Relaktieren nach Jahren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Hallo zusammen,

gestern haben wir dienstags bekommen, dass wir in die Vermittlungskartei des Jugendamtes aufgenommen werden. Sollten wir ein Kind aufnehmen können, wird es zwischen 0-3 Jahre alt sein. Bei einem Baby würde ich gerne stillen. Bei meiner Tochter hat es nicht geklappt damals. Ich ließ mich verrückt machen, waren im Umbau und immer war Trubel uns herum. Sie wurde nach 4 Monaten nur noch mit Fläschchen gefüttert.

Nun hab ich mich ein bisschen eingelesen und wollte versuchen zu relaktieren. 
Sollte es nicht klappen mit der Aufnahme und dem Stillen würde ich die Milch fürs Baden und als Milch-Creme zum eincremen meiner Tochter nehmen.  

Ich hab eine Handpumpe und eine elektrische Mini-Pumpe von Medela. Nach 2 Tagen pumpen, kommt ein Tröpfchen Milch, aber auch an einer Stelle dunkles Sekret. Kann es einfach vom abpumpen sein?
Habt ihr noch einen Tipp? Brauch es unbedingt Medis für Relaktieren? 

Vielen Dank schon mal.
LG

PS: Hatte schon mal bei Fachfragen gepostet. :)
Lösche Benutzer 9567

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Guten Morgen! Ich finde dein Vorhaben ganz toll,hab aber fachlich nichts beizutragen.Rein interessehalber : Würde das ein Adoptivkind oder Pflegekind ? Ich lese mal gespannt mit was die Stillberaterinnen sagen...
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

linus mama hat geschrieben:Guten Morgen! Ich finde dein Vorhaben ganz toll,hab aber fachlich nichts beizutragen.Rein interessehalber : Würde das ein Adoptivkind oder Pflegekind ? Ich lese mal gespannt mit was die Stillberaterinnen sagen...

Wir haben uns um eine Dauerpflegschaft oder Adoption beworben. ☺
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

:)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von tania »

liebe kiara,

der versuch einer relaktation ist ein schoenes geschenk fuer dich und das moegliche adoptions-/dauerpflegekind.

die links aus der linksammlung hast du sicher gelesen?

hast du deine tochter voll gestillt? wenn ja wie lange und in welchem alter?

wie lang die letzte stillzeit her ist, ist nicht besonders entscheidend fuer eine relaktation. wenn die frau einmal auf vollstillniveau laktiert hat, sind die chancen ungleich hoeher. besonders aufwaendig ist es, wenn die betreffende frau noch nicht entbunden hat.

haeufiges abpumpen mit einer doppelpumpe ist unabdingbar fuer eine relaktation. die wuerdest du im falle des falles evtl auch auf rezept bekommen (also die ausleihe einer doppelpumpe). es braucht nicht unbedingt medikamente fuer eine relaktation, das ist aber von frau zu frau verschieden.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Bei meiner Tochter hat das Stillen wegen Unsicherheit und äußerer Umstände nur 4 Monate geklappt. Leider nur wenige Wochen voll. Milch hatte ich aber bestimmt noch 1 Jahr nach dem abstillen.
Eine kleine elektrische Milchpulver habe ich. Die Vermittlung kann schnell gehen, aber auch Mo h dauern. Will nur "gewappnet" sein.
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Wir hatten einen schweren Start. Nach langen Wehen wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht (auch auf eigenen Wunsch). Meine Tochter kam danach auf Intensiv und wurde mit Zuckerlösung gefüttert, bis die Milch da war und sie stark genug zum Stillen war (Tag2). Aber es war ihr zuviel Betrieb, ich war zu gestresst und unsicher. Zwischendrin probiert mit Becher, BES, Stillhütchen und Fläschchen (Pre und MuMi). Wir kamen heim, ich pumpte, stillte und fütterte Zwischendrin abgenutzte Milch nach (nach R mit Hebamme).
2 Wochen klappte es, dann nahm sie weiter ab. Wor kamen ins KH, sie bekam Infusion und ich Stillberatung. Das klappte wieder nur kurz zuhause (Viel Stress, Baustelle, Umbau, Umzug). Sie schrie nur noch die Brust an, obwohl genug Milch da war. Mir tat es immer leid, dass nichts mehr ging. Sie hat sich immer von mir abgedrückt, egal mit was... Die Pre/1er - Nahrung trank sie bis 18 Monate. Sie aß und isst so gut wie alles.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von tania »

Kiara123 hat geschrieben:Bei meiner Tochter hat das Stillen wegen Unsicherheit und äußerer Umstände nur 4 Monate geklappt. Leider nur wenige Wochen voll. Milch hatte ich aber bestimmt noch 1 Jahr nach dem abstillen.
Eine kleine elektrische Milchpulver habe ich. Die Vermittlung kann schnell gehen, aber auch Mo h dauern. Will nur "gewappnet" sein.
"wenige wochen voll" ist sehr gut. das ist ein guter start! im zweifelsfall kann es ja knall auf fall gehen. wenn du es drei wochen vorher weisst, kannst du dich direkt hier melden und wir fangen gemeinsam an, wenn das kind direkt da ist, hilft aber auch die blosse anwesenheit des kleinen wuermchens. und - ganz wichtig: schoen, dass du dich jetzt informierst und das machen willst, aber es ist wirklich entscheidend, dass du dann, wenn der fall eintritt, noch einmal von vorne sozusagen die sache kurz durchdenkst und nicht "aus prinzip" mit dem pumpen anfaengst. gibt es zu viele andere baustellen, kann es sein, dass es fuer die gesamtsituation guenstiger ist, nicht einen relaktationsversuch zu starten.

ich druecke die daumen, dass ein kleines menschlein das glueck hat zu euch zu kommen!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Hmmm, ich wollte halt zumindest etwas Milch schon haben. Oder ist das Quatsch?

Ich wünsche mir, zu stillen, habe aber keine Problem mit Fläschchen. Gerne hätte ich aber zumindest etwas Muttermilch, um evtl. Baustellen (wunder Po o.ä.) zu behandeln. :)

Wenn ja schon mal ein bisschen da ist, hab ich halt gedacht, es geht dann einfacher, wenn es ernst ist.
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von amantedealmeria »

Das ist jetzt vielleicht ne total blöde Frage, aber kann bei ner Dauerpflege irgendjemand rechtlich was gegen das Stillen haben? Haben die Eltern da (im Gegensatz zur Adoption) noch irgendein Mitspracherecht und finden das u.U. falsch, dass ihr Kind von der Pflegemutter gestillt wird?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“