Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 18.10.2013, 19:21

Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Beitrag von Sweetkerochan »

Hallo...

Ich habe hier 2013 schonmal geschrieben wegen Problemen beim stillen meines Sohnes. Nun bekommen wir im April unser 2tes Kind und ich frage mich ob ich irgendwas machen kann das es ned wieder so kommt wie beim ersten. Hab da schon so nen bissl Angst! Da ich jetzt gerne wirklich vollstillen mag und das von Anfang an.
Wenn ich da genauso tolle Hilfe bekommen könnte wie damals würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sweetkerochan


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Sweetkerochan,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich werde mir Deinen alten Beratungsthread noch in Ruhe durchlesen und dann können wir gemeinsam gucken worauf Du dieses Mal achten solltest. Wenn Du möchtest, begleite ich Dich auch gerne in der ersten Zeit.

Hast Du jetzt schon konkrete Fragen?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 18.10.2013, 19:21

Re: Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Beitrag von Sweetkerochan »

Hallo Tester,

Das wäre super! Ja eine konkrete Frage hätte ich. Kann ich schon irgendwas im Vorfeld machen das es besser läuft?

Viele Grüße

Sweetkerochan

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Sweetkerochan!

Ich habe mir Deinen alten Beratungsthread nun durch gelesen. Du und Dein Sohn, Ihr habt das großartig gemacht. Respekt!
Sweetkerochan hat geschrieben:Kann ich schon irgendwas im Vorfeld machen das es besser läuft?
Machen, im Sinne von ich tue etwas mit meinem Körper: nein. Du kannst Dich jedoch mental vorbereiten und Dich informieren. Und das machst Du ja gerade. :D

Bei Deiner ersten Stillbeziehung ist anfangs ja einiges schief gelaufen. Das angewachsene Zungenbändchen war (ggf. mit der Schilddrüse) wohl der Grund für das schlechte Gedeihen am Anfang. Alle anderen Probleme resultierten aus der späten Behebung der Ursache(n), der schlechten Beratung und dem Versäumnis von Hebamme und KiA früher gegen zu steuern. Das alles hatte Folgen, die Du mit Julias Hilfe eindämmen konntest. Es ist unwahrscheinlich, dass Dein nächster Stillstart wieder so verläuft. Du bist jetzt eine erfahrene Stillmama und Du weißt wo Du bei Bedarf früh nach Rat fragen kannst.

Als Vorbereitung reicht es, wenn Du Dir vor Augen führst, was für einen guten Stillstart nötig ist. Wichtig sind vor allem die ersten Stunden und Tage im Leben Deines Babys. Der Stillstart gelingt meist, wenn ...

... Mutter und Baby Hautkontakt haben (das "schaltet" die Milchproduktion sogar schon ohne Saugen an).

... das Baby so schnell wie möglich nach der Geburt stillen kann.

... das Baby voll nach Bedarf stillen darf (wenn es sich selten meldet, sollte es zum Stillen animiert werden).

... Mutter und Baby immer zusammen sind.

... das Baby keine künstliche Sauger kennt.


Vielleicht hilft es Dir, einen Stillplan (ähnlich einem Geburtsplan) zu schreiben. Vielleicht tut es Dir aber auch eher gut per Handy mit mir hier zu kommunizieren und den Weg auf Dich zukommen zu lassen. Schau, was zu Dir passt.

Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass sich Deine Erfahrung wiederholt. Gerne begleite ich Dich in den ersten Lebenstagen, wenn Du das möchtest.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 18.10.2013, 19:21

Re: Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Beitrag von Sweetkerochan »

Hallo Teazer... Ja das Hilft weiter. Gerne lasse ich mich von dir in den ersten Lebenstagen begleiten.

Bin schon gespannt wie es wird und hoffe das alles gut laufen wird.

Viele Grüße
Sweetkerochan

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bild
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 18.10.2013, 19:21

Re: Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Beitrag von Sweetkerochan »

Hallo Teazer,

Mein Sohn kam gestern spontan um 21 uhr zur Welt. Erste anlege Versuche im Kreißsaal waren ok. Er hat gesucht und auch immer so ca 1 min gesaugt. Seit dem hat er noch ned viel getrunken. Hab ihn immer mal wieder angelegt.
Bin noch im Krankenhaus, aber werde heute noch gehen.
Die Schwestern sagen es ist ok wenn er in den ersten 24 Std noch nicht so stillt.
Wie soll ich da jetzt vorgehen?
Er Dock zwar an, hab aber ned so das Gefühl als wäre es sonderlich effektiv.

Viele Grüße
Sweetkerochan

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch! :D

Es kann gut sein, dass er von der Geburt noch etwas müde ist. Nach 24h sollte sich die Stillfrequenz jedoch deutlich erhöhen.

Wichtig ist, dass Ihr möglichst Haut-an-Haut kuschelt und Dein Sohn nah an der Brust liegt, so dass Du seine Suchbewegungen gleich beantworten kannst.

Wie sahen bisher denn die Ausscheidungen aus?

Hast Du eine Nachsorgehebamme, die in den nächsten Tagen täglich kommt und wiegt?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 18.10.2013, 19:21

Re: Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Beitrag von Sweetkerochan »

Hallo Teazer,
Danke. Sind sehr verliebt in den kleinen Mann.[SMILING FACE WITH HEART-SHAPED EYES]
Nein ne Nachsorge Hebamme habe ich nicht. Haben aber eine Waage daheim womit wir damals meinen anderen Sohn gewogen haben. U2 habe ich Dienstag bei meinem Kinderarzt. Ich werde ihn aber immer wieder anbieten und sobald ich daheim bin nackig kuscheln. Im Moment ist er von der Geburt und Nacht sehr müde und schläft erstmal. War bis heute morgen um 7 wach.
Melde mich dann heute Abend nochmal bei dir.


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Beitrag von Teazer »

Die Nachsorgehebamme wäre halt auch wichtig um Dich anzuschauen, nicht nur Deinen Sohn.

Wieg dann einmal täglich und möglichst denselben Bedingungen (z.B. morgens um 9 Uhr nach dem Aufwachstillen, frisch gewickelt ohne Kleidung) und poste das Gewicht hier. Ich guck es mir gerne an.

Erholt Euch gut!

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 18.10.2013, 19:21

Re: Vorbereitende Maßnahmen zum stillen?

Beitrag von Sweetkerochan »

Danke Teazer!
Ja mit der letzten Nachsorgehebamme ging leider nur alles schief. Daher diesmal keine.
Hab dich ja fürs stillen und wenn gar nix mehr geht werde ich mir halt vor Ort nochmal ne Stillberaterin suchen. Aber bin doch zuversichtlich das es klappen wird. Auch wenn er im Moment noch nicht so dran geht wie ich es gerne hätte.
Mein Mann kommt mich jetzt gleich mit meinem anderen Sohn abholen und dann wird nachher viel nackig gekuschelt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“