Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

monni83
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2014, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von monni83 »

Hallo! Ich habe hier auch aktuell Simeon Exemplar auf meinem Schoß, meine Verzweiflung ist groß! Vielleicht mag noch einer von euch beiden sich melden? Ich würd leichter so so freuen.
Beste Grüße
Mila Antonia [*09/2011]
Max Otto [*06/2014]
Moritz Franz [*09/2017]
Michel Andreas [*05/2021]
Romerl
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 19.11.2017, 11:56

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Romerl »

Hallo monni83,

wie schön, dass du in dieses Forum gefunden hast. Herzlich willkommen!

Ich bin hier leider nicht so aktiv wie viele andere stillende Mamas. Aber als ich deine verzweifelte Nachricht gelesen habe, musste ich Dir schreiben. Gerade weil ich so gut nachfühlen kann, wie es Dir gerade geht.

Aber als erstes: ein ausgiebig im Schlaf stillendes Baby ist zunächst nichts ungewöhnliches und ein Stück weit normal ab einem gewissen Alter. Ich hatte hier leider sogar drei solcher Exemplare, die das in Extremform
ausgekostet haben. Aber sie haben sich immer gut entwickelt und sich scheinbar das geholt, was sie brauchten.

Ich tausche mich gerne mit dir aus, wenn Du Interesse hast.

Liebe Grüße,
Romy
mit Modell-Junge (9/14), Drama-Queen (07/17) und Flusi (04/20)
monni83
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2014, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von monni83 »

Hallo Romy,
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Hier hat sich die Situation kurz verbessert, um jetzt wieder ganz schlecht zu sein.
Erstmal ein paar Eckdaten.
Michel ist mein 4. Kind. Geboren am 19.05.2021, kam er mit 55 cm und 4350g quer mit dem Kopf voran zur Welt.
Stillbeginn völlig unproblematisch, bis auf die Wunden BW am Anfang, die ich aber auch schon aus den anderen Stillzeiten kenne. Nach zwei Wochen starker Milchstau mit Brustentzündung. Danach lief es dann aber gut, bis etwa zur 6. Lebenswoche. Hier hat er angefangen zu schnalzen.
Bei jedem MSR verliert er den Saugschluss und beginnt zu schnalzen, schluckt Luft, verschluckt sich, wird unruhig, will nicht mehr weiter trinken, auch nicht nach einem Bäuerchen.
Ich versuche ihn dann mit seinem Schnulli zu beruhigen und ihn wieder an die Brust zu bringen. Klappt meist nur, wenn er schon halb weg gedämmert ist.
Diese Situation ist wirklich sehr belastend, nicht nur für mich, auch für meine anderen Kinder habe ich null Zeit. Ich hangele mich von Mahlzeit zu Mahlzeit. Es ist ein Graus, dabei habe ich alle drei vorher so gern und auch Lage über das erste Lebensjahr hinaus gestillt! Traurig ist kein Ausdruck!
Beim KiA war ich, beim Osteopathen war ich auch. Ich bin nur noch ratlos.
Danke für dein Ohr
Mila Antonia [*09/2011]
Max Otto [*06/2014]
Moritz Franz [*09/2017]
Michel Andreas [*05/2021]
Romerl
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 19.11.2017, 11:56

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Romerl »

Ich antworte Dir, sobald ich Zeit habe, in einer PN. Wenn Du darüber hinaus am Schwarmwissen anderer Stillmamas interessiert bist, kannst Du das natürlich sehr gerne hier weiterhin tun.

Bei uns habe ich festgestellt, dass dieses Stillverhalten ein Stückweit Persönlichkeit ist. Bei meiner Mittleren war es auch extrem. Heute ist sie vier Jahre und zumindest das Trinken gestaltet sich auch heute noch schwierig. Sie vergisst es oft und wir hatten schon manche Tage, da ist sie nur einmal!!! aufs Klo gegangen. Wenn mein Mann im Arbeitsstress ist, dann vergisst er auch, den ganzen Tag zu trinken. Dann kippt es sich abends eine komplette Flasche Wasser rein. Vollkommen ungesund. Seine Bedürfnisse so zurückstellen zu können, finde ich sehr erstaunlich.

Ich kann so gut nachvollziehen, wie belastend das für Dich ist. Kannst Du vielleicht von anderer Seite Unterstützung bekommen, damit Du Dir die Zeit für den Kleinen nehmen und Dich mit ihm zurückziehen kannst? Ich habe auch geübt, im Tragegurt/Tragetuch zu stillen. Das aufrechte Stillen half auch bei mir bei einem zu starken MSR. Beide Mädels haben sich dann weniger verschluckt.

Wir haben auch alles körperliche durchchecken lassen - Kinderarzt, Chiropraktiker/Osteopathie, Zungenband. Das war mir wichtig, um körperliche Ursachen (Schmerzen) für das Stillverhalten auszuschließen.

