Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Iosephine »

@Igerl: vielleicht wäre es was für euch, das stillen örtlich vom Bett zu trennen? Oder aber von Dir aus gar nicht anbieten oder „ablenken“?
Vielleicht dauert es auch nur noch etwas und dann hast Du den wunderbaren Fall von „Kind hat sich selber abgestillt“? Das war ja immer meine Wunschvorstellung…

@Serafin: unbedingt vorher sagen. Ich kann das Weinen meines Kindes auch nicht ertragen. Vielleicht war daher das licht bzw kein Licht hier so erfolgreich? Ich konnte mit dem Kind traurig sein „wie schade, das Licht ist aus. Du bist traurig, das kann ich verstehen“.
Ich hab mir eine befristete Zeit gesetzt, die ich das Kind schlimm weinen/ schreien gelassen habe (erst 3 min, dann 5). Und ich war immer beim Kind.
Ich hab auch vorher besprochen, was wir machen können, wenn das Licht aus ist, wenn es keine Milch gibt. Daswird jetzt such eingefordert: „kein Licht. Keine Milch. Mama, kuscheln!“

Die Kinder bekommen keinen Knacks!!! Du bist ja beim
Kind. Es ist eine Veränderung. Das Kind darf reagieren/ meckern/ weinen/ protestieren.
Aber wir Mamas haben auch Bedürfnisse. Wenn das Stillen zur Last oder lästigen Pflicht wird, dann ist das einfach nicht (mehr) richtig.


@nananix: in den ersten Nächten habe ich manchmal auch wenig geredet, erklärt- ich habe einfach nur nein gesagt und gestreichelt (wenn gewollt) oder nur die hand aufgelegt oder gesagt „ich bin da, wir schaffen das“
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

@Serafin: ich denke auch nicht, dass das Kind durch das Abstillen, wenn es liebevoll begleitet wird einen Knacks bekommt. Dann müsste es wohl sehr, sehr, sehr viele beknackte Kinder und Erwachsene geben! :lol:

Oje… war wohl ein unglückliches Wort „abschaffen“. Ich meinte, ob das Igelchen es wohl bald ohne abendliches Stillen schafft zur Ruhe zu kommen.

@Nananix: ich biete das Stillen nicht mehr offensiv an. Es wird beim Einschlafen im Bett dezidiert gefordert (mit auf die Brust fassen, bitten und weinen). Ich muss mir wohl einfach zum Einschlafen was anderes überlegen. 🤔 Fern vom Bett wird Stillen wirklich kaum mehr gefordert.

Ich bin überrascht und freue mich total wie gut es ohne nächtlichen Stillen klappt. Heute hab ich erst um 06:30 Uhr gestillt. Und vorher von Mitternacht weg durchgeschlafen. Mann… wad ich erholt. :lol: Darf gern so bleiben. Ich hätte es dann morgends auch ohne Stillen probiert und bin aufgestanden um Wasser zu trinken und Banane zu füttern. Doch es wurde trotzdem nach der Brust verlangt. Sie hat zwar versucht nochmal einzuschlafen, es ohne Busen aber nicht geschafft. Und aufstehen wollte sie auch noch nicht…
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von muggel »

Serafin hat geschrieben: 01.10.2021, 12:39 Ich muss auch wieder anfangen abzustillen. Ich mag nimmer. Er war krank, ist aber wieder ziemlich fit. Aber wenn er dann so weint, dann tut er mir so leid. Ich will das nicht. Aber ich will auch nicht mehr stillen. Soll ich es einfach durchziehen und gar nimmer anbieten in der Nacht (der gute Knabe ist ja auch schon 2,5 )? Oder bekommt er dann nen Knacks in seiner Beziehung zu mir?
Er bekommt sicher keinen knacks. Ich habe auch mit 2,5 Jahren nachts abgestillt. Zum einschlafen konnte er stillen, dann gab es erst wieder stillen wenn ich aufgestanden bin. Also nicht mehr im Bett. Ich konnte aber wirklich nicht mehr, ich wollte abstillen.
Natürlich hat er gewütet und auch verzweifelt geweint. Ich habe ihn getröstet aber immer wieder mantra mässig wiederholt, dass es kein stillen in der Nacht mehr gibt, dass wie nun schlafen. Drei Nächte musste der Papa aufstehen und ihm rumtragen. Nach 3 Tagen gab es Nachts kein weinen mehr.
Ich habe noch bis er ca. 3 1/2 Jahre alt war gestillt und dann hat er es beendet.
Die Beziehung blieb zu mir genau gleich wir vor dem abstillen in der Nacht. Für mich sogar besser, da ich nicht mehr so müde war und ich am Tag viel fitter und gelassener war. Das kam ihm auch zu gute.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

