Stillhütchen-Austauschthread

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12203
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von delfinstern »

Ich hatte sie da, aber nicht mal ausgekocht. Meine Brustwarzen sahen aber total anders aus, die stehen raus (wenn man es drauf anlegt) und sind nicht mehr platt. Beim 2. hatte ich eine Gelassenheit "die Brust kann das, Kleiner, du schaffst das" und ich habe ihn einfach machen lassen beim anlegen. Hat zwar das erste Mal etwas gedauert, aber er nuckelte recht zügig. Ich hatte 0 Zeitdruck und habe den kleinen einfach machen lassen. Optimal angedockt war er sicherlich nicht beim ersten Mal, aber was solls. Ich wüsste jetzt allerdings nicht mal, wie ich diese riesigen Dinger in den Minimund bekommen sollte (wobei, wäre vllt mal ganz hilfreich, dass die Jungs mal wieder den Mund auflassen beim Trinken..)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich hoffe natürlich, dass diesmal das Stillen von Anfang an ohne Stillhütchen klappt. Nachdem mein Mann beim letzten mal recht plötzlich und noch während ich im Krankenhaus war einige Dinge für mich besorgen musste und ich ihm mit der Krankenschwester im KH eine Einkaufsliste basteln musste, mache ich diesmal vorher eine Liste fertig mit Dingen, die nur gekauft werden müssen, wenn sich im KH abzeichnet, dass wir es tatsächlich brauchen. Das macht es für ihn stressfreier, ich bekomme genau das was ich haben will und muss nix vorher auf Verdacht kaufen (was man dann doch nicht braucht). Die Stillhütchen werde ich dann demnächst mal ordentlich waschen und kontrollieren und dann nicht mit auf die Liste setzen :D .
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

Nadine212 hat geschrieben: 16.05.2019, 20:05
Louet hat geschrieben: 16.05.2019, 15:56 Also ich stille ja seit 2 Jahren mit Hütchen
Das geht???? :shock:
Ja, das geht :lol:
Guck mal hier, falls es dich interessiert, das ist mein Stillbericht: viewtopic.php?f=31&t=206650&hilit=H%C3%BCtchenspieler
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Nadine212 »

Louet hat geschrieben: 17.05.2019, 08:04
Nadine212 hat geschrieben: 16.05.2019, 20:05
Louet hat geschrieben: 16.05.2019, 15:56 Also ich stille ja seit 2 Jahren mit Hütchen
Das geht???? :shock:
Ja, das geht :lol:
Guck mal hier, falls es dich interessiert, das ist mein Stillbericht: viewtopic.php?f=31&t=206650&hilit=H%C3%BCtchenspieler
Wow Danke! Ich hätte nicht gedacht das es so lange klappt mit stillhütchen. Versuche ja gerade mit Teazer ihrer Hilfe es weg zu lassen, aber mittlerweile denke ich lieber paar Monate mit Stillhütchen als vorzeitig abstillen wegen Schmerzen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Leominor »

Nadine212 hat geschrieben: 17.05.2019, 08:32
Louet hat geschrieben: 17.05.2019, 08:04
Nadine212 hat geschrieben: 16.05.2019, 20:05

Das geht???? :shock:
Ja, das geht :lol:
Guck mal hier, falls es dich interessiert, das ist mein Stillbericht: viewtopic.php?f=31&t=206650&hilit=H%C3%BCtchenspieler
Wow Danke! Ich hätte nicht gedacht das es so lange klappt mit stillhütchen. Versuche ja gerade mit Teazer ihrer Hilfe es weg zu lassen, aber mittlerweile denke ich lieber paar Monate mit Stillhütchen als vorzeitig abstillen wegen Schmerzen.
Ich finde es auch toll, dass bei euch das Stillen mit Stillhütchen so lange gut geklappt hat. Allerdings meine ich auch mich zu erinnern, dass eine der Stillberaterinnen hier mal geschrieben hatte, dass das leider nicht bei jeder Frau funktioniert und es sein kann, dass es mit Stillhütchen zum verfrühten abstillen kommt. Ich glaube, wegen der nicht optimalen Stimulation???! Frag am besten nochmal Teazer, die kann es dir genauer sagen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Nadine212 »

