Der Kampf ums Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Gast

Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Stillforum,

ich wende mich voller Verzweiflung an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß und fast alles versucht habe um voll stillen zu können.
Hier ein kleiner Einblick in meine Geschichte:

Ich habe am 25.11. eine Tochter per sekundärer Sectio auf die Welt gebracht. Die Geburt wurde am 10. Tag nach Entbindungstermin eingeleitet durch Gel, am dritten Tag der Einleitung erhielt ich einen Wehentropf, da sich nichts tat. Nach einigen Stunden riet man mir zu einer PDA. Dies wollte ich eigentlich überhaupt nicht aber man sagte mir, dass der Fortschritt dann eher eintreten würde und ich zu unentspannt sei. Leider ist beim Legen dieser 8 mal gestochen worden, davon mindestens einmal zu tief, sodass ich die nachfolgenden drei Wochen ein postspinales Syndrom entwickelte. Dadurch hatte ich starke Kopfschmerzen und andere Nebenwirkungen. Da die PDA leider nicht erfolgreich verlief, endete die Geburt in einem Kaiserschnitt. Die Spinale saß jedoch auch nicht richtig, sodass ich sehr viel spürte und aufgrund einer Komplikation nicht auf eine Vollnarkose gewartet werden konnte bzw. der Anästhesist mich erst nach vierfacher Dosis bewusstlos bekam. Das einzig Positive an der Geschichte war, dass ich meine Tochter noch ein - zwei Sekunden gesehen und schreien gehört habe. Nach zwei Stunden im Aufwachraum wurde ich dann auf Station gebracht und dort sah ich mein Kind das erste Mal richtig. Das Anlegen erfolgte also leider erst nach mehreren Stunden und ich wurde nur halbherzig nach eigener Aufforderung unterstützt.
Ich habe mich dort sehr schlecht aufgehoben gefühlt, Hebamme und Schwestern rieten mir zu einem festen Stillrhythmus und nur kurzem Anlegen. Im Nachhinein habe ich sehr oft geweint, weil ich denke dass schon sehr viel im Krankenhaus kaputt gegangen ist. Wir haben schon im Krankenhaus Pre und Tee zugefüttert, weil die Schwestern Druck gemacht haben und ich mich in meinem Zustand kaum wehren konnte. Sie waren der Meinung, dass die Kleine etwas zu essen bekommen müsse, da ich noch keinen Milcheinschuss hatte. Die ständigen Stillproben verunsicherten und frustrierten mich zusätzlich. Mein Mann war auch sehr verunsichert, da es unser erstes Kind ist. Greta hatte eine leichte Gelbsucht, die jedoch nicht behandelt wurde und somit sehr schläfrig war. Hätte ich das ganze Stillwissen schon damals gehabt, wäre sicherlich einiges anders gelaufen. Ihr merkt, ich bin immer noch sehr traurig und frustriert darüber wie alles gelaufen ist.
Die Kleine nahm etwas ab, war aber nie unter 10%. Sie wog bei der Geburt 3695g. Ich habe erst am fünften Tag nach Entbindung Milch bekommen, von einem richtigen Milcheinschuss habe ich nie etwas gemerkt. Zuhause bei der regelmäßigen Gewichtskontrolle durch die Hebamme, stellten wir dann eine weitere Abnahme fest. Sie war irgendwann bei 3300g. Sie riet zum Zufüttern mit der Flasche, ich wollte es jedoch erstmal weiter versuchen, da meine Milch ja erst zum Laufen kam. Ich kontaktierte eine Stillberaterin vom AFS und diese meinte, es weiter zu versuchen und erstmal nicht zuzufüttern. Meine Tochter nahm etwas zu beim nächsten Wiegetermin durch die Hebamme, schien einen Tag später jedoch sehr schläfrig und die Urin Menge nahm auch ab, sodass wir ins Krankenhaus fuhren. Dort sagte man uns, dass unser Kind "verhungern" würde und wir dringend zufüttern müssten, was wir dann natürlich auch taten. Das war vor zwei Wochen. Seitdem nimmt sie gut zu und ist bei 4050g heute. Die Stillberaterin riet uns, die Menge wieder langsam zu reduzieren und nicht zu wiegen, was ich jedoch nicht aushielt und mir, nachdem ich einige Threads hier gelesen habe, eine Waage aus der Apotheke lieh. Zugefüttert haben wir 350ml für ein paar Tage, dann 200ml und danach 100ml und gestern haben 70ml gegeben. Da sie jedoch wieder weniger wiegt als die letzen Tage, haben wir heute wieder angefangen etwas mehr zu geben.