GLG Romy
mit Modell-Junge (9/14), Drama-Queen (07/17) und Flusi (04/20)
monni83
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2014, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von monni83 »

Das schwerste ist, entspannt zu bleiben und sich von dem Umstand nicht runter ziehen zu lassen. Das fällt mir so so schwer. Jetzt nimmt er natürlich auch nicht besonders gut zu, sondern eher an der Untergrenze. Von der Sorge konnte ich mich jetzt aber schon etwas frei machen. Ich fühle mich einfach so komplett eingeschränkt und gefangen. Ich muss ja auch Alltag für die anderen Kinder bieten, klar kann ich mich auch mal zurück ziehen , um die Stillarie zu vollziehen, aber was ist mit Nachmittagsaktivitäten, Ausflügen. Das ganze Leben kann sich ja nicht bloß ums stillen drehen und das tut es eben momentan. Es macht mich einfach fertig, zumal ich drei intakte Stillbeziehungen hatte. 17/19/24 Monate. Es ist wie verhext dieses Mal.
Mila Antonia [*09/2011]
Max Otto [*06/2014]
Moritz Franz [*09/2017]
Michel Andreas [*05/2021]
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von koalina »

Kannst du dein baby im tuch / tragehilfe stillen? So wären ausflüge möglich und das kind kann im halbschlaf stillen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von deidamaus »

Stillen im Tuch oder in der Trage ist definitiv sinnvoll. Wenn du drei Kinder voll stillen konntest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby sich nicht genug holen kann, wenn es will, sehr gering. Wenn anatomisch/gesundheitliche Probleme bei deinem Kind geklärt wurden (zu kurzes Zungenband, Saugschwäche durch einen zu geringen Muskeltonus etc.), ist es jetzt wichtig, deinen Kopf frei zu bekommen und deinem Baby zu vertrauen, dass es sich das holt, was es braucht. Biete regelmäßig die Brust an (was du sicherlich tust) und überlasse den Rest deinem Kind. Es gibt einfach auch dünne und "schlecht" stillende Babys, die völlig gesund sind und sich das holen, was sie brauchen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
monni83
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2014, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von monni83 »

Hallo!
Uns geht es ehrlich gesagt nicht so gut, besonders mir. Dieser Teufelskreis in dem wir uns befinden macht mich krank. Ich bin komplett vom Leben isoliert und weiß mir keinen Ausweg. Jetzt vermuten wir auch noch eine Milcheiweissallergie, somit kann ich kaum noch was essen, bzw muss mich da erstmal reinfuchsen. Bin schon total abgemagert und mit dem MSR habe ich auch immer öfter Probleme. Es ist einfach genauso wie bei der Mama, die diesen Beitrag eröffnet hat. Kein Land in Sicht. Morgen habe ich U Untersuchung, mal sehen was mein KiA da so sagt.
Es handelt sich mittlerweile ja um eine Fütterungsstörung würde ich sagen, sowas lässt sich ja nur mit professioneller Hilfe lösen, ich habe einfach nur Angst. Meine anderen Kinder leiden inzwischen auch schon darunter.
Mila Antonia [*09/2011]
Max Otto [*06/2014]
Moritz Franz [*09/2017]
Michel Andreas [*05/2021]
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Help101 »

monni83 hat geschrieben: 28.09.2021, 08:51 Hallo!
Uns geht es ehrlich gesagt nicht so gut, besonders mir. Dieser Teufelskreis in dem wir uns befinden macht mich krank. Ich bin komplett vom Leben isoliert und weiß mir keinen Ausweg. Jetzt vermuten wir auch noch eine Milcheiweissallergie, somit kann ich kaum noch was essen, bzw muss mich da erstmal reinfuchsen. Bin schon total abgemagert und mit dem MSR habe ich auch immer öfter Probleme. Es ist einfach genauso wie bei der Mama, die diesen Beitrag eröffnet hat. Kein Land in Sicht. Morgen habe ich U Untersuchung, mal sehen was mein KiA da so sagt.
Es handelt sich mittlerweile ja um eine Fütterungsstörung würde ich sagen, sowas lässt sich ja nur mit professioneller Hilfe lösen, ich habe einfach nur Angst. Meine anderen Kinder leiden inzwischen auch schon darunter.
Ich bin nur Laie, aber habt ihr mal das Zungenbändchen checken lassen und zwar von jemand der wirklich Ahnung hat? Das macht gerne die von dir beschriebenen Symptome und ganz oft ist es dann so, dass man sich verständlicherweise so reinsteigert, dass man sich in einem Teufelskreis befindet und ganz viele weitere Probleme dazukommen. Ich hab das z.B. mit meinem Sohn, weil es da recht spät erkannt wurde und jetzt haben wir mittlerweile eine Palette an Problemen, die mit unerkanntem Zungenbändchen begonnen haben und gefühlt zumindest jetzt eine Fütterstörung sind und ich gar nicht mehr weiß welches Problem jetzt von wo genau kommt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“