Medikamentenfrage Szintigraphie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15557
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Medikamentenfrage Szintigraphie

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Nachdem ich von Ärzten mehrfach Falschinformationen bezüglich der Stillverträglichkeit von Medikamenten erhalten habe möchte ich vor der Szintigraphie gerne noch eure Fachkundige Meinung einholen (bei Embryotox finde ich das nämlich nicht).
Wie lang muss die Stillpause bei einer Szintigraphie mit dem Mittel:99MTC Pertechnitat cc sein? Ich hoffe es ist richtig geschrieben, der Zwerg hat im ungünstigen zeitpunkt geknört und die Dame am Telephon konnte mit Ida und Ernst nichts anfangen als ich bei nicht gut zu hörenden Buchstaben nachgefragt habe.
Wenn ihr 24 Std. unterbietet back ich euch nen Kuchen. (aber da komm ich wohl eher nicht drum rum)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Medikamentenfrage Szintigraphie

Beitrag von Linda89 »

Wenn deine Ärzte nicht selbst bei Embryotox anrufen wollen, kannst du auch versuchen, dort selbst anzurufen.

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Medikamentenfrage Szintigraphie

Beitrag von Teazer »

Hallo,

für 99mTc–Pertechnetat konkret konnte ich leider keine Stellungnahme finden.

Technetium 99m Tc hat eine Halbwertzeit von 35h +/- 0,5h. Die Menge und Kinetik hängen von dem Molekül ab, das es trägt.

Bitte Deinen Arzt um Rücksprache mit embryotox, damit die Stillpause so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein kann. Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15557
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Medikamentenfrage Szintigraphie

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die sind sich ja sicher mit ihren 24 Std. Ich würde nur auch gerne sicher sein, weil mir da einfach das Vertrauen fehlt. Ich werde mich wohl mal bei meiner Hebamme melden und nachfragen ob sie für mich bei embryotox anruft.
Vielen Dank für deine Mühe!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8172
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Medikamentenfrage Szintigraphie

Beitrag von kaehde »

Wenn alle Stricke reissen, kann ich bei einem Radiopharmazeuten nachfragen mit dem ich zusammenarbeite!
Wann ist die Szinti?
Viele gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15557
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Medikamentenfrage Szintigraphie

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke, ich habe gerade schon ein Angebot bekommen, wer für mich nachfragt.
Den Termin habe ich diesen Monat am 24. also noch etwas Zeit.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Medikamentenfrage Szintigraphie

Beitrag von Linda89 »

Meine Ärzte haben auch nicht bei Embryotox anrufen wollen und dann habe ich selber angerufen. Die Frau war sooo nett und erstaunt, dass meine Ärzte nicht da anrufen wollen.

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8172
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Medikamentenfrage Szintigraphie

Beitrag von kaehde »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Danke, ich habe gerade schon ein Angebot bekommen, wer für mich nachfragt.
Den Termin habe ich diesen Monat am 24. also noch etwas Zeit.
Ok, wenn nich zeit ist, könnte ich auch einen unserer Nuklearmediziner fragen ;).
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15557
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Medikamentenfrage Szintigraphie

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich kriege hier gerade einen Koller. Ich habe eben bei der Radiologie angerufen um die Dosierung des Medikamentes zu erfragen. Jetzt sind die tatsächlich nicht in der Lage mir zu sagen wie hoch sie dosieren, weil die Sprechstundendame nicht versteht, dass die Dosis je kg feststeht und dann anhand meines Gewichts errechnet wird wieviel ich bekomme. Das würde alles erst am Donnerstag festgelegt, da könnte sie mir noch nichts sagen. Dann hat sie die Frau Doktor angerufen aber anstatt nach der Dosis je KG nachzufragen, die ich ja wissen wollte hat sie nach der Stillpause gefragt und die soll 24 Std. sein. Hurra wie schwer ist zuhören??? Und dann hat sie nochmal bei Frau Doktor in der Sprechstunde angerufen und da meinte Frau Doktor (die eine andere ist als die bei der ich bisher war) dass sie ja am Donnerstag erst festlegt ob überhaupt eine Szintigraphie gemacht wird. Oh Man!!!! Sorry, aber nein, das tut sie nicht sondern ich habe diesen Scheißtermin, weil ich beim letzten Mal eben keine Szintigraphie machen lassen habe weil ich zum einen nicht aufgeklärt wurde und zum anderen an dem Tag die Stillpause definitiv nicht hätte händeln können.
Was ist denn so schwer daran mir diese doofe Dosis zu sagen? Die kann ich dann am Donnerstag erfahren.
Klar und während ich dann ein Kind habe was nicht stillen darf und entsprechend mies drauf ist kann ich mir dann natürlich eine Zweitmeinung einholen. Wie blöd ist das denn????
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Medikamentenfrage Szintigraphie

Beitrag von Mamalinchen »

Wie ärgerlich. Kannst du dort nochmal um einen Rückruf der behandelnden Ärztin bei dir bitten? Vielleicht ist am Nachmittag eine andere/kompetentere Helferin am Telefon.
Alles Gute!
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“