Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

Hallo liebes Forum!

Mein Sohn kam am 22. März auf die Welt, gesund und mit 3'035g. Sein tiefstes Gewicht war am 3. Tag mit 2'840g, seither nimmt er stetig, aber langsam zu. Als er am 14. Tag noch sein Geburtsgewicht nicht erreicht hatte, empfahl die Hebamme 100ml zuzufüttern. Er erreichte dann am 18. oder 19. Tag sein Geburtsgewicht und nahm ein wenig besser zu. Da es aber immer noch recht schleppend voran ging, empfahl die Hebamme nochmals 50ml, also im Ganzen 150ml zuzufüttern.

Hier sind die Gewichtsdaten:
22.3. 3035, KH, Geburt
24.3. 2840, KH
25.3. 2845, KH
27.3. 2910, ab jetzt Zuhause mit digitaler Waage auf 10g genau
28.3. 2950
29.3. 2925
30.3. 2930
2.4. 2945
10.4. 3000 (ab dem 9.4. fütterte ich 100ml zu)
11.4. 3065
12.4. 3040
13.4. 3090
14.4. 3110
15.4. 3155
16.4. 3200 (ab da 150ml zufüttern)
17.4. 3205
18.4. 3220
19.4. 3250
20.4. 3275
21.4. 3320
22.4. 3315
23.4. 3330
24.4. 3345

Das Gewicht scheint nun wieder seit einigen Tagen zu stagnieren und die Zunahme ist ja auch unter der untersten Limite. Ev. sollte ich mehr zufüttern? Ich werde ab heute mehr Wechselstillen und Brustkompression machen, das habe ich ein wenig vernachlässigt in letzter Zeit, da es ein paar Tage lang recht gut bergauf ging. Ich versuche so oft es geht zu stillen, minimum alle 2 Stunden. Er kommt aber auch öfters, trinkt aber nicht immer effektiv, manchmal ist es nur ein nuckeln.

LG
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

Hier noch meine Antworten zu den Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Momentan wird 150ml Pre oder Mumi (je nach dem, wieviel ich abpumpen kann, sind aber pro Sitzung nie mehr als 30-40ml)
Ich füttere mit einer 20ml Spritze zu, das klappt sehr gut

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Es wird viel und oft gestillt, am Abend Clusterstillen. In der Nacht würde er von 11 Uhr bis morgens um halb 5 schlafen. Da wecke ich ihn zum stillen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Ich habe nie mitgezählt, aber öfters (4-5 mal ca.) Stuhlgang und auch viel Pipi

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Normale Geburt, es klappte danach auch gut mit dem Stillen. Er ist ein sehr ruhiges Baby, weint wenig. Ab Abend hat er eine Quengel-Phase, da hilft es ihm, wenn ich ihn im Liegen stille und ihn ganz nah zu mir ziehe (Bauch an Bauch).

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller

Nein.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Die Hebamme kommt ab und zu, aber sie kennt sich nicht so gut aus beim Stillen. Hat auch eine Zufütterung per Flasche empfohlen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Meine Schilddrüsenwert war in der Schwangerschaft zu tief und ich nehme seither etwas dafür. Seit der Geburt war ich nicht beim Arzt zur Kontrolle. Ansonsten war unser Sohn nach der Geburt ein wenig gelb und schläfrig, jetzt aber nicht mehr.
Ich nehme 6 Gramm Bockshornklee und Mariendistel-Tabletten. Ich weiss nicht, ob es bei der Milchbildung hilft...

LG
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Glyzinie »

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Baby!
Es meldet sich bestimmt bald eine Beraterin.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

Hallo

Das Gewicht war heute Morgen 3390g.

Glyzinie, vielen Dank! 🙂

LG,
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Leominor »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby-Jungen!
Ich bin sicher, die Stillmods können euch helfen, dass es bei euch bald klappt mit dem Stillen!

Dein Baby ist noch sehr jung und mir kommt die Menge die ihr zufüttert auch sehr gering vor. Das wird mit der tollen Unterstützung hier bestimmt bald klappen!

Und bis sich hier ein Mod bei dir meldet würde ich sagen Baby ganz viel knuddeln und genießen! 😁
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch, Lolomama! :)
Ich kenne Dich doch, Du hattest doch schon mal einen Beratungsthread hier, oder? Als alter Profi wirst Du das bestimmt wieder gut hinbekommen.:)
Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

Vielen Dank, Leominor 🙂

Hallo Regenbogen82 🙋! Ja, ich hatte bei beiden Töchtern einen Thread, da beide so feine, dünne Damen waren (und auch heute noch sind). Bei der ersten Tochter musste ich nie zufüttern, bei der zweiten Tochter hingegen kam ich leider nicht weg von der Zufütterung bis zum Beikoststart... Ich hoffe so sehr, dass es diesmal besser klappt! 🙏 Es ist schon ein wenig frustrierend...

LG
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze bei dir, ok? Kann heute Abend werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

Hallo Mondenkind

ja, danke schön! Ich werde heute auch Buch führen über die Anzahl Stillmahlzeiten und Windeln.

Eine kurze Frage: wenn er von z.B. 9 Uhr bis 11 Uhr durchgehend mit kleinen 5-10 minütigen Pausen stillt, gilt das dann als 1x Stillen?

LG,
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Mondenkind »

Wie lang trinkt er denn dann jeweils? Trinkt er effektiv? Wenn er mehrfach kurz effektiv stillt, würde ich es einzeln zählen. Wenn er nur kurz nuckelt, einschläft und weitertrinkt, wenn er wach wird, dann nciht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“