Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Super danke dir. Mir sind nämlich die 6monate sympathischer, war nun nur unsicher ob ich dann was vorenthalte.

Danke dir und einen tollen Abend

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Wenn es in Ordnung ist, schreibe ich hier weiter.

Das KleineN ist nun bald zwei Jahre alt und stillt immer noch sehr sehr viel. Am liebsten nicht essen sondern stillen. Sie hat nun 82,5 cm auf knappen 10kg. Also total im Rahmen, aber halt auch so, dass ich mich nicht getraue abzustillen, weil abnehmen ja dann auch wieder nicht so pricklend wäre.

Allerdings mag ich nicht mehr wirklich, ich arbeite wieder 3 Tage und an den anderen, will sie oft einfach an der Brust sein und wird da sehr penetrant. Oft gelingt ablenken nicht so gut. Schlafen tags bei mir nur wenn ich (wie seit zwei Jahren) da sitze und sie die Brust hat, ich mag langsam aber wirklich mal was machen in der Zeit :oops: es nervt mich so sehr und ich werde dann richtig innerlich nervös. Dazu kommen hier Unterleibsprobleme die sich vielleicht verbessern ohne stillen. Meine Schleimhaut baut sich nicht sauber auf und ab, was zu vielen Blutungen führt. von den Nächten ganz zu schweigen. Einige sind gut, aber viele auch wirklich richtig mies und weiterschlafen gerne nur mit Brust

Nachts schreit sie uns alles zusammen, manchmal akzeptiert sie meinen Mann mit der Flasche, aber oft auch nicht und wenn die anderen dann auch wach werden ist wenig gewonnen.

Kurz ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen so? Darf ich radikal bleiben und nein sagen? kann es sein, dass sie dann abnimmt, wäre das schlimm? noch auf die Flasche wechseln finde ich irgendwie auch doof,aber wäre das vielleicht doch eine Lösung Abends und morgens? Fragen über Fragen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Mondenkind »

Schneekugel hat geschrieben: 27.10.2018, 11:07 Darf ich radikal bleiben und nein sagen?
Natürlich darfst du das! Die Stillbeziehung muss immer für beide passen. Wenn für dich etwas nicht mehr passt, darfst du was ändern.

Klar kann es sein, dass sie dann schauen muss, wie sie ihren Bedarf deckt. Es kann sein, dass sie sich zunächst auch nachts meldet und wirklich Hunger hat. Das wird sich aber regulieren mit der Zeit.

Du kannst ganz abstillen, oder erstmal nur tagsüber oder nur nachts. Wie es für dich passt. Ich helfe gern dabei!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Vielen Dank dir. Entschuldige war arbeiten und zu Hause meistens mit ihr an der Brust.

Nachts trinkt sie halt eh auch noch viel. Manchmal akzeptiert sie meinen Mann mit Fläschchen, aber ist das richtig?
Also konsequent so versuchen? oder lieber ohne?

Ich weiss gerade nicht was ich besser soll, also Tags oder Nachts. Gerade hustet sie auch, sonst haben wir doch nun auch Nächte wo sie durch schläft. Aber eben wenn nicht, dann ist sie fast nicht zu beruhigen und ich brauche halt den Schlaf inzwischen wirklich auch.

Und wie mache ich den Mittagsschlaf und das Einschlafen, mit Flasche? oder aufs tragen versuchen zu wechseln? Das klappt bisher nur wenn ich schnell laufe.

ich dachte ich schreibe nun mal die Tage auf, wann und wie oft sie noch kommt?

Heute zB beim holen bei der Tagesmutter, heulte sie dann so lange und schlug mir immer wieder auf die Brust, so dass es a weh tat und b sie erbrach fast vor lauter heulen. und wenn ich sie absetzte lässt sie sich fallen und knallt mit dem Kopf auf. Da stehe ich total ratlos da
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Mondenkind »

Schneekugel hat geschrieben: 30.10.2018, 22:03 ich dachte ich schreibe nun mal die Tage auf, wann und wie oft sie noch kommt?
Mach das ruhig, dann hat man einen objektiven Überblick. Vom Gefühl her täuscht das manchmal.
Schneekugel hat geschrieben: 30.10.2018, 22:03 Und wie mache ich den Mittagsschlaf und das Einschlafen, mit Flasche? oder aufs tragen versuchen zu wechseln? Das klappt bisher nur wenn ich schnell laufe.
Wie schläft sie denn bei der Tagesmutter, oder schläft sie da nicht? Klar kann man einen Ersatz wie die Flasche nutzen. Oder eine andere Routine einführen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Also ich versuche es mal. Hier herrscht durch viele Faktoren bei mir Ausnahmezustand, also ich bin grob neben der Spur.

