Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Gargantula »

luise90 hat geschrieben: 01.08.2021, 10:23 Ich lese hier etwas still mit, weil ich mir immer mal Gedanken mache, wie ich das abstillen wohl angehen möchte.

Ich habe mal eine Frage zu dem Nachtlicht, werden eure Kinder denn immer richtig wach wenn sie stillen wollen? Also ich Stille auch oft, wenn er quasi im Traum sich aufsetzt und redet. Wenn er dann stillt schläft er sofort weiter, wenn ich das nicht mache, fängt er irgendwann an zu weinen oder würde wohl richtig wach werden. Aber fähig auf ein Licht zu achten, ist er dem Zustand dann nicht.

Wie war das dann bei euch?
Das habe ich mich auch schon gefragt und wäre an Erfahrungen interessiert. Auch wenn abstillen für uns noch Zeit hat, beschäftige ich mich gedanklich schon damit.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kaba »

Gargantula hat geschrieben: 01.08.2021, 13:27
luise90 hat geschrieben: 01.08.2021, 10:23 Ich lese hier etwas still mit, weil ich mir immer mal Gedanken mache, wie ich das abstillen wohl angehen möchte.

Ich habe mal eine Frage zu dem Nachtlicht, werden eure Kinder denn immer richtig wach wenn sie stillen wollen? Also ich Stille auch oft, wenn er quasi im Traum sich aufsetzt und redet. Wenn er dann stillt schläft er sofort weiter, wenn ich das nicht mache, fängt er irgendwann an zu weinen oder würde wohl richtig wach werden. Aber fähig auf ein Licht zu achten, ist er dem Zustand dann nicht.

Wie war das dann bei euch?
Das habe ich mich auch schon gefragt und wäre an Erfahrungen interessiert. Auch wenn abstillen für uns noch Zeit hat, beschäftige ich mich gedanklich schon damit.
Hm, meine Tochter ist da auch nicht richtig wach, aber wenn ich sage "es ist noch dunkel, deshalb gibt es keine Milch" versteht sie das schon (und findet es blöd). Wir nutzen allerdings im Moment kein extra Licht dafür, es kommt morgens etwas Tageslicht ins Zimmer.

Ich habe das Stillen in den (frühen) Morgenstunden früher sehr genossen, es hat wie eine Snooze-Taste funktioniert, sie ist nochmal eingedöst,ich manchmal auch und wir könnten noch liegen bleiben. Im Moment mag ich das gar nicht mehr, sie versucht fast schon aggressiv, an meine Brüste zu kommen (vielleicht, weil sie nachts nicht darf...?) und würde dann wohl bis zu einer Stunde stillen, ohne nochmal einzuschlafen. Das tut mir dann irgendwann auch weh. Nachts hilft ein kleines Glas Kuhmilch, in der Küche getrunken, super gut und sie schläft dann weiter. Vielleicht probiere ich das morgens auch mal, aber ich glaube, dann ist sie halt richtig wach...
Wir sind ab Dienstag im Urlaub, es soll heiß werden, da lasse ich sie auf jeden Fall morgens und auch tagsüber stillen. aber danach schaffe ich das morgens stillen vielleicht ab, auch wenn das frühes Aufstehen bedeutet...oder ich probiere mal, dafür aufs Sofa umzuziehen, da stillt sie immer nur ganz kurz und ich könnte zumindest noch ein bisschen gemütlich wach werden (dafür funktioniert hier auch super Video gucken, aber das soll aufs Wochenende begrenzt bleiben....).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Ich hänge mich auch bei den Interessentinnen am nächtlichen Abstillen an.

O.T. bzw. Eigentlich fürs Schlafforum: Bis vor kurzem hat die Raupe nachts super geschlafen und ich habs kaum mitbekommen, wenn sie gestillt hat. Seit 3 Wochen ist totale Unruhe angesagt- ständiges Aufwachen, Weinen im Halbschlaf, Herumwälzen, beim Stillen ständiges Seitenwechseln und Still-Yoga. Runterkommen ohne Busen ist gerade total unvorstellbar, bei mir läuft die Milch wie nie zuvor, usw...

