Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für die ausführliche Antwort Reh. So könnte ich mir das für uns auch sehr gut vorstellen. Ich werde mich wohl mal auf die Suche nach einem geeigneten Licht und einer Zeitschaltuhr machen 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Iosephine »

Ah!
Wie doof bin ich eigentlich…
So ein Licht erstmal positiv einführen. Klar…
Ich seh echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
🌲 🌳 🌲


Danke fürs „Erklären“.
😎
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Krachbum »

Wir haben zum 2. Geburtstag einfach direkt ganz nachts abgestillt frei nach Gordon, weil ich so die Schnauze voll hatte. Nix Stillfenster und erweitern :lol:
Einschlafstillen haben wir noch beibehalten und so ab 4:30 Uhr morgens durfte er dann wieder. Dann ist er meist nochmal eingeschlafen. Wir hatten 2 sehr anstrengende Nächte und dann wurde es schnell entspannter. Und ich glaube nach 2, 3 Wochen hat er dann durchgeschlafen.
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

Reh hat geschrieben: 27.07.2021, 14:34 Huhu! Für ab und zu etwas Alkohol (also nicht gleich jeden Tag ein großes Besäufnis) musst du ja nicht komplett abstillen, das weißt du bestimmt?
Hinsichtlich der Gedanken an Nr 2 mag ich anmerken, dass wohl gerade das nächtliche Stillen am ehesten gegen Fruchtbarkeit "hilft", auch wenn ich die Intention verstehe, zuerst tagsüber abzustillen - da sind ja deutlich mehr Alternativen möglich als nachts, wo man am liebsten selbst weiter schlafen möchte.

Was das Einschlafen angeht, war es hier quasi andersrum beim Rehlein: es hat schon öfters mit dem Papa geklappt (gerade auch, wenn ich wirklich und in echt nicht da war), und irgendwann hat es dann geklappt, dass die zwei dann schon ins Bett sind und das Rehlein einschlief, während ich mich noch in Ruhe bettfertig gemacht habe.
Ja, ab und zu Alkohol wird bereits konsumiert. 😜 Aber halt nur ein Glas und nix hartes. Aber schön langsam und vor allem in Hinblick auf eine möglich Nr. 2, möcht ich auch mal nen Gin Tonic am Abend trinken.

Bei uns ist es so, dass wir hsuptsächlich abends zum Einschlafen und nachts zum Weiterschlafen stillen. Tagsüber eigentlich fast nur mehr zum Mittagsschlaf. 1-2x pro Woche wenn die Zähne jucken oder schlechte Stimmung herrscht, verlangt sie es auch nochmal tagsüber. Normalerweise aber nicht. Somit fällt leider genau mein Trinkverlangen in ihre Trinkzeit. :lol:
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

Valencia hat geschrieben: 27.07.2021, 19:11
Sommermama2017 hat geschrieben: 27.07.2021, 16:54
Igerl hat geschrieben: 27.07.2021, 14:26 Ich hoffe, dass durch das Beenden des Einschlafstillens der Papa auch akzeptiert wird.
Das war hier bei L übrigens nicht so. Es muss trotzdem (immer noch) ich sein. Obwohl wir schon länger nicht mehr stillen.

Und genau, bisschen Alkohol geht ja auch jetzt schon. Wenn du zum Einschlafen nicht mehr stillst...
Das war hier leider auch nicht möglich. Obwohl ich so sehr gehofft hatte. Wenn ich daheim bin, geht's nur mit mir (oder unter Protest beim Papa).
Wenn ich nicht da bin, arrangiert sie sich mit der Situation und geht auch schon mal alleine ins Bett (letztens beim Opa geschehen, der sich beim Geschirr weg räumen wunderte, warum es plötzlich so still war 😜)
Also alleine find ich ja mega cool und kompetent! Wie alt ist den da das Kind? Da muss ich bei meiner 1-jährigen wohl noch ein bissl warten. 😜
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

ShinyCheetah hat geschrieben: 27.07.2021, 21:53 Alkohol hemmt halt den MSR - und man sollte, wenn man Alkohol getrunken hat, nicht mit seinem Baby im Familienbett schlafen. Aber die Menge an Alkohol, die durch die Milch beim Kind ankommt, ist vernachlässigbar. Da nimmt ein Kind, das Beikost isst, im Zweifel mehr Alkohol über reifes Obst zu sich (z. B. die hier gerne zitierten Bananen).
Nachdem ich ja höchstens 1 Glas trinke, bleibt das Igelchen auch im Familienbett. Der Papa trinkt zum Glück normalerweise auch nicht viel. Wenn wir volltrunken wären, müssen wir und überlegen, wie wir das dann handhaben! Gut zu wissen. :lol:
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

Reh hat geschrieben: 29.07.2021, 14:58 Waldbewohnerin, ja, das Rehlein war ein echter Stilljunkie und es hat noch lange abends gebrüllt: "Nein! Ich will nicht schlafen!" Das ist erst seit, puh, einem halben Jahr vllt, anders.
Ich habe, wie schon oft erwähnt, mit einem kleinen Nachtlicht gearbeitet. Erst hatte ich es immer an und habe nachts, bevor wir gestillt haben, geschaut und gesagt "Ah, das Stilllicht ist an, wir können stillen!" Und dann halt von 0-4 Uhr, als das Licht aus war: "oh, das Stilllicht ist aus. Wir können erst wieder stillen, wenn es an ist. Du kannst so lange noch eine Runde schlafen." Und dann eben den Protest ausgehalten, beruhigt, geschuckelt, etc.
Recht bald hat es dann die Zeit durch geschlafen bzw sich nicht mehr bei mir gemeldet. Nach und nach hat es dann sogar über 4 Uhr hinaus geschlafen.

