Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mariena
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2019, 20:25

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mariena »

Montse hat geschrieben: 11.10.2019, 13:41
Ninalein hat geschrieben: 10.10.2019, 08:48 Wenn Du einen ES und eine "normale" 2. ZH hast, sollte mE nichts gegen eine Schwangerschaft sprechen.
Mariena, wie hast du das abstillen denn nachts versucht bisher?
Ich habe bereits zwei Versuche hinter mir. Einmal mit Lampe, also wenn Lampe an dann darf gestillt werden, einmal ohne Lampe und mit viel erklären vorher. Bei der Lampe hat mein Sohn gewütet und geweint und getobt und immer gesagt ich solle die Lampe wieder einschalten. Beim zweiten Versuch hat er so fest geweint dass er erbrechen musste und da habe ich dann abgebrochen...
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Montse »

Oh das klingt wirklich heftig!
Und seine Logik ist natürlich auch total präzise, dass du eben die Lampe wieder einschalten musst, wenn die neue Regel eben "stillen nur wenn Lampe an" lautet...das dir da das Herz blutet, kann ich gut verstehen!
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Ninalein »

Oje sorry Montse, ich hatte Dich missverstanden. Dachte, Du hättest Deine Mens schon wieder. Bei mir kam sie nach ca. 20 Monaten gerechnet ab Geburt. Bei den meisten dauert es so 16-18 Monate wenn ich mich recht erinnere. Vermutlich erledigt sich Dein Problem also bald durch Zeitablauf 😁
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Ich habe die Lampe mit einer Zeitschaltuhr versehen, und erstmal auf 4 Stunden aus eingestellt.
So kommen wir aber oft schon auf stillfreie Zeiten von 7 Stunden, weil vor und nach den 4 Stunden noch geschlafen wird. Einmal hatten wir es, dass das Rehlein weinte, und auf einmal ging die Lampe an und wir konnten stillen.
Während der 4 Stunden weint das Rehlein jetzt wieder häufiger (nachdem es ne Zeitlang schon ziemlich gut ging).
Lampe an hat er aber zum Glück nie verlangt, halt immer nur stillen, und ich konnte auf die Lampe verweisen, die ja noch aus ist, und stattdessen kuscheln anbieten. Ich denke immer, ich könnte ja auch mal Wasser anbieten, aber nachts bin ich so müde, dass ich nicht dran denke...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Ninalein »

Nachdem die letzten Tage immer jemand anderes Sohnemann mittags hingelegt hat, war ich heute zum ersten Mal dran. Dh heute das erste Mal mittags schlafen legen ohne stillen. Und was soll ich sagen: er hat nur drei Mal nach "Mils" gefragt und dann akzeptiert, dass sie leer ist und ist einfach so eingeschlafen. Bin sooo erleichtert. Dh tagsüber abstillen klappt hier momentan echt ganz gut. Hoffe es bleibt die nächsten Tage so!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von MCM18 »

Ich muss jetzt auch mal kurz hier reinplatzen, weil ich so im realen Leben kaum jemanden hab, mit dem ich über das Stillen sprechen kann.

Wir haben vor ca 10 Tagen angefangen abzustillen und ich glaube wir sind durch. Tagsüber hatten wir meist nur noch zum einschlafen gestillt und nachts 2-3x. Dann hatte ich ein bisschen chaotisch angefangen nachts abzustillen, was nur mäßig funktionierte, da mein Sohn nicht so ganz verstand, warum zum einschlafen Milch da war und zum weiterschlafen nicht. Trotzdem reduzierte es sich und wir versuchten ihn gleich ohne stillen hinzulegen, da ja dann die Einschlafsituation für ihn ohne stillen "gleich" wäre wie in der Nacht. Das funktionierte besser. Dann hab ich ihm noch ein zwei Tage zum wach werden die Brust gegeben, weil ich auch keinen Milchstau wollte. Jetzt scheint meine Brust relativ leer und ich denke wir sind durch mit dem Abstillen. Und ganz ehrlich, ich könnte jetzt heulen. Ich weiß nicht, ob es die Hormone sind oder das Vermissen dieser besonderen Momente, aber ich glaube ich trauere dem ganzen ganz schön hinterher. Zumindestens heute. Mein Sohn fragt nur selten nach der Brust und lässt sich halbwegs ablenken. Ein- und Weiterschlafen klappt immer besser ohne stillen (außer zum Mittagsschlaf).
Entschuldigt bitte den Egopost….

Zum Thema Periode. Die kam hier nach 21 Monaten wieder. Ob mit Eisprung weiß ich nicht und auch länger als vor der Schwangerschaft.

