Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Munin »

Hier ist auch noch eine mittlerweile 2 jährige, die sehr gerne stillt, auch wenn es bei ihr noch "heia" heißt :roll: :lol:

Zumindest schaffen wir es seit ein paar Wochen, dass ich sie nachmittags von der Tagesmutter abholen kann und wir erst zu Hause gemütlich stillen ohne großes Drama auf dem Heimweg :oops:

Und seit letztem Monat vergisst sie es tagsüber auch immer öfter, das ist auch irgendwie schön für mich zu sehen, nachdem ich irgendwann im November eine kurze kleine Krise hatte, in der ich am liebsten sofort komplett abgestillt hätte, weil es mich plötzlich sehr gestört hatte.
Aber so geht es jetzt wieder, mal schauen wie es weiter geht! Ab Donnerstag gehe ich endlich wieder zum Sport, dann gibt es endlich einen regelmäßigen Papa Abend, mal schauen ob sie dann schlafen, wenn ich wieder komme ;-)
Mit kleiner Springmaus *11/2016
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Bei uns war zum Sport gehen auch eine super Möglichkeit, damit Papa mal das abends einschlafen übernehmen kann. Nur im Nebenraum hat bei uns nicht gereicht.

Wir haben wirklich seit meinem letzten Post nicht mehr gestillt, also abgestillt. Der Kleine erinnert es weiterhin, zieht auch mal mein Top runter, um "die Nana" zu sehen, tippt die Brustwarzen an ("Nana hat eine Nase!") und lacht sich krumm und schief, wenn sie zurückhopsen. :lol:
Es gab auch ein paar Male, in denen er dann dran wollte. Dann habe ich gesagt: "Nein Schatz, wir machen das doch schon lange nicht mehr." und er akzeptiert das Problem.

Schade ist, dass Kuscheln im Bett nach wie vor den "Still"-Reflex auslöst, also noch nicht möglich ist. Aber im Sitzen geht es.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Zum Sport gehen hat beim Großen damals dazu geführt, das Papa fast die ganze Zeit mit ihm Spazieren gehen musst und das Kind trotzdem wach blieb, bis ich wieder kam...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
fuchslinchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2017, 10:30

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von fuchslinchen »

Hallo ihr Lieben..

wer versteht mich wohl besser, als ihr hier.. Ich bin ins neue Jahr gestartet mit dem Vorsatz Nachts nicht mehr zu stillen, damit wir nach über 2 Jahren endlich mehr Schlaf finden. Wollte das stillen tagsüber, aber solange laufen lassen wie er es möchte/braucht.. Hatte so sehr gehofft, das es klappt. Hat es aber leider nicht.. wir haben 10 Tage bzw. Nächte Stress gehabt, es war sehr schwer für ihn und auch für mich. Irgendwann hab ich dann "einfach" immer wieder gestillt.
Am Freitag habe ich mich nach einer furchtbaren Nacht, dazu entschlossen gar nicht mehr zu stillen.

Ich habe meinem Kleinen alles genau erklärt und wir haben ein richtig schönes letztes Abstillstillen gemacht. Am Schluss hat er der Brust gewunken. (Er spricht noch nicht aktiv, versteht aber ne Menge).

Jetzt stillen wir seit 50h nicht mehr und er macht das einfach gradios. Letzte Nacht hat er soviel geschlafen wie noch nie, in seinem Leben. Er hatte gegen Mitternacht angefragt, aber ein Nein ohne Weinen oder Jammern akzeptiert. Es gab dann eine Banane und Wasser und er war nur am Grinsen. Fand das Essen im Bett ganz schön toll.
Es geht ihm gut und ich bin so furchtbar emotional. Mein Partner versteht mich irgendwie überhaupt nicht, was es nicht viel leichter macht.
Meine Brust schmerzt fürchterlich und ich bin einfach so traurig.

