Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Linda81 »

Hier ist es echt interessant. Und die Nächte sind wirklich besser geworden.
Ostersonntag: war um 17 Uhr das letzte Essen, nach denn Feuer war der Kleine so platt, dass kein Essen mehr möglich war. Entsprechend nachts um halb eins Geschrei und um halb fünf auch. Nach Wasser und Banane im Bett war er dann wach.
Ostermontag hat er wieder durchgeschlafen.
In den letzten zwei Nächten war es unruhiger. Ich schätze, das kommt daher, dass wir jetzt wieder zu viert im Bett liegen und der Kleine einfach mehr Platz möchte. Und er schläft bei über 20 Grad erstaunlich gut einfach nur im Body. Ein- oder zwei Mal kam er angekuschelt (was ich sehr genossen habe...).
Also, bei uns sind es echt bessere Nächte. Perfekt sind sie noch nicht, was aber an anderen Umständen liegt.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
goldsprenkel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2017, 11:25

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von goldsprenkel »

hallo, vielleicht kann mir jemand helfen... ?
nach 2 Jahren müssen wir abstillen, da ich in 2 Wochen leider eine OP und eine längere Hormongabe (die definitiv nicht stillkompatibel ist:-( ) vor mir habe :-/ (aus der Traum von Tandemstillen etc)
tagsüber sind stillpausen von bis zu 12h gut möglich, wenn Papa oder Oma bespaßt oder generell viel Ablenkung da ist (Ausflug, Besuch oä).
Ansonsten ist vormittags, mittags, nachmittags und zum Trösten gestillt. Nachts wird schon noch ca 3 Mal ausführlich getrunken, dazu einschlafstillen. Das Kind ist insgesamt schon immer groß gewesen und ich hatte das Gefühl, obwohl sie eine super Esserin ist, sie braucht die Milch auch noch. Wir haben immer extrem viel gestillt (ich hatte auch 22 Monate LAM)

Das Kind ist an sich sehr verständig, ich versuche die Lage zu erklären, viel zu kuscheln etc... aber noch erkennt sie die Notwendigkeit des Stillreduzierens nicht... Angesichts des "Ernstes der Lage" (Mama im Krankenhaus, ich muss mich aber nur für die Dauer von OP und Aufwachraum von ihr trennen) versteht sie es bestimmt, dh abruptes Abstillen wäre wohl aussichtsreicher... aber ist das nicht zu sehr "Schock"?
es heißt doch ausschleichen wäre besser :-(

Bin für jeden Tip dankbar!!!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

OP ist eigentlich kein Grund zum Abstillen, das ist nur noch nicht allen Ärzten bekannt, bei den Hormonen könntest Du embryotox mal anschauen.
Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich Abstillen, wenn Dir das in der Situation lieber ist.
Ich persönlich würde glaub ich auch eher langsamer Abstillen, da Du im Krankenhaus ja keinen Milchstau haben magst und ihr ja schon noch einige Stilleinheiten habt.
Bei mir hatte ich so reduziert, dass am Ende nur das Einschlafstillen noch übrig blieb, da es meinem Kind a Wichtigsten war. Nachts hatte ich nach Gordon abgestillt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
goldsprenkel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2017, 11:25

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von goldsprenkel »

hallo, pqr, Danke schon mal!

Die OP ist leider nicht aufschiebbar, wäre an sich auch kein Grund für mich gewesen, da hast Du recht!
nur die monatelange Hormongabe hinterher, da zeigt auch embryotox rot. Und ohne die Hormongabe hinterher bringt auch die OP nichts. Leider! Und da das Kind schon zwei ist, habe ich auch meinen Frieden damit gemacht.