Ich hoffe bei den anderen läuft es gut weiter mit dem Abstillen für alle Beteiligten.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Klarrti »

Wir haben tagsüber nun wirklich abgestillt. Heute ist Tag 10, nach der Arbeit werde ich nun immer mit "Ich will mit dir spielen!" begrüßt. Sie fragt auch tagsüber nicht mehr nach, aber ich merke schon wie es sie beschäftigt. Sie stillt jetzt öfter ihre Puppen. Und sie hat wohl etwas Angst, dass sie abends/nachts nicht mehr darf. Wenn wir schlafen gehen, fragt sie, ob sie an die Brust darf und wenn ich ja sage, fragt sie warum. Aber ich denke, es passt trotzdem zu uns. Sie lässt sich jetzt problemlos trösten, wenn sie sich weh getan hat, auch ohne Brust. Nachts werden wir wohl bis mindestens 4. Geburtstag stillen und dann schauen wir, was passiert.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Montse »

MCM18,
Ich kann dich gut verstehen dass dir zum heulen ist. Es ist eben etwas ganz, ganz besonderes gewesen, was ihr zwei da hattet und das ist so in dieser Form vorbei!

Trotzdem hilft es sicher, das Augenmerk auf all das positive und Gute zu legen.
Als ich tagsüber abgestillt hatte, hat es mich mit Stolz erfüllt, auch anders auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können und es hat mir Freude bereitet zu sehen, wie sie ein stückchen unabhängiger und selbständiger geworden ist. Vielleicht hilft es dir ja! Ich lasse dir einen dicken Drücker da, wenn du magst
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
Moki
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2018, 10:07

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Moki »

Ihr Lieben,

mich treibt der Gedanke ans nächtliche Abstillen um - vor allem aus den Gründen, dass ich gern wieder einen Zyklus hätte und hoffe, das damit vielleicht auslösen zu können, da tagsüber längere Stillpausen bislang noch nichts in Gang gesetzt haben, und ich erhoffe mir auch evtl ein bisschen besseren Schlaf :) Was mich allerdings dabei beschäftigt, ist die Frage nach dem Saugbedürfnis. Das konnte meine Tochter bislang gut an der Brust stillen, sie nimmt keinen Schnuller, Flaschen mit Saugern nimmt sie zwar mittlerweile als Wasserflaschen an, allerdings kaut sie eher darauf, als dass sie saugt. Daumen nuckelt sie ebenfalls nicht.

Durch Berufstätigkeit sind wir tagsüber während der Woche ca. 9 Stunden getrennt, in der restlichen Zeit wird sie nach Bedarf gestillt - das beinhaltet natürlich auch sehr viele nächtliche Stilleinheiten zum Aufholen :wink: Wenn ich ihr die nun verwehren würde durch nächtliches Abstillen - kann sie dann überhaupt noch adäquat ihr Saugbedürfnis befriedigen...? Ihr bliebe dann ja nur noch morgens (bevor ich gehe, trinkt sie üblicherweise noch zwei Mal zum Aufwachen), abends (da stillt sie auch mehrmals und zum Einschlafen) sowie das Wochenende ganztags nach Bedarf. Ich hab irgendwie ein bisschen Bammel, dass ich ihr zu viel zumuten würde mit stillfreien Zeiten sowohl tagsüber als auch nachts? Essen und trinken sind nicht das Problem, sie kriegt sich definitiv satt, es geht mir hier vor allem ums Nähe- und Nuckelbedürfnis. Nähe hätte sie weiterhin durch Kuscheln im Familienbett, aber saugen kennt sie eigentlich nur am Nippel :?
mit Goldfischlein 06/2018 und zwei *
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Glyzinie »

Der 3. Geburtstag vom Bub naht und so langsam sehe ich ein Ende unser Stillbeziehung. Er hat von selber durchgeschlafen irgendwann und abends Einschlafstillen muss auch nicht zwangsläufig sein. Morgens nimmt er noch gerne was, aber auch da kann man ihm gleich das Frühstück servieren. Sonstige Mahlzeiten an der Brust finden nicht mehr statt. Ich biete ihm meist aktiv an, seltener fragt er wirklich danach. Wenn ich das jetzt sein lasse mit dem Anbieten, sind wir vermutlich bald durch oder was meint ihr? Oder gibt es da noch oft "Rückfälle"? Fände ich jetzt auch nicht dramatisch.
Ich denke, er hat auch sein natürliches Abstillalter so langsam erreicht, da ich nie zu irgendwelchen Maßnahmen gegriffen habe außer dass er mit 14 Monaten in die Krippe kam.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“