Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Larala »

Ich biete als Ersatz Essen, Trinken oder Kuscheln an. Trinken ganz normal aus einem Becher: Wasser, verdünnten Tee, verdünnten Saft oder Milch. Ich habe hier aber auch ein richtiges Käse- und Milchproduktemonster, muss mir also darum keine Sorgen machen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier gab es den nächsten Schritt in die Abstillrichtung.
Nachdem sie im Urlaub wieder durfte, wann sie wollte und mehrmals tagsüber und auch nachts gestillt hat, wurde es Zuhause nachts von mir reduziert (kein Stillen zwischen 22 und 5 Uhr), ab der 2. Nacht gut akzeptiert, tagsüber hat sie von sich aus wieder nur höchstens so oft wie vorm Urlaub, also vor (und nach) dem Mittagsschlaf, einmal abends und zum Einschlafen abends.

Vor einigen Tagen hatte ich plötzlich das Gefühl, dass für mich Abstillen jetzt in Ordnung wäre. Mal sehen, ob ich das dann aktiv angehe oder es mich so noch eine Weile nicht genug stört. Es sind ja teilweise nur noch 5-6 mal pro Tag. Das ist im Vergleich zu den Vollstillhochzeiten mit ca 22 mal echt wenig...

Schnuller werde ich nicht anbieten. Aber ich muss wohl doch etwas mehr auf Milchprodukte achten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Ninalein »

Danke für Eure Rückmeldung! Also das mit den Milchprodukten ist hier echt ein Thema. Es geht eigentlich nur ungesundes Zeug ganz gut, wie zB so gesüßte Trinkjoghurts o.ä. und wehe, ich mache die selber. Dann werden sie natürlich nicht angerührt.

Mit Schnuller anbieten überlege ich noch. Bin eigentlich schon froh, dass wir keinen haben.

Sommermama, gibt's was Neues bei Euch?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Ich biete ja Schnuller an. Ich mag mal näher erzählen:

Ich dachte mir, das Kind hat ja vielleicht noch ein Saugbedürfnis, das wollte ich ihr nicht nehmen und auf jeden Fall versuchen zu verhindern, dass es der Daumen wird.
Kuscheln kann ich ihr so anbieten, aber das Saugbedürfnis wollte ich nicht negieren, falls das für sie der Hauptaspekt beim stillen war. Ich hab gelesen, wenn man so Gewohnheiten ändern will, ist es gut etwas gleichwertiges anzubieten.
Und sie nimmt den "Schuller" zwar manchmal, fragt auch ab und an danach, aber so wirklich schnullern tut sie nicht. Sie popelt sich oft in den Schlaf 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Ninalein hat geschrieben: 11.08.2019, 13:49 Danke für Eure Rückmeldung! Also das mit den Milchprodukten ist hier echt ein Thema. Es geht eigentlich nur ungesundes Zeug ganz gut, wie zB so gesüßte Trinkjoghurts o.ä. und wehe, ich mache die selber. Dann werden sie natürlich nicht angerührt.
Das kenne ich von meinem Kind. Hatte neulich mal F*Zwerge da, die wurden genüsslich verspeist. Aber weißen Joghurt rührt sie nicht an.
Was bei uns gut geht, sind Kuchen oder Eierpfannkuchen. Beides mit viel Milch oder Sahne. Beim Kuchen hab ich ein zuckerfreies veganes Rezept mit Banane, rühre aber eben noch Milch rein und sie isst ihn gern.
Ansonsten habe ich Vertrauen, dass der Körper sich schon holt, was er braucht. Habe beobachtet, dass mein Kind gerne Nüsse oder rohen Brokkoli isst - beides sehr calciumreich. Das hat mich beruhigt.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Ninalein,
Wie viele Milchprodukte pro Tag sind es denn?
Sooo kritisch ist das ja eigentlich gar noch Ü1. Sogar milchfreie Ernährung wäre ja möglich, wenn man auf Calcium und Protein achtet.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

pqr hat geschrieben: 11.08.2019, 21:22 Ninalein,
Wie viele Milchprodukte pro Tag sind es denn?
Sooo kritisch ist das ja eigentlich gar noch Ü1. Sogar milchfreie Ernährung wäre ja möglich, wenn man auf Calcium und Protein achtet.
Ißt sie Käse?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Ninalein »

pqr hat geschrieben: 11.08.2019, 21:22 Ninalein,
Wie viele Milchprodukte pro Tag sind es denn?
Sooo kritisch ist das ja eigentlich gar noch Ü1. Sogar milchfreie Ernährung wäre ja möglich, wenn man auf Calcium und Protein achtet.
pqr, im Moment kriegt er keine weiteren Milchprodukte außer MuMi. Ich stille noch mittags zum Einschlafen (wenn ich da bin) und ansonsten abends, nachts und morgens, so dass ich derzeit noch kein Problem habe. Aber wegen Kinderwunsch würde ich gerne bald drastisch reduzieren.
Zusätzlich probiere ich mich zur Zeit so durch. Was er manchmal isst, sind so 3-4 Löffel Naturjoghurt. Er isst keinen Käse und mag keine Milch. Mit meiner Mama isst er manchmal Quark mit Bananen, aber eher nur weil er sie so gern hat ;) Wenn ich das anbiete, wird jedenfalls mit dem Kopf geschüttelt.

Gut gehen dagegen: fertig gekaufte Frucht-Buttermilch, Lassi mit Frucht und ordentlich Zucker drin und Schnatti, Fruchtzwerge wären bestimmt auch der Hit schlechthin :)

Wieviel müsste er denn essen mit ca. 2 , damit Calcium usw auch ohne MuMi abgedeckt sind?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Ich zitiere mal aus der
Grundinfo Beikost, Rund um die Milch
Zu den Mengen: Solange noch mindestens 2 mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine weiteren Milchprodukte notwendig. Für bereits abgestillte Kinder, die demnächst eins werden, werden pro Tag 2 Milchportionen empfohlen (z.B. morgens ein Glas Milch und abends ein Käsebrot, oder morgens ein Müsli mit Milch und nachmittags einen Joghurt usw.). Aber auch milchfreie Ernährung ist ab dem 2. Geburtstag problemlos möglich, wenn das Kind auf anderem Wege genug Calcium und Eiweiß bekommt. Siehe hierzu auch den Abschnitt „vegane Ernährung“.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Normalen, da die von Deinem Kind gemochten Milchprodukte in die Süßigkeitenkategorie gehören, würde ich persönlich, wie Du es ja bereits machst, testen, was sonst noch gut geht.
Hier ein paar Ideen von uns.
Puren Kefir oder pure Buttermilch, verschiedene Sorten Yoghurt, z. B. auch griechischen oder Sahneyoghurt, Yoghurt mit frischen Früchten oder TK Früchten ( notfalls mit einem bisschen! Zucker), Müsli oder Haferflocken mit Milch oder Naturyoghurt, andere Käsesorten, z.b. essen viele Kleinkinder Parmesan oder Mozarella, Frischkäse aufs Brot, Aufläufe mit Käse überbacken, Sahne oder Frischkäse in der Soße, Calciumreiches Mineralwasser, Calciumreiche grüne Gemüse, evtl. auch mit Calcium angereicherter Haferdrink.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“