Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Ninalein »

Eine Gelbkörperschwäche kann wohl durch zu viel Prolaktin begünstigt werden. Mit anderen Worten: Prolaktin wirkt nicht nur ggf eisprunghemmend, sondern kann auch Einfluss uf die 2. ZH nehmen. Derzeit nehme ich Mönchspfeffer und schaue mal ob sich was ändert.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grashüpfer »

Ninalein, klar darfst du fragen. Ne, sie hat nichts anderes. Schnuller und Flasche hatten beide Kinder nie und ich hätte das jetzt auch nicht mehr einführen wollen. Ich denke mit fast 28 Monaten ist das Saug- und Nuckelbedürfnis nicht mehr so stark. Sie durften ja vorher ganz viel.
Dafür kuscheln wir ganz viel und sie schläft den Großteil der Nacht nur mit Körperkontakt. Allerdings ist es egal welcher Körperteil, von daher ist das so wesentlich erholsamer als nächtliches Dauergenuckel :D
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Montse »

So, ich starte heute das nächtliche abstillen. Ich mag so nämlich nicht mehr, die Nächte sind irgendwie echt anstrengend geworden und mein Mann schläft öfters im Gästezimmer als bei uns, weil es ihm so unruhig ist. Familienbett ist das dann auch nicht mehr richtig.

Ich hab nur Angst, dass ich ab jetzt die nächte damit verbringe, das Kind durch die Gegend zu tragen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit nachts essen/trinken anbieten? Mein Mann denkt nämlich, sie braucht etwas um nachts dran zu nuckeln und plädiert für ein Fläschchen. Mein bauchgefühl geht da aber total gegen an und ich denke, wir haben es doch jetzt nicht so lange ohne künstliche Sauger gemacht, nur dass wir ihr jetzt mit fast anderthalb jahren einen Sauger angewöhnen?!?

Ich habe mich mit magic Cup und einer schnabeltasse ausgestattet, damit sie nachts keinen Durst leiden muss, aber ich vertraue darauf, dass sie es ohne nuckeln durch die Nacht schafft.

Abends um 20.00 Uhr das letzte mal stillen und dann ab 5.00 Uhr wieder. So mein Plan. Was meint ihr? Habt ihr noch Tipps für mich?
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Larala »

Eine Nuckelflasche mit Milch ist schlecht für die Zähne, das würde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden. Am besten nur Wasser anbieten. Sonst habe ich zum nächtlichen Abstillen noch keine Tipps aus eigener Erfahrung. Bei uns kommt es immer wieder mal zufällig vor, dass meine Tochter nach nächtlichem Aufwachen ohne Brust weiterschläft, und das ist dann oft auf mir oder an mich gekuschelt. Manchmal singe ich auch nochmal das Einschlaflied.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Montse hat geschrieben: 27.10.2019, 13:01 So, ich starte heute das nächtliche abstillen. Ich mag so nämlich nicht mehr, die Nächte sind irgendwie echt anstrengend geworden und mein Mann schläft öfters im Gästezimmer als bei uns, weil es ihm so unruhig ist. Familienbett ist das dann auch nicht mehr richtig.

Ich hab nur Angst, dass ich ab jetzt die nächte damit verbringe, das Kind durch die Gegend zu tragen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit nachts essen/trinken anbieten? Mein Mann denkt nämlich, sie braucht etwas um nachts dran zu nuckeln und plädiert für ein Fläschchen. Mein bauchgefühl geht da aber total gegen an und ich denke, wir haben es doch jetzt nicht so lange ohne künstliche Sauger gemacht, nur dass wir ihr jetzt mit fast anderthalb jahren einen Sauger angewöhnen?!?

Ich habe mich mit magic Cup und einer schnabeltasse ausgestattet, damit sie nachts keinen Durst leiden muss, aber ich vertraue darauf, dass sie es ohne nuckeln durch die Nacht schafft.

