Starke Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Josefine
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 21:04

Starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Josefine »

Hallo, hab mich hier angemeldet weil ich ein riesen Stillproblem hab und die Symptome die zu Vasospasmus beschrieben werden ganz gut passen. Vielleicht ist es auch was anderes. Bin ratlos.
Meine Kleine ist eine Woche alt, die Bw sind verheilt aber die anfänglichen Schmerzen werden immer schlimmer! Die Brustwarzen sind leicht rot, doch die Hebamme meint dass die gut aussehen und wundert sich dass ich schmerzen hab. Beim Ansaugen sind die Schmerzen brutal! Dann wird es etwas besser aber hab während dem Stillen starke stechende, brennende Schmerzen. Nach dem Stillen sticht es immer mal in der Brust. Die Bw sind nach dem Stillen auch manchmal weiß, aber auch nicht immer. Zudem hab ich viel zu viel Milch und meine ganze Brust tut weh. Hab auch Schmerzen wenn der MSR einsetzt. Bisher konnte mir niemand helfen. Das ist mein drittes Kind und die Schmerzen waren bei allen gleich. Hat vielleicht jemand einen Rat? Wäre der Wahnsinn, bin nur am heulen und meine Nerven liegen blank :( .... nehme seit ca 4 Tagen Magnesium u Calcium, bisher keine Besserung
VG Katharina
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Ranas »

Ich glaube, du hast deine Frage im falschen Unterforum ("So geht es hier ab" statt des allgemeinen Stillforums) gepostet - hier schauen die Mods meines Wissens nicht rein.
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Ranas »

Huch, doch nicht :oops: :oops: Keine Ahnung, was ich da gesehen habe... Aber so habe ich wenigstens deine Frage noch mal hochgeschubst :oops:
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen!
Das klingt sehr nach vasospasmen. Das gute daran ist das es behandelbar ist. Besorge dir Magnesium. Keine brausetabletten, Tabletten oder dragees und steigere es langsam. Bis du schmerzfrei bis oder soweit es geht bis du Durchfall bekommst. Ich brauche aktuell 1200mg. Nur als Anhaltspunkt, versuche erstmal 400 oder 800. Reicht das nicht kannst du calcium und b komplex ergänzen. Calcium kannst du auch gleich mit besorgen. Viele brauchen die Kombination.
Das wird werden!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Josefine
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 21:04

Re: Starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Josefine »

Ja das hab ich alles schon versucht...hab jetzt Nifedipin bekommen 3mal 10 MG am Tag da meine Ärztin auch meinte dass es ein Vasospasmus ist. Hab davon aber schrecklich Kopfschmerzen! Hat jemand Erfahrung damit ob das besser wird und wie lange es dauert bis die Schmerzen weg sind? Das ist echt eine Qual. Zu den Brustwarzen Schmerzen jetzt auch noch die Nebenwirkungen ..
Josefine
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 21:04

Re: Starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Josefine »

Bin immer noch nicht sicher ob es wirklich ein Vasospasmus ist... welche Symptome habt ihr? Bei mir ist die Bw sehr schmerzempfindlich, das Ansaugen tut höllisch weh dann fühlt es sich an als ob das Baby an der Bw reibt u dann kommt irgendwann das Brennen...
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

Liebe Josefine,

es könnte auch ein Soor dahinter stecken. Hast du in der Schwangerschaft oder während der Geburt Antibiotikum bekommen?

Sind die Beschwerden bei deinen anderen Kindern mit der Zeit von alleine besser geworden?

Schlägt das Nifedipin an? Werden die Beschwerden weniger?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von koalina »

Was genau hast du denn genommen was nicht half?
Hier sind es schmerzen die bis in den rücken ziehen. Extreme Kälte Empfindlichkeit. Weisse bw. Ab und an brauche ich hochdosierten b komplex.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Josefine
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 21:04

Re: Starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Josefine »

Hab meine beiden anderen Kinder immer unter Schmerzen gestillt. Ich nehme jetzt Magnesium u Calcium hochdosiert, vit b6, und nifedipin 2 Mal 10 MG. Die schmerzen sind schon etwas besser, nachts ist es schlimmer. Ich sollte eigentlich 3 Mal täglich Nifedipin einnehmen, das kann ich aber nicht weil die Nebenwirkungen so stark sind. Kopfschmerzen, Schwindel..
Josefine
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 21:04

Re: Starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Josefine »

Die Ärztin meinte dass es kein soor ist. Hatte bei allen 3 Kindern die selben Beschwerden. Hatte kein Antibiotikum. Schmerzen waren von Beginn an da. Ich hoffe das nifedipin wirkt bald. Nehme es heute dem 3. Tag.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“