Also Nachts kommt sie oft zwischen 2-3 Uhr und schläft dann eigentlich nur noch mit Brust. Je nachdem ob ich die Grossen in die Schule schicke oder mein Mann, stehen wir zwischen 6-7 Uhr auf. Ich oft sehr gerädert und mit Rückenschmerzen usw weil ich mich so lange fast nicht bewegen kann.

Am Morgen an den Tagen zu Hause schaffe ich es nun oft, dass sie halt warten muss bis die Grossen weg sind um 8 Uhr, dann aber bitte zackig, sie wird sonst so richtig wütend mit schlagen und nur noch heulen und toben. Da dann gerne sicher 30min. Nachher mit Glück mal nicht bis Mittags, wenn wir unterwegs sind, aber fragen auf jedenfall. Sind wir zu Hause, dann kaum sitze ich. Oder auch wenn ich was mache, dann wird das nach 1-1.5h eingefordert im gleichen Stil wie oben beschrieben. Stillen machen wir in der Regel auf dem Sofa, weil da kann ich dann wenigstens lesen oder TV schauen :oops: Gerne schläft sie nach einer Nacht die um 2 Uhr begann dann nochmals ein, aber nur solange ich sitzen bleibe und mich null bewege, da kann nur schon das greifen nach der Kaffetasse ein Heulen auslösen und sie beruhigt sich dann fast nicht mehr, also bis zu Luftschnappen. :?

Mittags isst sie mal mehr mal weniger (gibt es ca um halb 1) und will aber dann oft noch am Tisch stillen und schlägt und beisst mich dann je nachdem oder knallt den Kopf an den Tisch usw....also weiter essen geht für mich nicht und wird auch für die anderen einfach unangenehmen, nur schon weil ich dann trösten muss wegen der neuen Beule, sie versuche zu beruhigen oder auch mal wütend werde, weils weh tut.

Nach dem Mittag ca um 13 Uhr gibt es eine Pause für alle, die Grossen hören CD im Zimmer und ich gehe mit ihr aufs Sofa und hoffe sei schläft wenigstens schnell, dass sie nach der Stunde halt geweckt wird im Zweifel. Schläft sie nicht schnell haben wir alle verloren. Dann kuscheln sich die Grossen nachher mit aufs Sofa und wir reden, spielen oder schauen was. Je nach wie alle mögen. Bewege ich mich aber zusehr - wach und das gleiche wie morgens - fast kein beruhigen. Oft schläft sie dann so 1.5h, die letzte Stunde halt dann mit laaaangsaaaaammmm verwachen. und wehe die Brust ist nicht nachgreifbar. Schnuller geht nicht. Fläschen versuchte ich nun, das mag sie sehr, fordert es auch inzwischen ein, aber ist wohl kein Ersatz wenn ich da bin, sie will dann einfach nachher an die Brust, verlängert es also zB über den Mittag
Ins Bett liegen mit ihr versuchte ich nun zwei Wochen, da darf ich dann aber nicht weg und kann so nicht mal was lesen und habe nachher deutlich mehr Rückenschmerzen und bin noch genervter.

Nachmittags ists dann wie morgens, oft gehts nun ohne, aber mehr weil ich es schaffe, dass genügend läuft und ihr schnell genug was anders anbiete. Sitze ich in Ruhe mit einer Kollegin....wirds schwierig.

Abends beim Essen dann wieder, wollen wir in Ruhe fertig essen, habe ich sie wenn sie fertig ist an der Brust, sonst trägt mein Mann oder ich ein Wutzwerg.

Nachher um 20:15 Uhr gehen die Grossen ins Bett, wir haben ein kurzes Ritual und dann sitze ich mit meinem Mann auf dem Sofa. Mit Glück nur bis 21:30 Uhr gefesselt, mit viel Pech bis 23 Uhr...oder ist sie noch gar nicht müde und mein Mann kann noch mit ihr spielen und ich kann was machen. Das tut dann oft gut.

