Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Tweety2606 hat geschrieben: 14.04.2019, 22:17 aber nach über fünf Jahren ohne Unterbrechung bin ich einfach stillmüde.
Ich denke, dein Plan wird gut aufgehen. Wenn ich auf unsere Abstillzeit zurückblicke merke ich immer wieder, dass es erst geklappt hat, als ich wirklich entschlossen war, dass es mir jetzt reicht.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass sich diese innere Entschlossenheit auch auf das Kind überträgt, dass der Käfer spüren wird, dass nun nix mehr zu machen ist. Und "nana ist alle/schläft/..." hat bei uns auch sehr gut funktioniert, um dem Kind verständlich zu machen, dass Stillen nicht geht.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Linda81 »

Ich setze mich mal dazu. Mir geht es rein uns Abstillen nachts nach Gordon. Grundsätzlich kann er ohne Stillen einschlafen, dockt abends oft ab und wühlt dann noch ein bisschen, so dass ich die ersten drei Tage ausgelassen habe. Die erste Nacht war aushaltbar, einmal 60 Minuten und einmal kürzer, am schlimmsten war das Geschrei allerdings, als ich ihm das iPad abgeknöpft habe. Das macht so schön Licht an/Licht aus.
Wasser getrunken hat er beide Male, viel. Das verunsichert mich schon. Ich will ihm nichts nehmen was er tatsächlich braucht, will aber auch nicht mehr drei mal pro Nacht stillen. Einschlafen konnte ich dabei in 30 Monaten nur zwei- oder dreimal.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FloppyDisc »

Linda81 hat geschrieben: 19.04.2019, 22:48 Wasser getrunken hat er beide Male, viel. Das verunsichert mich schon. Ich will ihm nichts nehmen was er tatsächlich braucht, will aber auch nicht mehr drei mal pro Nacht stillen. Einschlafen konnte ich dabei in 30 Monaten nur zwei- oder dreimal.
Mein Mann trinkt heute noch nachts sehr viel, ich halte es also prinzipiell nicht für ungewöhnlich, wenn dein Sohn nachts Durst hat. 😉 Hast du eine Wasserflasche o. Ä., die er selbst bedienen kann? Die im Halbschlaf anzureichen ist dann ja wesentlich komfortabler als zu stillen (ich kann dabei auch nicht schlafen). Wir haben eine Flasche mit so einem harten Saugschnabel, die ist dicht und wenn sie sie nach dem trinken irgendwo fallen lässt, läuft nichts aus.

Viel Erfolg für Nacht 2 ☺️
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Linda81 »

:shock: Er hat durchgeschlafen. Bis um sechs. Gekuschelt, gestillt, weitergeschlafen bis um acht. Vielleicht holze ich heute noch einen Wald ab?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von IdieNubren »

Linda81 hat geschrieben: 20.04.2019, 08:18 :shock: Er hat durchgeschlafen. Bis um sechs. Gekuschelt, gestillt, weitergeschlafen bis um acht. Vielleicht holze ich heute noch einen Wald ab?
Ach wie schön! Viel Spaß beim Bäume ausreisen 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von tetris »

Ich komme hinzu mir reicht es einfach, habe heute spontan beschlossen die Brust sei alle, bisher kein Protest, dafür jede Menge gegessen.
Was ich nachts mache überlege ich noch.
Einschlafen geht so, aber die 2-3 male weiterschlafen, hmmm.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10796
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Dorkas »

Gibt es hier vielleicht Erfahrungsberichte, wie lange eure Kinder noch gestillt bzw. genuckelt haben, als die Milch alle war? Ich habe schwangerschaftsbedingt seit mindestens einigen Wochen keine Milch mehr, aber er nuckelt noch gerne vorm Einschlafen und morgens zum Aufwachen. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass ihm das ohne Milch langweilig wird. :?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 22277

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Dorkas hat geschrieben: 20.04.2019, 17:20 Gibt es hier vielleicht Erfahrungsberichte, wie lange eure Kinder noch gestillt bzw. genuckelt haben, als die Milch alle war? Ich habe schwangerschaftsbedingt seit mindestens einigen Wochen keine Milch mehr, aber er nuckelt noch gerne vorm Einschlafen und morgens zum Aufwachen. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass ihm das ohne Milch langweilig wird. :?
Bei mir hat Kind 1 die ganze Schwangerschaft über gestillt, obwohl die Milch recht bald weg war.

Töchterchen ist nun knapp 32 Monate alt, in der letzten Zeit merke ich immer deutlicher, dass ich abstillen möchte. Momentan stillen wir einmal am Tag, es tut in den letzten Wochen immer mehr weh, irgendwie hat sie keine gute Technik mehr. Bei den Geschwistern tut das Stillen nicht weh, es liegt also nicht an meiner Brust. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Dorkas hat geschrieben: 20.04.2019, 17:20 Gibt es hier vielleicht Erfahrungsberichte, wie lange eure Kinder noch gestillt bzw. genuckelt haben, als die Milch alle war? Ich habe schwangerschaftsbedingt seit mindestens einigen Wochen keine Milch mehr, aber er nuckelt noch gerne vorm Einschlafen und morgens zum Aufwachen. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass ihm das ohne Milch langweilig wird. :?
Hier wurde es nicht langweilig. Bald kommt das neue Baby und mir wurde schon erklärt, dass ja zwei Plätze da sind. Ich mir also nicht denken brauche, dass er nicht mehr trinkt...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Dorkas hat geschrieben: 20.04.2019, 17:20 Gibt es hier vielleicht Erfahrungsberichte, wie lange eure Kinder noch gestillt bzw. genuckelt haben, als die Milch alle war? Ich habe schwangerschaftsbedingt seit mindestens einigen Wochen keine Milch mehr, aber er nuckelt noch gerne vorm Einschlafen und morgens zum Aufwachen. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass ihm das ohne Milch langweilig wird. :?
Krümel hat die ganze Schwangerschaft durchgenuckelt, aber selbst auf 1-3 mal in 24h reduziert. Als Käfer kam (da war Krümel 2 1/2), wollte er auch wieder mehr stille
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“