"Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von deidamaus »

Die Milch kommt wieder sobald du wieder fit bist. Ganz sicher, solange dein Kond noch "dillen" mag, ist alles gut.

Gute Besserung
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Ok, danke für die Information. Das beruhigt mich ein bisschen. Es wäre ja nicht fatal, wenn jetzt nix mehr käme, der Junge ist groß genug aber ich würde das gern mit ihm zusammen beenden und nicht durch äußere Einflüsse.
Danke Dir Deidamaus!
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Noch eine Frage am Rande des Themas: vermutlich in der Kita gesehen, kommt jetzt immer öfter: „Schnuller!!“
Als Säugling gab es keinerlei Akzeptanz, da fang ich doch jetzt mit 2 nicht an, ihm den Schnuller zu geben oder wie siehst Du das??
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von deidamaus »

Nein, mit einem Schnuller jetzt anfangen ist totaler Quatsch. Er sieht ihn halt in der Kita und will auch einen haben (muss ja toll sein, wenn die anderen immer mit so was rumlaufen). Die Phase hatten meine in dem Alter auch mal, da sie es bei den anderen gesehen haben. Ich habe einfach keinen gekauft (wieso auch?) und irgendwann war es wieder vorbei.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von Serafin »

Unser Kind war ab neun Monaten in der Krippe. Wir haben auf deren Wunsch einen Schnuller mitgegeben, weil er immer an deren Fingern genuckelt hat. Er konnte nicht schnullern und hat das Fingernuckeln dann eh kurz drauf gelassen. Es war nach abgeschlossener Eingewöhnung absolut problemlos, keinen Schnuller zu haben. Die Krippe hat abschnullern bei den anderen Kindern aber auch unterstützt und es gab ihn eh nur zum Schlafen und bei ganz schlimmen weinen wo normales trösten nicht gereicht hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Scheint auch was mit Zahnschmerzen zu tun gehabt zu haben. Die unteren, hinteren Backenzähne kommen gerade beide durch und bei „NULLER!!!!“ hilft auch oft der gekühlte Beißring.
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Hallo deidamaus,

ich habe mal wieder ein Anliegen:
Mitte November war ich ca. 3-4 Wochen krank(Halsentzündung, Sinusitis, Darmentzündung). Dann hab ich bis Weihnachten gearbeitet (3volle Tage pro Woche) und war Ende des Jahres wieder krank. Zuerst unbestimmtes Fieber, dann Bronchitis. Diesen Montag war ich dann wieder arbeiten und- kam Dienstag Abend mit 39 Grad Celsius Fieber nach Hause...
Mein Mann fragt nun sich und mich ob meine offenbar schwachen Abwehrkräfte möglicherweise damit zusammenhängen, dass ich nach wie vor stille.
Das tue ich an Arbeitstagen (Mo-Mi) ca 2-3 mal in 24h und an den anderen Tagen ca 4-6 mal.
Mein Gewicht kann ich momentan nur gerade so halten (54kg bei 170 cm) aber ich mühe mich, wenigstens nicht abzunehmen.
Die letzten Blutuntersuchungen waren bis auf zu wenig Eisen unauffällig ( nehme jetzt eine ferrosanol täglich).
Hast Du einen Rat oder eine gute Idee für mich??

Liebe Grüße,
KaLeu
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend.

Geht dein Sohn in eine Krippe, Krabbelgruppe oder Kindergartengewöhnung? Da schleppen sie alles Mögliche an.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Ja, er geht in die Krippe aber hey, ich muss doch nicht alles mitnehmen. Ich frage mich, warum meine Abwehrkräfte abhanden gekommen sind und ob das Stillen eine Begründung sein könnte oder eher nicht.
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kaleu,

nein, das Stillen ist nicht schuld daran, dass du so oft krank bist. Es sind eher die Erreger, die dein Sohn aus der Krippe mit nach Hause bringt, oder die du dir dort beim Bringen oder Holen einfängst. Du kannst versuchen mit gezielter Händehygiene die Ansteckungsgefahr zu reduzieren. Eisenspeicher wieder auffüllen ist definitiv gut. Ansonsten helfen da nur die üblichen Tipps wie genügend Schlaf (ich weiß, dass ist mit kleinen Kindern praktisch unmöglich), gesunde und ausreichende Ernährung (da helfen kleine, gesunde, kalorienreiche Snacks wie Nüsse, Bananen, Trockenobst etc., die gut erreichbar stehen) und ausreichend Bewegung, sowie eventuell Stressreduktion.

Stillen erhöht zwar den Kalorienbedarf, dieser sollte aber bei einem Kind in dem Alter und bei der Häufigkeit der Stillmahlzeiten nicht mehr wesentlich erhöht sein. Ein erhöhter Kalorienbedarf macht aber nicht zwangsläufig anfälliger für Erkrankungen. Sonst dürfte man ja auch keinen Sport treiben ;-)

Also, stille ruhig weiter, das hilft auf jedem Fall deinem Sohn, seltener zu erkranken und schont damit auch dich, da kranke Kinder sehr viel Kraft zur Betreuung brauchen und dich natürlich mit Unmengen an Viren und Co. überfluten.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“