Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Bumbine »

Hallo,
Es ist so weit, nach fast zwei Jahren des hin- und herüberlegens habe ich über die Feiertage entschieden, dass ich Stillberaterin werden möchte. Ich habe viele Fragen und hoffe, dass ihr helfen könnt.

Vorab: durch die Lebensumstände möchte ich mich nicht an einer Klinik binden. D.h., ich würde die Kosten selbst tragen. Nur beim europäisches Institut für Stillen und Laktation habe ich Preise gefunden, bewegen sich die anderen Schulen im etwa selben Bereich?

Was sind eure Erfahrungen zu den verschiedenen Schulen?

Ich habe noch nie auf Wochenbettstation/Im Kreißsaal gearbeitet, ist ein bisschen vorerfahrung empfehlenswert? Oder reicht es, wenn man während der Ausbildung Erfahrungen sammelt?


Sicherlich tauchen noch Fragen auf, ich schicke es aber schonmal ab.

Liebe grüße
Bumbine
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Ich werde im April/Mai beim DAIS die Ausbildung machen. Im Forum sind schon ein paar Beraterinnen unterwegs, meldet sich sicher noch jemand. Ich habe nur Gutes gehört.
Ich habe auch vor, freiberuflich zu arbeiten.
Ich bin PTA, das Thema ist also auch durchaus in meinem Ursprungsberuf ein Thema.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 21900

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Soweit ich weiß, musst du, um die IBCLC Ausbildung machen zu können, im Vorfeld schon einige Stunden mit Müttern und Stillenden gearbeitet haben. Das ist eigentlich nur möglich wenn man zB in der Kinik schon täglich Kontakt zu ihnen hat.

Ich habe auch die DAIS-Ausbildung gemacht und bin sehr zufrieden. Es wird umfangreiches Wissen vermittelt von tollen Dozenten. Jetzt baue ich gerade meine Stillberatung auf, um es zunächst nebenberuflich anzubieten.
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Bumbine »

Vielen Dank für eure Erfahrungen schonmal :-)

DAIS ist ja was deutscher, richtig? Also nicht international anerkannt?

Ich habe mich, glaube ich, schwammig im Eingangspost ausgedrückt. Vor einem Jahr etwa, hat die Stillberaterin in „meinem“ Still-Café gemeint, dass wenn ich die Ausbildung machen möchte, würden sie mich sofort einstellen (es geht um eine Wochenbettstation) und mir die Weiterbildung bezahlen. Allerdings müsste ich mich im Gegenzug für fünf Jahre binden.
Da wir aber noch nicht wissen, ob wir in 1-2 Jahren umziehen werden, möchte ich das nicht. Stattdessen werde ich versuchen zu dealen, dass ich auf Station arbeite und die Weiterbildung aus eigener Tasche bezahle. Sie müssten mich lediglich dann Bezahlt freistellen, wenn ich auf Seminar/im Praktikum bin.
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Mondenkind »

Aber hast du denn die geforderten Stunden (ich meine es sind 1000 Stunden oder so) Arbeit mit stillenden Müttern? Sorry, ich habs nicht mehr genau auf dem Schirm, ist ne Weile her bei mir die Ausbildung. Aber man braucht schon einiges an Stunden. Das sollte man im Zweifelsfall vorher ausrechnen, ob du da auf die Stunden kommst. Und Du würdest dann jetzt anfangen den medizinischen Grundberuf zu lernen oder hast du schon einen? Man braucht eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Hier stehts, 1000 Stunden sinds: https://iblce.org/wp-content/uploads/20 ... german.pdf

Ich habe meine Ausbildung beim EISL gemacht, der hieß damals aber noch anders. Ich hab auch noch die ganze Ausbildung gemacht, nicht die verkürzte für Ärzte.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von palme56 »

Ich habe meine Ausbildung damals beim Ausbildungszentrum für Laktation und Stillen gemacht, weil das zeitlich und örtlich besser passte, preislich war das ähnlich.
Deinem Profil entnehme ich, dass Du eine medizinische Ausbildung hast, für die Zulassung zum IBLCE Examen musst Du allerdings, wie Mondenkind schrieb, Praxisstunden in der Stillberatung nachweisen.
Die Ausbildung kannst Du machen OHNE die Prüfung abzulegen, wenn dem Krankenhaus die Qualifikation ohne Examen reicht.

Bzgl. Bindung ans Krankenhaus: das heißt ja nicht, dass Du 5 Jahre lang nichts anderes machen darfst, sondern, dass das Haus dann anteilig die Kosten wieder zurückfordert, wenn Du kündigst.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Bumbine »

Genau, ich bin bereits intensivkrankenschwester und würde wechseln wollen, die mir angebotene Stelle ist auf einer Wochenbettstation. Für die Zulassung zur Prüfung brauche ich 1000 Stunden Stillberatung, aber nicht für die Ausbildung? Habe ich das so richtig verstanden?

Liebe Grüße
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8155
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Was mich an dieser Stelle interessiert, wie kommt man auf 1000 Stunden Stillberatung, wenn man keine Stillberaterin ist?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von Mondenkind »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 07.01.2018, 20:58 Was mich an dieser Stelle interessiert, wie kommt man auf 1000 Stunden Stillberatung, wenn man keine Stillberaterin ist?
Arbeit mit Schwangeren und Wöchnerinnen und Stillenden.
Bumbine hat geschrieben: 07.01.2018, 20:53 Genau, ich bin bereits intensivkrankenschwester und würde wechseln wollen, die mir angebotene Stelle ist auf einer Wochenbettstation. Für die Zulassung zur Prüfung brauche ich 1000 Stunden Stillberatung, aber nicht für die Ausbildung? Habe ich das so richtig verstanden?

Liebe Grüße
Genau.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Erfahrungen zu der Weiterbildung Stillberaterin IBCLC

Beitrag von palme56 »

Richtig, die Ausbildung ist ohne Praxiserfahrung möglich. Aber auch nicht endlos lange gültig für die Prüfung, d.h. Du kannst nicht jetzt die Ausbildung machen, dann 3 Jahre Stunden sammeln und dann das Examen, die zeitl Richtlinien stehen mMn auch in dem von Mondenkind verlinkten Infoheft.
In welchem Stellenumfang möchtest Du denn arbeiten und geht es dann ausschließlich um Stillberatung oder bist Du im Stationsdienst, da kann man sich nämlich nur anteilig Beratungsstunden anrechnen lassen.

Sehe gerade in der Vorschau Deine zweite Frage und Mondenkinds Antwort. Genau, während der Arbeit mit Schwangeren und Stillendenden berät man ja trotzdem - auch ohne IBCLC zu sein.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“