Abends um 20.00 Uhr das letzte mal stillen und dann ab 5.00 Uhr wieder. So mein Plan. Was meint ihr? Habt ihr noch Tipps für mich?
Wie oft habt ihr sonst in der Zeit noch gestillt? Wie sind die Stillabstände nachts? Trinkt sie da wirklich noch (hört man Schlucken?) oder nuckelt sie eher?
Mir kommen 9 Stunden Pause gleich als Start ziemlich lange vor, ich hatte mit 4 gestartet, 🙈 weil das zu der Zeit auch mal ab und zu so ohne stillen geklappt hat, so dass ich mir sicher war, diese 4 Stunden schafft sie auch nur mit Wasser.
Bei Gordon wird sonst auch mit 6 oder 7 (?) Stunden angefangen.
Wenn sie aber schon mal 9 Stunden geschafft hat, dann passt das natürlich. Nur MIR kommt das ziemlich lange vor. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grashüpfer »

Da schließe ich mich Sommermama an. 9 Stunden kommen mir auch recht lange vor. Ich habe immer nochmal gestillt, wenn ich ins Bett gegangen bin und danach hat die Brust auch geschlafen.
Wasser/Essen wollten beide Kinder nachts nicht, da ging es wohl mehr um die Nähe.
Der Große hat eine Weile noch ein paar Lieder und Händchenhalten gebraucht, die Kleine wollte kuscheln. Tragen mussten wir nie, ich habe aber, wenn ich hier lese, stark den Eindruck, dass ich total unkomplizierte Kinder habe, was das Abstillen angeht. Ich bin gespannt, wie es bei Nr.3 so läuft.
Eine Illusion muss ich dir aber leider nehmen: nächtliches Abstillen hat hier nicht zu erholsameren Nächten geführt. Der Große hat bis vor wenigen Wochen 1 bis xmal nachts nach uns gerufen. Jetzt, kurz vor dem 5. Geburtstag schläft er hin und wieder mal durch.
Die Kleine kommt, wenn sie das erste Mal wach wird, zu mir ins Bett. Dort schläft sie zwar anschließend durch, braucht dabei aber unheimlich viel Platz und kommt auch im ganzen Bett rum :D
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Ich schließe mich an und finde 9 h zum Start auch recht lang.
Wann gehst Du denn schlafen?
Ich hatte das stillfreie Fenster nach dem 23 Uhr stillen begonnen, das ging ganz gut ( bis 5 Uhr).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Ninalein »

Wenn wir schon dabei sind: Meint Ihr, ich kann meinen 2-Jährigen von 21.00 Uhr bis 6 oder 7 abstillen? Derzeit gibt es Nächte, wo er zum ersten Mal gegen halb 4, 4 wach wird. Manchmal aber seltener auch schon gegen 1.
Oder ist das altersunabhängig, dass man mit weniger starten sollte?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3069
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von muggel »

Ninalein hat geschrieben: 28.10.2019, 14:07 Wenn wir schon dabei sind: Meint Ihr, ich kann meinen 2-Jährigen von 21.00 Uhr bis 6 oder 7 abstillen? Derzeit gibt es Nächte, wo er zum ersten Mal gegen halb 4, 4 wach wird. Manchmal aber seltener auch schon gegen 1.
Oder ist das altersunabhängig, dass man mit weniger starten sollte?
Ich habe meinen damals 2Jahre und Monate alten Sohn direkt die ganze Nacht abgestillt. Das hiess von 20Uhr bis 7-8 Uhr. Stillen zum schlafen und dann gab es stillen erst wieder wenn ich aufgestanden bin. Die ersten zwei Nächte musste Papa je einmal tragen, dies nach Minuten Protest, noch ein paar Tage fragen nach Stillen und das war es dann. Nach zwei Woche schlief er durch.
Wasser bekam er immer angeboten.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3069
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von muggel »

2Jahre und 5Monate alt.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Antworten

Zurück zu „Stillforum“