Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LiCla »

Ab welchem Alter ist das Einführen von so einem Licht überhaupt sinnvoll? Also ab wann können Kinder das wahrscheinlich verstehen?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Bei uns ist das Licht jetzt schon an. Ich hab letztens schon mal angefangen, immer zu sagen, dass das Licht ja an ist, bevor wir gestillt haben. Da hat das Rehkitz auch schon mal zum Licht gezeigt, als es nachts stillen wollte. Aber irgendwie bin ich nachts so müde, dass ich nicht dran denke - und noch will ich ja nachts gar nicht abstillen.
Was ich aber damit sagen will: mit 14 Monaten kann es evtl schon verstanden werden, wobei das Rehkitz ein ungewöhnliche gutes Hörverständnis hat, insgesamt gesehen. Das war beim Rehlein nicht so ausgeprägt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Hier wird entweder eine Viertel Stunde gebrüllt (deutlich mehr Wut und Zorn als Verzweiflung) oder eine Viertel Stunde gezuzelt. Am meisten hilft, nichts zu tun beim wüten. Alles andere spornt ihn nur noch mehr an. Aber dieses elendige ewige genuckel geht mir auf den Keks. Noch xMal Seite wechseln und wehe, ich docke ab. Das ganze gern acht Mal die Nacht. Ich Stille weiter jedes zweite Aufwachen. Ich mag nicht mehr. Es wird meine Grenze so dermaßen überschritten, da muss er jetzt durch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das wird hier wahrscheinlich ähnlich, alle Beruhigungsversuche arten in noch mehr Geheule aus.

Ich hatte hier immer mal von 1,5 Jährigen gelesen, die das schon gut verstanden haben mit dem Licht. Da dachte ich mir zu dem Zeitpunkt immer, das meiner da überhaupt nix kapieren würde, vor allem Nachts nicht.
Aktuell sage ich meist nur abends und morgens was zum Licht, nachts ist er ja auch irgendwie gar nicht richtig wach und ich so furchtbar müde 😅

Im Moment ist es bei uns auch wieder ne Katastrophe, ich habe die letzten Backenzähne im Verdacht, aber das denke ich irgendwie schon seit Wochen und sie sind immer noch nicht da... Die zweite Nachthälfte ist echt grauenvoll. Aber so ab 5 denke ich mir immer: wenn ich jetzt nicht stillen würde müsste ich wahrscheinlich aufstehen. Das lässt mich immer noch davor zurück schrecken endlich anzufangen...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1809
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kieselstein »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 18.09.2021, 17:58 Das wird hier wahrscheinlich ähnlich, alle Beruhigungsversuche arten in noch mehr Geheule aus.

Ich hatte hier immer mal von 1,5 Jährigen gelesen, die das schon gut verstanden haben mit dem Licht. Da dachte ich mir zu dem Zeitpunkt immer, das meiner da überhaupt nix kapieren würde, vor allem Nachts nicht.
Aktuell sage ich meist nur abends und morgens was zum Licht, nachts ist er ja auch irgendwie gar nicht richtig wach und ich so furchtbar müde 😅

Im Moment ist es bei uns auch wieder ne Katastrophe, ich habe die letzten Backenzähne im Verdacht, aber das denke ich irgendwie schon seit Wochen und sie sind immer noch nicht da... Die zweite Nachthälfte ist echt grauenvoll. Aber so ab 5 denke ich mir immer: wenn ich jetzt nicht stillen würde müsste ich wahrscheinlich aufstehen. Das lässt mich immer noch davor zurück schrecken endlich anzufangen...
Der Mups-Papa wollte kein Licht und ich fand das auch anstrengend, deswegen haben wir es ähnlich, aber ohne Licht ausgeschlichen. Irgendwas dazu sagen hat nachts auch nur zu Anfällen geführt, weswegen wir dann mit Wasser gearbeitet haben. Etwa 12 Wochen gab es auch etwas zu essen im Bett. Mittlerweile haben wir seit drei Monaten abgestillt und gegessen wird nur noch, wenn das Abendbrot mager ausgefallen ist. Das dann aber in der Küche. Da er danach dann auch sofort wieder einschläft geht das. Ich bin sehr froh, den Schritt gegangen zu sein. Ich konnte einfach nicht mehr.
Mit dem Kind 6/2019
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Karott2020 »

Ich geselle mich auch hier mal dazu, auch wenn es „nur“ um das nächtliche Abstillen geht. Gestern haben wir nach Gordon (22 - 5 Uhr stillfreies Fenster) versucht anzufangen. Die erste Nachthälfte hat mein Mann übernommen, so um 1:30 Uhr wurde dann laut nach mir gerufen und ich habe knapp 2 h versucht ihn anders als mit Stillen zum einschlafen zu bringen. M. ist zwar immer wieder eingedöst, aber super schnell wieder aufgewacht. Dann habe ich so um kurz vor 4 Uhr doch gestillt. Dafür hat er dann heute länger geschlafen und wir mussten ihn für die Kita wecken (sonst ist er immer schon wach).

Durchwachsene 1. Nacht, mal sehen wie es heute ist.
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Hmm, aber bei Gordon stillst du doch eigentlich die ersten nächte schon noch?


HIer ist es bischen besser. Er kommt nicht mehr so oft. aber ich bin so müde, dass ich dann doch einfach stille. Ein oder zwei Mal die Nacht wär das ja auch o.k. für mich. (Ich hab kein Durhchaltevermögen, ich weiß)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Karott2020 »

Serafin hat geschrieben: 23.09.2021, 12:51 Hmm, aber bei Gordon stillst du doch eigentlich die ersten nächte schon noch?


HIer ist es bischen besser. Er kommt nicht mehr so oft. aber ich bin so müde, dass ich dann doch einfach stille. Ein oder zwei Mal die Nacht wär das ja auch o.k. für mich. (Ich hab kein Durhchaltevermögen, ich weiß)
Hmm, du hast recht. Ich hatte das schon so lang geplant und mir immer wieder durchgelesen und dann haben wir es gestern (wie immer völlig übermüdet) falsch gestartet. Da waren wir dann schon einen Schritt zu weit. Keine Ahnung, wie wir dann heute weiter machen.

@Serafin: Weniger stillen nachts ist schon ein kleiner Fortschritt oder? Finde ich auf jedenfall. Ich kann es sehr gut verstehen mit dem dann einfach aus Müdigkeit stillen.
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

OH ja. Ich mein, wenn er nur einmal stillen würd, geschenkt. Aber 8 mal in 10 Stunden? von nem 2,5 Jährigen? Jedes mal 15 Minuten? Ganz ehrlich, da hört meine Geduld echt auf. Aber es ist so anstrengend, da zu reduzieren. Ich will halt einfach nur pennen und nicht diskutieren, mich treten lassen, geheule anhören.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

Oh ((Serafin)), das klingt sehr anstrengend!

Ich bin erstaunt wie gut die letzten beiden Nächte liefen. Ich hab eher sehr frei ohne großartiges Programm entschieden Nachts ein stillfreies Fenster bis 4 Uhr morgends zu etabliere. Und der Anfang lief jetzt echt gut. Mit ein bisschen singen und ab und zu Hilfe vom Mann lief es bisher ohne stundenlanges Geschrei. Letzte Nacht hat das Igelchen sogar bis um kurz vor 4 Uhr durchgeschlafen. :D Ich hoffe es geht so einfach weiter…!
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Antworten

Zurück zu „Stillforum“