Ich versuche bisher sehr viel um meine Milchmenge zu steigern. Ich trinke viel, kuschle den ganzen Tag mit Greta, trinke Malzbier, nehme Bockshornklee Kapseln ein. Pumpen tue ich nur wenn ich ein Zeitfenster habe und dabei kommt meistens so gut wie nichts. Ich habe meine Still Frequenz von 8 bis auf 12x pro Tag gesteigert. Ich bin einfach so unendlich verzweifelt, dass das Vollstillen nicht klappen will.
Ich hatte wie gesagt keinen richtigen Milcheinschuss, nie das Gefühl meine Brüste würden platzen. Ich brauchte noch keine einzige Stilleinlage und sehe meine Brust auch nur sehr selten mal tropfen. Wenn ich pumpe, kommen mit Mühe und Not ein paar Tropfen. Ich weiß, dass das keine Aussagekraft hat, aber dennoch frustriert es mich enorm, sodass ich das Pumpen nur noch mache, wenn ich wirklich gut drauf bin und es verkraften kann, wenn nichts läuft. Hinzu kommt, dass meine Brüste verschiedene Formen haben und nicht gleichgroß sind. Ich habe schon öfter gelesen, dass dies auf ein vermindertes Drüsengewebe hinweisen kann. Meine Brust hat sich in der Schwangerschaft auch nicht wesentlich verändert, nach der Schwangerschaft auch nicht.
Ich würde gerne Vollstillen können und das Zufüttern reduzieren bzw. ganz weglassen. Ich werde mir noch heute das Brusternährungsset besorgen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich begleiten könntet auf diesem Weg, da ich langsam ehrlich verzweifelt bin.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, seit dem zweiten Tag wird zugefüttert, mit Unterbrechung. Die Menge reichte von 350ml - 70ml Beba Pre HA,pro Tag. Im Krankenhaus bekam sie Hipp Pre HA und Tee. Wir füttern mit Flaschen zu. Sie hat in der Regel nach jeder Stillmahlzeit 20-70ml getrunken, bis auf die letzen Tage. Da haben wir nach jeder 2.-3. Stillmahlzeit zugefüttert. Abgepumpte Milch hat sie erst einmal bekommen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
In der Anfangszeit sehr unregelmäßiges Anlegen, dann ca. 8-10x pro Tag und seit 2-3 Tagen stille ich 12-14x pro Tag. Wir stillen dann solange, bis sie einschläft oder selbst abdockt. Das können 20 Minuten aber auch mal 60 Minuten sein. Tagsüber schläft sie eher wenig, ist in den Abendstunden unruhig und wir sind viel am Stillen. Nachts hat sie anfangs sehr lange geschlafen und ich habe sie durch meine Unwissenheit schlafen lassen. Nun wecke ich sie alle 3 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Wir haben mit Zufüttern 6-7 Urinwindeln und ohne ca. 4-6. Stuhlgang hat sie eher selten, meistens so alle 2-3 Tage.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Das Anlegen klappte meiner Meinung nach gut. Leider war sie sehr schläfrig am Anfang und wir haben nur wenig gestillt. Durch die fehlende Beratung und das ganze Chaos im Krankenhaus hatten wir also keine guten Start.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, sie kennt Flaschen. Leider hat sie im Krankenhaus von den Schwestern auch einen Schnuller bekommen, ohne dass ich vorher gefragt wurde. Hier zuhause hat sie anfangs mal einen Schnuller zum Auto fahren bekommen, wenn sie viel geschrien hat und wir nicht sofort aussteigen und beruhigen konnten. Den haben wir seitdem aber verbannt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Unsere Hebamme kommt nur noch nach Bedarf. Stillberatung ebenso. Kinderarzt zu den normalen VUs.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Leichte Gelbsucht beim Baby. Ich habe eine Hashimoto Schilddrüse und nehme dafür auch Medikamente. Habe schon gehört dass es damit zusammenhängen kann und habe deswegen im neuen Jahr einen Termin zur Kontrolle gemacht.
Außerdem habe ich Asthma und Übergewicht.