Tagsüber wurde weiterhin gerne min. Anderthalb stunden gestillchillt statt Mittagsschlaf zu machen und Stillmahlzeiten unter einer halben stunde hatten wir nur in den letzten wochen vorm abstillen, da war ich schwanger und es kam wohl nicht mehr so viel.
Das hört sich so logisch! Aber irgendwie hab ich ziemlich Schiss vor dem Terror der kommt, wenn die Brust nicht gegeben wird. Ich habs gestern Nacht mal kurz (ohne Stilllicht) probiert und gesagt, dass es später Milch gibt und jetzt geschlafen wird. Da wurde aber so geschrien, dass ich doch wieder die Brust gegeben habe… Puhhh…! Schwieriger als gedacht!

PS: noch kurz zur womöglichen Nr. 2 - ich denke, dass ich schon lange wieder fruchtbar bin. Hatte bereits 12 Wochen nach der Geburt (leider) meine Periode wieder ganz regelmäßig. Also denke ich, dass stillen bei mir keine Verhütungsmethode ist, auch wenn ich hauptsächlich Nachts stille. Aber ich möchte nicht Tandemstillen und hätte gerne, dass vor Nr. 2 der Papa als Einschlafbegleiter akzeptiert wird.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1838
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kieselstein »

Igerl hat geschrieben: 30.07.2021, 12:08
Reh hat geschrieben: 29.07.2021, 14:58 Waldbewohnerin, ja, das Rehlein war ein echter Stilljunkie und es hat noch lange abends gebrüllt: "Nein! Ich will nicht schlafen!" Das ist erst seit, puh, einem halben Jahr vllt, anders.
Ich habe, wie schon oft erwähnt, mit einem kleinen Nachtlicht gearbeitet. Erst hatte ich es immer an und habe nachts, bevor wir gestillt haben, geschaut und gesagt "Ah, das Stilllicht ist an, wir können stillen!" Und dann halt von 0-4 Uhr, als das Licht aus war: "oh, das Stilllicht ist aus. Wir können erst wieder stillen, wenn es an ist. Du kannst so lange noch eine Runde schlafen." Und dann eben den Protest ausgehalten, beruhigt, geschuckelt, etc.
Recht bald hat es dann die Zeit durch geschlafen bzw sich nicht mehr bei mir gemeldet. Nach und nach hat es dann sogar über 4 Uhr hinaus geschlafen.

Tagsüber wurde weiterhin gerne min. Anderthalb stunden gestillchillt statt Mittagsschlaf zu machen und Stillmahlzeiten unter einer halben stunde hatten wir nur in den letzten wochen vorm abstillen, da war ich schwanger und es kam wohl nicht mehr so viel.
Das hört sich so logisch! Aber irgendwie hab ich ziemlich Schiss vor dem Terror der kommt, wenn die Brust nicht gegeben wird. Ich habs gestern Nacht mal kurz (ohne Stilllicht) probiert und gesagt, dass es später Milch gibt und jetzt geschlafen wird. Da wurde aber so geschrien, dass ich doch wieder die Brust gegeben habe… Puhhh…! Schwieriger als gedacht!
Das wurde hier auch einige Zeit so kommentiert. Ich habe mich dann dazu entschieden, kein Aber und kein Später mehr zu verwenden, denn Zeit ist ja noch so relativ in dem Alter. Also tatsächlich „Nein, wir stillen leider nicht. Willst du auf meinem Bauch liegen/was trinken/essen/eine Geschichte?“ Das hat dann im Verlauf gut geklappt. Aber endgültig durchschlafen tut er erst jetzt nach dem Abstillen.
Mir ist zudem ein Zusammenhang zwischen Einschlafstillen und nächtlichem Wachwerden aufgefallen. Wenn ich mal abends nicht gestillt habe wurde er nachts viel seltener wach.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2141
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von luise90 »

Ich lese hier etwas still mit, weil ich mir immer mal Gedanken mache, wie ich das abstillen wohl angehen möchte.

Ich habe mal eine Frage zu dem Nachtlicht, werden eure Kinder denn immer richtig wach wenn sie stillen wollen? Also ich Stille auch oft, wenn er quasi im Traum sich aufsetzt und redet. Wenn er dann stillt schläft er sofort weiter, wenn ich das nicht mache, fängt er irgendwann an zu weinen oder würde wohl richtig wach werden. Aber fähig auf ein Licht zu achten, ist er dem Zustand dann nicht.

Wie war das dann bei euch?
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

War hier auch so. Darum war das "wach hinlegen nach dem Stillen" aus dem Gordon-Programm auch nicht so offensichtlich umzusetzen. Ich hab darum nach einer bestimmten Zeit abgedockt und die sukzessive reduziert. F war dann halt eher im Halbschlaf als wach. Das Nachtlicht war nur in den Morgenstunden relevant und ja, da ist F dann wirklich wach geworden und hat nachgefragt, wann es denn endlich an geht ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“