Verhütung in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Hasenmama hat geschrieben:So ist halt jeder verschieden ;)
GEnauso ist es. Hat ja auch keiner geschrieben, dass das hundertprozentig sei, oder? :wink: 19Steph76, ihr habt aber nicht immer voll gestillt, in Deinem konkreten Fall weiß ich das :wink: . Und da steht ausdrücklich "wenn nicht zugefüttert wird".

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 7681

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass "konsequentes stillen " in diesem Zusammenhang bedeutet, dass jedes Saugbedürfnis an der Brust gestillt wird, sprich ohne Schnuller.

Voll stillen und Schnuller geben "gilt" für diese Regel nicht ;)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von Atsitsa »

Danke für die Darstellung!

Das macht mir ja Hoffnung auf Baby Nr. 2 trotz Stillfan der zwar alles probiert, aber keine nennenswerten Mengen zu sich nimmt. Denn noch ist hier von Zyklus keine Spur.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von 19steph76 »

Mondenkind hat geschrieben:
Hasenmama hat geschrieben:So ist halt jeder verschieden ;)
GEnauso ist es. Hat ja auch keiner geschrieben, dass das hundertprozentig sei, oder? :wink: 19Steph76, ihr habt aber nicht immer voll gestillt, in Deinem konkreten Fall weiß ich das :wink: . Und da steht ausdrücklich "wenn nicht zugefüttert wird".

:D
trotzdem hätte ich gedacht, das mir das noch ein wenig erspart bleibt. ich hatte immer so starke regelschmerzen und auch starke blutungen. bei der ersten jetzt hatte ich kaum schmerzen...vielleicht bleibt es ja so...das wäre was!!! :)
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
powerlady
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 363
Registriert: 19.05.2014, 21:07
Wohnort: Sauerland

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von powerlady »

Da kann ich jetzt auch mal mitreden. Ich hatte ca. 8 Wochen nach der Geburt meine erste Regelblutung (da war er ja noch reines Flaschenkind). Seitdem nämlich nicht mehr. Bei mir trifft die Regel also nachgewiesenermaßen zu. :D
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von Meritra »

powerlady hat geschrieben:Da kann ich jetzt auch mal mitreden. Ich hatte ca. 8 Wochen nach der Geburt meine erste Regelblutung (da war er ja noch reines Flaschenkind). Seitdem nämlich nicht mehr. Bei mir trifft die Regel also nachgewiesenermaßen zu. :D
So ähnlich war es bei mir auch. Ich hab die ersten 2,5 Monate hauptsächlich abgepumpt und obwohl ich wirklich alle paar Stunden (meist alle zwei Stunden) gepumpt habe, hatte ich nach acht Wochen wieder meine Periode. 2 Mal kam sie, seitdem wieder nicht mehr. Obwohl meine Tochter inzwischen auch Beikost bekommt, seit 2,5 Monaten ungefähr. Aber vom Mahlzeiten ersetzen sind wir noch weit entfernt, also wir Stillen noch sehr viel.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von 19steph76 »

hmmmm...ich habe die ersten wochen auch nur abgepumpt und mit flasche gefüttert. da hatte ich noch keine blutung. stille jetzt seit ca 8 wochen voll und nu kommt sie.
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von blueberry »

LAM heißt ja nicht, dass Stillen das Wiedereinsetzen des Zyklus verhindert :wink: .

Im Gegenteil ist "die Mutter hatte bisher (mit Ausnahme der ersten 56 Tagen post partum) keinerlei Blutungen" eine der Voraussetzungen für LAM. Bei wem der Zyklus also trotz Erfüllens der übrigen LAM-Kriterien schon wieder eingesetzt hat, der braucht von da an ein anderes Verhütungsmittel, auch wenn das Baby zu diesem Zeitpunkt noch keine sechs Monate alt ist.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2013, 21:54

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von Hasenmama »

Dann ich noch kurz als Beispiel:
Vollgestillt von Anfang an, kein saugersatz, immer noch kein Zyklus (isst auch immer noch nicht wirklich :sigh:).
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Benutzeravatar
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 944
Registriert: 22.11.2013, 08:00
Wohnort: Nähe Trier

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von lupiwo »

Hier auch:
Vollgestillt seit Geburt. Kein Schnuller. Der Krümel wird am 11.2. Ein halbes Jahr alt und noch kei Zyklus.

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“