Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Bei mir erst so ab Woche 37....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Ist es normal, dass man nach jedem Stillen dringend zur Toilette muss? Nachts ist das wirklich nervig und ich habe versucht meine Trinkmenge runterzufahren, trotzdem....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

Ich bin oft extra vor dem Stillen noch auf die Toilette, damit ich dann keinen Stress habe :lol:
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Eine kurze Medikamentenfrage:
Wie kriegt man raus, ob es bei einem pflanzlichen Arzneimittel okay ist, es in der Stillzeit zu nehmen? Es steht ja eigentlich immer vorsichtshalber drauf, dass man es nicht soll oder nur nach Absprache, und bei Embryotox ist sowas nicht gelistet ... Konkret hab ich es mich gerade bei Imupret gefragt, gegen Halsschmerzen ...

Ah, und das ist zwar nichts Pflanzliches, aber ich finde auch nichts dazu ... Lutschtabletten mit Benzydaminhydrochlorid :? Wahrscheinlich ok, oder?
Also wir stillen auch nur noch 3x täglich, so in 6- bis 10-Stunden-Abständen, falls das eine Rolle spielt.

Vielen lieben Dank!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

AnnieMerrick hat geschrieben: 13.09.2019, 06:18 Ist es normal, dass man nach jedem Stillen dringend zur Toilette muss? Nachts ist das wirklich nervig und ich habe versucht meine Trinkmenge runterzufahren, trotzdem....
Ich hab das auch. Seeeeehr nervig. Vor dem Stillen aufs Klo gehen ist hier leider keine Option, da H. sich bis dahin dann aufregt und wach ist :roll: Und dann lieg ich manchmal noch Ewigkeiten da und warte bis er wirklich fest schläft und platze bald...
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

Lämpchen hat geschrieben: 13.09.2019, 07:56 Eine kurze Medikamentenfrage:
Wie kriegt man raus, ob es bei einem pflanzlichen Arzneimittel okay ist, es in der Stillzeit zu nehmen? Es steht ja eigentlich immer vorsichtshalber drauf, dass man es nicht soll oder nur nach Absprache, und bei Embryotox ist sowas nicht gelistet ... Konkret hab ich es mich gerade bei Imupret gefragt, gegen Halsschmerzen ...

Ah, und das ist zwar nichts Pflanzliches, aber ich finde auch nichts dazu ... Lutschtabletten mit Benzydaminhydrochlorid :? Wahrscheinlich ok, oder?
Also wir stillen auch nur noch 3x täglich, so in 6- bis 10-Stunden-Abständen, falls das eine Rolle spielt.

Vielen lieben Dank!
Ich (kein Profi) kopiere dir mal die Antwort von deidamaus zu Tantum rein, das ist der Wirkstoff (Benzydamin):
viewtopic.php?f=2&t=192939&p=4687375&hi ... m#p4687375
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Krachbum hat geschrieben: 13.09.2019, 14:15
AnnieMerrick hat geschrieben: 13.09.2019, 06:18 Ist es normal, dass man nach jedem Stillen dringend zur Toilette muss? Nachts ist das wirklich nervig und ich habe versucht meine Trinkmenge runterzufahren, trotzdem....
Ich hab das auch. Seeeeehr nervig. Vor dem Stillen aufs Klo gehen ist hier leider keine Option, da H. sich bis dahin dann aufregt und wach ist :roll: Und dann lieg ich manchmal noch Ewigkeiten da und warte bis er wirklich fest schläft und platze bald...
Danke, ich hab schon wirklich an meinem Körper gezweifelt....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Larimar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2018, 14:01
Wohnort: Thüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larimar »

Hallo,

Eine Frage:
Mein Kind ist 19 Monate, Viel- und Gernstillerin und hatte gestern Fieber. Heute ist das Fieber weg, ihr geht es besser. Nur sie tut sich schwer mit Stillen. Gestern hat sie sehr viel gestillt und heute noch gar nicht tagsüber. Sie fragt sonst oft. Ich kann Schmerzen nicht ausschließen, aber sie jammert auch nicht. Hat aber nachts oft kurz geweint. Möglicherweise hat sie Halsschmerzen (so ein typischer Mundgeruch, belegte Zunge) oder sich Hand Mund Fuß zugezogen und es beginnt unangenehm zu werden (hatten Kontakt zu einem Kind, dass HMF erst hatte. Sie versucht ab und zu zu stillen, saugt die Warze aber nicht mehr ein, sondern lässt los, versucht es noch eins zwei Mal und lässt es dann. Wir stillen normalerweise auch zum Einschlafen und vorhin hat sie dann wieder die Brust im Halbschlaf genommen, aber leider nicht die übervolle Seite und hat so wieder ein bisschen gestillt. An die, die eigentlich ihre Lieblingsseite ist, geht sie seit nachts gar nicht mehr. Und die meldet Bedarf zum Leeren.
Wie kann ich ihr das Stillen bei Schmerzen erleichtern?
Ansonsten, wie kann ich feststellen, dass sie sich ggf plötzlich abstillen will? Das kann ich ja auch nicht ausschließen, weil sie eben nicht mehr fragt.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Schmerzmittel hast du ausreichend gegeben?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Larimar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2018, 14:01
Wohnort: Thüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larimar »

Ich habe gar keine Schmerzmittel gegeben, weil ich nicht sicher bin, ob sie tatsächlich welche hat. Sie ist relativ fit, nur etwas schnell müder als normal. Sie weint auch nicht "grundlos". Von daher war habe ich noch keine Schmerzmittel in Erwägung gezogen.
Ich hätte Paracetamol und Ibu da, aber vielleicht gibt es ja noch lokale Möglichkeiten. Ich finde gleich Zäpfchen ohne sich sicher eben nicht so prickelnd.
Gerade hat sie im Schlaf gestillt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“