Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Milena87 hat geschrieben: 10.11.2019, 21:44
Larala hat geschrieben: 10.11.2019, 16:49
Milena87 hat geschrieben: 07.11.2019, 21:56 Huhu!
Bei uns scheint das Stillen jetzt wohl auch zu Ende zu sein :cry: Aber sie will die Brust nicht mehr. Seit dem sie vor ein paar Wochen nachts nicht mehr satt (weil sie Tags nicht mehr stillen wollte) wurde von meiner Milch haben wir angefangen zu zufüttern,weil sie sonst vor Hunger nicht eingeschlafen ist. Dann wollte sie schnell vor dem Einschlafen nicht mehr an die Brust und mittlerweile auch nachts nicht mehr. Ich bin sehr traurig :| Aber es ist ihre Entscheidung. Ich mag ihr die Brust auch nicht auf drängen. Im Oktober ist sie ein Jahr geworden, vielleicht war es einfach Zeit,wer weiß...
Hast du denn schon komplett abgestillt oder gibt es noch Zeiten am Tag, wo sie doch noch trinkt? Vielleicht ist es ja nur ein Stillstreik und geht vorüber.

Ich habe jetzt die nächtliche Stillmahlzeit abgeschafft, die mich am meisten nervt: Morgens um 5. Die dauert nämlich im gegensatz zu den mitternächtlichen Stillmomenten ewig und sie schläft danach auch nicht mehr gut ein. Wir hatten jetzt zwei Tage großes Theater deswegen, aber heute hat sie durchgeschlafen bis 7.
Naja wir haben glaube ich das letzte Mal vor einer Woche gestillt. Glaube nicht das da noch großartig Milch kommt. Hab ihr die letzte Zeit auch eher im Halbschlaf die Brust gegeben. Meistens ist sie kurz eingeschlafen und brauchte dann aber die Flasche um satt zu werden. Sie isst zurzeit abends auch sehr schlecht. Vorhin hat sie 400ml Milch getrunken, also ohne Flasche geht hier nix. Freitag Nacht hatte ich ihr nochmal die Brust untergemogelt aber da guckte sie ganz irritiert. Also ich glaube das war's. Meine Hoffnung war das sie vielleicht wieder stillen will wenn sie in die Krippe geht, Eingewöhnung ist nächste Woche. Aber ob mein Körper bis dahin überhaupt noch Milch produziert ist fraglich.
Wenn Du noch weiter stillen möchtest, könntest Du auch einen Strang im Stillforum aufmachen, Rückführung an die Brust. Pumpst Du denn?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Larala »

Tages-Update: Heute morgen um fünf habe ich im Halbschlaf vergessen, dass ich eigentlich nicht mehr stillen wollte und hab ihr doch die Brust gegeben. Aber nur kurz, und wir sind dann auch tatsächlich nochmal eingeschlafen und haben bis halb sieben geschlafen. Dann habe ich nicht mehr gestillt und wir sind um kurz vor sieben aufgestanden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Ich brauche bitte mal eure Meinungen und Erfahrungen. Wir stillen im Moment noch mittags und abends zum Einschlafen und einmal morgens gegen 5 Uhr (danach schläft die Maus dann bis ca. 7 Uhr weiter).

Durch die Schwangerschaft ist das Stillen für mich mittlerweile allerdings ziemlich unangenehm. Und ich schließe Tandemstillen für mich aus, ich glaube nicht, dass ich das körperlich schaffe. Der Verstand sagt also, ich sollte so langsam mal abstillen, spätestens bis Jahresende, damit ja zur Geburt noch etwas Abstand ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Maus sich noch eine große Portion Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit an der Brust holt. Eigentlich mag ich ihr das nicht wirklich nehmen.

Und nun? Ich finde es eine total blöde Situation, gerade weil ich nicht zu 100 % hinter dem Abstillen stehe, es aber als Notwendigkeit sehe, um selbst bei Kräften zu bleiben. Kann jemand diese Ambivalenz nachvollziehen?

Was haltet ihr für sinnvoll? Einen klaren Schlussstrich und direkt auf 0 reduzieren? Oder eher "ausschleichen", also vielleicht erstmal mittags streichen (damit ist das Thema Mittagsschlaf hier wohl auch vorbei :cry:), dann morgens, dann abends?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Milena87 »

pqr hat geschrieben: 10.11.2019, 22:40 Wenn Du noch weiter stillen möchtest, könntest Du auch einen Strang im Stillforum aufmachen, Rückführung an die Brust. Pumpst Du denn?

