Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

hm, ich hatte eher ne 4. Variante:
stillfreies Fenster in der Zeit, in der sie am seltensten aufgewacht ist, gestartet mit 1 bis 4 Uhr oder so.
Denn abends nach dem Eindchlafen kam sie oft noch häufig, "nachstillen" halt. Ich hätte auch ab 23 Uhr nicht mehr stillen können, aber dann hätte ich ab 3 Uhr wieder und wir waren oft um 23 Uhr noch nicht im Bett.

(Ich hab mit nur 4 Stunde gestartet, weil das die Zeit war, die sie als Maximum ohne Stillen nachts auch MAL so geschafft hatte.)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Sommermama2017 hat geschrieben: 11.09.2021, 21:10 hm, ich hatte eher ne 4. Variante:
stillfreies Fenster in der Zeit, in der sie am seltensten aufgewacht ist, gestartet mit 1 bis 4 Uhr oder so.
Denn abends nach dem Eindchlafen kam sie oft noch häufig, "nachstillen" halt. Ich hätte auch ab 23 Uhr nicht mehr stillen können, aber dann hätte ich ab 3 Uhr wieder und wir waren oft um 23 Uhr noch nicht im Bett.

(Ich hab mit nur 4 Stunde gestartet, weil das die Zeit war, die sie als Maximum ohne Stillen nachts auch MAL so geschafft hatte.)
Hier auch ungefähr so. 4 Stunden hat das Rehlein auch mal so geschafft und ich hab von 0-4 Uhr gewählt, weil wir oft um 23 Uhr noch am Einschlafstillen waren und ich mir nicht überlegen müssen wollte, was ich mache, wenn das Licht während des Stillens aus geht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Ihr habt recht, so war es bei uns auch.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Iosephine »

Danke für eure Antworten.

Ich bin so ein verkopfter Mensch. Immer einen genauen Plan haben, und Plan B und C daneben. Schlimm ist das.

Irgendwie dachte ich, von Anfang an genau einen Fahrplan haben zu müssen und den dann rigoros zu verfolgen.
Aber wie immer mit Kind: ich kann es einfach ausprobieren, was passt. Und nicht Passendes dann wieder verändern.

Letzte Nacht war das Licht aus von Mitternacht bis 05.00. dann gabs Milch und ich hab gehofft, es führt zu Schlaf. Leider Fehlanzeige. Aber selten war das Kind so wonnig glücklich nach dem Stillen. ;-)


Ich darf aber auch schon unterschreiben: dieses Projekt Abstillen funktioniert wirklich wirklich nur, wenn man als Mama dahinter steht und wirklich nicht mehr will/ kann. Es hätte ggf. Schon früher geklappt (mit anfangen aufzuhören), aber für MICH (/uns) ist halt genau jetzt der Zeitpunkt.

Ich bin froh, so viel aus den Berichten von Anderen mitzunehmen und bedanke mich für den Austausch.
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

L war auch ca 2 Jahre alt, als ich nachts abgestillt habe, hat bei uns auch gut gepasst und ich konnte es endlich guten Gewissens durchziehen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Ich habe jetzt letzte Nacht auch angfangen. Jedes zweite Aufwachen wird nicht gestillt. Jedes Mal Protest. Wasser trinken will er nicht. Keine Ahnung, ob das so sinnvoll ist. Mal sehen, wie es weier geht. Aber ich habe keine Lust mehr, 8 Mal in der nacht geweckt zu werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh je, das klingt anstrengend, aber diese ständige Stillerei ist auch einfach anstrengend, die sind ja keine Babys mehr.
Und wie schläft er dann wieder ein und vor allem wie lange dauert es? Ich drück die Daumen, dass er es schnell akzeptiert.
Hier ist nach wie vor das "Babymilch Licht" an. Wenn es an ist gibts Milch und er freut sich immer, dass er es abends an machen kann. Ich trau mich einfach nicht an den nächsten Schritt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1487
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von AnnaFee »

Wir hängen auch noch bei nachts ist das Stilllicht an.
Erst war Urlaub, jetzt kommen gerade zwei Backenzähne, da seh ich wenig Chancen auf Erfolg.
Ich hoffe sie sind bald durch, dann muss ich mal nach einem Zeitfenster schauen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Iosephine »

Hallo!
Habe die letzten Nächte jetzt hin und her probiert. Ich hab auch überlegt, was ich ja „einüben“ möchte. Und das ist einschlafen und dann ohne Milch über die ganze Nacht kommen. Irgendwann in welcher Zukunft auch immer.
Also lege ich das stillfreie Fenster an den Anfang der Nacht. Um es dann möglichst immer weiter nach hinten zu schieben…
Aber mit jeder Option, das Licht in den Morgenstunden auch mal auszumachen, wenn ich nicht mehr stillen mag und denke, das Geschrei auszuhalten.

Letzte Nacht schlief das Kind gegen 21.00 ein und wollte um Mitternacht weiter stillen (meist ist es zwischen 23.30-00.30). Aber das Licht war aus. Geweint wurden ca. 15 Minuten. Das mag jetzt nicht lange sein, aber für mich- oh weh. Es tut mir so leid, aber wir gehen da jetzt gemeinsam durch. Ich kann und will nicht mehr die Nächte durchstillen. Dann wurde gewälzt, gedreht, gekuschelt, nochmal gejammert. Aber irgendwann eingeschlafen. Und dann erst wieder um 02.00 aufgewacht.

Zum Anfangen: eigentlich wollte ich das Licht auch eine Woche oder so etablieren. Aber als ich es die erste Nacht anhatte und dem Kind erklärt habe, was es bedeutet, hab ich direkt angefangen. Vermutlich hätte ich micht sonst noch weiter versteckt…

Ich bin gespannt, wie es euch so ergeht…
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2143
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von luise90 »

Was erzählt ihr euren Kindern denn genau?

Einfach nur, dass ab jetzt nur noch nachts gestillt wird wenn das Licht an ist? Oder noch irgendeine weitere Begründung?
Für mich fühlt sich das mit dem Licht recht willkürlich an, aber für ein Kind reicht es vielleicht.

Und hat jemand, vllt per PN eine konkrete Empfehlung für ein farbiges Licht, vllt nicht rot, weil so die Steckdosenleiste schon leuchtet.

Generell schleiche ich hier so rum, aber mir graut es noch davor dass er dann wach wird und nicht in schlaf findet und dann habe ich den Salat, ist schon mit stillen schwierig aktuell.
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“