Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Wir sind jetzt nachts abgestillt. Es soll sich noch festigen, damit Pupselchen nach Möglichkeit nicht mehr wach wird, aber sie nimmt es hin.

Als nächstes will ich den Mittagsschlaf angehen. Wie habt ihr das gemacht? Tragen führt zu gezeter und ich kann ihr gar nicht begreiflich machen, dass es auch ohne Stillen geht. Bei ihr ist der Mittagsschlaf ohnehin kritisch, benötigt, aber kurz und nicht sehr tief.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Geht Tragen draussen auch nicht? Oder Buggy fahren?
Das hab ich gemacht oder alternativ in der Wohnung durch Singen oder Vorlesen zum Schlafen gebracht, was aber langwieriger war.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Wir haben keinen Buggy und sie muss sich erst müde laufen, bis sie sich tragen lässt, das dauert dann ewig, zumal sie aufwacht, wenn ich rein gehe. Das würde bedeuten, ich laufe für Mittagsschlaf + 1h draussen rum, das schaff ich nicht.
Sobald ich ins Schlafzimmer komme heißt es nur noch "mimi" aber im Kinderzimmer legt sie sich nicht hin.
Hmmm...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Arnat »

Gibt es hier auch abstillgeschichten, in denen mit unter zwei ohne tränen abgestillt wurde? Bei meiner ersten war das so - aber das ist so lange her dass ich nicjt mehr rekonstruieren kann, was wohl dazu beigetragen hat. Sie war ja auch so anders in meiner erinnerung in vielen Dingen - nahm auch ohne probleme als alternative sie flasche etc...

Ich will Noch nicht ganz abstillen, aber deutlich reduzieren ist hier das ziel - und nachts besser schlafen auch. Sie ist aber aktuell auch wieder krank...desshalb stillen wir wieder häufig und sie isst fsst nichts sonst...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Yelma

Ich hab das Mittagsschlaftragen oder Buggyfahren dann gerne mit den sowieso nötigen Besorgungen kombiniert, Einkäufen etc. Oder uns dann mit Buggy oder Kind auf dem Rücken in einem netten Café geparkt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Meine beiden Brüder und ich sind wohl zwischen 1 und 2 abgestillt worden. Tagsüber gab es da ohnehin nur noch richtiges Essen und nachts haben wir wohl alle einfach immer länger geschlafen. So hat es sich wohl ohne Tränen und ohne Fläschchen ausgeschlichen. Allerdings hatten meine Brüder Schnuller und ich habe noch ewig lang am Daumen gelutscht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Ich glaube, wir haben abgestillt...

Nachts ja zuerst, dann hab’s noch morgens und abends. Aber weil es ihn abends immer eher vom schlafen abhielt als zu helfen, habe ich irgendwann vor einigen Wochen einfach probiert, ihn ohne ins Bett zu bringen. Am Anfang hat er dann noch in der Küche getrunken, aber relativ schnell hatte er da eh keine Geduld mehr und lief nach 2 x nuckeln weg.

Dann wars also nur noch morgens früh, meist so um 5:30. Aber jetzt war ich zweimal mit nur kurzer Pause 4 Tage weg und er schläft jetzt länger - und verlangt nur noch halbherzig danach. Dass habe ich jetzt quasi ‘genutzt’ es für beendet zu erklären. Wir sind beide manchmal ein bisschen traurig drüber. Aber eigentlich ist es gut so. Ich wollte es lieber ausschleichend, und mit den beruflichen Abwesenheiten ist Glaube ich die Milch so weggegangen, dass er auch eh immer sagte ‘Miis- alle,alle’...
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
fridalenka
gehört zum Inventar
Beiträge: 536
Registriert: 22.06.2018, 20:49

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von fridalenka »

Ich vermute dass sich mein Sohn auch langsam abstillt. Er stillte bis vor einer Woche zum einschlafen, noch 1 bis 2 mal nachts, früh vor der Kita und danach. Tagsüber bin ich arbeiten und dadurch mittags nur am Wochenende. Seit Montag hat er fast durchgängig 40 bis 41 Grad Fieber und einrn Infekt. Seitdem möchte ich vorallem Wasser trinken und nuckrlt fast nur noch an der Brust. Bisher habe ich das unterbunden und wenn er getrunken hat abgedockt. Erhhatte auch noch nie einen Schnuller. Nun frage ich mich ob dass bei Euren Kindern auch so ein schleichender Prozess war? Zwar noch andocken und ein bisschen trinken, aber scheinbar lieber nuckeln. Kennt ihr dass?
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Ich kann dir leider nix dazu sagen, fridalenka.

So, hier läuft der Countdown. Ich will über Ostern komplett abstillen. Anders geht es hier nicht. Er kann einfach nicht so neben mir sitzen, ohne stillen zu wollen. Und er kann mittlerweile sehr sehr laut und zornig werden, wenn er nicht darf. Mit Hauen, Schreien und Treten. Die größten Baustellen werden das Einschlafen (in der KiTa klappt das von Anfang an schon super ohne Stillen), das morgendliche Stillen gegen fünf (da lässt er sich mit nix vertrösten) und das Essen sein. Ich glaube, er deckt noch einiges an Kalorien beim Stillen ab. Er isst eher schlecht zur Zeit und sehr ausgewählt. Ich habe jetzt auch noch Bettzeug mit seinem Liebling Lightning McQueen besorgt und werde das Bett im Kinderzimmer noch damit herrichten. Ob er dann auch mit dem Abstillen aus dem Schlafzimmer ausziehen wird, weiß ich noch nicht. Mein Mann und der Große werden im Zimmer vom Großen schlafen in den Tagen.
Ich habe Käfer seit Wochen jetzt erzählt, dass die "Nana" bald gehen wird, keine nana mehr im Bett oder auf der Couch. Er sagt bisher immer "okay" dazu ... Und dass er das schaffen würde. Wir haben nur vier Tage. Am Donnerstag darf er sich verabschieden und zum letzten Mal stillen. Und dann wird es spannend...
Ich habe gemischte Gefühle. Es wird eine große Veränderung sein, aber nach über fünf Jahren ohne Unterbrechung bin ich einfach stillmüde.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Seelentattoo »

Tweety, liest sich wie bei uns (bei der mittleren). Sie hat Ende des Monats Geburtstag, da darf sie dann das letzte mal stillen. Ich erzähle es ihr auch schon seit Wochen. Und ich rechne ebenfalls mit krasser Gegenwehr.
Der Große hatte es ja dann wirklich einfach hingenommen. Aber bei ihr wird das wohl nicht so.
Ich muss dann die ersten Wochen auch echt zusehen, dass sie mich nicht so oft mit der kleinen stillen sieht.
Stillmüde bin ich jetzt nach einem knappen Jahr tandemstillen und fast ununterbrochen seit sieben Jahren stillend auch. Aber der kleinsten will ich es noch nicht nehmen, der erste Kitawinter liegt vor uns...
Dann bin ich mal gespannt, wie das bei euch so gelaufen ist.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“