23.11. 3695g Geburt KH
01.12. 3400g Hebamme
05.12. 3300g Hebamme (niedrigstes Gewicht)
06.12. 3380g Hebamme
07.12. 3370g Hebamme
09.12. 3400g Hebamme
11.12. 3430g Hebamme, ? x gestillt, 190ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
15.12. 3580g Hebamme, 9x gestillt, 350ml Pre, 2x Stuhl, 5x Pipi
16.12. ??? Gewicht , 8x gestillt, 365ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.12. ??? Gewicht , 7x gestillt, 325ml Pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
18.12. ??? Gewicht , 8x gestillt, 390ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
19.12. ??? Gewicht , 8x gestillt, 325ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
20.12. ??? Gewicht , 9x gestillt, 360ml Pre, 0x Stuhl, 8x Pipi
21.12. ??? Gewicht , 9x gestillt, 300ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
22.12. 3920g Hebamme, 11x gestillt, 230ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
23.12. ??? Gewicht , 11x gestillt, 250ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
24.12. 4040g eigene Waage, 9x gestillt, 265ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
25.12. 4020g eigene Waage, 9x gestillt, 200ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
26.12. 4100g eigene Waage, 14x gestillt, 95ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
27.12. 4090g eigene Waage, 13x gestillt, 70ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
28.12. 4050g eigene Waage, bisher 6x gestillt, 35ml Pre, 0x Stuhl, 3x Pipi


Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von tania »

herzlich willkommen im forum und herzlichen glueckwunsch zu deinem baby :D

wir koennen gerne gemeinsam hier einen reduktionsversuch machen. wir werden dabei deinem kind und deinem koerper genug zeit lassen. gut, dass du eine waage hast und bereits taeglich wiegst.

bitte registriere dich noch "ordentlich" mit benutzernamen, dann muessen deine beitraege nicht freigeschaltet werden.

als erstes lasse ich dir einige links da. auf deinen langen bericht gehe ich im laufe des abends noch ausfuehrlicher ein.

Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle

Grundinfo stillfreundliches Zufüttern

ich bin sehr zuversichtlich, dass wir deutliche verbesserungen gemeinsam erreichen koennen :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Boo
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 28.12.2015, 11:59

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von Boo »

Das klingt toll!
Morgen ist die U3, habe schon etwas Bammel. Haben heute wieder mehr Pre gefüttert, weil ich denke dass die Hunger hatte.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von tania »

