Stillhütchen-Austauschthread

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

Ich möchte mich mal kurz zurück melden!
Vor fast genau einer Woche haben wir den ersten Geburtstag gefeiert und wir stillen immer noch mit Hütchen! :-)
Alle Versuche zum Abgewöhnen habe ich irgendwann abgebrochen. Es geht uns aber gut damit!
Tagsüber stillen wir nur noch selten. Da habe ich das Hütchen immer seitlich im BH stecken. (So kann man es nicht vergessen ;-) )
Nachts braucht J. seine “Mamm-Mamm“ noch häufig. Da nervt das Hütchen zur Zeit etwas, weil er gerne zwei Schluck trinkt, sich weg dreht und schnullert, wieder zwei Schlucke trinkt, weg dreht,...dabei wischt er oft das Hütchen runter, wenn ich es nicht festhalte.
Ich hab sogar schon versucht, es für die Nacht mit Pflasterband am die Brust zu kleben, aber das hält nicht :lol:
aber das ist nicht wirklich ein Problem.
ich habe für mich voll und ganz meinen Frieden mit dieser Art zu stillen gemacht. Trotzdem würde ich beim nächsten Kind gerne versuchen, ohne Hütchen auszukommen. gibt es hier jemanden, die das erste Kind lange mit Hütchen gestillt hat und das nächste ohne?
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Brianna »

Hier, ich. J wurde fast 21 Monate mit Hütchen gestillt. L stillt jetzt seit 25 Monaten ohne. Bis auf die Startprobleme, da sie so schlapp war und viel Abnahm relativ problemlos. Andocken ohne Hütchen war bei ihr nie ein Problem.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

Oh super, gut zu wissen, dass “neues Baby, neue Regeln“ da wohl auch greifen kann :-)
Hast du es bei L gleich ohne Hütchen probiert?
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Lösche Benutzer 23163

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Hier auch. Habe zwar nicht so lange gestillt, jeweils nur ein Jahr. Aber das erste nur mit Stillhütchen und das zweite sofort ohne. Hatte beim zweiten die ersten zwei Wochen zwar mit Wunden Brustwarzen zu tun, aber ich habe die Zähne aufeinander gebissen, weil ich diese Teile nie wieder sehen wollte. Nr 2 hat dann ab der richtigen Größe problemlos ohne Hütchen gestillt.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Brianna »

L habe ich direkt ohne Hütchen angelegt und es ging. Bei J habe ich es erst auch ohne probiert. Hütchen war dann das einzige, was als Hilfe angeboten wurde, als ich Anfänger und das Minibaby, das nur Flasche kannte, zum ersten Mal stillen probieren durften.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von annibi »

Hier anders herum. Kind 1(10 mon) u 2(18mo) ohne hut ... kind 3 29 Monate mit♡
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Atsitsa »

Danke für Deine Rückmeldung, Louet. Freut mich, dass Ihr noch stillt und es so für Euch beide ok ist.
Und ja, bei einem weiteren Baby kann es ganz anders laufen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Toffeenutlatte

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Toffeenutlatte »

Ich wollte gerne mal von den Mamis, die das Stillhütchen abgewöhnen konnten, wissen, ob sie dann vorübergehend wieder Probleme mit wunden BW hatten?
Ich hatte sowohl vor den Stillhütchen als auch mit am Anfang immer wunde BW und beim ersten Abgewöhnungsversuch wieder :roll:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von delfinstern »

Ich habe immer Lanolin geschmiert, beim ersten Versuch ohne hat er einen kleinen Riss(? 1mm groß) blutig gelutscht. Als wir es dann später regulär versucht haben, war nichts wund. Allerdings ein wahnsinniger Ansaugschmerz die ersten Tage. Seit dem stehen die Brustwarzen 5-10mm raus, davor waren sie flach. Da wurde ordentlich was gedehnt und auch neue Haus gebildet.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von sina »

Ich habe 5 Wochen mit Stillhütchen gestillt. Als ich dann das Stillhütchen wegliess, hatte ich wahnsinnige Angst dass ich wunde BW bekomme. Aber schlussendlich hatte ich auch "nur" diesen Ansaugschmerz. Aber nach ein paar Tagen war das wieder gut.
Sohn 07/2017 :slürp*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“