Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Klasse, das freut mich. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Liebe Annie,

danke für Deine PN. Ich antworte hier, weil sie nichts Privates enthält und PNs unübersichtlich für Beratungen sind.
Was könnte ich tun, um stillpausen zu erreichen?
Es scheint wirklich hunger zu sein. Ein pre hilft.
Tragen als alternative funktioniert nicht. Kiwa marginal besser. Er hat einfach dauerhunger.
Was Du beschreibst, klingt nach einem Baby, das entweder häufiger kleine Portionen bevorzugt (manche Babys fühlen sich mit vollem Magen nicht wohl) oder einem Baby, das nicht so effektiv trinkt und das mit häufigem Stillen kompensiert.

Am ersten kannst Du nichts ändern. Falls es der zweite Grund ist, dann hilft Wechselstillen oder Brustkompression.

Was Du sonst beschreibst klingt für mich nach einem total normal gedeihenden Baby. Von daher ist das Zufüttern nicht notwendig und Deine Sorge, dadurch ungewollt abzustillen, durchaus berechtigt.

Ich kann verstehen, dass ein häufig stillendes Baby sehr anstrengend ist. So lange Ihr jedoch PRE als Lösung anseht, wird Dein Vollstillen immer in Gefahr sein.

Du hast genügend Milch, Dein Baby gedeiht gut. Du kannst mit den o.g. Maßnahmen versuchen, dass Dein Baby effektiver trinkt und damit länger satt ist. Wenn das jedoch nicht erfolgeich sein sollte, dann musst Du Dich entweder damit arrangieren, dass Dein Baby ist wie es ist oder Du musst Dir eingestehen, dass Du das nicht leisten möchtest/kannst und Dich vom Vollstillen verabschieden.

Aus meiner Sicht ist alles in Ordnung und Dein Baby hat einfach nur häufiger Hunger, weil es lieber häufiger kleine Portionen stillt. Häufig Hunger zu haben ist völlig in Ordnung, so lange das Baby gut gedeiht. Und das tut Dein Baby. Die Frage ist also, ob Du Dein Baby so annehmen kannst oder ob Dir längere Trinkpausen so wichtig sind, dass Du das Vollstillen lieber lässt.

Schau mal, ob Brustkompression und Wechselstillen helfen. PRE jedenfalls hilft mit Sicherheit nicht, ohne sich negativ auszuwirken.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo Teazer, wechselstillen mache ich schon. Wohl unbewusst.da bei der großen dass damals im stillcafe empfohlen wurde.sie war ja eine schmàchtige.
Brustkompression kannte ich noch nicht. Danke. Wird versucht.ich denke die brust ist auch ideal zum beruhigen...bauchweh, müde usw. Nuki wird nicht genommen. Aber daumen...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Das ist völlig okay.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Erste Erfolge mit der Brustkompression! Stillabstände von 45 min bis 1 h! Gemessen ab Stillbeginn. Va. Heute abend besser. Meine BW sehen schon besser aus.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Super. :) Meinst Du Stillabstände (von Stillbeginn zu Stillbeginn) oder Stillpausen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ca von beginn bis neustart.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Manche Babys stillen so häufig. Das wird mit der Zeit meist weniger.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Okay. Danke. Ich kannte Stillabstände von ca. 2 h und mehr von der Großen.

Meine Familie verzweifelt jedoch langsam. Mit fast 3 Monaten sollte es besser werden, meinen sie, weil ja Kind und Magen auch größer ist. Ich falle ja fast vollständig aus.. die Große leidet sehr darunter. Mein Mann rockt fast alles allein. Dafür bin ich sehr dankbar. Die kurzen Pausen zwischen dem Stillen nutze ich zum Essen, Duschen oder mal Spielen mit der Großen. ..was aber oft unterbrochen wird. :(
Ich fühle mich mit Blick zum Ende der Elternzeit meines Mannes auch besorgt. Selbst normal einkaufen oder Kind abholen geht nicht. Dafür reicht die Zeit zwischen 2x Stillen nicht. Es ist wie dauerclusterfeeding. Nicht nur abends sondern 24h. Und nun hat mich noch die virusgrippe erwischt und ich habe Angst den Mini anzustecken. Der Rest der Familie niest vor sich hin....
Die virusgrippe scheint sich negativ auf die Milchproduktion auszuwirken.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von RedsMama »

(((Annie))) kannst du im Tuch stillen? Oder üben? Das entlastet mich enorm in so Situationen wie einkaufen, etc.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“