muggel hat geschrieben: 04.10.2021, 08:44
Serafin hat geschrieben: 01.10.2021, 12:39 Ich muss auch wieder anfangen abzustillen. Ich mag nimmer. Er war krank, ist aber wieder ziemlich fit. Aber wenn er dann so weint, dann tut er mir so leid. Ich will das nicht. Aber ich will auch nicht mehr stillen. Soll ich es einfach durchziehen und gar nimmer anbieten in der Nacht (der gute Knabe ist ja auch schon 2,5 )? Oder bekommt er dann nen Knacks in seiner Beziehung zu mir?
Er bekommt sicher keinen knacks. Ich habe auch mit 2,5 Jahren nachts abgestillt. Zum einschlafen konnte er stillen, dann gab es erst wieder stillen wenn ich aufgestanden bin. Also nicht mehr im Bett. Ich konnte aber wirklich nicht mehr, ich wollte abstillen.
Natürlich hat er gewütet und auch verzweifelt geweint. Ich habe ihn getröstet aber immer wieder mantra mässig wiederholt, dass es kein stillen in der Nacht mehr gibt, dass wie nun schlafen. Drei Nächte musste der Papa aufstehen und ihm rumtragen. Nach 3 Tagen gab es Nachts kein weinen mehr.
Ich habe noch bis er ca. 3 1/2 Jahre alt war gestillt und dann hat er es beendet.
Die Beziehung blieb zu mir genau gleich wir vor dem abstillen in der Nacht. Für mich sogar besser, da ich nicht mehr so müde war und ich am Tag viel fitter und gelassener war. Das kam ihm auch zu gute.
Papa wird hier nachts eh net akzepiert... Aber wenn er dann so verzweifelt weint und wütet, dann tut er mir so leid. Aber wenn ich dann doch wieder nachgeben, mach ichs für uns alle viel schwieriger. Deswegen versuch ichs erst gar nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

@Serafin: ich versteh jetzt was du meinst…
Ich hab gerade das Igelchen erstmals nicht im Bett sondern bereits auf der Couch gestillt, um das zu entkoppeln, damit s‘abstillen leichter fällt. Tja, das Ergebnis war jetzt ein 25min wütendes und weinendes Kind, dass mir abwechselnd an die Wäsche wollte oder mich weggestoßen hat. 😭🥺

Dabei lief es die letzten Tag ziemlich gut mit stillen im Bett und einschlafen anschließend in meinen Armen (vielleicht mal kurz gemeckert, aber kein Vergleich zu eben). Deshalb dachte ich nicht, dass das so ein Drama geben wird. Ich war mehrmals sehr knapp davor die Brust wieder zu geben. 🥺😪 Armes Kind… Und ich hab ein schlechtes Gewissen…

Bin gespannt wie die Nacht wird! Die letzten Nächte waren mega gut. Und das nächtliche Abstillen eigentlich überhaupt kein Drama… Wir stillem momentan erstmals so gegen 7 Uhr vorm aufstehen. (Quasi die Snooze-Funktion noch nutzen. 😅)