Ich pumpe im Moment nicht ab. Das habe ich nur kurze Zeit gemacht um die Milchmenge zu steigern als sie am Tag auch nicht mehr stillen wollte und die Milch nachts immer weniger wurde. Ich hätte durch die Arbeit auch nicht viel Zeit dazu,nur abends. Aber eine Überlegung wäre es wert. Wenn ich nur wüsste ob sie wirklich nochmal an die Brust will. Da habe ich meine Hoffnung ja schon auf gegeben :roll: Ich glaube da kann uns auch kein anderer helfen :|
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Grizelda hat geschrieben: 11.11.2019, 14:12 Ich brauche bitte mal eure Meinungen und Erfahrungen. Wir stillen im Moment noch mittags und abends zum Einschlafen und einmal morgens gegen 5 Uhr (danach schläft die Maus dann bis ca. 7 Uhr weiter).

Durch die Schwangerschaft ist das Stillen für mich mittlerweile allerdings ziemlich unangenehm. Und ich schließe Tandemstillen für mich aus, ich glaube nicht, dass ich das körperlich schaffe. Der Verstand sagt also, ich sollte so langsam mal abstillen, spätestens bis Jahresende, damit ja zur Geburt noch etwas Abstand ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Maus sich noch eine große Portion Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit an der Brust holt. Eigentlich mag ich ihr das nicht wirklich nehmen.

Und nun? Ich finde es eine total blöde Situation, gerade weil ich nicht zu 100 % hinter dem Abstillen stehe, es aber als Notwendigkeit sehe, um selbst bei Kräften zu bleiben. Kann jemand diese Ambivalenz nachvollziehen?

Was haltet ihr für sinnvoll? Einen klaren Schlussstrich und direkt auf 0 reduzieren? Oder eher "ausschleichen", also vielleicht erstmal mittags streichen (damit ist das Thema Mittagsschlaf hier wohl auch vorbei :cry:), dann morgens, dann abends?
Ambivalenz kann ich mir vorstellen...

Ich kann sonst nur was zu zwei Sachen sagen: mittags Abstillen war wirklich mit Mittagsschlaf abschaffen verbunden, wenn sie mittags müde ist, schläft sie nicht wie abends mit Kuscheln ein, sondern nur im Auto oder Kiwa oder so.
Morgens um 5 hatten wir auch ne Weile, das ging ganz gut. Ist halt dunkel, also Nacht, also kein Stillen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grashüpfer »

Grizelda hat geschrieben: 11.11.2019, 14:12 Ich brauche bitte mal eure Meinungen und Erfahrungen. Wir stillen im Moment noch mittags und abends zum Einschlafen und einmal morgens gegen 5 Uhr (danach schläft die Maus dann bis ca. 7 Uhr weiter).

Durch die Schwangerschaft ist das Stillen für mich mittlerweile allerdings ziemlich unangenehm. Und ich schließe Tandemstillen für mich aus, ich glaube nicht, dass ich das körperlich schaffe. Der Verstand sagt also, ich sollte so langsam mal abstillen, spätestens bis Jahresende, damit ja zur Geburt noch etwas Abstand ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Maus sich noch eine große Portion Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit an der Brust holt. Eigentlich mag ich ihr das nicht wirklich nehmen.

Und nun? Ich finde es eine total blöde Situation, gerade weil ich nicht zu 100 % hinter dem Abstillen stehe, es aber als Notwendigkeit sehe, um selbst bei Kräften zu bleiben. Kann jemand diese Ambivalenz nachvollziehen?

