Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

Das klingt wunderbar!

Ich beobachte (ohne Stilllicht), dass das Igelchen auch bis um 4 Uhr ohne Stillen durchhält. Und dann bin ich nicht sicher, ob es wach wird, weil ich wach werde, oder ich wach werde, weil es wach wird. :lol: Auf jeden Fall will es so gegen 4 Uhr stillen. Das war meine imaginäre Grenze wie lange ich nicht stillen möchte, sondern schlafen. Und es klappt. Keine Ahnung wodurch…
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2157
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von luise90 »

Woa super, ich staune ja, dass dein Kind das Licht nicht sofort wieder anmacht.

Ich müsste auf alle Fälle irgendwas nehmen, was er nicht bedienen kann oder oder irgendwie weit weg ist.

Ich zweifel aber noch ob die Licht Geschichte bei uns die richtige ist.

Ich glaube ich fange bald mal an zu zählen, so wie shiny. Wir schaffen aber auch schon einfach so einen Zeitspanne von 21:00- 03:00 Uhr.
Mit Wubbi 07/19
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Iosephine »

Das Licht steht bei uns auf dem Schrank. Sonst wäre es wirklich unmöglich, das Kind davon abzuhalten.
;-)
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Iosephine »

So froh ich über das erfolgreiche Einführen und Akzeptieren des Lichtes bin…

Zwei Sachen nerven:
- ich bin nach dem einzig verbliebenen Stillen in der Nacht wirklich WACH. Ich schlafe einfach nicht mehr an. :-(

- das eigentlich tagsüber trockene Kind (seit 2-3 Monaten) nässt wieder komplett ein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Zum Einschlafen: L ist auch nach dem Abstillen (nach dem 2. Geburtstag) noch regelmäßig aufgewacht, erst 3-4 mal, bis vor einigen Monaten 1-2 mal pro Nacht, seit sie 4 ist, schläft sie endlich zuverlässig durch. Und ja, das Einschlafen bei mir selber war ohne Stillen für mich wesentlich schwieriger. Merke ich auch selber jetzt, wo ich wieder stille... ich bin da eigentlich immer sofort wieder weg (natürlich auch insgesamt müder).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Äh, das beantwortet kaum die Frage. Sorry. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

Zur vorigen Frage kann ich leider auch nichts beitragen… Sorry!

Ich frag mich gerade, ob ich das abendliche Stillen abschaffen kann?!? Bisher ist das Igelchen abends immer am Busen eingeschlafen. Seit ein paar Tagen nicht mehr. Sie hört mit stillen irgendwann auf, spielt noch ein bisschen, erzählt und kuschelt sich irgendwann an mich. Dann dreht sie sich weg und schläft ein. Zumindest zum Einschlafen scheint sie es nicht mehr zu brauchen…
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Was meinst Du denn mit "Abschaffen"? Hier wird jedes Stillen sehr vehement eingefordert. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass sie mal zufällig darauf vergisst. :-D
Also extra anbieten würde ich das Stillen bei einem Kind ab ca. 15 Monaten grundsätzlich nicht. Ich weiß nicht, wie kommunikativ das Igelchen ist, aber wenn sie sich wegdreht und es nicht einfordert, wird sie es aller Voraussicht nach auch nicht brauchen, oder?

@Iosephine: bei mir ist das mit dem Aufwachen nachts so eine Sache. Je mehr ich "tun" muss (reden, danken, mich bewegen), desto schwieriger wird es für mich, wieder einzuschlafen. Deshalb war das Stillen ja auch ganz praktisch. Ich hab mir eine Meditationsapp besorgt, die würde ich in solchen Fällen mal ausprobieren. Meistens klappt das dann ganz gut. Zum Einnässen kann ich leider nichts sagen. Denke aber, dass es bei so kleinen Kindern einfach bessere und schlechtere Phasen gibt. Die Raupe ist da leider kein Maßstab (große "Gacka-Faszination seit dem 18. Monat, aber erst seit dieser Woche möchte sie samt Windel und Gewand ihr Potty besteigen).

Update bei uns: Fieber in den letzten beiden Nächten (Impfreaktion). Irgendwann hab ich dann leider wirklich nicht mehr gekonnt und sie gebeten, dass sie ohne Busen mit mir kuschelt. Da kam massive Gegenwehr (verständlich, arme Maus), aber im Endeffekt ist sie dann neben mir eingeschlafen. Da ging es aber in beiden Nächten um etwa 2 mal pro Nacht und das eher am frühen Morgen, als ich schon ein paar Stunden mit Kleinkind an der Brust hinter mir hatte.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Ich muss auch wieder anfangen abzustillen. Ich mag nimmer. Er war krank, ist aber wieder ziemlich fit. Aber wenn er dann so weint, dann tut er mir so leid. Ich will das nicht. Aber ich will auch nicht mehr stillen. Soll ich es einfach durchziehen und gar nimmer anbieten in der Nacht (der gute Knabe ist ja auch schon 2,5 )? Oder bekommt er dann nen Knacks in seiner Beziehung zu mir?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Auf jeden Fall vorher ankündigen. Und ich würde Wasser anbieten, das erstmal Durst da ist , kann ich mir vorstellen

Aber mit Ankündigung und dann Begleitung nachts, gibts da bestimmt keinen Knacks.
Du bist ja noch da. Nur eben ohne Stillen. So alt, wie er ist, müsste er das ja schon trennen können (oder vertu ich mich da? 2,5 ist schon etwas her...).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“