Wie läufts bei euch?
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn es dich doch eigentlich gut klappt ohne Stillen nachts, warum willst du diese Entkopplung dann forcieren? Wir haben das nie gemacht. Als ich das Einschlafstillen abgeschafft habe, hab ich halt gar nicht mehr zum Einschlafen gestillt. Anstatt es aufs Sofa zu verlegen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

ShinyCheetah hat geschrieben: 10.10.2021, 08:56 Wenn es dich doch eigentlich gut klappt ohne Stillen nachts, warum willst du diese Entkopplung dann forcieren? Wir haben das nie gemacht. Als ich das Einschlafstillen abgeschafft habe, hab ich halt gar nicht mehr zum Einschlafen gestillt. Anstatt es aufs Sofa zu verlegen.
Gute Frage… Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass durch das Stillen am Sofa dann irgendwann quasi aufs Stillen (als Zwischenschritt) „vergessen“ wurde. Ich dachte, dass es dann leichter klappt. 🤷🏼‍♀️
Wie lief es dann bei euch, dass ihr das Einschlafstillen beendet hab?

Nacht war übrigends gut. Zwar nicht durchgeschlafen, aber mit kuscheln schnell wieder eingeschlafen.

Überraschenderweise hat das Igelchen heute selbst auf das morgendliche Stillen verzichtet. Normalerweise verlangte es morgends lautstark nach der Brust. Heute ist es stattdessen aus dem Bett gekrabbelt und wollte aufstehen. 😊 Ok passt auch - gabs halt Frühstück! 😄
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier im Thread nachzulesen ab Seite 87, ca. :lol:

Naja, offenbar führt es bei euch ja zu Protest. Also würde ich es so nicht machen. Ich habe F recht lange noch einschlafgestillt. Mein Mann konnte ihn aber auch mit Erzählen und Rückenstreicheln ins Bett bringen, wenn ich nicht da war. Im Prinzip haben wir erst dafür gesorgt, dass F akzeptiert, dass mein Mann ihn auch dann ins Bett bringt, wenn ich verfügbar bin. Und dann hab ich mir sein Einschlafritual abgeguckt;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

ShinyCheetah hat geschrieben: 10.10.2021, 15:26 Hier im Thread nachzulesen ab Seite 87, ca. :lol:

Naja, offenbar führt es bei euch ja zu Protest. Also würde ich es so nicht machen. Ich habe F recht lange noch einschlafgestillt. Mein Mann konnte ihn aber auch mit Erzählen und Rückenstreicheln ins Bett bringen, wenn ich nicht da war. Im Prinzip haben wir erst dafür gesorgt, dass F akzeptiert, dass mein Mann ihn auch dann ins Bett bringt, wenn ich verfügbar bin. Und dann hab ich mir sein Einschlafritual abgeguckt;)
Bei uns ist leider auch das Problem, dass mein Mann beim Einschlafen nur akzeptiert wird, wenn ich nicht da bin. Ich les mal nach ab S. 87. Den gsnzen Faden hab ich jetzt noch nicht gelesen. :lol:
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Ich dachte mir nie, dass ich das mal sagen würde, aber bei uns scheint das Stillen in der Früh wohl auch der wichtigste Stilltermin zu sein. Seit einigen Tagen findet sie bei Einschlafstillen mal wieder nicht zur Ruhe und versucht es dann selbst auch auf andere Varianten. Für mich ist das wirklich ein tolles Gefühl, zu merken, wie sie von sich aus diesen Ablöseprozess vorantreibt!

@Igerl: bei uns klappt es mittlerweile auch bei meinem Mann ganz gut, nur bei mir klappt es DAMIT nicht (er legt sich neben sie und brummelt sie in den Schlaf. Wenn ich das mache, ist Rambazamba)

Wir sind diese Woche voraussichtlich mit der Eingewöhnung in der Kita fertig. Ich möchte dann Anfang November nachts abstillen und glaube auch mittlerweile, dass sie das ganz gut hinkriegen wird. Der Zeitpunkt scheint zu passen (hoffentlich kommen dann nicht genau in der Zeit die letzten 4 Zähne 🙈)
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“