Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von JosMama »

Hast du mal Rückentragen probiert? Meiner schläft hinten deutlich besser und länger, wenn er nicht ständig Milchgeruch in der Nase hat. Ginge hier bei vier Kindern und Mann unter der Woche nicht greifbar aber auch garnicht anders.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von koalina »

Das einzige was sich nicht ändern wird ist das sich alles ständig ändert. Annie, schon morgen kann es anders sein. Nimm jeden Tag wie er kommt. Kannst du im Tuch oder trage stillen? Das hat mir den Alltag mit 2 Kindern echt erleichtert. Oder einfach baby auf den Rücken eintüten und raus.
Ihr schafft das!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von davisalo »

Annie, freu Dich, dass Dein Mann Dich entlastet! Das hat nicht jede! Die Großen können das schon mal ab, dass sie in dieser Phase Mama nicht so haben wie sonst. Eben anders. Im Zweifelsfall im Bett kuschelnd. Soooo alt ist Dein Kleiner auch noch nicht. Meine Große hing gefühlt im ersten Jahr nur an meiner Brust ... Okay, so arg wird es nicht gewesen sein. Aber es war lange. Sehr lange. Sie brauchte es. Toll, dass es möglich war. Dein Kind braucht jetzt Dich und Deine Milch, spürt vielleicht auch Deine innere Unruhe und will daher um so mehr Mama-Nähe. Mach Dir doch nicht so viele Sorgen!
Du gibst beiden Kindern, was Du kannst! Deine Große hatte Dich mehrere Jahre exklusiv! (Wie alt ist sie eigentlich?) Meine Große war drei, als die Kleine geboren wurde. Ja, dann hatte sie weniger Mama - dafür drei Jahre das, was die Kleine nie hatte, mich für sich allein. Und trotzdem: Jede bekommt, was sie braucht.
Übrigens geht Spielen im Bett mit der Großen, während der Kleine stillt, perfekt. Oder was vorlesen. - Stillen im Tuch ist gut. Auch Du wirst kreativer werden. Aber sei doch nicht so ungeduldig mit Dir! Dein Mann hat noch Elternzeit? Wie alt ist Dein Kleiner? Noch keine zwei Monate? Dann bist Du doch noch immer im Wochenbett! Vergiss das nicht!
Auch wenn Dein Mann wieder arbeiten wird: Einkaufen kann er trotzdem. Oder anderes tun. Haushalt muss nicht strahlen - Ihr habt Kinder. Der ist zu vernachlässigen.
Und wegen Grippe: Du schützt Dein Kind durchs Stillen! Deine Milch ist das Beste, was er jetzt bekommen kann!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Ineken »