Gast hat geschrieben:Ich habe am 25.11. eine Tochter per sekundärer Sectio auf die Welt gebracht. ... Das Anlegen erfolgte also leider erst nach mehreren Stunden und ich wurde nur halbherzig nach eigener Aufforderung unterstützt.
das klingt nach einer schlimmen erfahrung. ich hoffe, du hast bzw findest einen platz, wo deine erinnerungen und dein damaliger und eventuell heutiger schmerz sein koennen. mit kleinem baby ist natuerlich erst einmal alles andere wichtiger und gerade kaempfst du um eure stillbeziehung, aber auch eure geburt wird ihren platz brauchen.
Ich versuche bisher sehr viel um meine Milchmenge zu steigern. Ich trinke viel, kuschle den ganzen Tag mit Greta, trinke Malzbier, nehme Bockshornklee Kapseln ein.
in welcher dosierung nimmst du die bockshornkleekapseln? ueber deinen durst musst du nicht trinken, aber es ist gut, sich regelmaessig zu erinnern ausreichend zu trinken. praktisch kann sein, sich eine flasche wasser an den stillplatz zu stellen und bei jeder stillmahlzeit auch selber zu trinken. malzbier nur trinken, wenn es dir schmeckt :D kuscheln ist gut, nackt ist sehr wirkungsvoll!
Pumpen tue ich nur wenn ich ein Zeitfenster habe und dabei kommt meistens so gut wie nichts.
dein baby ist der eigentliche pump-profi. also besser stillen als pumpen. wenn du beim pumpen kaum einen milchspendereflex (MSR) ausgeloest bekommst, koenntest du versuchen, parallel zum stillen an der anderen brust abzupumpen, dann wird der MSR von deiner tochter mit ausgeloest.
Ich habe meine Still Frequenz von 8 bis auf 12x pro Tag gesteigert.
toll!
Ich bin einfach so unendlich verzweifelt, dass das Vollstillen nicht klappen will.
gib euch etwas zeit.
Ich würde gerne Vollstillen können und das Zufüttern reduzieren bzw. ganz weglassen. Ich werde mir noch heute das Brusternährungsset besorgen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich begleiten könntet auf diesem Weg, da ich langsam ehrlich verzweifelt bin.
brusternaehrungsset ist eine gute idee. probiere es am besten erst mit wasser aus, befass dich ein bisschen damit, lerne es kennen und lies die ersten schritte mit dem BES. lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt, ihr muesst euch beide dran gewoehnen.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
In der Anfangszeit sehr unregelmäßiges Anlegen, dann ca. 8-10x pro Tag und seit 2-3 Tagen stille ich 12-14x pro Tag.
das ist hervorragend!
Wir stillen dann solange, bis sie einschläft oder selbst abdockt. Das können 20 Minuten aber auch mal 60 Minuten sein. Tagsüber schläft sie eher wenig, ist in den Abendstunden unruhig und wir sind viel am Stillen. Nachts hat sie anfangs sehr lange geschlafen und ich habe sie durch meine Unwissenheit schlafen lassen. Nun wecke ich sie alle 3 Stunden.
auch sehr gut :D

tun deine brueste weh, deine brustwarzen? bist du wund?
Ich habe eine Hashimoto Schilddrüse und nehme dafür auch Medikamente. Habe schon gehört dass es damit zusammenhängen kann und habe deswegen im neuen Jahr einen Termin zur Kontrolle gemacht.
sehr gut!

23.11. 3695g Geburt KH
01.12. 3400g Hebamme
05.12. 3300g Hebamme (niedrigstes Gewicht)
11.12. 3430g Hebamme, ? x gestillt, 190ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
15.12. 3580g Hebamme, 9x gestillt, 350ml Pre, 2x Stuhl, 5x Pipi
16.12. ??? Gewicht , 8x gestillt, 365ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.12. ??? Gewicht , 7x gestillt, 325ml Pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
18.12. ??? Gewicht , 8x gestillt, 390ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
19.12. ??? Gewicht , 8x gestillt, 325ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
20.12. ??? Gewicht , 9x gestillt, 360ml Pre, 0x Stuhl, 8x Pipi
21.12. ??? Gewicht , 9x gestillt, 300ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
22.12. 3920g Hebamme, 11x gestillt, 230ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
23.12. ??? Gewicht , 11x gestillt, 250ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
24.12. 4040g eigene Waage, 9x gestillt, 265ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
25.12. 4020g eigene Waage, 9x gestillt, 200ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
26.12. 4100g eigene Waage, 14x gestillt, 95ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
27.12. 4090g eigene Waage, 13x gestillt, 70ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
28.12. 4050g eigene Waage, bisher 6x gestillt, 35ml Pre, 0x Stuhl, 3x Pipi

danke fuer diese vorbildliche liste :D fuehre bitte diese von mir leicht gekuerzte liste weiter.

