Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo liebe Stillberater,

ich bin verunsichert ob ich mit meiner kleinen Tochter ein Problem habe. Wir waren heute zur U5 und sie hat seit der U4 nur 550g zugenommen und ist auch nur 3cm gewachsen.

Ich geb euch mal die Gewichtsdaten die ich habe:
28.12.2016 (Geburt - Krankenhaus) 3500g
30.12.2016 (Hebamme) - 3280g
31.12.2016 (Hebamme) - 3300g
02.01.2017 (Hebamme) 3420g
04.01.2017 (Hebamme) - 3520g
05.01.2017 ( U2 - KIA) - 3480g
09.01.2017 (Hebamme) . 3800g
13.01.2017 (Hebamme) . 3920g
27.01.2017 (U3 - KiA) . 4310g
25.04.2017 (U4 - KiA) - 6030g
19.06.2017 (Krankenhaus) - 6500g (Sie hatte am 20.06. eine Operation, weswegen sie im Krankenhaus gewogen wurde.)
13.07.2017 (U5 - KiA) - 6580g

Sie ist sehr neugierig, entsprechend schnell abgelenkt. Dagegen braucht aber mein Milchspendereflex immer ein paar Minuten bis er kommt, die Geduld hat sie oft nicht.

Sie trinkt eigentlich nur gut beim Einschlafen/im Halbschlaf. Vor etwa 1,5 Monaten hat sich das so entwickelt, das wir manchmal nur 3x am Tag und 1-2x nachts stillten, und sie wenig nasse Windeln hatte. Ich habe dann die Tagsaktivitäten weit runtergeschraubt, so dass wir viel zu Hause sind und sie also bei den Tagschläfchen immer gut und viel trinken kann. Seit dem ist wieder in jeder Windel Pipi, wenn auch keine Unmengen. Wir wickeln mit Stoff.

Wenn ich mir die Durschnittzunahme pro Woche errechne ist bis zur U4 alles fein gewesen. Danach ist die Zunahme niedrig, das passt auch zu meiner Beobachtung des wenig Stillens und der wenigen nassen Windeln, was wir ja aber verbessert haben.

Insgesamt wirkt sie zufrieden, munter und fit, weswegen ich nicht glaube das sie tatsächlich Hunger hat. Sie ist motorisch sogar etwas voraus. Wir stillen nach Bedarf und sie bekommt derzeit 2x am Tag Beikost als Brei und/oder Fingerfood angeboten, was sie sehr gern nimmt. Wieviel da aber tatsächlich im Kind landet kann ich schwer einschätzen, im Stuhl findet sich aber oft was. :wink:

Nun frage ich mich ob es sinnvoll wäre mal eine Weile (1-2 Wochen?) systematisch zu wiegen um zu beurteilen ob wir aktuell überhaupt ein Problem haben? Fändet ihr das sinnvoll?
Eventuell ist die geringe Zunahme auch nur ein Anzeichen dafür das wir ein Problem hatten, plus dem Umstand das ihr Körper die Ressourcen zur Regeneration nach der OP braucht(e) - Inzwischen aber wieder alles ok ist, da sie ja fit und zufrieden wirkt? Was denkt ihr?

Danke für eure Einschätzung im Voraus!
LG Dolphin
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von Glyzinie »

Willkommen im Forum! Bestimmt meldet sich bald jemand vom Fach.

Zum Einlesen wäre vielleicht hochkalorische Beikost was.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von DolphinFFM »

Danke Glyzinie, das ist sehr nett.

Ich bin allerdings schon länger hier ;-)
Über hochkalorische Beikost habe ich auch schon nachgedacht, möchte aber eigentlich gern Gewissheit ob überhaupt ein Problem besteht. Vielleicht bin ich auch grad einfach nur überbesorgt. Die KiA fand es ja auch nicht besorgniserregend, wobei sie halt auch eher eine unaufgeregte Ärztin ist, die lieber nochmal beobachtet und abwartet anstatt gleich was zu machen. Was ich ansonsten sehr an ihr schätze, aber manchmal kommt dann doch die Sorge durch so etwas zu übersehen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von 7buchstaben »

Hallo dolphin,
Bei uns gab es damals auch ein "Zunahmestopp" mit etwa 6monaten. Man hört und liest es öfter- vor allem im Zusammenhang mit ausgeweitetem Bewegungsradius und -Repertoire.
Kann das auch bei euch sein? Ist dein Baby jetzt aktiver? Robbt vielleicht und erkundet die Welt (=erhöhter Kalorienverbrauch und weniger Zeit zum essen, denn: es gibt soooo viel zu entdecken!)

Unsere KiÄ hatte nach einem Monat nochmal Gewicht messen wollen und war da dann auch zufrieden. Es war nicht viel, aber es gab eine Zunahme und das war ihr wichtig.

Und ja- op kann natürlich auch an die Reserven gehen...

Liebe Grüße von 7buchstaben mit minimaus07/2013 und baby03/2017
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von koalina »

Es kann auch ein wiegefehler sein. Z b bei u3 "falsch hoch" (voller darm) und oder bei u4 "falsch niedrig". Eine Magen Darm Füllung mach ja viel aus in dem Alter.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von DolphinFFM »

7buchstaben, ja, das kann schon sein. Sie robbt seit etwa 2 Wochen. Wobei sie ja im Grunde halt scheinbar seit 3 Monaten wenig zunimmt.