Hallo Annie,
ich möchte dir auch mal Mut zusprechen . Ich kann es so gut nachvollziehen wie es dir geht . Ich habe hier auch so einen kleinen Vampir. Er wollte immer und immer und immer stillen . Ich habe hier so oft am Anfang auf der Couch gesessen und gestillt und gestillt und gestillt .
Ich hatte das Gefühl keinem mehr gerecht zu werden und habe das Stillen verflucht . Mein größter Halt war hier das Forum und mir immer wieder zu sagen das es kein Hunger ist welches mein Kind dazu bringt zu stillen . Er hat immer bombastisch zugenommen also konnte er ja gar nicht Hungern . Aber auch diese Einstellung musste ich lernen .
Mein Mann musste dann nach 4 Wochen wieder arbeiten gehen . Ja und dann stand ich da mit kleinem Vampir und dreijährigen Kleinkind .
Was mir am allermeisten geholfen hat war wirklich das Tragetuch . Es brauchte ein wenig Übung bis er sich an das Tuch gewöhnt hatte , aber danach war und isr es einfach nur Gold wert .
Ich mache damit den Haushalt etc .
Dann habe ich mir eine Stillkiste gemacht wo Sachen drin waren die meine große nur auspacken durfte wenn ich am stillen war .
Naja und letzendlich habe ich mir dann auch das Stillen im Tuch beigebracht . Es ist super praktisch . Man löst das Tuch ein wenig und dann können die kleinen trinken . Wenn er dann eingeschlafen ist , binde ich das Tuch einfach wieder hoch . Mit ein bisschen Übung dauert das alles echt nicht lange . Mittlerweile ist es alles ganz routiniert bei uns . Nicjt einfach , aber man findet seinen Weg . Und mit Tragetuch und stillen im Tuch habe ich mittlerweile einen ganzen Tag Freizeitpark oder Zoo Besuch überstanden .Ebenso fahre ich auch mit mekner großen zu Freunden und jetzt seit zwei Tagen hat auch der Kindergarten begonnen. Du kannst mal meinen Threat lesen .Ich wusste vor ein paar Wochen nicht wie ich überhaupt ansatzweise unseren Alltag meistern sollte . Das wir jetzt wieder alles machen ,
Und es wird besser mit den Abständen . Er ist jetzt auch 11 Wochen und die Abstände verlängern sich . Manchmal haben wir 3 Stunden Pause , manchmal drei Stunden Clustern .
So wie er es gerade braucht . Ich sehe das mittlerweile positiv . Wenn ich nicht stillen würde , würde ich wahrscheinlich mit ihm weinend durch die Gegend laufen . Sieh es positiv , du hast dein Beruhigungsventil immer dabei .
Ich wünsche Dir alles Gute ,
Liebe Grüße Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Februarmama »

Liebe Annie, ich kenne diesen Gedanken, dass das Baby ständig Hunger hat, weil es ja andauernd an die Brust will und habe auch ganz oft gedacht ich könnte uns allen (vor allem dem armen dauerhungrigen Baby) einen Gefallen tun wenn ich ein Fläschchen mache...so richtig verstanden, wie viel mehr Stillen für mein Baby bedeutet, habe ich erst, als es gelernt hat trocken zu nuckeln und mittlerweile weiß ich ganz gut wann meine kleine Hunger hat, wann sie müde ist und sich in den Schlaf nuckeln will und wann sie sich einfach nur mal kurz bei Mama ausruhen muss, oder Trost braucht weil sie sich weh getan hat...
Ich bin sooooo dankbar dass ich in all diesen Situationen einfach nur die Brust auspacken muss - ich muss nicht nachts stundenlang auf dem Hüpfball Wippen oder mit jammernden Baby durchs Restaurant spazieren während das Essen kalt wird- ich mache es mir bequem und stille...

Was ich dir sagen möchte- vielleicht ist Teilstillen für euch das richtige und kann dich entlasten, dann ist das völlig in Ordnung so und du musst das weder rechtfertigen noch ein schlechtes Gewissen haben- aaaaaber vermutlich braucht dein Baby momentan einfach viel Nähe und Zuwendung und daran wird auch ein Fläschchen nichts ändern...

Mir hat übrigens auch geholfen dieses romantische Bild der stillenden, selig das Baby anlächelnden Mutter aus meinem Kopf zu verbannen- ich essen beim stillen und kleckere dabei auch gerne mal auf mein armes Baby- ich schlafe beim stillen wenn möglich und nötig, ich spiele auf dem Handy herum und habe auch kein Problem dem verschreckten Postboten mit Baby an der Brust zu öffnen...

Meine Tochter war die ersten 2-3 Monate auch gefühlt 24 h am stillen und gerade als ich das so angenommen hatte, wurden die Abstände von ganz alleine länger und länger...

Liebe Grüße 😊
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

RedsMama hat geschrieben: 17.08.2018, 20:32 (((Annie))) kannst du im Tuch stillen? Oder üben? Das entlastet mich enorm in so Situationen wie einkaufen, etc.
Beding und suboptimal im meitai. Ich pumpe jetzt nach, da kind schlichtweg hungrig ist. Das bekannte milchproblem, wenn ich richtig krank werde... hatte ich bei der großen schon.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich bin zu ungeduldig mit mir. Eine absolute Schwäche von mir und ich will der Großen gerecht werden. Gestern waren ca. 20 min basteln mit müden kind möglich, das was. Ich sass stillend beim arzt, lag stillend im bett, stillte auf der spielplatzbank. Stillte....

