Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Puh das hört sich anstrengend an. Ich befürchte nach 4 Tagen würde ich schon wieder einknicken 🙈😅
Wie oft wacht sie denn nachts auf? Hat sich das schon reduziert? ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird und sie es besser akzeptiert.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Lynn19
hat viel zu erzählen
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2019, 21:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lynn19 »

Also letzte Nacht war es dreimal, wiewohl es halt jedes Mal sehr sehr lange gedauert hat, bis sie wieder eingeschlafen war und beim dritten Mal gegen 6 habe ich sie dann gestillt...
Bis jetzt schläft sie friedlich, mal sehen wie lange noch, wahrscheinlich bis ich jetzt gleich auch eingeschlafen bin 🤷‍♀️😴

Ich werde berichten!
Lynn mit dem Großem (3/18), der Mittleren (3/20) und dem Kleinsten (08/23)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Puh, Lynn, das ist schon aufreibend. Toll, dass ihr so konsequent dran bleibt. Wir haben alle paar Wochen mal mehrstündige Nachtparty, aber ich weigere mich da, zu tragen, weil ich einfach zu fertig bin. Daher: Hut ab!

Bei uns: Meningokokken-Impfung und die unteren Eckzähne. Die Laune ist echt mies und nicht für nächtlichens Abstillen geeignet. Ich versuche sie einfach immer abzulösen, bevor sie ganz weggeschlummert ist. Das bringt mit sich, dass das Einschlafen oft sehr lang braucht, weil wir es x mal versuchen. Irgendwann dreht sie sich aber dann meistens einfach weg und schläft. Ob sie da noch "wach genug" ist, kann ich nicht sagen.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Iosephine »

Hallihallo.

Seit einigen Wochen bin ich zumindest gedanklich mit dem nächtlichen Abstillen beschäftigt.

Vor ein paar Tagen habe ich dann mal ein erstes Schrittchen gewagt: ich versuche, das Kind nicht an der Brust einschlafen zu lassen, sondern vorher abzudocken. So habe ich „gordon“ verstanden.
Tja… wenn ich selber noch wach bin, dann schaffe ich das (zumindest es zu versuchen). Aber nachts? Ich bin so müde und so dankbar um jede Minute nachtschlaf- da schaffe ich es einfach nicht. Ich schlafe vor allen Dingen beim stillen ein. Wie kann das gelingen? Gibt es Tipps?

Und wenn ich es schaffe mit dem Abdocken, dann wird das Kind sehr schnell wieder wach. Also irgendwie habe ich das Gefühl, das ist keine positive Schlafveränderung, für keinen von uns… hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Alpaka »

Mich interessiert das mit dem Licht ... Also ... Wir haben jetzt schon immer ein Nachtlicht... Weil wir es halt nicht ganz dunkel haben wollen. Dann geht das nicht , oder ? 🙈
:D Januar 2020
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5713
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Alpaka hat geschrieben: 21.08.2021, 19:22 Mich interessiert das mit dem Licht ... Also ... Wir haben jetzt schon immer ein Nachtlicht... Weil wir es halt nicht ganz dunkel haben wollen. Dann geht das nicht , oder ? 🙈
War bei uns auch so. Gab dann ein zweites Licht mit einer anderen Farbe und direkt am Bett als "Abstilllicht". :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Alpaka »

Ja stimmt gute Idee
:D Januar 2020
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1486
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von AnnaFee »

Genau. Wir haben einfach ein extra Licht genommen. Ich hab’s jetzt auch ihm Urlaub dabei aber die zeitschaltuhr nicht. Bisher ist das Licht noch dauerhaft. Den Schritt mit „dunkel-Phasen“ werde ich erst danach angehen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Iosephine »

Wow.

Mein Kind versteht die „wenn- dann“ Beziehung beim Licht. Das hätte ich nicht vermutet bzw. erwartet.

Das Kind war zwar dauernd wieder wach (aber ob es öfter war als sonst zum Stillen weiß ich nicht).

Dann wurde jedes Mal sicherheitshalber nochmal nachgefragt, etwas gejammert und geweint (ich habe es ausgehalten!!!). Dann eine kleine Ewigkeit gewälzt und gedreht, sich angeschmiegt und wieder von vorne…
Das einzig Doofe ist: ICH brauche ohne Stillen scheinbar auch sehr lange, um wieder in den Schlaf zu driften.

Worin ich gerade noch unklar bin:

Variante 1: stillfreies Fenster am Anfang der Nacht (da hätte ich noch genug Energie, evtl.
Beschwerderunden auszuhalten

Variante 2: stillfreies Fenster am Ende der Nacht (gerade habe ich das Gefühl, dass morgens die Häufigkeit wieder massiv zugenommen hat und ich ab 4 quasi gar nicht mehr schlafe, sondern nur noch döse)

Variante 3: beides. Am Anfang der Nacht stillfrei, bis ich auch ins Bett gehe. Und Dann nochmal ein Fenster von 4 bis das Kind wach wird.


Hoffnungsvolle Grüße!
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5713
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Mir ging es auch so! Klar, beim Stillen wird auch die Mama hormonell zurück in den Schlaf befördert. Aber ich fand es trotzdem ziemlich schnell angenehmer nicht mehr zu stillen, obwohl F noch lange genauso oft aufgewacht ist wie vorher.

Also ich hatte Variante 1. Das morgendliche Dauernuckeln hab ich dann einige Monate später abgeschafft, als das stillfreie Fenster kein Thema mehr war.

Daumen gedrückt, dass es so gut bei euch weitergeht :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“