Bei der Tagesmutter ist es ein Lotteriespiel wie sie schläft, das kann von gar resp. nur 20min im Auto sein bis zu 2h. Wie genau muss ich noch fragen, oft wohl im Kinderwagen, aber da geht sie bei mir nicht rein, oder nur für wenige Meter und steigt dann aus.

Klar es hilft im MOment auch nicht, dass mich das heulen so hochputscht und ich die Nerven dafür einfach nach zwei Jahren nicht mehr habe. Das weiss ich, dass es ihr Bedürfniss nach kleben nur verstärkt je mehr ich mich anspanne innerlich und je mehr ich richtig beginne mich total unwohl zufühlen. Oft hatte ich die letzten zwei Jahre einen Pamir an, nun Kopfhörer die Geräusche schlucken, dass ich sie zB mal auf dem Rücken habe heulend oder halt den Wutanfall begleite ohne zu stillen,wenn es halt wirklich nicht geht.

Also gell sie ist toll und oft sehr fröhlich und wenn wir weg sind, finden sie immer alle so süss und so pflegeleicht (oke bis es ihr dann doch ohne Brust zuviel wird und der Wutanfall startet mit schlagen usw)

und klar hilft es auch nicht hatten wir uns so Sorgen gemacht um sie....ich fühle mich gerade so schuldig und so doof und frage mich auch wieso meine Nerven da nicht mehr reichen, wieso ich ihr nicht einfach geben kann was sie braucht....und je mehr ich inzwischen mit allem was noch dazu kommt selber auch noch heule und noch wengier mag, je grösser wird mein schlechtes Gewissen. Gegenüber den Grossen auch.

Dazu sind wir nicht sicher, ob ich nicht doch wieder weniger arbeiten soll, aber dann sind die drei Tage ohne sie auch weg, also heisst das, dann auch wieder mehr. Wieso zum Geier ist mir mein Kind zuviel? Was bin ich dann für eine Mutter?

Sorry für den Roman, hatte mir gerade die Zeit nehmen können und glaube es kam gerade einfach alles mal was mich gerade beschäftigt zum Thema. :oops: :oops: :oops:

Ich liebe sie wirklich sehr! und sie ist ja auch toll - bitte nicht falsch verstehen :shock:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von pqr »

(())

Schneekugel

Das klingt anstrengend.

Meine Idee wäre, zu versuchen sie nachts abzustillen, Gordon o.ä. um Dir wieder etwas Ruhe nachts zu geben zum Auftanken.
Ansonsten ist Eure kleine wohl gerade ziemlich in der Autonomiephase? Sie scheint sehr starke Gefühle zu haben, das ist sicher nicht einfach zu begleiten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

merci, den Drücker nehme ich gerne

ja sie ist sehr autonom, sie kann auch schon sehr viel und will viel selber. Also eigentlich cool.

Nur ich mag halt so nimmer. Nachts schläft sie nicht mehr ohne Brust, auch mein Mann kann sie dann nicht nehmen, sie knallte letztens wieder gegen den Türrahmen, weil sie sich einfach fallen lies als er raus wollte mit ihr. Ach gopf, das ist das dritte und ich bin so hilflos und ratlos.

Eine Bekannt meint immer sie sei so, weil sie sich mir nicht sicher sei, weil ich zugelassen hatte das sie auf die Neo kam.
Wir haben das geheule ja seit zwei Jahren. oke nein nicht ganz, anfangs war sie ein Anfängerbaby, also schon sehr gerne mit Körperkontakt, aber zB mittagsschlaf ohne mich ging.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Serafin »

Ganz ehrlich, das mir der Neo ist Blödsinn. Hier ist es lang nicht so schlimm gewesen ( oder ich hab's verdrängt, gut wars auch nicht), aber unserer ist zu Hause gekommen, war nachts nie wo anders und Papa darf nachts gar nicht. Im Gegenteil, da wird nur noch lauter gebrüllt und dann geh ich doch, sonst wachen die drei Kinder von über uns auf.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Piratenmama »

Schneekugel, ich habe eben reingelesen. Ich kann dir leider nichts hilfreiches da lassen, mag dir aber trotzdem schreiben, dass es wahnsinnig anstrengend klingt. Und ich les ganz viel Liebe von dir zu deinem Kind raus und eine ganz starke Priorisierung der Bedürfnisse deines Kindes. Ich könnte und wollte das nicht in dieser Intensität.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“