mein vorschlag:

- weiter 12-14x stillen
- ausprobieren, ob beim stillen abpumpen fuer euch praktikabel ist (wichtiger ist das stillen, wenn das pumpen dabei stoert, weil deine tochter beide deine haende und deine voll aufmerksamkeit braucht, dann lass es lieber)
- sechsmal taeglich maximal jeweils 60ml zufuettern
tania mit sohn *09 und sohn *12
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von koalina »

Zum BES gibt es noch die nützliche Elterninfo. Man kann sie auch als pdf bekommen.

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von Nikola »

hallo Boo,
oje da habt ihr ja einiges mitgemacht. So schön das du das durchgehalten hast !
Wir hatten auch einen schwierigen Stillstart mit gelbsucht und falscher Beratung ich habe alles getan fürs vollstillen und durch dieses forum noch einiges erreicht.
Mit dem BES wurde vieles einfacher und das Stillen angenehmer.
ich stille heute fast voll und ich freue mich jeden tag über unsere Stillbeziehung , der weg hierher war sehr schwer aber es hat sich gelohnt.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Zu den Bockshornklee mit Asthma. Mein Asthma hat es verschlimmert und ich musste die Kapseln absetzen. hatte anfangs aber keinen Zusammenhang bemerkt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Boo
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 28.12.2015, 11:59

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von Boo »

Huhu,

danke erstmal für die ausführliche Antwort Tania.

Wir waren heute zur U3, zum Glück ist die Ärztin sehr liebevoll und geht ganz toll mit Schwierigkeiten um. Sie hat zu Gretas Gewicht nichts gesagt als ich ihr unsere Situation erklärte, nur dass wir auf dem richtigen Weg seien und sie es toll findet, dass ich mir Stillberatung hole und weiterhin versuche zu stillen. Sie meinte nur immer wieder: Anlegen, anlegen, anlegen. Stillen sei das beste fürs Kind. Ich war wirklich erleichtert.
Ansonsten hat die Kleine an Größe und Kopfumfang jeweils 2cm zugelegt.

Ich nehme die Bockshornklee Kapseln 3x4 pro Tag, ich merke auch dass ich leichten Curry Geruch verströme :D

Ich pumpe wirklich ungern, weil mich das einfach frustriert wenn nichts kommt. Ich hatte mal in der Nacht 50ml aus einer Brust aber das war wohl ein einmaliges Erfolgserlebnis.

Das Brusternährungsset habe ich gestern noch bekommen, jetzt werde ich mich gleich damit befassen und morgen damit anfangen. Sind heute Nachmittag leider noch länger unterwegs und ich möchte das ganz in Ruhe mit der Kleinen angehen. Die Elterninfo lade ich mir gleich auch noch runter.

Nun hatte ich vorhin beim Wiegen einen großen Schreck, mein Mann und ich haben immer das Tuch auf der Waage mitgewogen, sodass wir die letzen Tage falsche Werte haben. Ich habe dann nochmal ohne Tuch gewogen und habe jetzt richtig Angst, weil Greta nur sehr wenig in der letzen Woche zugenommen hat. Mein Mann hat das Tuch gewogen, es wiegt ca. 112g. Das wirft mich gerade wieder total nach hinten. Soll ich wieder mehr zufüttern oder warten wir noch ab? Ich dachte ich würde mit 150-200ml Pre ganz gut fahren aber bin jetzt total verunsichert.

