Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Ich kann nicht klagen, danke der Nachfrage.

Die Maus schläft ruhig und ohne Aufwachen von ca acht, halb neun bis gegen vier oder fünf Uhr. Dann fragt sie das erste Mal nach Mimi. Momentan ist es da ja schon fast hell, daher lasse ich sie dann auch. Bis zum Aufstehen um sieben stillt sie dann stündlich, da müssen wir langfristig mal noch was ändern. Aber momentan kann ich da ganz gut mit leben.

Seit gestern scheint sie zu zahnen, ich bin gespannt, was das für einen Einfluss haben wird.

Wie ist die Lage bei euch, Frinchen?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Frinchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 06.09.2017, 22:41
Wohnort: Niederrhein

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Frinchen »

Das hört sich ja richtig gut an 😳
Bei uns wechselt es fast täglich zwischen stündlich (wahrscheinlich nur gefühlt) aufwachen und Nächten mit mehreren Stunden Schlaf am Stück. Ich vermute ja schon ewig die letzten Backenzähne als Übeltäter, frage mich, wann die mal kommen möchten.

Ansonsten ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug, als das ich mich traue was zu ändern. Ich muss aber auch zur Arbeit um 5:30 aufstehen und würde auch vermuten, wenn ich ein Zeitfenster einführe, dass er dann morgens an der Brust hängt und ich nicht weg komme.
Und wir stillen halt tagsüber nur noch selten, was mir irgendwie auch lieber ist.

Mal sehen, eventuell im August, wenn ich wieder Urlaub habe, allerdings geht danach auch Kindergarten los 🤔 ich hoffe ja immer noch naiv darauf, dass es sich von alleine erledigt 😅
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Da Pupselchen offenbar die Schlafkrankheit hat ist es schlimmer denn je.
Sie ist dauermüde und verweigert Schlafen ohne Mimi einfach, ich hatte irgendwann Mitleid.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Du Arme, das klingt anstrengend. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
*es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...*


Frinchen, das kann ich gut verstehen. Wenn ich morgens raus müsste, hätten wir hier auch definitiv ein Problem. Aber wenn Du selbst sagst, der Leidensdruck ist noch nicht ich genug, dann ist der richtige Zeitpunkt wahrscheinlich auch einfach noch nicht erreicht.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Frinchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 06.09.2017, 22:41
Wohnort: Niederrhein

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Frinchen »

Yelma, ich drücke die Daumen, dass es eine ganz kurze Phase ist.

Ja, grizelda, das denke ich auch. Wenn die Nächte immer so wären wir die letzten zwei, wäre es defintiv schlimmer. Aber dann kommen wieder zwei gute Nächte mit nur 3-4 mal stillen und schon ist es wieder vergessen 😅
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Mir ist am Sonntag der Kragen geplatzt, seit Sonntag Mittag gibts kein Mimi mehr. Mittags klappte jetzt zum zweiten Mal ganz gut (wir liegen grad). Aber Abends ist ein Drama. Sie schreit dann, dass sie runter will. Und es dauert Stunden. Ich frag mich, wo der Unterschied bzw Knackpunkt ist.

Helft mir mal beim brainstorming...
-mittags schläft sie etwa 2h nach dem "müde" Punkt ein, sehr schnell, auf dem Arm
-abends fahren wir die normale Routine ab, sobald sie merkt, es gibt im Bett keine mimi, will sie wieder runter
-trage ich sie schlafend ins Bett, wacht sie auf
-oben im Schlafzimmer will sie nicht auf den Arm

Ich werd sie jetzt mal zeitig wecken, damit sie heute Abend richtig doll müde ist und vllt versuchen sie unten zum Schlafen zu kriegen und mich erstmal mit ihr zu setzen und sie dann hochtragen, wenn sie tiefer schläft. Nur doof, wenn sie dann aufwacht, dann wird erst richtig schwer
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Yelma

Ich glaub, die Reaktion abends ist nicht ungewöhnlich und es dauert ein bisschen, bis es sich einspielt. Ich würde so ca. 10 Tage mental einplanen.
Der Übergang zum nächtlichen Schlafen ist immer anders, wird bedrohlicher empfunden, da ist das Stillen wichtiger gewesen für sie.
Pragmatisch denke ich, es bringt nichts, die alte Routine nur ohne Stillen zu probieren, das klappt nicht, ihr
könntet versuchen, bewusst eine ganz neue Routine zu entwickeln.
Z.b. Licht länger an, Lesen ( Buch hochhalten, damit das Kind sich hinlegt) bis es einschläft... ODER
Temporär unten schlafen lassen ( also nicht hochtragen), bis das Einschlafstillen weniger im Vordergrund steht?
ODER
In der Trage im Schlafzimmer tragen
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Unten schlafen geht nicht, da fällt sie vom Sofa wenn ich nicht dabei bin. In die Trage will sie drinnen gar nicht. Ich hatte vermutet es ist ähnlich wie nachts abstillen mit 3-4 Tage schrecklich, 4-5 Tage Übergang, dann angekommen.

Interessant ist, dass sie sich durchaus hinlegen und schlafen kann. Kommt immer mal wieder vor.

Gerade hats geklappt. Wir waren noch Laufrad fahren und haben noch ein wenig aus dem Fenster gesehen, dann ist sie im Bett mit nur sehr kurzem und leichtem Protest eingeschlafen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Hallo Yelma, freut mich, dass ihr am Abend einen kleinen Erfolg hattet! Hoffentlich geht's weiter so.

Ansonsten:
pqr hat geschrieben: 30.07.2019, 21:05
Pragmatisch denke ich, es bringt nichts, die alte Routine nur ohne Stillen zu probieren, das klappt nicht, ihr
könntet versuchen, bewusst eine ganz neue Routine zu entwickeln.
Genau das kann ich bestätigen. Mein Kind hat nach dem Abstillen komplett die abendliche Routine verweigert (mittags war weniger problematisch). Sogar das Sandmännchen wollte sie nicht mehr gucken. Und das Bett hat sie auch verweigert. Schlafen wollte sie nur auf dem Sofa, natürlich auf meinem Schoß :roll:
Ich hab sie meist schlafend ins Bett getragen oder mich neben das Sofa gelegt, wenn sie eingeschlafen war. Sie war sehr hartnäckig, aber nach ca 3 Wochen ging es dann auch wieder im Bett. Geholfen hat dabei der Papa, den sie plötzlich als Einschlafbegleitung akzeptierte, was zuvor natürlich nicht möglich war. Zur Zeit schläft sie sogar allein im Bett ohne körperliche Anwesenheit eines Elternteils ein!

Also, falls es bei euch doch wieder kritisch wird, hilft wohl erstmal nur durchhalten und neue, angenehme Bettgeh-Rituale anbieten.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Nachdem ich jetzt zwei Mal mit Tragen und Singen Erfolg hatte Mittags hab ich es so im Schlafzimmer probiert. Es hat etwas gedauert, bis sie sich drauf eingelassen hat, aber dann schlief sie sehr schnell ein. "Nur" ne Stunde diesmal.

Ich probiere jetzt einfach Mal die alten Rituale aus dem ersten Lebensjahr, da musste ich sie immer zum Schlafen bringen um sie im Halbschlaf zu stillen.
Sie scheint sich tatsächlich zu erinnern, hat gefordert dass ich den Rolladen runter und die Tür auf mache.

Es ist aber echt deutlich irritierender wenn sie mir beim singen rein quatscht als wenn sie nur schreit :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“