Was haltet ihr für sinnvoll? Einen klaren Schlussstrich und direkt auf 0 reduzieren? Oder eher "ausschleichen", also vielleicht erstmal mittags streichen (damit ist das Thema Mittagsschlaf hier wohl auch vorbei :cry:), dann morgens, dann abends?
Dass das Stillen extrem unangenehm war, war für mich 2x der Grund, abzustillen. Bei beiden stillten wir zum jeweiligen Zeitpunkt noch 2x am Tag, zum Mittagschlaf und zum Einschlafen.
Beim Großen konnte ich mir Tandemstillen auch überhaupt nicht vorstellen, deshalb war es ok. Dieses Mal hätte ich es mir vorstellen können, allerdings wollte ich die Kleine auch nicht mehr wirklich stillen, deswegen war es auch so in Ordnung. Ein bisschen trauere ich der Möglichkeit hinterher, das Tandemstillen zumindest mal zu versuchen. Eine andere Ambivalenz, aber ich kann dich verstehen.
Bei Kind 1 war das Abstillen nicht das Ende des Mittagschlafs, er hat dann auf dem Rücken beim Abholen aus der Kita geschlafen.
Bei Kind 2 war der Mittagschlaf damit beendet. Sie schläft ab und zu noch kurz, wenn wir den Großen aus dem Kindergarten abholen, sonst darf sie morgens etwas länger schlafen, damit sie bis abends durchhält.
Meine Meinung zu deiner Frage ist, ganz auf 0. Zumindest war das für uns die beste Lösung. Ich habe erklärt, dass es mir weh tut und ich deswegen nicht mehr stillen möchte. Mit dieser Begründung war es logischer, es ganz zu lassen. Meine Kinder waren beide im Alter deiner Tochter und haben das verstanden/akzeptiert. Ich musste aber hier im Faden feststellen, dass die beiden da wohl wirklich sehr unkompliziert sind, daher ist das nur meine persönliche Erfahrung, die für euch gar nicht passen kann.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Danke euch beiden für eure Erfahrungen. Ich schiebe das Thema weiter vor mir her 🙈
Grashüpfer hat geschrieben: 11.11.2019, 19:13 Meine Meinung zu deiner Frage ist, ganz auf 0. Zumindest war das für uns die beste Lösung. Ich habe erklärt, dass es mir weh tut und ich deswegen nicht mehr stillen möchte. Mit dieser Begründung war es logischer, es ganz zu lassen. Meine Kinder waren beide im Alter deiner Tochter und haben das verstanden/akzeptiert. Ich musste aber hier im Faden feststellen, dass die beiden da wohl wirklich sehr unkompliziert sind, daher ist das nur meine persönliche Erfahrung, die für euch gar nicht passen kann.
Verstehen wird sie das wohl auch, akzeptieren wird schwer. Ich habe das Stillen die letzten Abende auf max 10 Minuten begrenzt, das gab schon sehr viele sehr verzweifelte Tränen. Es tut mir in der Seele weh :(

Darf ich fragen, hast Du Deinen Kindern "Vorlauf" gegeben, also angekündigt, in x Tagen ist Schluss oder so? Und hattet ihr dann eine Alternative, also so etwas wie ein Becher warme Milch vorm Schlafen gehen oder so?

Ach Mensch, ich zerdenke das Thema wahrscheinlich total und mach es mir viel zu schwer. Aber ich kann gerade nicht anders.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Mit so einem.Vorlauf von 3-5 Tagen (überschaubare Anzahl) könnte ich es mir hier auch eher vorstellen.
Bei anderen Sachen klappt das mit Vorlauf und Ankündigung nämlich oft ziemlich gut.
Also hier eine Stimme dafür. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grashüpfer »

Vorlauf wäre das falsche Wort. Ich habe es schon immer wieder gesagt, dass es einfach unangenehm ist und sie nur kurz nuckeln dürfen. Die eigentliche Entscheidung ging bei Kind 1 von ihm aus, er sagte ich solle die Brust wieder einpacken weil es aua macht. Bei Kind 2 habe ich entschieden, dass Schluss ist. In dem Moment gab es Tränen, am nächsten Abend schon nicht mehr.
Da ist davon ausgehe, dass schwangerschaftsbedingt eh keine Milch mehr da war, gab/gibt es keinen Ersatz. Wir essen vorher Abend, da sollte kein Hunger/Durst vorhanden sein. Wenn doch, gibts halt noch ein Brot oder ein Glas Wasser.
Und zum Einschlafen gibts exzessives Kampfkuscheln :D
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Larala »

Also, ich habe scheinbar noch nicht das Zeug zum nachts abstillen. Ich gebe ihr weiterhin die Brust und nehme sie ihr dann kurze Zeit später wieder weg. Ich bin im Moment einfach viel zu müde um morgens um 5 willensstark zu sein. Heute sind wir um 6:40 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt und haben dann von 7 bis 8 nochmal geschlafen. Wasser trinken will sie nicht, wenn ich es ihr anbiete. Vielleicht sollte ich etwas zu essen auf den Nachttisch legen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“