  Ux3,Kx1
03.06.'18  6320gr. Leihwaage Ux3,Kx3
Beikoststart:
04.06.'18  6400gr. Leihwaage -60gr.     Gemüsebrei, 610ml pre, 10xgestillt   Ux4, Kx0
05.06.'18  6380gr. Leihwaage  -10gr.     Gemüsebrei, 610ml pre, 8xgestillt   Ux3, Kx1
06.06.'18  6360gr. Leihwaage -60gr.     Gemüsebrei, 610ml pre, 8xgestillt   Ux4, Kx0
07.06.'18  6360gr. Leihwaage -60gr.     Gemüsebrei, 610ml pre, 9xgestillt   Ux3, Kx1
08.06.'18  6380gr. Leihwaage -60gr.     Gemüsebrei, 600ml pre, 12xgestillt   Ux4, Kx1
09.06.'18 6500gr. Leihwaage - ca. 80gr.
Gemüse-kartoffel-brei, 610ml pre,  12xgestillt Ux5,Kx1
10.06.'18   6420gr Leihwaage-80gr. Gemüse-kartoffel-brei(gkb), 500ml pre, 10xgestillt             Ux4, Kx2
11.6.'18 4460gr Leihwaage-95 gr. GKB, 500ml per, 10xgestillt Ux4, Kx1

*Keine sichere Angabe
Lumi spätzchen (12/17 ) hat unser Leben auf den Kopf gestellt :piepmatz:
LuliMitLumen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2018, 12:29

Re: Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Beitrag von LuliMitLumen »

Leominor hat geschrieben: 09.06.2018, 17:33 Es war auf jeden Fall richtig zuzufüttern, nachdem Lumen abgenommen hat! Das habt ihr gut gemacht!

Und du stillst nach 6 Monaten immer noch, das ist großartig! Sehr viele Frauen werfen deutlich früher das Handtuch! Lumen bekommt weiterhin Muttermilch und kann ganz viel Mama tanken, das ist doch toll!

Und was die Stillberatung angeht, ich glaube da bist du hier goldrichtig! 😉

Sicher meldet sich bald eine der Still-Mods bei dir und dann könnt ihr zusammen einen Plan machen, wie es weiter geht!
Danke :* ja, hier bin ich auf jeden Fall richtig- hatte hier auch schon viele tolle Beratungen gelesen:)
"Mama tanken" hat du toll geschrieben ^^
Lumi spätzchen (12/17 ) hat unser Leben auf den Kopf gestellt :piepmatz:
LuliMitLumen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2018, 12:29

Re: Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Beitrag von LuliMitLumen »

:? Ich sehe gerade, dass einige Formulierungen der Autokorrektur zum Opfer gefallen sind :x
Falls etwas unklar sein sollte bitte nachfragen:)
Lumi spätzchen (12/17 ) hat unser Leben auf den Kopf gestellt :piepmatz:
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2541
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Zufütterung durch Beikost ausschleichen

Beitrag von saiidi »

War das letzte Gewicht 6460g ?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“