23.11. 3695g Geburt KH
01.12. 3400g Hebamme
05.12. 3300g Hebamme (niedrigstes Gewicht)
11.12. 3430g Hebamme, ? x gestillt, 190ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
15.12. 3580g Hebamme, 9x gestillt, 350ml Pre, 2x Stuhl, 5x Pipi
16.12. ??? Gewicht , 8x gestillt, 365ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.12. ??? Gewicht , 7x gestillt, 325ml Pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
18.12. ??? Gewicht , 8x gestillt, 390ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
19.12. ??? Gewicht , 8x gestillt, 325ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
20.12. ??? Gewicht , 9x gestillt, 360ml Pre, 0x Stuhl, 8x Pipi
21.12. ??? Gewicht , 9x gestillt, 300ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
22.12. 3920g Hebamme, 11x gestillt, 230ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
23.12. ??? Gewicht , 11x gestillt, 250ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
24.12. 4040g eigene Waage, 9x gestillt, 265ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
25.12. 4020g eigene Waage, 9x gestillt, 200ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
26.12. 4100g eigene Waage, 14x gestillt, 95ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
27.12. 4090g eigene Waage, 13x gestillt, 70ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
28.12. 4050g eigene Waage, 13x gestillt, 155ml Pre, 0x Stuhl, 7x Pipi
29.12. 3985g Kinderarzt (3980g eigene Waage ohne Tuch), bisher 4x gestillt, 35ml Pre, 0x Stuhl, 3x Pipi

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Boo
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 28.12.2015, 11:59

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von Boo »

Ach so und ja, meine Brustwarzen sind ziemlich wund und das Stillen in den letzten Tagen etwas schmerzhafter dadurch. Glaube auch, dass ich einen Vasospasmus habe :(
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von tania »

um die schmerzen kuemmern wir uns! gut, dass deine aerztin hinter dem stillen steht. 150 bis 200ml sind momentan zu wenig, schlicht weil du vorher deutlich mehr zugefuettert hast und ich momentan wegen noch zu duenner datenlage die situation noch nicht zuverlaessig einschaetzen kann. die reduktion muss langsam erfolgen, damit dein koerper und das baby zeit haben da mitzugehen. deswegen: 6x taeglich zufuettern, jeweils MAXIMAL 60ml. mach immer erst einmal 40ml in die flasche/BES (ist ja auch eine flasche ;-)) und nur wenn sie dann noch mehr braucht nach deinem empfinden, gib ihr nochmal 20ml. das waere dann eine gesamttageszufuettermenge von 240 bis maximal 320ml. und taeglich aufschreiben, wie viel es wirklich war. auf der grundlage und mit den neuen werten schauen wir uns die zunahme jetzt ein paar tage an.

was meinst du dazu?

und ja - bockshornklee kann asthma verschlimmern! einfach beobachten. deine dosis klingt gut, curry klingt gut :D

zu deinen schmerzen schreib ich spaeter nochmal.

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo,

erst einmal ein *dicker Umarmer*, bei all dem was du schon mitgemacht hast, darfst du nicht vergessen, dass du eine GUTE MAMA bist! :!: :!:
Wir hatten auch so unsere Schwierigkeiten mit einer unsensiblen Hebamme und Gewichtsproblemen. Ich hab nie aufgegeben und fast 9 Monate lang VOLLgestillt. Und auch jetzt stille ich noch (Mausi ist 15 Monate!).Du bekommst hier hervorragende Tipps, von mir aus gibts nur Folgendes zu berichten:
Die Pumperei hat mich anfangs schier wahnsinnig gemacht. Es kamen vielleicht 15-20 ml?! Und die Hebi sagte mir dass das viel zu wenig wäre, was mich noch verrückter gemacht hat. Bin dann auf eine elektrische Punpe umgestiegen. Zusätzlich half bei mir die komplette Entspannung vorm Rotlicht (zusätzlich habe ich meinen Mann plus Kind aus dem Raum verbannt :) ), und siehe da, es wurde mehr :!: Jedes Tröpfchen mehr habe ich stolz meinem Mann präsentiert. Am meisten konnte ich morgens NACH dem Stillen sammeln. Es können also auch psychische Gründe sein, die die Milch nicht fliessen lassen :wink: (so wars wahrscheinlich AUCH bei mir/sicher gabs da auch noch andere Gründe).

Vielleicht hilft dir das ja?

LG Knotterhexe
Antworten

Zurück zu „Stillforum“