Ich weiß es wäre einfach unfair, rückgängig zu machen und ich werde jetzt auch stark bleiben. Aber das es mich so trifft, hätte ich nicht gedacht.
Sorry, ich musste das einfach mal loswerden..
liebe Grüße
Caro
Moni33
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2019, 17:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Moni33 »

Hallo Caro,

das kenne ich nur zu gut. So ging es mir auch bei meinem ersten Kind, zum Glück sollte es dir bald deutlich besser gehen.
Halte durch und dein Kleiner wird es dir danken :)
fuchslinchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2017, 10:30

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von fuchslinchen »

Danke liebe Moni für deine Worte .. ich halte weiter durch
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Wow, dass dein Sohn das so akzeptiert, finde ich stark! Das würde hier nie und nimmer so gehen.
Die Nächte werden momentan wieder besser. Ich hab die Stilluhr wieder auf früher gestellt, das bringt uns in den Morgenstunden noch etwas mehr Schlaf. Nachts guckt er wohl drauf und dreht sich rum und schläft weiter. Wobei ich neulich nachts gestillt haben muss, ohne mich ans Auspacken erinnern zu können :shock: :lol:
Tagsüber lehne ich oft ab, sonst würde er alle fünf Minuten wollen. Gestern hatte er nach dem dritten Mal fragen genug: "Dann hal(t) nicht(t)!" :mrgreen:
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Gnomimama »

Ich schreibe mal hier, ein eigener Thread lohnt vielleicht nicht.
Ich arbeite ab 1.2. wieder. Wir machen BLW und stillen nach Bedarf, bzw ich biete intuitiv alle 3 Stunden an. Er hat von Anfang an eher oft und wenig gestillt. Von daher sind 3 Stunden (manchmal 4) schon ein Fortschritt. :D
Ich werde ca. von 6.30 Uhr bis 13 Uhr aus dem Haus sein. Normalerweise stillschlafen wir irgendwann zwischen 9 und 11 ausgiebig.
Ich war bereits zweimal um diese Zeit weg, habe aber 150 ml abgepumpte Milch da gelassen und er kam mit Papa gut klar. Papa trägt ihn dann in den Schlaf.

Ich möchte jetzt aber eigentlich ohne das Abpumpen klarkommen, weil es mich nervt und stört und stresst. Pre kommt nicht infrage. Eigentlich ist er ein guter Esser, wobei er eher mittags viel isst und morgens geht so.
Ich möchte jetzt eigentlich schon anfangen, ihn daran zu gewöhnen, erst wieder mittags zu stillen.
Was kann ich tun? Ich möchte nicht, dass er leidet und zur Not würde ich auch abpumpen. Aber eigentlich meine ich, dass er vom Essen her weit genug ist das zu schaffen. :/
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Hallo Gnominmama

(Ich bin kein Profi, nur Mutter.)

Das ist ja eigentlich kein Abstillen, auch wenn Du vormittags nicht mehr stillst, kann Dein Kleiner insgesamt ja noch ewig weiterstillen, wenn Du das willst.
Er ist 7 Monate alt? Wenn Du arbeitest 8 Monate? Du bist 6.5 h weg, also fällt ca. 1 bis 2 mal Stillen weg, oder? In der Zeit könntest Du ganz pragmatisch Brei anbieten lassen, evtl. auch Fingerfood, wenn er ausreichend nimmt.
Eventuell müsstest Du ein paar Tage 1 mal Pumpen für Dich, um Milchstau zu vermeiden auf der Arbeit.

Ich bin kein Profi, aber ich denke, Du kannst dann in der restlichen Zeit ein Auge drauf haben, dass noch genug Stilleinheiten da sind, um die Milchproduktion aufrecht zu halten. Es gab eine Zusammenstellung, wie viele Stilleinheiten nötig sind dazu.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Ich kopier die mal rein.
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Beitragvon Teazer » 19.10.2016, 14:27
purzel2008 hat geschrieben:
Wie oft sollte im 2. Lebenshalbjahr in 24h mindestens gestillt werden, damit 1. Die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt und 2. Das Baby genug Milch bekommt?
Die nötige Häufigkeit hängt vom Mutter-Kind-Gespann ab. Manche Kinder trinken sehr effektiv und können ihren Milchbedarf mit wenigen Stilleinheiten decken, andere brauchen häufigeres Stillen. Und auch die benötigte Stillfrequenz zur Aufrechterhaltung der Milchbildung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Vielen würde 5x oder weniger reichen, aber nicht allen.

Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Häufigeres Stillen ist natürlich völlig okay. 

Viele Grüße, 
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“