@Leominor
Genau deswegen möchte ich es ja so gerne ohne stillhütchen versuchen, aber die paar versuche gestern waren wirklich wieder schmerzhaft.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Pungl »

Ich denke auch, lieber die paar Tage investieren (und die Brustwarzen gut pflegen) und die Hütchen los werden als Risiken zwecks mangelnder Stimulation eingehen.
Ich denke, ich hatte mit "meinen" 20 Monaten auch Glück, kannte damals aber das Forum noch nicht und würde heute eher abgewöhnen als damit weiter stillen.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Springerle »

Das hat bei mir auch die Stillberaterin gesagt, es sei ein Wunder, dass ich mit 10 Monaten noch mit Hütchen stillen konnte, das habe sie noch nie erlebt. Normalerweise gehe dann die Milchbildung zurück...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

Ja, das gleiche hat mir meine hebamme auch gesagt (und anfangs das Gewicht des Drachentöter extra engmachig kontrolliert, damit wir icher wussten, dass er genug bekommt).

So langsam frage ich mich fast, ob das nicht eher die Regel als die Ausnahme ist. ;-)
Eine Bekannte von mir, die auch Stillberaterin ist, sagte mir mal, dass das Material früher wohl dicker war und das darum noch vor ein paar Jahren tatsächlich gestimmt hat, aber bei den neueren dünneren silikonhütchen nicht mehr? Keine Ahnung.

Für uns (!) hat es gepasst, mit Hütchen zu stillen und lange mit Hütchen zu stilllen. Aber Ich würde immer empfehlen:
Wenn du noch eine Chance hast, probiere es ohne Hütchen. Anlegen üben, Dinge wie Zungenbändchen kontrollieren und es wenigstens versuchen.

Für mich waren die Hütchen nach 4 Wochen höllischen Schmerzen, Pumpen, in Fetzen hängenden Brustwarzen,...die Rettung. Ich hätte sonst pumgestillt oder abgestillt. Aber einfacher und bequemer ist es definitiv ohne und ich würde es auch beim nächsten Kind auf jeden Fall erst mal ohne versuchen.

Selbst wenn die Milch nicht zurückgeht, haben Stillhütchen halt ihre Nachteile:
- man muss sie immer mitnehmen. Immer dabei haben. Was hab ich für Ängste ausgestanden, sie unterwegs mal zu vergessen!
- das Reinigen ist zwar nicht aufwändig, aber ich hab mindestens zwei Töpfe mit Nuckis und Hütchen zum Auskochen anbrennen lassen :oops:
- zumindest ich muss zu m Stillen mit Hütchen ziemlich blank ziehen. Mal ebn so von schief nach schräg unten aus dem T-Shirt raus ging nicht (und die meisten Stilloberteile auch nicht), weil der Stoff dann das Hütchen runter wischt
- nachts muss man sich überlegen, wo man das Ding hin tut (meine Lösungen: in die Ritze zwischen Eltern und beistellbettmatratze oder eine Schlafanzughose mit Taschen ;- )) und amn muss zumindest wach genug werden, um das Hütchen drauf zu machen. Das kann man zwar irgendwann auch im dunkeln, aber dieses "Kind dockt an, ohne das Mama wirklich wach wird" ging hier zumindest nicht.

Länger Rede wenig Sinn:
Stillhütchen sind nicht zu verteufeln, sie sind ein wertvolles Werkzeug und können Stillbeziehungen (wie bei uns) retten.
Sie haben aber auch Ihre Tücken und wenn man die Chance hat, ohne sie auszukommen, sollte man das zumindest versuchen.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Feuerkind »

Ich hatte immer viel zu viel Milch, trotz Hütchen :oops:

Aber praktischer war es schon ohne, wenn auch dann dafür nie ganz schmerzfrei

Hoffe mit Kind 2 wird das besser
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“