Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich frag einfach interessehalber.
Beim stillen gibt es ja ganz unterschiedliche Saugrhytmen.
Das klassische Saugen, so eine Art Zittern oder ganz kurze Impulse. Ichcweiß gerade nicht, wie ich das Beschreiben soll.

Warum? Was bedeuten die? Und damit wäre dann auch die Frage meiner Tochter beantwortet, ...warum macht denn das mein brüderchen und trinkt nicht wie man es mit eominem Strohhalm macht?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Dieses Zittern habe ich glaube ich vor 2 Jahren gefragt: Junior will damit den MSR auslösen. Der Kleine macht das auch.
Was du mit kurzen Impulsen meinst, weiß ich gerade nicht. Beide Jungs lassen die Brust beim Einschlafen los, sie entspannen (?) um dann hektisch anzusaugen und sich wieder zu entspannen...Das geht ein paar Mal, bis sie entweder wieder richtig trinken oder ganz loslassen und pennen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Ahhhh, das entspannen, ansaugen kenne ich auch. Das zittern ist der MSR ? Daher klappt das beim pumoen schlecht, das zittern fehlt.

Die impulse sind so: saugen, kurz festhalten, dann ganz kurze kleine saugimpulse und again.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Beide Jungs machen das nicht immer! Also direkt mit MSR hängt es nicht zusammen. Vermutlich eher "ich will ganz schnell noch mehr Milch!!"
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Hallo liebe Stillmods,

Ich habe über Nacht an der linken Brust eine Blase auf der Brustwarze bekommen (Tochter zahnt, stillt viel und schlecht). Ich dachte an ein Milchbläschen, aber es ist weder weiß noch gelblich und auch nicht klein. Es geht über den Durchmesser der Brustwarzen. Es ist gefüllt mit klarer Flüssigkeit und erinnert mich an die Blasen, die man auch am Fuß bekommt...
Milch läuft an der Brust weiterhin , aber stillen und auch Berührung durch Shirt tut weh, bzw reizt halt.

Kann ich einem Stillmod davon ein Bild schicken, dass ihr euch das mal anseht und wie am besten vorgehen? Ich hab jetzt Lanolin geschmiert, das hilft ja immer... aber ich bin schon interessiert, dass das schnell verschwindet. 🙈

Ich danke euch schon mal.
Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 06.11.2019, 21:21 Ich frag einfach interessehalber.
Beim stillen gibt es ja ganz unterschiedliche Saugrhytmen.
Das klassische Saugen, so eine Art Zittern oder ganz kurze Impulse. Ichcweiß gerade nicht, wie ich das Beschreiben soll.

Warum? Was bedeuten die? Und damit wäre dann auch die Frage meiner Tochter beantwortet, ...warum macht denn das mein brüderchen und trinkt nicht wie man es mit eominem Strohhalm macht?
Meine Hebamme meinte, das Zittern passiert, wenn die Babys sich entspannen. Meiner Beobachtung nach passt das auch, z.B. kurz vorm Einschlafen. Aber vielleicht beobachte ich auch nur selektiv...
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Maikäferchen19 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 06.11.2019, 21:21 Warum? Was bedeuten die? Und damit wäre dann auch die Frage meiner Tochter beantwortet, ...warum macht denn das mein brüderchen und trinkt nicht wie man es mit eominem Strohhalm macht?
Zum Strohhalm: Ich habe mal eine Animation gesehen, wie stillen funktioniert und da wird ziemlich deutlich, dass ganz viel Zungenarbeit notwendig ist um die Milch durch die vielen kleinen Milchgänge raus zu drücken (kommt ziemlich schnell bei Google bei "Animation stillen" - ich hoffe, das ist korrekt). In der Brust ist ja kein Reservoir (Milchtank), das man mit einem Strohhalm leer trinken könnte.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

ElmRose hat geschrieben: 07.11.2019, 07:57 Hallo liebe Stillmods,

Ich habe über Nacht an der linken Brust eine Blase auf der Brustwarze bekommen (Tochter zahnt, stillt viel und schlecht). Ich dachte an ein Milchbläschen, aber es ist weder weiß noch gelblich und auch nicht klein. Es geht über den Durchmesser der Brustwarzen. Es ist gefüllt mit klarer Flüssigkeit und erinnert mich an die Blasen, die man auch am Fuß bekommt...
Milch läuft an der Brust weiterhin , aber stillen und auch Berührung durch Shirt tut weh, bzw reizt halt.

Kann ich einem Stillmod davon ein Bild schicken, dass ihr euch das mal anseht und wie am besten vorgehen? Ich hab jetzt Lanolin geschmiert, das hilft ja immer... aber ich bin schon interessiert, dass das schnell verschwindet. 🙈

Ich danke euch schon mal.
Ich hatte das beim Großen anfangs auchmal. Weil es nicht von selber weg ging und beim Stillen so weh tat, dass ich jedes Mal fast weinen musste, hat meine Hebamme das mit einer sterilen Nadel aufgestochen. Es war sofort besser und ist anschließend mit viel Lanolin ratzfatz abgeheilt.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

ElmRose hat geschrieben: 07.11.2019, 07:57 Hallo liebe Stillmods,

Ich habe über Nacht an der linken Brust eine Blase auf der Brustwarze bekommen (Tochter zahnt, stillt viel und schlecht). Ich dachte an ein Milchbläschen, aber es ist weder weiß noch gelblich und auch nicht klein. Es geht über den Durchmesser der Brustwarzen. Es ist gefüllt mit klarer Flüssigkeit und erinnert mich an die Blasen, die man auch am Fuß bekommt...
Milch läuft an der Brust weiterhin , aber stillen und auch Berührung durch Shirt tut weh, bzw reizt halt.

Kann ich einem Stillmod davon ein Bild schicken, dass ihr euch das mal anseht und wie am besten vorgehen? Ich hab jetzt Lanolin geschmiert, das hilft ja immer... aber ich bin schon interessiert, dass das schnell verschwindet. 🙈

Ich danke euch schon mal.
Schick mir ein Bild!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2825
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Hallo liebe Still-Mods und alle anderen hier!

Ich muss einen Milchvorrat anlegen für eine OP. Deshalb pumpe ich Milch ab mit einer elektrischen Milchpumpe. Leider läuft das nicht sonderlich zufriedenstellend. Meine rechte Brust produziert generell weniger Milch. Ich dachte also, dass ich das Pumpen zusätzlich zum Milch steigern nutzen könnte und pumpe jeden Abend in etwa zur gleichen Zeit eine halbe Stunde lang an der rechten Brust ab, nachdem mein zwei Monate alter Sohn fertig getrunken hat. Er trinkt abends eher im 1h Abstand.
Oft bekomme ich leider nur 20ml, manchmal sogar weniger, selten max. 50ml.
Heute habe ich dann 2x vormittags 30 min rechts gepumpt, abends 1x 30min rechts und 1x30 min links und habe insgesamt nur 20ml zusammen bekommen.
Was könnte ich optimieren?

Ich danke euch schonmal!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“