Jedenfalls ist das gerade der Grund, warum ich nachts einfach nicht mehr möchte. Ich hab das Gefühl, viel fertiger zu sein als zu Babyzeiten, in denen stündliches Aufwachen normal war. Mir fehlt einfach die Energie und ich möchte nachts meinen Körper wieder ein bisschen mehr für mich haben (abgesehen vom ohnehin rotierenden Kleinkind, das immer irgendwie auf mir drauf liegt). Ich werde das nächtliche Abstillen also angehen, sobald wir aus dem Urlaub zurück sind und freu mich schon sehr (auch wennich weiß, dass die erste Zeit hart werden wird).

Ich denke, wir werden es ohne Stilllicht machen und aber das Einschlafstillen beibehalten, da ich nicht weiß, wie sie sonst zur Ruhe kommen kann.

Kaba, bei uns ist das Morgenstillen zwar auch wie ein Snooze-Button, aber mir tut dann immer schon alles weh, weil sie da durchgehend am Busen hängt und ich dann nicht mehr entspannt liegen kann. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so schön, verstehe aber, dass es für sie wichtig ist...
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich vermelde mal, dass ich heute ein Nachtlicht gekauft habe, der erste Schritt ist getan 😅 wollte es jetzt erstmal positiv etablieren, also er darf wie immer stillen und das Licht ist halt die ganze Nacht an (auch das könnte schon zu einem Problem werden, mal sehen).

Hat irgendwer von euch Erfahrung damit, das ganze wieder rückgängig zu machen? 🙈 Ich hab echt Panik, dass er dann einfach immer richtig wach ist und die Nacht um 4 Uhr beendet ist und er zudem noch sehr viel weint. Klar werde ich es erstmal durchziehen, aber ich glaube, wenn nach Tag bzw Nacht drei oder vier keine Besserung in Sicht ist, werde ich einknicken. Ich hab nämlich auch so üüüberhaupt keine Ahnung, wie wir in dann Nachts sonst wieder zum Schlafen bekommen sollen. Hilfe, merkt man dass ich Unsicher bin? 😄🙈 Wahrscheinlich eigentlich keine besonders gute Voraussetzung.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1487
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von AnnaFee »

Ich bin aktuell bei Schritt „Licht positiv einführen“und hab heute eine zeitschaltuhr bestellt.
Ich bin Mal gespannt wie es wird.
Ich denke im Zweifel mache ich halt das Licht wieder für einen kürzeren Zeitraum wieder aus. Also nicht bis 4 sondern nur bis drei oder so.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

AnnaFee hat geschrieben: 09.08.2021, 18:27 Ich bin aktuell bei Schritt „Licht positiv einführen“und hab heute eine zeitschaltuhr bestellt.
Ich bin Mal gespannt wie es wird.
Ich denke im Zweifel mache ich halt das Licht wieder für einen kürzeren Zeitraum wieder aus. Also nicht bis 4 sondern nur bis drei oder so.
Wie lange machst du das jetzt schon mit dem Licht? Und erwähnst du Nachts immer, dass es ja jetzt an ist und deswegen gestillt werden darf?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1487
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von AnnaFee »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 09.08.2021, 19:20
AnnaFee hat geschrieben: 09.08.2021, 18:27 Ich bin aktuell bei Schritt „Licht positiv einführen“und hab heute eine zeitschaltuhr bestellt.
Ich bin Mal gespannt wie es wird.
Ich denke im Zweifel mache ich halt das Licht wieder für einen kürzeren Zeitraum wieder aus. Also nicht bis 4 sondern nur bis drei oder so.
Wie lange machst du das jetzt schon mit dem Licht? Und erwähnst du Nachts immer, dass es ja jetzt an ist und deswegen gestillt werden darf?
Das Licht ist seit letzter Woche Donnerstag (glaube ich) an.
Ich baue den Hinweis aufs stillen immer wieder ein, ich haben hier aber auch ein viel sprechendes neugieriges Kind, das bereits seit längerem immer wissen will, „warum“ etwas so ist wie es ist. Er gag also sowieso nachgefragt.
In der Nacht hat er es glaube ich noch nicht richtig bemerkt, darauf warte ich noch.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

