Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sisqi

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sisqi »

Amoxicillin ist so gar Mittel der Wahl. Clindamycin ist das lieblings AB der Zahnärzte, da es auch gut im Knochen wirkt.
Wenn du ein AB brauchst nimm es! Es bringt ja nichts, wenn du mit einem Entzündungsherd im Körper rum läufst.
Dein Kind ist ja mit 8 Monaten nicht mehr ganz klein und bekommt wenn dann ja auch nur indirekt etwas von dem AB ab.
Amoxicillin bzw. andere Penicilline werden auch schon bei kleinen Babys verordnet.
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu merkwürdig 🙈
Kann man tatsächlich allein dadurch mehr Milch produzieren, dass man ein "fremdes" Baby auf dem Arm hat und in das verliebt ist? 😆

Zum Hintergrund: Letzte Nacht ist mein Neffe geboren. Ich durfte ihn sofort sehen und bin seither schockverliebt 😍 Interessant fand ich dabei folgendes: Wenn ich vorher mal so rein theoretisch in mich rein gehorcht habe, konnte ich mir so rein theoretisch nie vorstellen, ein anderes Kind außer meinem eigenen zu stillen. Gestern mit dem Neffen auf dem Arm: ich hätte sofort loslegen können. Also so rein gefühlsmäßig natürlich. Ich habe das nicht ernsthaft vor! Trotzdem fand ich das interessant.
Heute Nachmittag haben wir ihn wieder gesehen
Eben gerade dann beim Einschlafstillen mit meiner Kleinen, war es sehr merkwürdig, dass sie mehrmals richtig viel Milch gespuckt hat. Das hat sie eeeeewig nicht mehr gemacht und erst recht noch nie beim Einschlafstillen. Vielleicht war es ihr zu viel...
Erst dachte ich nämlich aus Quatsch, dass ich mehr Milch gebildet habe, weil ich meinen Neffen so süß finde, aber dann habe ich mich gefragt, ob das vielleicht sogar tatsächlich sein könnte 🤔

Es kann natürlich auch tausend andere Gründe für's Spucken geben. Und ich habe definitiv nicht vor, meinen Neffen zu stillen. Nicht falsch verstehen. Aber interessieren würde mich das schon.

Also keine kurze Frage, aber ich denke die Antwort kann immerhin kurz ausfallen. Ich freu mich über Infos und hoffe, ihr haltet mich nicht für total verrückt! 😉😆
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Imkii hat geschrieben: 18.03.2019, 20:22 Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu merkwürdig 🙈
Kann man tatsächlich allein dadurch mehr Milch produzieren, dass man ein "fremdes" Baby auf dem Arm hat und in das verliebt ist? 😆
Anthropologisch betrachtet sind wir Menschen darauf ausgelegt, auch Kinder anderer Mütter der Sippe mitzustillen. Von daher kann das durchaus zu Hormonausschüttung und vermehrter Milch führen. Ob das bei Dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Es kann natürlich auch tausend andere Gründe für's Spucken geben. Und ich habe definitiv nicht vor, meinen Neffen zu stillen. Nicht falsch verstehen.
Die WHO empfiehlt fremde Frauenmilch bei Zufütterindikation noch vor dem Füttern von Muttermilchersatznahrung. Außerdem ist es auch heute noch mancherorts verbreitet, dass Frauen die Babys anderer Frauen mitstillen, z.B. bei zeitweiser Abwesenheit der Mutter. Die Themen Einverständnis, Hygiene und Gesundheit der Amme sind dabei selbstverständlich relevant. Völlig abwegig ist das Thema also nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Ich hab mal die Geschichte von einer mitbekommen die ihre kleine Nichte mitgestillt hat weil die Mama nen Autounfall hatte und auf intensiv war. Die kleine wollte die Flasche anfangs garnicht. Das hat den Übergang erleichtert.
Ich glaube auch dass es zu nem milcheinschuss durch niedliches Baby kuscheln kommen kann. Wird ja nicht umsonst Frauen empfohlen mit dem Kind zu kuscheln oder es wenigstens anzuschauen wenn sie Probleme beim abpumpen haben (bei mir hilft das dass überhaupt was kommt)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Lieben Dank euch für die schnellen Antworten
😀
Das ist ja mega interessant!

Ich hoffe mal, dass hier nicht morgen wieder gespuckt wird 🙈

Achso und im Notfall würde ich den Kleinen auch sofort stillen, wenn nötig 😉

Hach so ein ein Neffe ist schon irgendwie was Besonderes. Ich habe mich noch keinem Baby außer meinen eigenen beiden so verbunden gefühlt 😍 (OT Ende 🙊)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich finde das voll süß, wie du von deinem Neffen schreibst :D
In meiner Familie wurden auch schonmal Kinder "ausgeliehen" um z.B. einen Milchstau zu lösen (weil das eigene Kind sich verweigert hat). Geht alles :wink:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Klarrti »

Meine Oma hat meine Schwester kurz gestillt, meine Tante war da ein Jahr alt. Fand die andere Oma leider blöd, sagte ihre Milch sei alt, meine Oma war 42.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Sisqi

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sisqi »

Das war aber sehr taktlos und zudem noch total falsch. :roll:
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Stillen-bullshit-bingo 😅 immer wieder lustig
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 18.03.2019, 23:16 Ich finde das voll süß, wie du von deinem Neffen schreibst :D
In meiner Familie wurden auch schonmal Kinder "ausgeliehen" um z.B. einen Milchstau zu lösen (weil das eigene Kind sich verweigert hat). Geht alles :wink:
Hihi, danke 😊
Und spannend, dass ihr tatsächlich in der Familie schon "fremdgestillt" (fremd ist es ja nicht wirklich, aber es ist hoffentlich klar, was ich meine) habt 😀👍
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“