Ja langsamer wäre mir auch lieber, interessant, dass auch Du Gordon empfiehlst. Der geht ja glaube ich zuerst über nächtliche Stillpausen?

aber gibt es denn noch mehr Tipps in die Richtung, dass man zuerst tags abstillt und erst am Ende nachts?
Danke Euch :1:
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1422
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Traeumi »

Ich glaube, da hast du das meiste schon genannt - meist ist es hilfreich, nur noch an einem bestimmten Ort zu stillen, so dass man Zimmer Ablenken zur Not raus gehen kann o.ä.
Meine Kinder waren auch beide so, dass sie bei viel Trubel das Stillen ganz vergessen haben. Und so scheint dein Kind ja auch zu ticken :)
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 911
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von tetris »

Meine kleine ist erkältet und stillt nachts wieder mehr, naja lieber stillen als verrotztes Kind unhertragen.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Pirouge »

Ooooh, ich glaube wir stillen ab :shock: .
Krass, dass das irgendwann einfach zu kommen scheint... In den letzten Monaten war ich immer ein bisschen zurückhaltend im Brust rausholen, wollte es in der Öffentlichkeit immer weniger, nachts nicht mehr (nur, wenn die Gefahr bestand, dass Kind ganz wach wird 8) ). In den letzten Wochen hat er es noch alle 3-4 Tage eingefordert. Jetzt schon eine Woche oder so nicht. Wenn er nachts aufwacht, dann jammert er nach Milch, wir sind aber irgendwann auf den Trichter gekommen, dass er dann einfach Durst hat, er bekommt dann Wasser, trinkt und trinkt, seufzt dann tief und schläft sofort ein.
Und tagsüber ist es in den letzten Tagen so, dass er sagt er will Milch, dass ich dann aber rausstellt, dass er gerade Baby spielt :mrgreen: ! Seit wann ist denn Milch nur was für Babies...? Spannend, aber für mich fühlt es sich mega stimmig an und ich wäre froh, wenn ich noch ein bisschen Stillpause hätte, bevor es im Herbst wieder mit Powerstillen los geht :-).
2014 und 2019
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Seelentattoo »

Wow pirouge, da hat du es aber lange durchgehalten! Mir reicht es schon immer nach drei Jahren. Seit Samstag habe ich die mittlere nicht mehr gestillt und sie fragt und fragt und fragt immer noch nach stillen.
Tagsüber geht’s ganz gut (gestern nur einmal, weil wir im Bad waren und sie gut Ablenkung hatte).
Abends schläft sie ja schon länger ohne stillen ein.
Prompt habe ich seit vorgestern auch einen milchstau. Klar, die jetzt benötigte Menge muss neu angepasst werden, aber es tut echt fies weh.
Ich hoffe, dass es für die mittlere bald besser wird. Heute morgen war sie wie immer um fünf wach und wollte stillen. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das weg ist.
In 8 Wochen muss ich wieder arbeiten und dann auch um 4:45 Uhr raus, hoffentlich ist es bis dahin weg. Das gibt sonst sicherlich ein totales Drama.
Ich muss weg, stillen darf sie auch nicht.
Ansonsten schläft sie aber gut. Und ich sehe zu, dass sie mich nicht mit der kleinen stillen sieht. Ist ja so schön schwer genug für sie.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Seelentatoo, wie geht es euch inzwischen? Hat Deine Mittlere akzeptiert, dass sie nicht mehr stillen darf?

Hier wird das Thema nächtliches Abstillen jetzt ernst. Ab morgen Abend will ich einen Versuch wagen. Ich habe der Maus jetzt ein ein paar Mal erzählt, dass die Mimi demnächst schläft, wenn es draußen dunkel ist und werde ihr das morgen auch tagsüber nochmal sagen. Ich hoffe sehr, dass sie Wasser, Milch aus einem Becher oder eine Banane als Alternative akzeptiert oder sich vielleicht auch so beruhigen lässt, stelle mich aber auf schwierige Nächte ein. Gedrückte Daumen werden gerne genommen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Frinchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 06.09.2017, 22:41
Wohnort: Niederrhein

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Frinchen »

Ich drücke dir die Daumen, dass es einfacher wird als du dir jetzt vorstellst. Das hört man ja häufig 😊
Eure Nächte hören sich wirklich anstrengend an und ich wünsche dir eine Erleichterung ✊🏽
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“