AnnaFee hat geschrieben: 09.08.2021, 21:32
Waldbewohnerin hat geschrieben: 09.08.2021, 19:20
AnnaFee hat geschrieben: 09.08.2021, 18:27 Ich bin aktuell bei Schritt „Licht positiv einführen“und hab heute eine zeitschaltuhr bestellt.
Ich bin Mal gespannt wie es wird.
Ich denke im Zweifel mache ich halt das Licht wieder für einen kürzeren Zeitraum wieder aus. Also nicht bis 4 sondern nur bis drei oder so.
Wie lange machst du das jetzt schon mit dem Licht? Und erwähnst du Nachts immer, dass es ja jetzt an ist und deswegen gestillt werden darf?
Das Licht ist seit letzter Woche Donnerstag (glaube ich) an.
Ich baue den Hinweis aufs stillen immer wieder ein, ich haben hier aber auch ein viel sprechendes neugieriges Kind, das bereits seit längerem immer wissen will, „warum“ etwas so ist wie es ist. Er gag also sowieso nachgefragt.
In der Nacht hat er es glaube ich noch nicht richtig bemerkt, darauf warte ich noch.
Berichtest du dann hier wie es läuft, das wäre toll. Ich muss das besorgte Licht heute wieder zurück bringen. Dank integriertem Akku geht es leider nicht aus, wenn die Zeitschaltuhr abschaltet :roll: Hätte ich mal genauer gelesen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1487
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von AnnaFee »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.08.2021, 12:57
AnnaFee hat geschrieben: 09.08.2021, 21:32
Waldbewohnerin hat geschrieben: 09.08.2021, 19:20
Wie lange machst du das jetzt schon mit dem Licht? Und erwähnst du Nachts immer, dass es ja jetzt an ist und deswegen gestillt werden darf?
Das Licht ist seit letzter Woche Donnerstag (glaube ich) an.
Ich baue den Hinweis aufs stillen immer wieder ein, ich haben hier aber auch ein viel sprechendes neugieriges Kind, das bereits seit längerem immer wissen will, „warum“ etwas so ist wie es ist. Er gag also sowieso nachgefragt.
In der Nacht hat er es glaube ich noch nicht richtig bemerkt, darauf warte ich noch.
Berichtest du dann hier wie es läuft, das wäre toll. Ich muss das besorgte Licht heute wieder zurück bringen. Dank integriertem Akku geht es leider nicht aus, wenn die Zeitschaltuhr abschaltet :roll: Hätte ich mal genauer gelesen.
Das mache ich gerne. Unser Nachtlicht ist ein ganz einfaches, ein Fußball, den die uroma schon länger geschenkt hat und der rötlich leuchtet.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
Lynn19
hat viel zu erzählen
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2019, 21:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lynn19 »

Hallo zusammen,

Ich bin auch wieder hier 🙈

Wir hatten ja den ersten Versuch nachts abzustillen Anfang Juli nach zwei sehr harten Wochen erstmal unterbrochen und sind jetzt seit knapp einer Woche wieder aus dem Urlaub zurück.
Da ich übernächste Woche nicht da bin, ist es allerhöchste Zeit das Nachts abstillen wieder anzugehen...
Ich denke diese Zeit wird für meinen Mann hart genug, wobei ich glaube das tagsüber alles gut mit essen kompensiert werden kann aber wir hätten gerne in der Nacht schon etwas mehr "Ruhe" etabliert.

Nun sind also wieder vier Nächte ohne Milch um, und im Prinzip ist es genauso wir im Juli 🤔🙁🤷‍♀️
Sie wütet nicht mehr bei jedem Aufwachen und auch nicht mehr lange, verlangt dann meistens nach Papa und der Trage und schläft dann ewig nicht ein. Eine Nacht hat sie mich auch komplett abgelehnt, letzte Nacht habe ich die zweite "Tragschicht" übernommen, aber nach ewigem Tragen ist dann das Ablegen ein Problem und mein Mann musste wieder ran...Ihr könnt euch vorstellen wie sich die bleiernde Müdigkeit über uns legt....😴😴
Einzig schafft sie es jetzt bis ca 6 Uhr, dann lasse ich sie stillen und sie pofelt friedlich bis ca 8 Uhr...

Eine konkrete Frage hab ich nicht, wollte euch nur mal den aktuellen Status dalassen und hoffe auf Forenmagie und schnelle Besserung (= ähnlich schnelles Einschlafen wie mit Stillen und dann gerne seltenerem Aufwachen) 🙏🍀
Lynn mit dem Großem (3/18), der Mittleren (3/20) und dem Kleinsten (08/23)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“