Was das Tragen betrifft... Ich hab mir eine Gebärmuttersenkung eingehandelt. Daher auch meine Rückenschmerzen.... Ich kann aktuell nicht lange tragen, würde aber so gern... rübi startet etst mitte sept.. irgendwie laufen alle übungen ins leere...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von davisalo »

Wenn Du selbst weißt, dass Du zu ungeduldig mit Dir bist, dann scheint mir DAS die beste Übung - VOR allen Rückbildungsübungen!!! Jetzt kümmere Dich halt erst mal darum, gönne Dir Ruhe, liege, liege, liege! Das kann Deiner Großen auch nicht schaden! Mensch, was haben wir damals auf dem Bett gespielt. Die Große, knapp drei (wie alt ist Deine Große eigentlich?), bekam ihre ersten Brettspiele, die ich extra für den Anlass bestellt habe, und wir lagen/saßen auf dem Bett und spielten! Da ist halt mal nix mit Basteln - zumindest nicht mit viel Kleber ... Da geht eben das, was geht! Vorlesen, erzählen, spielen ... Hey, die Zeit bis September vergeht soooo schnell ... Und jeder Tag arbeitet für Dich; Dein Kind entwickelt sich sooo schnell, an jedem Tag ein bisschen mehr ...
Komm zur Ruhe! Tut Dir und Deinen beiden viel besser, als wenn Du jetzt vor lauter Ungeduld Dir und Deiner Gebärmutter noch mehr schadest!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Katinka5 »

davisalo hat geschrieben: 21.08.2018, 07:58 Wenn Du selbst weißt, dass Du zu ungeduldig mit Dir bist, dann scheint mir DAS die beste Übung - VOR allen Rückbildungsübungen!!! Jetzt kümmere Dich halt erst mal darum, gönne Dir Ruhe, liege, liege, liege! Das kann Deiner Großen auch nicht schaden! Mensch, was haben wir damals auf dem Bett gespielt. Die Große, knapp drei (wie alt ist Deine Große eigentlich?), bekam ihre ersten Brettspiele, die ich extra für den Anlass bestellt habe, und wir lagen/saßen auf dem Bett und spielten! Da ist halt mal nix mit Basteln - zumindest nicht mit viel Kleber ... Da geht eben das, was geht! Vorlesen, erzählen, spielen ... Hey, die Zeit bis September vergeht soooo schnell ... Und jeder Tag arbeitet für Dich; Dein Kind entwickelt sich sooo schnell, an jedem Tag ein bisschen mehr ...
Komm zur Ruhe! Tut Dir und Deinen beiden viel besser, als wenn Du jetzt vor lauter Ungeduld Dir und Deiner Gebärmutter noch mehr schadest!
Dem kann ich aus eigener Erfahrung rundum zustimmen. Vielleicht macht es dir auch ein bisschen Mut zu lesen, dass ich trotz Leistenbruch und Blasensenkung viel trage. Was mir hilft: Nicht zu eng und einschnürend um den Bauch rum binden (ist so ein Problem mit der DidyTai), damit möglichst wenig Druck auf den Unterbauch entsteht. Und auf dem Rücken tragen. Wenn du dich besser damit fühlst, aktiv zu werden bevor die Rübi anfängt, frag doch mal deine*n Gynäkolog*in nach ein paar Übungen...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Teazer »

Es ist ganz normal, dass die Milchproduktion während Krankheit zurück geht. Das schadet Deinem Baby nicht, denn wenn Du wieder gesund bist, dann kommt die Milch zurück. Stress Dich nicht mit Pumpen. Ab ins Bett und lass Dein Baby so oft es will stillen. Das tut Euch beiden gut.

Ansonsten kann ich davisalo und Katinka nur beipflichten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“