Koalina, klar, Wiegefehler sind definitiv möglich. Bei den Us ist ja nun nichts mit immer gleichen Umständen.
Deswegen schrei ich ja gar nicht "Hilfe, meine Milch reicht nicht" oder so, sondern frage mich ob wir überhaupt ein Problem haben...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von Glyzinie »

Ups, nicht auf den Status geguckt :oops:

Wir haben hier auch ein aktiv werdendes Baby. Andere sind dagegen immer so ruhig. Wenn ich meine, dass er mal wieder was vertragen könnte, sich aber nicht meldet, probiere ich es einfach. Oft will er dann auch was. Aber Ablenkung währenddessen ist auch ein Problem. Brauchen oft das heimische Sofa und absolute Ruhe.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von delfinstern »

Stillen klappt hier nur im Bett richtig gut. Ansonsten nur, wenn er wirklich viel Kohldampf hat. Unter Leuten schon länger nicht mehr, ist ja alles viel zu interessant...
Je nach op kann das denke ich schon was ausmachen. Der Stillstand ist ja eher von op bis u5 oder? Hast du geschrieben, wie oft ihr stillt bzw. ob und was sie isst? Beikost müsste sie ja bekommen oder? 6 Monate ist sie ja.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 22277

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wir hatten auch eine recht geringe Zunahme von U4 zu U5. Unsere Tochter ist sehr aktiv und verbrennt mutmaßlich eine Menge Kalorien dabei.

Der Kinderarzt war eigentlich ganz locker, weil die Kleine gut in die Länge gewachsen ist. Zur Sicherheit hat er noch ein Blutbild gemacht und nach dem Eisen geschaut (Hb, Ferritin).

Weil die Zunahme danach noch schlechter wurde, habe ich mich hier im Forum beraten lassen und hoch kalorische Beikost eingeführt. Allerdings war unsere Tochter da schon etwas älter als Dein Kind im Moment.

Wenn Du unsicher bist, könntest Du Dir eine Waage besorgen - oder einmal die Woche zum Kinderarzt gehen und wiegen lassen. So mache ich es zur Zeit und ich versuche dann natürlich, ähnliche Umstände zu schaffen (selbe Uhrzeit, ähnliche Kleidung, leere Windel etc.).

Liebe Grüße
Raya
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von DolphinFFM »

Die Wochenenden sind immer voll und heute hatte ich noch die Große zu Hause, daher komm ich erst jetzt zum antworten.
Glyzinie hat geschrieben:Ups, nicht auf den Status geguckt :oops:

Wir haben hier auch ein aktiv werdendes Baby. Andere sind dagegen immer so ruhig. Wenn ich meine, dass er mal wieder was vertragen könnte, sich aber nicht meldet, probiere ich es einfach. Oft will er dann auch was. Aber Ablenkung währenddessen ist auch ein Problem. Brauchen oft das heimische Sofa und absolute Ruhe.
Kein Problem. ;-) Ja, das geht uns auch so. Heimisches Sofa und Ruhe sind hier auch wichtig. Ruhe ist immer so ein Ding mit großem Geschwisterkind... :lol: Aber ich versuch mein bestes.
delfinstern hat geschrieben:Stillen klappt hier nur im Bett richtig gut. Ansonsten nur, wenn er wirklich viel Kohldampf hat. Unter Leuten schon länger nicht mehr, ist ja alles viel zu interessant...
Je nach op kann das denke ich schon was ausmachen. Der Stillstand ist ja eher von op bis u5 oder? Hast du geschrieben, wie oft ihr stillt bzw. ob und was sie isst? Beikost müsste sie ja bekommen oder? 6 Monate ist sie ja.
Ich würde nicht sagen das es von OP bis U5 ist sondern durchaus auch vorher. Aber so richtig müssten das vielleicht doch die Profis beurteilen. Ich hatte geschrieben, das wir nach Bedarf stillen und sie 2x am Tag Beikost (Brei und Fingerfood) angeboten bekommt. Konkret ist das zu unserem Mittagessen und Abendessen. Wobei es sich am Wochenende eher zu 3x entwickelt hat, da sie auch beim Frühstück was ab haben will ... :D
Zum Stillen nach Bedarf kann ich aktuell gerade gar keine richtige Anzahl nennen, das müsste ich dann mal extra zählen.
Raya hat geschrieben:Wir hatten auch eine recht geringe Zunahme von U4 zu U5. Unsere Tochter ist sehr aktiv und verbrennt mutmaßlich eine Menge Kalorien dabei.

Der Kinderarzt war eigentlich ganz locker, weil die Kleine gut in die Länge gewachsen ist. Zur Sicherheit hat er noch ein Blutbild gemacht und nach dem Eisen geschaut (Hb, Ferritin).

Weil die Zunahme danach noch schlechter wurde, habe ich mich hier im Forum beraten lassen und hoch kalorische Beikost eingeführt. Allerdings war unsere Tochter da schon etwas älter als Dein Kind im Moment.

Wenn Du unsicher bist, könntest Du Dir eine Waage besorgen - oder einmal die Woche zum Kinderarzt gehen und wiegen lassen. So mache ich es zur Zeit und ich versuche dann natürlich, ähnliche Umstände zu schaffen (selbe Uhrzeit, ähnliche Kleidung, leere Windel etc.).

Liebe Grüße
Raya
Danke für deine Erfahrung. Ich werde wohl mal nach deinem Beratungsthread suchen, wenn ich darf? Ich denke, ich informiere mich in der Apotheke was so eine Babywaage kostet und ob sie eine da haben. Dann sehe ich halt auch nochmal genau ob der Wert aus der U5 falsch niedrig war.
Unsere KiA hat jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub und zur Vertretung will ich damit nicht.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“