Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Ninalein »

Nudelsalat, den Gedanken, dass früher abstillen einfacher gewesen wäre habe ich auch manchmal. Insbesondere wenn ich mivh an die Fälle in meinem Freundeskreis erimnere, wo mit Breifahrplan abgestillt wurde. Aber ich glaube man muss sich immer wieder bewusst machen, dass auch nach einem Jahr jeder Tag Stillen wertvoll für das Kind ist. Und dass es den größeren Aufwand beim Abstillen wert ist.

Wenn Du emotional dran hängst und es für zu früh hältst, dann lass Dich von außen nicht beeindrucken! Ich glaube, die Aussage von Larala stimmt total: man muss es wirklich wollen. Das ist momentan auch der Punkt der mir so schwer fällt
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Nudelsalat

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Drin Kind an Dir hängt, weil Du zu viel gestillt hast. Das ist so ein bisschen das Verwöhnangstargument.
Es hängt an Dir , weil es ein Jahr alt ist und Du die Mama bist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Montse »

Ninalein hat geschrieben: 05.10.2019, 12:39 Nudelsalat, den Gedanken, dass früher abstillen einfacher gewesen wäre habe ich auch manchmal. Insbesondere wenn ich mivh an die Fälle in meinem Freundeskreis erimnere, wo mit Breifahrplan abgestillt wurde. Aber ich glaube man muss sich immer wieder bewusst machen, dass auch nach einem Jahr jeder Tag Stillen wertvoll für das Kind ist. Und dass es den größeren Aufwand beim Abstillen wert ist.

Wenn Du emotional dran hängst und es für zu früh hältst, dann lass Dich von außen nicht beeindrucken! Ich glaube, die Aussage von Larala stimmt total: man muss es wirklich wollen. Das ist momentan auch der Punkt der mir so schwer fällt
Ich kann mir vorstellen, dass viele Mütter die nach Breiplan abgestillt haben, selbst nicht so am Stillen gehangen haben und dass es deswegen von außen betrachtet einfacher scheint.
Ich will hier NIEMANDEM was unterstellen und jede Frau darf abstillen, wann sie will!
Ich meine das eher als Erklärung, warum es anscheinend leichter ist...weil die Mütter zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch sehr "klar" wussten, was die wollten.

Daher wäre es DIR wahrscheinlich nicht einfacher gefallen, nach Breiplan abzustellen, oder?
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Ninalein »

Nein, mir wäre es viel zu früh gewesen. Und vermutlich hast Du recht. Aber wie es eben so ist; jetzt "zwingt" mich der Kinderwunsch gerade abzustillen oder zumindest stark zu reduzieren und da überkommt einen manchmal der Wunsch man hätte es schon lange hinter sich. Ich stille ab dieser Woche jetzt mal tagsüber ab.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke für die Antwort zum Nachtlicht... Ich werde es mit 18 Monaten mal probieren (und berichten) :-)

Nina, hast du denn schon deine Periode? Ich habe auch überlegt zu reduzieren, aber mein Sohn hielt nichts davon. Hatte meine Periode allerdings schon ein paar Monate wieder (allerdings sehr sehr kurze 2. Zyklushälfte). Mir hat Mönchspfeffer geholfen und ich bin dann kurz darauf schwanger geworden. Die Milchmenge hat sich dadurch auch nicht wirklich verringert (erst im Laufe der Schwangerschaft)...

LG Sunflower
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Ninalein »

Sunflower, genauso werde ich es jetzt angehen, daher vielen lieben Dank für die Antwort :) Das macht Mut!!!
Ja, meine Mens ist seit ca 4 Monaten wieder da. Nur eben auch mit viel zu kurzer 2. ZH.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Klarrti »

Die ersten 4 stillfreie Tage haben wir hinter uns. Sie fragt noch 1-2 mal, aber lässt sich auf Alternativen ein. Gestern hatte ich die meiste Sorge, weil wir bisher immer, wenn ich von der Arbeit kam, gestillt haben. Aber sie fragte einmal, ich erinnert sie, dass wir nur noch zum Schlafen stillen und kuscheln angeboten. Sie wollte aber dann doch lieber mit mir spielen. :D Insgesamt scheint sie gut damit klar zukommen. Ich hab nur Schwierigkeiten auf die Frage "Warum" zu antworten. Ich möchte ihr nicht das Gefühl vermitteln, dass ein Kleinkind zu stillen nicht richtig ist.
Nachts sind wir bei zwischen 1 und 3 mal Stillen. Damit kann ich im Moment gut leben.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Larala »

Klarrti hat geschrieben: 08.10.2019, 10:33 Ich hab nur Schwierigkeiten auf die Frage "Warum" zu antworten. Ich möchte ihr nicht das Gefühl vermitteln, dass ein Kleinkind zu stillen nicht richtig ist.
Ich sage meiner Tochter, dass ich nicht mehr so viel stillen möchte, weil es mir zu viel ist. Das ist meiner Meinung nach die einzige Begründung, die sie braucht, und sie akzeptiert das auch. (Sie ist zum Glück noch nicht im Warum-Alter :lol:)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Klarrti »

Das hab ich ihr auch gesagt, aber wir sind auf dem Höhepunkt (hoffe ich zumindest) der Warum-Frage, denn diese kommt bestimmt 1000 mal am Tag. :lol:
Aber wie gesagt, sie akzeptiert es im Moment sehr gut.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Warum möchtest du denn jetzt abstillen? Ich bin ehrlich neugierig. Würdest du es für komisch halten ein Kleinkind zu stillen, hättest du ja schon deutlich früher abgestillt, oder? Selbst wenn 3 Jahre immer so eine magische Grenze für dich war, muss das ja so nicht bleiben. Ich frage, weil ich selbst nicht glaube, dass ich es gut finde, F sich selbst abstillen zu lassen, wenn das wirklich erst mit 6 oder so passiert. Aber wann und warum dann abstillen habe ich für mich noch nicht beantwortet.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“