Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Von mir nimmt er dann meist gar nichts mehr. Selbst Süßkram wollte er nicht...

Heute Nacht hab ich meinen Mann gefragt, ob es nicht doch falsch war, abzustillen. Bis auf nachts geht es zwar sehr gut, aber ausgerechnet nachts... Er hat ganz klar und vehement geantwortet: Nein! Das war gut.

Ich habe irgendwann Licht angemacht und wir haben kurz mit Autos kuschelnd gespielt. Dann haben wir auf der Couch weiter geschlafen, bis ich wieder zum Kleinen ins Familienbett bin.

Was für eine Umstellung. *kopfschüttel*

07/13 und 03/15
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Gestern abend und heute Nacht hat der Große nicht nach Stillen gefragt. Es gab nachts nur Drama, weil ich einen konkreten Becher nicht gefunden habe. Mein Mann konnte helfen. Der war entspannter als ich. :) Wir hatten gegrillt. Da wurde der Bauch richtig voll geschlagen.

07/13 und 03/15
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kjoi »

Ich habe meinen mittleren Sohn mit 3,5 Jahren abgestillt. Er hat davor noch abends und morgens getrunken und manchmal auch noch tagsüber. Aber das war schon ganz gut reduziert.
Ich war wieder schwanger und konnte es schlecht ertragen und zudem wollte ich ihn nicht Tandemstillen mit 4 Jahren Altersunterschied. Das war mir irgendwie nicht recht. Er hätte bestimmt wieder sehr gerne ganz viel getrunken wenn wieder viel Milch da gewesen wäre.
Ich habe also abgestillt und mir wirklich Sorgen gemacht, ob das gut klappen kann. Aber ich war mir so sicher, dass ich das nicht mehr will. Und dann ging es total gut. Echt schnell waren wir durch damit. Schon als der kleine Bruder ein paar Monate später geboren wurde konnte er sich nicht mehr daran erinnern, dass er selbst gerade noch gestillt hatte. Eigentlich verrückt.
Ich glaube das Abstillen klappt immer dann am Besten wenn man es selbst wirklich will und sich ganz sicher ist.


Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: RE: Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FrauMahlzahn »

kjoi hat geschrieben:Ich habe meinen mittleren Sohn mit 3,5 Jahren abgestillt. Er hat davor noch abends und morgens getrunken und manchmal auch noch tagsüber. Aber das war schon ganz gut reduziert.
Ich war wieder schwanger und konnte es schlecht ertragen und zudem wollte ich ihn nicht Tandemstillen mit 4 Jahren Altersunterschied. Das war mir irgendwie nicht recht. Er hätte bestimmt wieder sehr gerne ganz viel getrunken wenn wieder viel Milch da gewesen wäre.
Ich habe also abgestillt und mir wirklich Sorgen gemacht, ob das gut klappen kann. Aber ich war mir so sicher, dass ich das nicht mehr will. Und dann ging es total gut. Echt schnell waren wir durch damit. Schon als der kleine Bruder ein paar Monate später geboren wurde konnte er sich nicht mehr daran erinnern, dass er selbst gerade noch gestillt hatte. Eigentlich verrückt.
Ich glaube das Abstillen klappt immer dann am Besten wenn man es selbst wirklich will und sich ganz sicher ist.


Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Naja, einmal das und wenn das Kind bereit ist. Das Stillen eben nur noch "nice to have", aber kein Grundbedürfnis mehr ist.

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kjoi »

@FrauMahlzahn
Ohja, das natürlich auch. Aber für mich ist das schon schwer einzuschätzen. Ich dachte auch, es wäre noch mehr Grundbedürfnis und erst als wir das Stillen abgeschafft hatten wurde deutlich, dass es nur noch liebgewonnene Institution war. Die aufzugeben mehr Sorge davor bereitete als es dann nötig war.


Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
Mel82
alter SuT-Hase
Beiträge: 2916
Registriert: 08.09.2011, 13:42
Wohnort: 46---

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mel82 »

Ich würde gerne abstillen, aber die Kleine ist so impulsiv, dass sie sofort anfängt, die Nachbarschaft zusammenzubrüllen, wenn sie keine Mumi bekommt (wir stillen eigentlich nur noch nachts). Und das hemmt mich total. Sie fängt dann auch an zu treten :-(
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von vivi »

Abo - meine Kleine ist 30 Monate alt und stillt noch recht oft - so 4-8 mal in 24 h. Im Moment denke ich noch nicht ans abstillen, aber Ideen sammeln finde ich gut.
Die Große habe ich mit 3,5 Jahren ohne Tränen abgestillt. Ab 3 Jahren wurde es mir zu viel und unangenehm und ich habe die Zeiten begrenzt und die Stilldauer, Kuschelersatz eingeführt. So wie sie es zugelassen hat, haben wir reduziert. War sehr stimmig für uns.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Mein Großer fragt vor allem abends immer noch regelmäßig nach Stillen. Hoffentlich hört das auf, wenn die Betten da sind und er woanders schlafen kann.

07/13 und 03/15
dowa

Re: RE: Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Methoden zum Abstillen

- auf das Kind warten, bis es aufhört (laut WHO zwischen zwei bis sechs Jahre)
- Kind ablenken mit viel Aktion
- Mahlzeiten ersetzen (vor allem bei jüngeren Kindern)
- nachts abstillen nach Gordon (gestaffelt)
- als Mutter einen Strich machen und Kind in der Trauer begleiten
- Rhythmus einführen
- Stilldauer begrenzen (z. B. mit Wecker)
- Raum wechseln, wenn es einen festen Stillort gibt


Was tun, wenn man abstillt?

- auf die Flüssigkeitszufuhr achten
- vollwertige Kost oder viel Obst anbieten, um die Verdauung in Gang zu halten
- neue Rituale zum Trost finden, Kind in der eventuellen Trauer begleiten
- Kuschelzeiten einführen
- schnelle Übergangsmahlzeiten bereit halten (z. B. Quetschmus)
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Mein großer fragt immer noch abends nach Stillen. Und er brüllt, weint und tritt vor Trauer. Irgendwann will er den Hunger doch anders stillen. Gestern wäre er mir fast an der Schnitte eingeschlafen. ;)
Er tut sich echt schwer mit Umstellungen... wie seine Mutter. ;)

07/13 und 03/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“